Pen gemeinsam benutzen

  • Nicht daß ich es drauf anlegen wollte, aber passieren kann ja viel.


    Könnte man im Notfall den Pen eines anderen Diabetikers benutzen - natürlich mit frischer Nadel?
    Spontan denk ich, da kann eigentlich nichts passieren. Oder doch?


    Jacie

    Jacie :)

  • Zitat von Jacie;367462

    Könnte man im Notfall den Pen eines anderen Diabetikers benutzen?

    Das gleiche Insulin sollte es schon sein.

  • Zitat von T.M.;367464

    Das gleiche Insulin sollte es schon sein.


    Yep, zumindest wenn es um Basal geht wäre es schon sinnig.


    Ansonsten ist es mir ziemlich schnuppe, welches Insulin im Pen schwappt.
    Habe mir auch schon im Job von einer Kollegin den Actrapid-Pen geliehen, obwohl ich ansonsten Humalog fahre.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Jacie;367467

    Und was könnte passieren, wenn man keine frische Nadel hat?


    Jacie


    Nadel mit jemanden anderen teilen? Würde ich nie machen. Dann würde ich lieber zum nächsten Arzt/Krankenhaus fahren.


    Im extremsten Fall, alles was einem Drogenabhängigen der an der Nadel hängt auch passieren kann....

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Meine freundin hat mal in der schule ihr insulin vergessen, dann hat sie einfach meins genommen.... sie hatte auch ein anderes.
    Es is nichts passiert, und sie hatte einen guten wert.



    Mahya

  • Meine Meinung:

    Penbenutzung - ja, ob ich bräuchte oder jemand anderes

    Nadelmitbenutzung - nein, nie im Leben




    Die Frage was passieren kann, kann man sich ja eigentlich
    auch selber beantworten.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;367475




    Die Frage was passieren kann, kann man sich ja eigentlich
    auch selber beantworten.


    Hast recht, war ein bißchen blöd gefragt :o
    Ich hab im ersten Moment nur dran gedacht, daß wir ja nicht intravenös spritzen und deshalb eine Infektionsgefahr nicht ganz so hoch ist.


    Jacie

    Jacie :)

  • Wenn ich was essen will und ich habe mein Insulin vergessen, dann würde ich mir auch den Pen von jemand anderem ausleihen, sofern es sich denn um ein Bolusinsulin handelt. Wenn es eine andere Insulinsorte ist, würde ich nachfragen, wie lange das Insulin wirkt (sofern ich es nicht weiß) und dann müsste ich eben öfter nachmessen.


    Zur Nadelmitbenutzung: Für mich an sich auch ein no go, aber da käme es schon drauf auf, WER die Nadel benutzt. Ist es eine gute Freundin, von der ich sicher weiß, dass sie keine gefährliche Krankheit in sich trägt, dann vielleicht. Dennoch würde ich die Nadel vorher mit Sagrotan reinigen. Aber von jemandem, den ich nicht so gut kenne, niemals. Dann lieber nichts essen. Edit: Von Nadelmitbenutzung wird dringend abgeraten. Siehe nachfolgendes Posting von Charlotta.


    Ich hoffe aber, niemals in die Situation zu kommen, dass ich jetzt und sofort eine größere Menge Insulin benötige.


    Ich habe grundsätzlich immer ein paar Nadeln bei mir, und der, der mir den Pen ausleiht, hoffentlich auch. Es kommt vor, dass die Nadel verstopft ist oder dass ich sie verbiege, dann muss ich sie unbenutzt entsorgen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;367478

    Dennoch würde ich die Nadel vorher mit Sagrotan reinigen.


    Wat? :eek::eek::eek: Ich glaub, Sagrotan ist im Inneren des Körpers auch nicht so toll...:eek::eek::eek:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Leute, also ganz ehrlich-mir stehn die Haare zu Berge :eek:

    Das man den Pen und auch ggf. das andere Insulin benutzen kann, ist ja gar kein Problem. Bevor ich gar nicht spritze, würde ich das natürlich auch machen.
    Aber dann bitte mit frischer Nadel und da gehe ich doch bei gesundem Menschenverstand von aus.

    Es gibt solche "netten" hochansteckenden Krankheiten wie Hepatitis, die durch infiziertes Blut, in egal welcher Form übertragen wird und das läuft chronisch und teilweise über Jahre unbemerkt ab, wie bitteschön wollt ihr das einer gesund aussehenden Person ansehen, die es vielleicht selbst nicht weiß?? Von allen anderen Krankheiten (Aids...) mal ganz zu schweigen.

    Bei aller Verständnis, aber so`n bischen Verstand sollte man schon einsetzen. Oder habt ihr noch Lust auf ne 2-te Krankheit? Was ist dagegen ein Verzicht auf Essen, mal schnell nach Hause düsen oder eben mal einen höheren Wert in Kauf nehmen???????

    Jacie, das hat auch überhaupt nichts mit intravenös zu tun. Bei Hepatitis ist das Sch...egal, es kann sogar getrocknets Blut nur an der Nadelspitze sein

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Klar geht das. Als mich meine Mom in der Diabetes Klinik besucht hat, hat sie prompt ihre Pens vergessen. *G* Hab dann von der Schwester neue Einmalspritzen geholt und ihr mein Humalog eingepackt. Da sie sonst NovoRapid nutzt ist der Unterschied marginal.
    Hab halt keinen Pen dabei gehabt damals sonst hätte sie den bekommen.


    Hab bei Katheterverschluß auch schon Moms Pen benutzt, alles halb so wild. Neue Kanülen empfinde ich dabei als selbstverständlich.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Charlotta: Es soll tatsächlich Leute geben, die das nicht wussten, z.B. ich. Kein Grund, beleidigend zu werden. Dennoch danke für die Aufklärung.


    :mad: :mad: :mad:


    An HIV dachte ich auch (zwischen HIV und AIDS ist ein großer Unterschied, nur mal nebenbei). Meine Freundinnen gehören aber ganz sicher nicht zu den Menschen, die mich dieser Gefahr aussetzen würden, wenn sie wüssten, dass sie einen HIV-Virus in sich tragen könnten.


    P.S.: Da du schreibst, dass man auch mal aufs Essen verzichten könnte. DAS ist nicht das Problem, eher dass die Gefahr einer Ketoazidose bestehen kann. Selbstverständlich ist dann so schnell wie möglich Insulin zu besorgen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;367484

    Charlotta: Es soll tatsächlich Leute geben, die das nicht wussten, z.B. ich. Kein Grund, beleidigend zu werden. Dennoch danke für die Aufklärung.

    :mad: :mad: :mad:



    Jamuna, es sollte überhaupt nicht beleidigend sein und wenn es so rüberkommt, tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür wirklich- natürlich auch bei allen andern, die es so auffassen.
    Den Unterschied zwischen HIV und Aids kenne ich auch, ich habe es falsch geschrieben, danke für deine Verbesserung!

    Ich meinte es eher aufklärend, da man sich da zu wenig Gedanken drüber macht, vielleicht weil ich exakt diesen Fall mit der Hepatitis schon im familiären Umfeld erlebt habe.
    Also sorry nochmals, meine Art ist manchmal etwas zu impulsiv.

    Ich habe gar nichts gegen Pentauschen/ausleihen, das betone ich nochmals-es ging mir nur um das Nutzen der gleichen Nadel. Und da ist man ja auch mal schnell in der nächsten Apo oder Notaufnahme und kann sich eine Eimalspritze besorgen-Möglichkeiten gibt es ja da auch genügend.
    Es macht ja eh wieder jeder so wie er/sie mag.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Meine Anmerkung zu diesem Thread, jeder der einen Pen benutzt hat sicher immer Reservenkanülen dabei. Ich benutze zum korrigieren meistens den Pen und da sind immer 6 oder 8 Kanülen in meiner Tasche, somit würde ich sicher meinen Pen ausleihen.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII