Wie gut bekommt ihr Euren Anstieg in Griff?

  • Jop, isser! Kommt aber auch immer drauf an, wie der 1c zustande kommt. Ein Wert um die 6 ist definitiv besser, wenn er durch wenige Schwankungen und UZ zustande kam, als ein Wert um die 5, der aber mit vielen Schwankungen und UZ einhergeht.


    Pippilotta: ich glaube, das mit den vielen BE könnte der Knackpunkt sein. Bin mal gespannt, ob Du damit ab der 30 ssw gut fahren kannst. Den SEA musste ich nur morgens einhalten. Habe Humalog in der Pumpe und durfte manchmal über eine Stunde warten:eek:


    Wenn Du aber tatsächlich mutiger wirst beim Erhöhen der Faktoren, dann ist das nicht so frustrierend...

  • Das wird alles ganz schön kompliziert. Bisher (20. SSW) habe ich noch keinen wirklichen Anstieg festgestellt. Denke aber auch, dass über den SEA vieles zu regeln ist. Bei Werten um die 90 halte ich einen Abstand von mind. 15 eher 20 min ein. Abends bin ich dann auch schon beim Essen unterzuckert, was natürlich blöd ist, aber lieber so rum als anschließend zu hohe Werte zu haben (so denke ich es mir zumindest). Heute morgen bin ich mit bescheuerten 169 aufgewacht:confused:und habe 50 min gewartet. Das hat super geklappt.
    Vor der ** habe ich auch keinen SEA gebraucht und schon gar nicht bei Werten unter 100.
    Pippilotta, du könntest ja einen Dual- oder verlängerten Bolus einstellen, wenn du Bedenken hast, dass das Insulin nicht lange genug wirkt.

  • Sodele, habe meine Faktoren teilweise ziemlich drastisch angehoben (Frühstück vorher 1,2, jetzt 2,2 :eek::eek::eek:).


    Schien auch 2 Tage ganz gut zu funktionieren - jetzt stellen sich schon wieder vermehrt UZs ein, so dass ich vermutlich doch wieder was rausnehmen muss. Maahaaannn... Immer dieses Hin und Her. :rolleyes:


    Wie ist Eure Basal-/Bolus-Verteilung in der **? Meine war bislang (auch vor der **) immer so ca. bei 50/50, bzw. manchmal auch 45/65 (=65 Bolus). Nur 1-2x pro Monat vllt. auch bei 40/60.


    Derzeit liegt meine Verteilung fast nur noch bei ca. 40/60, teilweise sogar noch darunter. Ich weiß, solange "es passt", und es kaum UZs und ÜZs gibt, ist es wohl in Ordnung. Aber irgendwie frage ich mich eben, ob diese Verschiebung normal ist und ob es anderen auch so geht? Womöglich sogar auch in die andere Richtung?!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Zitat von alex;374981

    Das ist frustrierend...kann ich nachvollziehen. Aber auch bei den BE- Faktoren kannst Du jetzt großzügiger draufhauen und eventuell sogar SEA verlängern.


    Wieviel BE isst Du denn pro Mahlzeit? Ich kann mich daran erinnern, dass ich irgendwann nie mehr als 2- 3 aufeinmal "verarbeiten" konnte. Habe dann gesplittet.


    Weißt Du noch, wann das war? Und wie hast Du gesplittet?


    Und eine Frage noch an alle: bei 2 Vollkornbrotscheiben (je 1,5 BE), würdet Ihr da mit Verzögerung arbeiten bzw. mit Dual Bolus? Wenn ja: wie lange sollte die Verzögerung laufen?


    Mein Problem am Morgen bei normalem Bolus: 1 h pp 135, aber 2 h pp 182 :11weinen2:

  • Zitat von Zuckerpüppi;375863

    Weißt Du noch, wann das war? Und wie hast Du gesplittet?


    Und eine Frage noch an alle: bei 2 Vollkornbrotscheiben (je 1,5 BE), würdet Ihr da mit Verzögerung arbeiten bzw. mit Dual Bolus? Wenn ja: wie lange sollte die Verzögerung laufen?


    Mein Problem am Morgen bei normalem Bolus: 1 h pp 135, aber 2 h pp 182 :11weinen2:


    Hm, gesplittet habe ich so in Richtung 30. ssw.


    Musst Du dann die 182 pp korrigieren und wenn ja, wie kommst Du dann raus? Wieviel Einheiten sind es insgesamt?


    Es sieht aber auf jeden Fall nach Dual Bolus aus: zwei Drittel sofort, ein Drittel über eine Stunde laufen lassen. Das musst Du aber ausprobieren.


    Wenn Du die 182 korrigiern musst und anschl. nicht in die Hypo gerätst, würde ich die Einheiten dem verl. Anteil dazugeben und mitlaufen lassen.

  • Ich hatte gestern Abend ein ähnliches Phänomen, da mußte ich unheimlich viel nachspritzen über sage und schreibe 6 Stunden, eh ich bei 120 war (angefangen bei 191 zu korrigieren.)
    Heute habe ich 3 IE Korrektur gespritzt, ich werde in ein paar min nochmal kontrollieren, dann ist 1 Stunde um.


    Reicht denn 1 h verzögert, wenn der Wert 2 h pp derart erhöht ist? Ich hab ja nach wie vor keine Erfahrung mit dem Dual, da ich ihn im ersten Trimenon kaum brauchte. Und wann misst man bei Nutzung des Dual Bolus einen zuverlässigen pp-Wert? Also misst man 1 h, nachdem der verzögerte Bolus zu Ende ist?

  • Zitat von Zuckerpüppi;375874

    Ich hatte gestern Abend ein ähnliches Phänomen, da mußte ich unheimlich viel nachspritzen über sage und schreibe 6 Stunden, eh ich bei 120 war (angefangen bei 191 zu korrigieren.)
    Heute habe ich 3 IE Korrektur gespritzt, ich werde in ein paar min nochmal kontrollieren, dann ist 1 Stunde um.


    Reicht denn 1 h verzögert, wenn der Wert 2 h pp derart erhöht ist? Ich hab ja nach wie vor keine Erfahrung mit dem Dual, da ich ihn im ersten Trimenon kaum brauchte. Und wann misst man bei Nutzung des Dual Bolus einen zuverlässigen pp-Wert? Also misst man 1 h, nachdem der verzögerte Bolus zu Ende ist?


    Ja, eine Stunde reicht. Das Insulin läuft ja mit den KH mit und kappt sie. Um den Verlauf zu kontrollieren würde ich auf jeden Fall 1h pp messet (schauen ob der sofortige Bolus reicht) und dann 2h pp.
    Berichte mal, wie es gelaufen ist.

  • hallo ihr Schwangeren, die ihr mit hohen Werten kämpfen müsst!


    Mein Schwangerschaften sind zwar schon etwas her, aber ich kann mich auch an dieses Phänomen erinnern - insbesondere nach dem Frühstück....also habe ich einen laaaangen SEA eingehalten und bin sofort nach dem Essen in Bewegung gewesen. D.h. sportlich - einen "schnellen" Spaziergang unternommen, Gymnastik zu hause (mehrere Kniebeugen o.ä.) oder Fahrrad gefahren. Außerdem habe ich viel Wasser getrunken. Alles in allem hatte eine relativ schnelle Absenkung zur Folge, die, falls richtung UZ gehend mit kleinen Zusatz BE abgefangen wurde.


    Naja, wahrscheinlich wisst ihr das ja schon alles - das sind so alte Mittel einen hohen BZ zu senken - und vielleicht habt ihr ja auch gar keine Zeit für solche Unternehmungen, da ihr im Büro oder so arbeiten müsst....


    es fiel mir nur gerade ein, als ich das "Dilemma" las


    LG, Spitzenhäubchen

  • Wenn der Zucker nicht zuuu hoch ist und es ist grad nicht mitten in der Nacht oder bin auf Arbeit, dann ist Bewegung sicher n gangbarer Weg :) Oder Hausarbeit :rolleyes:


    Ich mach grad n BR-Test wg meiner morgendlichen hohen Werte. Wie ich dieses Hungern hasse. Die Tests sollten in der ** wg der Ketonbildung ja eh nicht so lang dauern, aber ich find 3-4 h ohne essen ehrlich gesagt schon schwierig, da mein Magen dann krampft und mir speiübel wird :11weinen2:
    Wie macht Ihr das eigentlich mit BR-Tests am Nachmittag/Abend - wann und was esst Ihr dann zum letztenm Mal?


    Und Ladies, was sagt Ihr dazu:


    18.15 150, SEA 30 min
    18.40 96, ein Teller Spaghetti mit selbstgemachter Bolognese (Rinderhack), 6 BE, 12 IE
    19.45 104
    19.45 66
    20.20 2 Orangen, 2 BE, 4IE
    21.30 104
    22.00 128, 0,8 IE Korrektur
    22.45 142 1,2 IE Korrektur
    0.20 138 1,2 IE Korrektur
    5.00 91
    8.20 69

  • Guten Morgen,


    ich würde sagen klarer Fall: da wäre der Duale Bolus super gewesen! Die Staghetti kommen in der Nacht, das Insulin viel zu früh. Das sieht man an dem niederen 1h pp- Wert und an dem niederen Wert nach der Korrektur.
    Die 12 I.E. hätten gereicht;)

  • Zitat von alex;376065

    Guten Morgen,


    ich würde sagen klarer Fall: da wäre der Duale Bolus super gewesen! Die Staghetti kommen in der Nacht, das Insulin viel zu früh. Das sieht man an dem niederen 1h pp- Wert und an dem niederen Wert nach der Korrektur.
    Die 12 I.E. hätten gereicht;)


    Echt? Ich hatte noch nie so Probleme mit Spaghetti? In letzter Zeit bin ich echt ratlos - erst die Probleme mit Muffin, dann Vollkornbrot, dann Spaghetti. In den ersten, sagen wir, 14 SSW hatte ich dieses Phänomen mit dem späten Anstieg nicht :11weinen2: Wie würdest Du verteilen resp. wie lange?

  • Das sieht aber definitiv danach aus! Ich würde 8 oder 8,5 sofort abgeben und 3,5- 4 verzögert über 4h laufen lassen.


    Ich vermute, dass sich die Verdauung in der ** ändert...:D

  • DAS vermute ich aber auch :rolleyes: Und wie Du auch bereits beschrieben hattest - die Resorbtion wahrscheinlich auch :eek: Ist schon ne ganz schöne Herausforderung, die sich aber ja am Ende lohnt ;)

  • Ich würde auch definitiv einen Dual-Bolus verwenden. Ich habe dieses Phänomen mit abends warm Essen eigentlich immer. Mit einer Verteilung von 60:40 oder 70:30 müsste es eigentlich klappen.
    Das Problem sind dabei ja nicht nur die Nudeln, sondern eher das Fleisch (Eiweiß und Fett) und verzögert solltest du dann die Fett-Protein-Einheiten berechnen.

  • Ihr habt definitiv Recht :) Zufällig gabs heut auf Arbeit Spaghetti Bolognese ;) Also hab ich fein den Dual/Multiwave eingesetzt. 8 sofort, 4 auf 4 h verzögert. Leider nicht optimal: 1h pp hatte ich 55. 4 h pp 162 :7no: Das nächste Mal würde ich wohl 50:50 geben... Aber: ich bin mit dem Dual/Multiwave wohl auf dem richtigen Weg. (Leider konnte ich 2 und 3h pp nicht messen - war auf Arbeit und es bot sich keine Gelegenheit :7no:)

  • Sooooo, ich war heute beim Diadoc und sie findet meine Werte garnicht schlecht...allerdings machen ihr die Hypos Sorgen, naja und davon habe ich ja tgl. 2 oder 3. Sie meint ich soll bei Werten über 150 nicht so ungeduldig sein und gleich auf den Knopf drücken... die sind nicht sooo wild. Schlimmer ist es die Gegenregulation der Hypos auszubügeln...
    Ausserdem kann ich jetzt mit weiterem Abfall des Insulinbedarfs rechnen.... auf den 1c am Montag bin ich gespannt!

  • Hört sich an wie mein Diadoc ;) Wobei ich sagen muß, dass ich kaum mit Gegenregulationen zu kämpfen hatte. Ist ja auch immer Definitionsfrage, ab wann man sagt, man hat ne Hypo. Meine 30er-werte in der ** kann ich an ner Hand abzählen.

  • Hi,


    und noch mal muss ich bei den (Ex-)Schwangeren nachfragen, die auch schon mit dem Insulinanstieg zu kämpfen haben:


    Eigentlich hab ich meine Werte wieder ganz gut im Griff. Mittlerweile erhöhe ich auch SOFORT den BE-Faktor oder die BR, sobald ich auch nur EINEN höheren Wert feststelle (anfangs hab ich mich das nicht so getraut und habe lieber ein paar Tage abgewartet und geschaut, ob die Werte reproduzierbar stiegen). Entsprechend bastel ich irgendwie ständig an meinen Raten rum, hab ich so das Gefühl.


    Meine Frage an Euch: Kennt Ihr das zum Einen auch? Wie habt Ihr das gemacht? Auch so?


    Und zum Anderen: ich erhöhe nicht proportional meine BE-Faktoren und die BR, sondern - je nachdem, wann und wo ich eben erhöhte Werte feststelle - eben meist nur das ein oder andere (derzeit hauptsächlich die BE-Faktoren). Das heißt natürlich, dass ich im Moment im Gegensatz zum Bolusinsulin nur recht wenig Basalinsulin gebe (Verhältnis zwischen 30 bis max. (!) 40 % Basal, der Rest Bolus :eek:). Ich denke mir, soweit die Werte passen, kann es nicht verkehrt sein, größtenteils nur 30% der TGD an Basal zu spritzen. Aber mache ich das richtig? Oder sollte ich lieber auch gleich zur jeweiligen Tageszeit die BR erhöhen?


    Bsp. heute: 1 Std. nach dem Frühstück: 208 :eek:, also korrigiert (hab "aus dem Bauch heraus" einfach mal mit 0,9 iE korrigiert - BolusExpert-Vorschlag war natürlich 0,0 iE)... Das schien zu passen, denn vor dem Mittag war ich bei 64 :6yes: (Zwischenwert 2 Std. Frühstücks-pp, also 1 Std. NACH Korrektur war 97).


    Ich würde jetzt für morgen meinen BE-Faktor morgens um 0,3 iE/BE erhöhen (derzeit 2,2 iE/BE: heute gab es 2,5 BE zum Frühstück => 0,9 (zusätzl.) iE : 2,5 BE = 0,36). Aber eben nichts an der BR... Was meint Ihr (hoffentlich ist das alles verständlich?! - wenn nicht, bitte nachfragen.)???


    Danke im Voraus!


    Pippilotta (23+1)

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1: