"Normales" Essen oder Diät-Kost auf Reha, im Krankenhaus usw.?

  • Liebe Leute,


    wenn ihr NICHT wegen Diabetes eine Reha macht oder in die Klinik müsst, bekommt ihr "normale" Kost oder wird euch "diabetesfreundliche" Diät-Kost vorgesetzt?


    Meine Erfahrungen in der kurzen DM-Zeit bisher:


    In einer Reha-Einrichtung, in der ich schon vor der Diagnose DM erfasst wurde und regelmäßig bin, bekomme ich das Essen, das ich auf dem Speiseplan angekreuzt habe, auch wenn es süß ist. Sehr angenehm für mich.


    In einer Klinik, in der ich vor wenigen Monaten wegen einer OP war, bekam ich zum Frühstück immer Diätmarmelade und Diätjoghurt. Ob das in der Klinik üblich war oder mit dem DM zusammenhing, konnte ich nicht rausfinden.


    Als ich vor eineinhalb Jahren in der Klinik war (allerdings wegen des Dabetes), um auf Insulin eingestellt zu werden, bekam ich völlig anderes Essen als das, das ich angekreuzt hatte. Die von mir gewünschten Süßspeisen wurden alle durch "gesunde" Kost ersetzt. Ich war in der diabetologischen Abteilung, wieso legen die dann einen Speiseplan mit Süßspeisen vor? :mad:


    Ich möchte nächstes Jahr eine mehrwöchige Reha machen, die Patienten haben alle eine Behinderung, sind aber in der Regel kerngesund, so dass Ernährung eine untergeordnete Rolle spielen wird. Ich vermute, dass mir automatisch Diät-Fraß vorgesetzt wird, wenn ich bei der Aufnahme sage, dass ich Diabetes habe.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Essen in medizinischen Einrichtungen?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich war seit meiner Diagnose 3 mal stationär im Krankenhaus, wobei das alles unterschiedliche Krankenhäuser waren und jedes mal habe ich Diät-Essen bekommen. Habe zwar jedes mal zur Schwester gesagt, dass mir normales Essen lieber wäre, habe aber trotzdem weiterhin Diätessen bekommen! :mad:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo Jamuna,

    der Diabetes scheint ein magisches Wort für Diätkost in so mancher Klinik zu sein.

    Bei meinen KH und Reha Aufenthalten (Chemo und Krebs-Reha) habe ich in den letzten Jahren immer auf ein selbständiges Diabetes Managment und auch die normale Kost bestanden. Oft gab es kleine Diskussionen beim Aufnahmegespräch, aber ich biete dann an, die BZ Werte und Verläufe brav bei den Visiten vorzuzeigen und sobald sich herausstellen sollte, dass es mit dem Klinikessen Probleme gäbe, dann Kompromisse gefunden werden. ;)
    Die waren bisher nie nötig, denn im Prinzip sind sie froh wenn alles gut läuft und sich niemand damit näher auseinandersetzten muss.

    Und ich bleibe da auch hartnäckig, schliesslich esse ich daheim ja auch normal.
    Also freundlich, geschickt und bestimmt mit dem Kopf durch die Wand :D

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Hallo Jamuna,
    ich war im Februar in einer Rheumaklinik, da hat keinen mein DM
    interessiert, es hiess immer, da kümmern Sie sich selbst drum :)


    Das Essen war gut, konnte für mittags ankreuzen und bekam
    auch das gewünschte.
    Wenn die mir mit Diätfraß gekommen wären, dann hätte ich aber
    so einen Aufstand gemacht.
    Lustig fand ich das im Brief für den Hausarzt stand :Typ 2a :eek:



    LG
    Gabi

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm
    gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.:9engel_3:

  • Das letzte mal als ich in einem KH war gabs normale Kost,


    allerdings war das ne aandere Abteilung und die hatten überhaupt keinen Plan von DM.
    Das ging dann soweit das ich mit ner hypo beinahe umgekippt wäre.


    Anders rum wollten die nicht das ich Insulin nehme als er zu niedrig war und nach dem Mittagessen gabs dann die Rechnung.


    Ich besteh auf normalem essen. Bringt mir nur alles durcheinander wenn mir einer darin rumpfuscht.


    MfG

  • In den letzten 15 Jahren war ich dreimal w/ Diabetes im Krankenhaus.

    Gut..., beim erstenmal war noch nicht eindeutig Typ 1 oder 2 und ich selber hatte in Bezug auf Essen, Diät usw. natürlich auch keinen Plan !

    Die nächsten zweimal war ich zum Einstellen auf einer Diabetikerstation und das Essen, welches ich aussuchen konnte, war keine Diät ! ich mußte lediglich angeben wieviel BE ich haben möchte !

    Typ 2 hatten einen etwas anderen Speiseplan:)

    Auf Reha war ich allerdings noch nie !

  • Beim letzten KH Aufenthalt im Mai hab ich zwar auch angegeben, dass ich Diabetiker bin, das Essen konnte ich jedoch frei wählen. Mich hat's schon geschüttelt, als ich auf dem Zettel die Rubrik "Diabeteskost" sah, brrrrrrrrrr.
    Bei der eigentlich geplanten, aber mittlerweile abgesagten stationären Therapie wollten die mir auch schon Diabeteskost auf's Auge drücken...naja, da ich das eh nicht mache, bin ich da nochmal drum herum gekommen.:D


    Früher, bei stationären Aufenthalten im hiesigen KH, hab ich immer Diätkost bekommen, also Diätmarmelade, Süßstoff und Diätjoghurt. Ich glaub, das ist heut noch immer so.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich würde auch auf normale Kost bestehen! Alles andere würde ich denen in die Haare kleistern und ein ernstes Wort mit dem Doc reden!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich ebenfalls und würde das auch ganz konsequent sagen. Ein "mir wäre lieber", wie TryharderFish schrieb, reicht eben nicht.
    Außerdem sind doch alle Typ 1 Diabetiker auf normales Essen inzwischen "eingestellt" und man wirklich nicht weiß was (bzw. wieviel) man im Diabetesfrass anrechnen muß.

  • Ich würde auch auf normales Essen bestehen. Notfalls auch die Krallen ausfahren... ;)
    Jeder Arzt und jede Schwester sollte wissen, dass es einen Unterschied zwischen Typ 1 und 2 gibt.
    Diabetikerprodukte sind außerdem doch nach neusten Erkenntnissen nichtmal für Typ 2er von Vorteil... warum sollte ich das dann essen...?!

    Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen -
    wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen.

    von Friedrich Rückert
    :king:

  • Zitat von merline;366701


    Jeder Arzt und jede Schwester sollte wissen, dass es einen Unterschied zwischen Typ 1 und 2 gibt.


    Und da is das Problem. Sie tun es nicht immer....

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Ich finde es anstrengend/zwanghaft, jedem Posting ein "Danke" anzufügen, sage aber euch allen danke. ;) Ich habe auch vor, die Krallen auszufahren, wenn mir Diät-Kost aufgedrängt werden soll. Bei der Reha, auf die ich möchte, wird in einem Speisesaal gegessen und da möchte ich nicht zusehen, wie meine Essnachbarn das essen, was ich mir vorenthalten wird.


    Ich habe übrigens noch vor meiner Diabetes-Zeit in Kliniken öfter Diät-Marmelade und Diät-Joghurt zum Frühstück gehabt.


    Hallo Charlotta, danke für deine Anregungen, das merke ich mir gleich. :)

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Ich war 2mal nach der Diagnose im KH und jedesmal habe ich hinterher eine Person mehr im Haushalt :eek:...
    ... ich habe normales Essen bekommen....
    ... die hätten es mal wagen sollen, einer stillenden Mutter Diätkost zu verabreichen... *augenroll*
    Allerdings hat mir Göga auch 1 Pfund Hackepeter ins KH gebracht, nachdem ich mich 9 Monate im "Verzicht" üben mußte.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;366709

    Ich war 2mal nach der Diagnose im KH und jedesmal habe ich hinterher eine Person mehr im Haushalt :eek:...
    Allerdings hat mir Göga auch 1 Pfund Hackepeter ins KH gebracht, nachdem ich mich 9 Monate im "Verzicht" üben mußte.


    LG Wildrose


    Lol, na da würd ich mir ja überlegen ins KH zu gehen mit der Zeit. :) Blöde Frage wieso kein Hackepeter?


    Ich war zwei mal im KH einmal wegen Kreislaufkollaps :eek: und einmal wegen Gehirnerschütterung. Beide Male habe ich mich durchgesetzt und gegessen was ich will. Beim ersten Mal endete das darin daß der Doc und ich uns total angemacht haben. Mein Management lasse ich mir nicht aus der Hand nehmen und den Diätscheiß können sie auch behalten! Aus Trotz habe ich dann nochmal mehr zu essen bestellt und mein BZ wurde von denen mehrfach gemessen um zu schauen ob ich auch wirklich gut eingestellt bin. GGrr. Hab denen dann gezeigt wo die Harke hängt mit normoglykämischem Verlauf und bin dann abmaschiert auf Eigenverantwortung am Abend.
    Bei den zwei Tagen wegen der Gehirnerschütterung waren die viel kulanter und der Doc aufgeklärter. Der meinte nur wollen sie alles allein machen, klares Ja und dann war das Thema durch. Essen war überhaupt keine Frage, für die war klar ich kann alles essen und Ende.


    lg Jana

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;366729

    Blöde Frage wieso kein Hackepeter?


    Beim Verzehr von rohem Hackfleisch während der Schwangerschaft, besteht die Gefahr einer Toxoplasmose.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Sry für OT.....achsö danke :) Als Katzenbesitzer sicher irrelevant, denn wenn hab ich Toxoplasmen eh in mir, oder?

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Sorry für OT


    Zitat von Lilith;366729

    :) Blöde Frage wieso kein Hackepeter?


    Weil man in der Schwangerschaft nicht nur auf guten Wein, sondern auch auf rohes Fleisch, rohen Fisch, Rohmilchkäse (also eigentlich alles was schmeckt:11weinen2:) wegen bösen Parasiten (Toxoplasmose) und Baktieren (Listerien) und Salmonellen... verzichten muß. Schwangerschaft mit Diabetes ist also "verschärftes Strafmaß" .


    (ich habe mich überwiegend von Gouda ernährt, vermutlich hat deshalb meine Tochter lange blonde Haare:confused:)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Lilith;366733

    Sry für OT.....achsö danke :) Als Katzenbesitzer sicher irrelevant, denn wenn hab ich Toxoplasmen eh in mir, oder?


    Nö, nicht zwingend... nicht jede Katze ist ein Wirt . Falls Du eine Schwangerschaft planst als Katzenbesitzer, würde ich das vorher abklären.


    Mich hat übrigens trotz Verzicht auf Hacki in der 2. Schwangerschaft eine Toxoplasmose erwischt (aber alles gut gegangen, dank rechtzeitiger Antibiotika) - bei mir war es wohl die Gartenerde.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Muss nochmal fragen...ich dachte man wird "immun" wenn man die Viecher ;) mal hatte. Das ist ja Höchststrafe 0:-). Plane nichts, aber man weiß ja nie was noch kommt. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Wildrose;366735

    (ich habe mich überwiegend von Gouda ernährt, vermutlich hat deshalb meine Tochter lange blonde Haare:confused:)


    Frau Antje bringt Kääääääse aus Holland...hahaha, das war der Lacher des Abends, danke dafür.:D:D:D

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!