BZ geht gar nicht runter beim Sport??

  • Also ich interpretiere es so, das ema ein Belastungsekg oder wie das heißt gemacht hat. Und mit einer HErzfrequenz von 50 gestartet ist und bei 200 abgebrochen wurde. Die am Ende erreichte Belastung am Ende waren 240 Watt. Spricht soweit ich weiß für ne gute belastungstechnische Verfassung. :6yes:

    Grüße Sebastian

  • Da wird von jedermann über "ema" wild hinein spekuliert; statt dessen
    wäre es hilfreicher, falls ema selbst sich mal ausführlicher äussern würde :cool:.



    P.S. Denke übrigens dass Sebastian 83 mit : "Also ich interpretiere es so, das ema ein Belastungsekg oder wie das heißt gemacht hat. Und mit einer HErzfrequenz von 50 gestartet ist und bei 200 abgebrochen wurde.", recht hat.

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von ema;369712

    ok ich habe ein sport test gemacht
    herzschlage in ruhepause 52
    max herzschlaege 204
    ich muss auf 240 watt trainieren;)



    :17cussing:
    also ich bin früher im Verein gefahren und mach das auch heute noch mitm Rennrad. Des was du da von dir gibst passt einfach hinten und vorne nicht zusammen.
    Wie willst du den aufn normalen Radl ne watt anzeige haben??
    man fährt nach dem Puls..weil nicht jeder tag gleich ist und der puls auch mal schwankt.

    Und, jaaa ich möchte dich sehen wie du mit 30 km/h 70 km fährst..wo kann ich das?? Die Tour ist ja schon vorbei;)

    Grüße Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von Milka1973;369762

    Und, jaaa ich möchte dich sehen wie du mit 30 km/h 70 km fährst..

    Die 30km/h kamen von mir und waren fiktiv. Wer langsamer fährt, braucht halt noch länger. Ich halte das allerdings draussen, auf einem richtigen Fahrrad mit einer vernünftigen Gangschaltung durchaus für machbar.

  • Du, für machbar halte ich des auch..fahre ich ja auch. Aber einen Durchschnitt von 30 km/h über sone distanz..sorry aber des kaufe ich ihm nicht ab.

    Aufm Rennrad zählen Trittfrequenz und Puls.. in diesem sinne..Kette immer schön rechts:)

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von Milka1973;369800

    Du, für machbar halte ich des auch..fahre ich ja auch. Aber einen Durchschnitt von 30 km/h über sone distanz..sorry aber des kaufe ich ihm nicht ab.

    H a a a l l o ... das schrieb i c h, nicht er. Und ich sprach nur deshalb von 30km/h, um halbwegs einen Anhaltspunkt dafür zu haben, wie lange man für eine solche Strecke brauchen würde. Es ging mir nur um die Grössenordnung. Das spielt nämlich eine Rolle, wenn man eine konkrete Leistung eine Zeitlang durchhalten will. Ein paar Minuten schafft man auch ein halbes PS und mehr.

  • Warum denkt die ganze Welt, das ein Schnitt von 30km/h nur etwas für Profis ist ?


    Für einen ambitionierten Freitzeitsportler ist das durchaus machbar, auch über diese Distanz.

    Gruß und guten Schuss,
    Sascha

  • Ich will mal wieder zum eigentl. Thema zurück kommen.

    Bei mir ist das auch immer so und es hat lange keinen Spaß gemacht Sport zu treiben weil der BZ nach dem Sport immer über 200 war und das obwohl ich keine SportBE gegessen habe. Habe das Prob. meiner Diab.Beraterin geschildert mit ihr habe ich dann vieles probiert Basal vor dem Sport 20% weniger und mit dem Sport wieder normal dann vor dem Sport 20% weniger und mit dem Sport 30% mehr. Hat alles nicht so wirklich geklappt. Jetzt erhöhe ich die Basalrate 1 Stunde vor dem Sport um 30% für insgesammt 12 Stunden, kommt besser hin reicht aber immer noch nicht ganz muß das noch mehr erhöhen.
    Das ich für Sport mehr Insulin brauche liegt laut meiner DaibBeraterin daran das ich beim Sport Fettverbrenne und der Körper auch dafür Insulin braucht und das Basal was sonst in der Pumpe läuft halt für die zusätzlcihe Fettverbrennung nicht reicht.

  • Zitat von Sanny;369996

    Ich will mal wieder zum eigentl. Thema zurück kommen.

    Bei mir ist das auch immer so und es hat lange keinen Spaß gemacht Sport zu treiben weil der BZ nach dem Sport immer über 200 war und das obwohl ich keine SportBE gegessen habe. Habe das Prob. meiner Diab.Beraterin geschildert mit ihr habe ich dann vieles probiert Basal vor dem Sport 20% weniger und mit dem Sport wieder normal dann vor dem Sport 20% weniger und mit dem Sport 30% mehr. Hat alles nicht so wirklich geklappt. Jetzt erhöhe ich die Basalrate 1 Stunde vor dem Sport um 30% für insgesammt 12 Stunden, kommt besser hin reicht aber immer noch nicht ganz muß das noch mehr erhöhen.
    Das ich für Sport mehr Insulin brauche liegt laut meiner DaibBeraterin daran das ich beim Sport Fettverbrenne und der Körper auch dafür Insulin braucht und das Basal was sonst in der Pumpe läuft halt für die zusätzlcihe Fettverbrennung nicht reicht.



    Hallo Sanny,
    verstehe das Ganze überhaupt nict :confused:


    Kann es sein, weil Du gar keine Sport BE's einnimmst, dass Du unterwegs (ohne es zu spüren) eine UZ erlebst und dass der hohe Wert nachher eine GR darstellt ?? Fettverbrennung aus der Leber findet doch nur statt, wenns im Körper nix zu verbrennen gibt !


    Was sind Deine Werte vorher ??


    LG DM1...


    PS.: Hoffe nicht, dass du für den Sport verloren bist :9engel_3:

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Nein ich bin für den Sport nicht verloren und mache weiter. Gehe mit meinem Mann 4 mal die Woche Tanzen und mache noch Zumba.

    Vielleicht liegt es bei mit der Fettverbrennung auch daran das ich abnehmen muß und auch will. Sonst kann ich Dir das auch nicht weiter erklären.

    Also meine Ausgangs BZ sind immer unterschiedlich weil ich ja vieles austesten sollte und auch selber getan hab.
    Das ich während des Sports unterzuckere ist leider nicht dann wäre das Problem leicht zu beheben. Ich messe den Bz mehrmals während des Tanzens und ich hatte deswegen auch schon diesen Sensor da wa nie was von UZ zu sehen. Mein Ausgangs BZ muß schon niedrig sein damit ich während und danach nicht zu sehr ansteige.

    Ich versteh das ganze ja auch nicht so wirklich.

  • :rolleyes:ok
    ich werde es probieren besser zu erklaeren
    ich bin gerade 40 jahre alt geworden
    mein hobby isr radfahren
    ich habe ein stadtfahrrad und ein rennrad,uebrigens auf mein rennrad gehe ich nicht ohne helm
    ich wollte diesen sommer mein fahrrad nach frankreich mitnehmen und deux alpes runterfahren und alpes dhouez rauffahren und zurueck,
    da ich aber genau vor dem sommer mit insulin begonnen habe,liess es meine frau nicht machen,da sie von uz angst hatte,so bin ich in frankreich die berge raufgewandert,ich bin in eine sehr guten verfassung
    vor einem jahr machte ich im spital einen s.p.o.r.t. test ,mit ekg,lungenmasse etc
    meine lungenkapzitaet ist 20% ueber durchschnitt
    wenn ich ruhig liege habe ich einen herzschlag von 52,mein max hezschlag ist 203
    um fett zu verbrennen muss ich zwischen 115-130 herschlaege haben
    zu Aerobe 135-150
    zu anaerobe 155-165
    mein herzschlag sollte nicht hoeher als 175 sein,ich bringe es aber fuer sehr kurze zeit auch bis zu 195,wenn ich zb eine steigung mache
    ich probiere meine farrad cadence auf ca 100 touren pro minute zu halten.
    gestern zb bin ich mit meien normalen fahrrad 20km mit einem freund gefahren,hatte einen durchshnitt von 22 km/h ,herzschlaege 122 also perfekt,vor dem sport habe ich einen punkt weniger insulin gespritzt,und es war perfekt
    heute werde ich wieder 20 km mit meiem normalen fahrrad fahren
    sonntag werde ich hoffentlich wieder eine radtour von ca 70 km fahren;)

  • Hab ich an anderer Stelle schonmal geschrieben: Wenn ich beim "Ausdauersport" (nicht so krass wie ihr, nur 45min imFitnessstudio) nahe dem UZ bereich komme, dann wechsel ich in den Anaeroben bereich, dann steigt mein BZ wieder (Basalrate wird dennoch vorher reduziert und ich hab ein CGMS) Dadurch brauch ich in der Regel keine zusatz BEs.

    Grüße Sebastian

  • bin wieder 20km fahrrad gefahren
    50min 757 cal 145 hz/m


    habe zu mittag 1 punkt weniger gespritzt
    raus mit 153 zurueck 67:D

  • Hallo miteinander,


    ist es wirklich so, dass man beim Muskelaufbautraining wegen Fettverbrennung eher mehr Insulin braucht?
    Ich trainiere seit ein paar Monaten zwei bis dreimal wöchentlich abends ca. 1 bis 1,5 Stunden nach dem Abendessen für jeweils eine Stunde.
    Gestern hatte ich vor dem Training einen BZ von 77. Also hab ich erstmal 2,5 BE zusätzlich eingenommen (Fruchtsaft, Gummibärchen + Naturjoghurt), etwas gewartet und dann mit dem Training angefangen.
    Nach Trainingsende war mein BZ bei 68. Ich hab nochmal 2 BE verputzt und lag nicht mal 1,5 Stunden später bei 230. :mad:
    Das Trainingsende ist übrigens mit der abendlichen Levemir-Injektion zusammengefallen. Jetzt frage ich mich, ob ich um diese Zeit wohl eine Basallücke habe, die sich durch das Training noch stärker bemerkbar macht oder ob das Muskelaufbautraining generell meinen BZ nach dem Training steigen lässt.


    Ich werd wohl erstmal einen abendlichen Auslassversuch machen müssen...

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von ema;370067

    habe zu mittag 1 punkt weniger gespritzt
    raus mit 153 zurueck 67:D


    Ist 67 nicht ein bisschen niedrig? Ich würde mal 2 Punkte weniger spritzen
    probieren. Vielleicht landest du dann nicht in einer Hypo.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • wie schon geschrieben ist das bei mir so, erst geht der BZ etwas runter und dann steigt er stetig an und das bis fast an 300.

    da ich eine Pumpe habe ist es etwas einfacher, denn ich erhöhe die Basalrate etwa eine Stunde vor dem Sport um 30% und füre Essen gebe ich weniger Bolus ab. Ich erhöhe die Basalrate für insgesammt 12 Stunden um 30%.
    Weiß jetzt nicht ob das auch mit Levemir bzw. ohne Pumpe geht.


  • Jetzt muss ich mich mal selber kommentieren, hab am Wochenende einen Auslassversuch gemacht. Gestartet hab ich um 16 Uhr mit einem BZ von 80, um 21 Uhr habe ich dann abgebrochen weil der BZ da bei 56 war.
    Eine Basallücke zwischen 20 und 22 Uhr kann ich somit so gut wie ausschließen, das scheint also nicht die Ursache für meinen BZ-Anstieg nach dem abendlichen Sport gewesen zu sein.


    Diese Erklärung halte ich für wahrscheinlicher:
    Sobald man mit dem Sport beginnt, stellt der Körper ja die Verdauung ein und macht damit erst in der Ruhephase wieder weiter.
    In meinem Beispiel war ich vor dem Sport zu niedrig (BZ bei 77) und hab noch was gegessen (2,5 BE). Wahrscheinlich habe ich nicht lange genug gewartet, so dass die Verdauung eines Großteils erst nach dem Sport wieder aufgenommen wurde. Zusätzlich habe ich nach dem Sport bei einem BZ von 68 nochmal 2 BE gegessen, was sich dann 1,5 Stunden später mit dem 230er-Wert bemerkbar gemacht hat.


    Ich achte jetzt verstärkt darauf, dass ich wirklich nicht mit einem BZ von unter 150 mit dem Sport beginne und möglichst 1,5 Stunden vorher nichts mehr gegessen habe.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Hi,

    also ich habe nun in den letzten wochen die erfahrung gemacht. Das der BZ beim Sport gleich bleiben kann, aber auch(stark) sinken oder steigen kann:confused:.

    Ich denke, ich muss schauen, wie ich es mit insulin mache. Normal insulieren ist nix, gar nix an Insulin..dann steigt er wie blöd. Bin mom so bei 40% Bolus oder alternativ ne Banane (2BE) ca 15 min. vorher.

    Am Basal schrauben ist bei mir eher schlecht, da Lantus nur 1 mal am abend..und ich, was sport angeht doch recht spontan bin:p

    Habe auf der Internetseite von der Sportdiabetes (www.idaa.de), gelesen, des ist wohl ein Phänomen des T1.. mit dem steigenden BZ beim Sport:cool:

    LG Heidi

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Ich kann mich Morlock anschließen.
    Beim Wandern habe ich auch festgestellt, daß die gerade eingeworfenen BEs nicht viel bewirkt haben, sondern erst bei einer Pause oder nach Ende der Bewegung, Navi sei dank.

    LG
    Schaf

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere