Wie gut bekommt ihr Euren Anstieg in Griff?

  • Hallo ihr Schwangeren,


    jetzt melde ich mich auch endlich wieder mal. Ich bin jetzt in der 24. Woche und auch mich hat der Anstieg eingeholt. Dank Pippilottas ausführlichen Infos könnte ich ganz gut drauf reagieren. Danke! :6yes:
    Letzte Woche war ich im Urlaub und musste mit gleich drei Sachen kämpfen: Anstieg, nicht arbeiten/wenig Bewegung und Routine und mit Weißbrot (das esse ich sonst nie). Es hat ein paar Tage gedauert bis ich raus hatte, wie krass ich zum Frühstück die Insulinmenge erhöhen muss, damit ich nicht 4 Stunden lang einen Blutzucker von 200 habe. Meine Basalrate habe ich von 5,3 auf 8,7 hochgeschraubt und zum Frühstück habe ich die 3-fache Menge im Vergleich zu zu hause gespritzt. Das hat dann super geklappt. Für die Wochenende habe ich jetzt erstmal eine BR, die funktioniert. Ich hoffe, dass Weihnachten nicht schon wieder alles anders ist.
    Jetzt arbeite ich wieder und habe meine BR wieder gesenkt (auf 7,3; vormittags und nachmittags habe ich etwas Insulin raus genommen). Die BE-Faktoren habe ich morgens und mittags im Vergleich zu vor dem Anstieg leicht erhöht, abends ist es unverändert. Gestern und heute bin ich wiedermal oft unterzuckert, was zum einen wohl an der noch zu hohen BR und zum anderen daran liegt, dass ich bei dem schönen Wetter noch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre.
    Das heißt ich bastel jetzt noch ein wenig rum und nächste Woche bin ich wieder beim Diadoc. Mal sehen, wie der Hba1c ist. Gefühlt viel höher als der letzte wegen einiger schlechter Urlaubstage, aber in der Summe der Tage war es vielleicht gar nicht so schlimm wie man/ich immer erstmal denke.


    Juno

  • Hallo Ihr Lieben, ich bin jetzt 22+1 und ich glaub, er hat mich, der Anstieg :mad:

    Ich frage mich jetzt auch, wie es am praktikabelsten ist, zu erhöhen. Für ständige BR-Tests fehlt mir die Zeit auf Arbeit. Und ich frage mich, wie Pipilotta: lieber BR oder Bolus erhöhen?

    Heut war mein Nüchternwert morgens 132, obwohl ich 24 Uhr bei 112 nochmal (vorsichtig) korrigiert hab. Sonst bin ich zwischen 70-max 100 aufgestanden. An fettem Essen kanns nicht gelegen haben.
    Wie sollte ich jetzt die BR anheben - komplett über Nacht? Werde die kommenden Nächte mal wieder häufiger messen müssen :eek:

  • Hallo!
    Ich würde sagen "einmal ist keinmal", d.h. lieber noch einmal eine Nacht abwarten. Oder aber diese Nacht nicht um 0.00, sondern um 3.00 messen, dann kannst du schon etwas einschätzen, wann du mehr Insulin brauchst. Dann würde ich auf jeden Fall die Basalrate hochschreiben, entweder auf Probe mal die ganze Nacht oder wenn du Sorgen vor einer UZ hast, erstmal nur 3-4 Stunden.
    Liebe Grüße,
    Dorfkind78

  • Hm, ich werd jetzt wieder regelmäßiger die Nachtwerte nehmen (gegen 3 und 5 Uhr). Aber auch tagsüber verschlechtern sich die pp-Werte und ich hab häufiger unerklärlich hohe Werte :mad:

  • Hallo Zuckerpüppi,


    ich würde auch gegen 3 Uhr messen und dann entscheiden, ob du 3-4 Stunden vor dem Aufstehen die BR erhöhst oder gleich die ganze Nacht. Ich habe gleich die ganze Nacht erhöht, als ich mit ähnlichen Werten wie du aufgewacht bin.
    Basalratentests mache ich nie und finde es in der Schwangerschaft auch nicht angebracht. Man sieht doch, wann die Werte nicht stimmen und kann sie dann entsprechend anpassen. Wahrscheinlich wirst du sowohl die BR als auch die Boli erhöhen müssen. Ich musste morgens und mittags die BE-Faktoren erhöhen, abends hat sich nichts geändert. Meine Basalrate habe ich von 5,3 auf 7,3 angehöben, außerdem habe ich eine BR für´s ruhigere Wochenende inklusive ausschlafen (so lange es noch geht:) ).
    Mir geht es auch so, dass ich tagsüber häufiger erhöhte Werte nach dem Essen, vor allem Mittagessen, habe. Dann korrigiere ich den ganzen Nachmittag und vorm Abendbrot unterzucker ich regelmäßig. Aber ich trau mich auch nicht so richtig ohne zu korrigieren abzuwarten. Über die höheren Werte ärgere ich mich, aber verhindern lassen sie sich auch nicht komplett.
    Alles Gute!
    Juno (24+6)

  • Die BR über Nacht scheint zu stimmen, aber die Werte morgens nachm Frühstück :7no: Hab jetzt stundenweise die BR erhöht, schaue morgen nochmal und geb sonst noch Boluserhöhung drauf. Die Korrekturregel muß ich wohl auch anpassen :mad:

  • Hallo an alle,


    ich habe seit ein paar Tagen mal wieder Probleme, was anscheinend mit dem nächsten Anstiegsschub (?) zusammenhängt!


    Und zwar bin ich derzeit in der Phase, von der ich auch schon öfter gelesen hab: und zwar kann ich das Insulin auch in den Blumentopf spritzen, statt in den Bauch - denn es scheint kaum was anzukommen, bzw. gehen einfach meine Werte nicht wirklich runter.


    Ich bin jetzt 29+3, und vor ca. 1 Woche fing das an (ich schreib mal ein paar Beispiel-Tage bzw. -Werte auf):


    18.12.


    19:15h: BZ 117 => 0,4 iE Korrektur und 6 BE => 10,8 iE (SEA: 10)
    20:20h: BZ 207 => 1 iE Korrektur (vorsichtshalber)
    21:30h: BZ 179 => 1 iE mit Pen (um den Wert schneller runterzukriegen)
    22:30h: BZ 167 => 1 iE mit Pen
    00:00h: BZ 149 => 1 iE (mit Pumpe)
    01:30h: BZ 135 => 1 iE mit Pen (hatte schon voll Schiss, dass mich das in einen totalen UZ haut - aber ich brauchte dann ja noch mehr, s. 3.30h)
    03:30h: BZ 116 => 0,5 iE (mit Pumpe)
    06:30h: BZ 83


    ab da dann wieder normale Werte...


    26.12.


    18:30h: BZ 82 => 3,5 BE => 6,3 iE
    19:40h: BZ 130 => 2 BE => 3,6 iE
    21:15h: BZ 139 => 0,4 iE Korrektur (BolusExpert-Vorschlag war 0,0)
    23:30h: BZ 161 => 0,4 iE Korrektur (BolusExpert-Vorschlag war 0,1)
    02:00h: BZ 160 => 2 iE mit Pen (ich hab 2 genommen wg. Erfahrung am 18.12.)
    04:00h: BZ 117
    09:10h: BZ 91


    eigentlich hätten mich die 2 iE total runterziehen müssen - aber anscheinend habe ich es gebraucht?!

    27.12.


    13:15h: BZ 148 (evtl. falsche Frühstücksberechnung) => 0,9 iE Korrektur (weil Frühstück noch nicht so lange her, war der BolusExpert-Vorschlag auch hier 0,0)
    14:30h: BZ 134 => 0,4 iE Korrektur (BolusExpert-Vorschlag war 0,0)
    15:50h: BZ 109
    19:00h: BZ 74 => 7 BE => 12,6 iE
    20:15h: BZ 113 => 3 BE => 5,4 iE
    22:15h: BZ 135 => 0,5 iE Korrektur (BolusExpert-Vorschlag war 0,0)
    01:20h: BZ 117 => 0,9 iE Korrektur (BolusExpert-Vorschlag war 0,65)
    04:20h: BZ 118 => 0,9 iE Korrektur (BolusExpert-Vorschlag war 0,55)
    07:20h: BZ 85


    seitdem wieder normale Werte...


    Ich frage mich jetzt: sollte ich meine Korrekturfaktoren verändern? Und zwar drastisch? Ich meine, ich brauche derzeit das Doppelte zu früher, um "hohe" Werte auszugleichen.


    Meine derzeitigen Korrekturfaktoren sind:


    0-2h: 40 mg/dl
    2-6h: 50 mg/dl
    6-8h: 30 mg/dl (quasi "inkl." AI)
    8-0h: 60 mg/dl


    Soll ich nachts wirklich auf 20 mg/dl abändern? Irgendwie hab ich ganz schön Schiss davor...


    Würde mich über Eure Meinungen zum Thema Korrekturen und -faktorenänderung in der ** und evtl auch eigenen Erfahrungen freuen!


    Danke & Gruß
    Pippilotta


    PS: Die BR sollte stimmen - denn an den anderen Tagen lief es gut!!!

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Wenn ich mir das so anschaue, würde ich die Basalrate für die Zeit, die Du Korrektur brauchst hochschrauben (kannst ja erstmal temporär schauen, ob das passt). Evtl. die BE- fakzoren nochmal checken? Sieht aber nach mehr Basal aus.
    Dann waren die BE an dem ersten abend definitiv zuviel auf einmal. Ich konnte ab der 26.ssw nur noch max. 2-3 BE auf einen Schlag verstoffwechseln. Das scheint das Insulin nicht gepackt zu haben.

  • Zitat von alex;383163

    Wenn ich mir das so anschaue, würde ich die Basalrate für die Zeit, die Du Korrektur brauchst hochschrauben (kannst ja erstmal temporär schauen, ob das passt). Evtl. die BE- fakzoren nochmal checken? Sieht aber nach mehr Basal aus.
    Dann waren die BE an dem ersten abend definitiv zuviel auf einmal. Ich konnte ab der 26.ssw nur noch max. 2-3 BE auf einen Schlag verstoffwechseln. Das scheint das Insulin nicht gepackt zu haben.


    Hi alex,


    wie gesagt, eigentlich sollte die BR noch stimmen, bzw. habe ich jetzt mal ganz geringfügig nachts ein wenig was verändert (die letzte Nacht verlief auch ganz gut damit), allerdings nur um 0,25 iE insgesamt. Mal schauen. Vielleicht waren es jetzt auch nur mal so ein paar Tage. An freien Tagen (Urlaub, WE) hab ich auch eher mit "schlechteren" Werten zu kämpfen, als wenn ich arbeite. Dann ist der Tag und das Essen doch wesentlich regel- und gleichmäßiger...


    Du hattest schon öfter mal geschrieben, dass Du in der ** nur noch sehr wenige BEs auf einmal essen konntest. Wie häufig hast Du denn das was gegessen? Und vor allem auch WAS? Ich meine, man kommt doch schnell auf 6 BEs, erst recht bei warmem Essen... Und hast Du dann nach 1-2 Std. wieder was gegessen? Wie ist es dann mit den pp-WErten? Dann ist man ja quasi ständig pp und hat entsprechend ständig Werte zwischen 120-140???

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Ich habe das mit den BE´s so gemacht, dass ich zum Frühstück immer 4 BE insuliniert habe, 30min- 1h SEA dann zwei BE gegessen und 1,5h später die anderen 2BE. Das hat super geklappt, es kam zu keinen Spitzen. Ansonsten esse ich eigentlich nie viele BE auf einmal- nur in Ausnahmefällen. Ich handhabe das so, dass ich nie mehr als 2-3 BE Nudeln, Brötchen, Kartoffeln, etc. zu einer Hauptmahlzeit esse, dafür aber immer eine üppige Portion Salat, Gemüse o.ä. Manchmal auch garkeine KH, stattdessen Fleisch, Käse, Omelette...
    Zwischenmahlzeiten als Obst, Kekse, Schoki oder auch mal ein Eis oder Joghurt- meistens auch 2BE.
    Durch die geringen BE- Mengen steigt auch der pp- Wert nie großartig an: 100- max. 120 (eher selten). Meine Theorie: geringere BE- geringerer Anstieg/ geringere BE- man braucht weniger Insulin. ergo weniger Hypos nach niedrigen pp- Werten.

  • Danke, alex!


    Manchmal mach ich das auch so, dass ich "schon mal" für pauschal 2 BE mehr spritze, diese aber erst 1-2 Std. später esse... Naja, aber wenn ich dann mal irgendein Essen schätze(n muss), dann kommt es eben auch mal vor, dass ich mich anscheinend verschätze, so dass ich dann bei höheren pp-Werte lande. Oder aber das Insulin scheint einfach mal an einem Tag nicht zu reichen, so dass die pp-Werte sch... sind... :11weinen2:


    Gestern zum Beispiel auch: 171 nach 1 Std. :7no: Okay, hab also erst mal noch für ne weitere BE nachgespritzt, ohne diese zu essen. Nach 2 Std. nur bei 164... :7no: Da Silvester war und alle hier und da was zu naschen hatten, wollte ich irgendwie auch nicht drauf verzichten und habe mal pauschal für 3 BE mit dem Pen gespritzt, aber nur vorsichtig und auch eher fettlastig gegessen (ca. 1,5 BE bzw. FPE)... Nach 3 Std. bei 153... :7no: Also wieder Korrekturinsulin und zwar 3 weitere iE mit dem Pen. Hatte schon Schiss, dass ich sonstwo im UZ lande... Aber ich hab stündlich weiter kontrolliert - und wie gesagt, Essen wäre in Reichweite gewesen.


    Nach 4 Std. dann sogar bei 184... Mann, ey - kommt überhaupt was von meinem Korrekturinsulin an? Also 3 iE per Pen plus weitere 1,8 iE per Pumpe (Vorschlag der Pumpe für die Korrektur - diese berechnet ja nicht die noch wirkenden Einheiten des Pens mit ein).


    Nach 5 Std. bei 162. Meine Güte - das ist aber auch echt schleppend. Nach 6 Std. endlich bei 78!!! :6yes: Dann noch schnell ne BE gegessen und nach 7 Std. war ich bei 60 (noch ne BE - und dann lief der Rest der Nacht).


    Aber was soll ich sagen: irgendwie scheint Korrekturinsulin nicht wirklich anzukommen?! Das nervt!!!!!!!! :mad: Ist es bei Euch ähnlich? Kennt Ihr das?


    Im Nachhinein sage ich mir schon, müsste ich beim nächsten Mal noch weniger vorsichtig sein und mir mal gleich 5 iE (mind.) per Pen spritzen bei nem Wert bis 180 - denn bei solchen pp-Werten (bzw. leicht verschätztem Essen - ich meine, ich habe mich sicherlich nicht um mehr als 1-2 BE verschätzt!) scheine ich das auf jeden Fall zu brauchen (eigentlich eher noch das Doppelte) - aber den Schiss hab ich doch jedes Mal wieder, so dass ich eben eher "vorsichtiger" (obwohl ich mal eben 3 iE mit dem Pen zusätzlich nicht als "vorsichtig" bezeichnen würde) korrigiere.


    Fange jetzt langsam an, mir doch Sorgen um das Baby zu machen - immerhin hatte ich diese pp-Werte über so viele Stunden in den letzten 2 Wochen jetzt zum 3. Mal... :11weinen2::eek::7no::11weinen2:

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Mach Dir mal keine Sorgen um das Baby, auch wenn Dir jetzt dreimal viel vorkommt, wird es davon nicht übergroß!


    Dass die Korrektur kaum greift war für mich immer ein Indikator, die Basalrate hochzufahren...je mehr es dem Ende zuging, umso öfter musste ich was schrauben. Auch wenn es nur minimal ist, glaube ich, dass es an der Grundversorgung fehlt, wenn man weniger sensibel reagiert

  • Hab's grad schon mal im Aktuellen-HbA1c-Thread geschrieben, was mein DiaDoc zum Thema meinte (weil die BR stimmt - es sind nur ab und an mal erhöhte pp-Werte, die ich dann nicht runterkriege).


    Er meinte dazu: bei manchen Schwangeren ist es so, dass sie höhere Werte schlechter korrigieren, als dass sie gute Werte halten können (deshalb: die BR ist okay - sie passt, jedenfalls bei guten Werten).


    Klingt erst mal komisch, aber er meinte, dass ich meine Korrekturfaktoren erhöhen muss, wenn der Wert auch erhöht ist. Soll heißen, dass wenn ich zB bei <140 1-Std-pp liege, müsse ich nichts tun. Der Wert wird sich bei 70-90 einpendeln. Liegt der Wert allerdings bei >160, so muss ich korrigieren, und zwar sehr großzügig (!), weil der Wert durch die normale Gabe des Insulins nicht genügend abgesenkt wird.


    Jetzt muss ich nur noch austesten, um wieviel ich den Korrekturfaktor dann anpassen muss (je nach Tageszeit kann es dann schon mal vorkommen, dass 1 iE nur noch um 20 mg/dl senkt... :eek:)...

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Bei mir ist es im moment auch eine Katastrophe
    erst hatte ich super werte
    aber seit ner woche geht bei mir alles kreuz und quer
    am schlimmsten ist es vom abendessen an bis zum morgen gestern abend gabs bei mir 7BE nudeln mit frischen tomaten( ist schon viel) hab es mir sogar schon ne 1/2 std. vorher gespritzt nachts bin ich wach geworden weil ich auf toilette musste hab dann sieges sicher gemessen weil ich dachte so blöder bz jetzt hab ich dich doch noch ausgetrickst aber neee
    271:eek::eek::eek: hab dann korrigiert und hatte heut morgen immer noch 112 ich muss dazu sagen das ich meine basalr. nachts also von 2 bis 6 uhr schon um 0,8 IE angehoben hab und meine Basalr. gestern abend bei 110 % laufen lassen hab !! und diese nacht oder morgenwerte liegen seit dem immer so um die 200 hab schon alles versucht.
    brauche sonst immer so um die 45 IE am tag aber seit ner woche bin ich bei locker 80 IE :eek:was mich doch erschrocken hat

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Zitat von tantejule;384184

    am schlimmsten ist es vom abendessen an bis zum morgen gestern abend gabs bei mir 7BE nudeln mit frischen tomaten( ist schon viel) hab es mir sogar schon ne 1/2 std. vorher gespritzt nachts bin ich wach geworden weil ich auf toilette musste hab dann sieges sicher gemessen weil ich dachte so blöder bz jetzt hab ich dich doch noch ausgetrickst aber neee
    271:eek::eek::eek: hab dann korrigiert und hatte heut morgen immer noch 112 ich muss dazu sagen das ich meine basalr. nachts also von 2 bis 6 uhr schon um 0,8 IE angehoben hab und meine Basalr. gestern abend bei 110 % laufen lassen hab !! und diese nacht oder morgenwerte liegen seit dem immer so um die 200 hab schon alles versucht.
    brauche sonst immer so um die 45 IE am tag aber seit ner woche bin ich bei locker 80 IE :eek:was mich doch erschrocken hat


    Hallo tantejule,


    in welcher SSW bist Du? Wenn ich mich recht erinnere, bist Du noch nicht so weit, richtig? Deshalb wundert mich Dein Anstieg auf fast das Doppelte schon sehr... :confused: Aber gut - wenn es damit passt, ist alles schön. Jeder ist ja verschieden (ich musste auch gleich zu Anfang erhöhen und nicht reduzieren, wie es in der Theorie steht - allerdings hat sich meine TGD nicht in der Höhe verändert :eek:).


    Was ich Dir empfehlen würde (besonders bei Nudeln mach ich das auch, weil das nach wie vor für mich teilweise echt schwer zu berechnen und zu insulinieren ist - ähnlich wie Pizza), wäre, bei solchem Abendessen und vor allem so einem hohen Wert in der Nacht auf jeden Fall noch ein weiteres Mal nach der Korrektur zu messen. Einfach, um schneller auf erhöhte Werte reagieren zu können!


    Seit ich schwanger bin, stelle ich mir jede Nacht mind. 1x den Wecker. Eigentlich reicht das auch. Aber heute Nacht zB hatte ich gegen 1.30h auch einen WErt von 167, den ich korrigiert habe. Um sicherzugehen, dass das Insulin auch ankommt und der Wert zum Einen genügend aber zum Anderen nicht zu viel abgesenkt wird, habe ich 1,5 Std. später erneut gemessen. Da war ich bei 137, so dass ich wusste, es geht in die richtige Richtung. Nach weiteren 2 Std. bin ich sowieso wach geworden, weil ich zur Toilette musste, und habe vorsichtshalber ein weiteres Mal gemessen und war bei 88.


    Das ist so meine Empfehlung! Die 112 sind ja (noch einigermaßen) okay, würde ich sagen - aber ein klein wenig mehr Insulin hätte Dich auf die 60-90 bringen können.


    Und gerade wenn Du sagst, Du hast des Öfteren abends/nachts/morgens höhere Werte, würde ich da engmaschiger kontrollieren, um schneller reagieren zu können!


    Alles Gute Dir! LG, Pippilotta

    Manchmal schleiche ich mich nachts ganz leise an meinen Wecker heran und brülle:
    "NAAAAAAAA, WIE FÜHLT SICH DAS AN????"
    :nummer1:

  • Hm..... eigendlich weiss ich das ja den anstieg über den tag hin hab ich super hin bekommen und anfangs den nachts auch aber nachts aufstehen fällt mir super schwer weil ich erst um 10 ins bet kann aber die nacht um 5 auch wieder rum ist hört sich zwar wie ne blöde ausrede an aber kann mich tagsüber auch nicht mal hinnlegen ist quasi die einzige ruhe zeit die ich habe und wenn ich dann noch ein paarmal aufstehe (ausser wenn ich zur toilette muss dann messe ich ja auch) bin ich den tag über wie ausm wc gezogen und sämtliche werte sind im eimer !

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Zum Einen, liebe Pipilotta, habe ich genau die gleiche Erfahrung gemacht wie Du: ab etwa 160 kann ich spritzen ohne Ende, bis der Zucker sich mal nach Stunden (!) einigermaßen nach unten bewegt.

    Gestern gegen 19 Uhr hatte ich plötzlich 198, also großzügig mit 4 IE korrigiert
    Eine Stunde später: keine Veränderung
    Zwei Stunden später: 180 und erneut 4 IE Korrektur
    Zwei Stunden später 90, also ok

    Das hieße, ich hätte hier eine Korrekturregel von fast 10 :eek: By the way: die bR stimmt. Geb ich da um die Zeit noch was drauf, häng ich im UZ.

    Wenn ich bei 130/140 korrigiere, ist nach einer Stunde und 1 IE alles im Lot!

    Zu der Problematik von TanteJule: ich esse Nudeln, Pizza, fett- und kh-reiche Mahlzeiten abends, sofern es geht, nicht mehr. Ich kann dann auch spritzen, was ich will, der Zucker geht ab! Das war auch die ganze ** über so. Abgesehn davon handhabe ich es wie Pipilotta: Wecker stellen und - manchmal mehrfach pro Nacht - messen. Auch, wenn ich spät noch Korrektur gespritzt habe.

    P.S.: Ich gehe um 10 ins Bett, die Nacht ist um 5 rum, durchschlafen kann ich eh seit Wochen nicht mehr. Tagsüber bin ich 9 Stunden in einem sehr stressigen Job. Ich weiß, dass Weckerstellen in der Nacht hart ist, ich fühl mich besch**** und müde. Aber: besser deshalb müde und ko, als wegen dermaßen hoher Werte über Stunden - meine Meinung.

  • Hallo Ihr Lieben!!
    Erst mal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr :)


    Sagt mal, ab wann hat sich denn der Anstieg bei euch bemerkbar gemacht?
    Ich frage, weil ich gestern und heute mit über 200 aus der Nacht gekommen bin und mit normalen Werten ins Bett gegangen bin. Kann mir die hohen Werte nicht erklären. Bin jetzt seit 3 Tagen überfällig, aber würde der Anstieg so schnell kommen?


    Freu mich auf eure Antworten!!
    LG die Sasa

  • Hallo Sasa,

    Deine Anstiege morgens müssen nicht unbedingt mit einer Schwangerschaft zusammenhängen, können es aber. Es sind soviele weitere Möglichkeiten denkbar, warum Du die letzten beiden Tage mit hohem BZ aus der Nacht kamst:

    - BE's falsch eingeschätzt - irgendwann nachts angestiegen und dann hoch geblieben
    - nächtliche unbemerkte Hypos, dadurch Anstieg morgens (Nachts mal testen!)
    - abends viel Fett oder/und Eiweiss gegessen, dadurch langsamer Anstieg des BZ und morgendlicher hoher BZ, da Fett/Eiweiss bis zu 9 Stunden brauchen, bis sie verstoffwechselt sind
    - Infekt des Körpers, den Du nicht bemerkst ausser an den BZ-Werten
    - anderer Einschlafrhythmus als sonst
    - Der Körper kann auch mal eine höhere Dosis Insulin benötigen als sonst (zB Down-Regulation der Insulinrezeptoren).

    Ich drücke Dir die Daumen, dass die BZ-Anstiege durch eine beginnende Schwangerschaft bedingt sind. Ziehe bitte aber auch die anderen Möglichkeiten in Betracht.

    Gruss,
    Surferin

  • @ zuckerpüooi das ist klart lieber müde als hohe werte es ist ja auh nicht so das ich garnicht messe nachts das habe ich ja auch schon geschrieben!habe diesen anstieg auch erst seit einer woche und jetzt klappt es wieder gut am anfang hatte ich ständig uz und brauchte im allgemeinen kaum insulin

    ich denke das der extreme anstieg nachts davon kommt das die ** mein dawn phänomen noch verstärkt im kh oder im diazentrum durften nachts keine werte bei mir bestimmt werden weil so wie ich nachts geweckt wurde oder aufgewacht bin meine werte morgens eine katastrophe sind und das ist zu hause genauso wenn ich also nachts auf toilette muss hab ich am morgen spass beim korrigieren

    wenn ich nur 9 std. arbeiten müsste wäre ich glücklich ich habe eine 6 tage woche im job und 7 tage landwirtschaft zu hause und wenn ich abends um halb neun nach hause komme muss ich noch für meinen mann und mich kochen dewswegen essen wir so spät naja und der haushalt will ja auch noch gemacht werden

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst