Ab welchen Wert korrigiert man den BZ

  • Das legt jeder einzelne mit seinem DiaDoc fest.


    Ich soll tagsüber ab 160 mg/dl auf 120 mg/dl korrigieren.
    Und nachts hab ich zur Zeit einen Korrekturzielwert von
    160 mg/dl. Das heißt hohe Werte soll ich dahin korrigieren,
    da ich einen Faktor von 60 - 100 habe. Wann welcher
    passt ist leider noch ein Rätsel. Und ich auch Hypo's nicht merke.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Naja, das ist von mehreren Faktoren abhängig:


    - Wert gemessen vor/nach dem Essen
    - wenn pp, wie lange nach dem Essen
    - Welcher Korrekturfaktor (bei mir ist der bspw. tageszeitlich unterschiedlich)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ...zusätzlich:

    - Sport gemacht und wenn ja, was für Sport und für wie lange und wie lange ist der Sport her?
    - Alkohol getrunken oder nicht?
    - ist eine Resistenz vorhanden oder nicht? Oder gar Ketoazidose oder Lipolyse?
    - neigt man zu schweren Hypos?
    - merkt man seine Hypos oder nicht?
    - Krankheit?
    - Medikamente, die resistent machen wie zB Cortison eingenommen oder gespritzt bekommen?
    - etc pp

    LG
    Surferin

  • Zitat von ema;370349

    bei mir zwischen 80-150 muss ich nicht korrigieren

    Mein Zielkorridor ist 5...7 mmol/L. 80 mg/dL find ich schon bisschen wenig, das entspricht ja 4.44 mmol/L. Wenn ich weiss, dass die nächste Mahlzeit noch länger als eine Stunde weg ist oder ich vielleicht noch Bewegung vor mir habe, Heimweg oder sowas, werfe ich dann sicher erstmal ein, zwei Kekse ein, auf ner Bergtour auch bedeutend mehr. 150 mg/dL hingegen, also 8.33 mmol/L, ist bei mir selten und würde sicher korrigiert. Ich korrigiere auch 7.5 mmol/L, aber eben, wenn es sich machen lässt, nicht durch Spritzen, sondern z.B. mit der Spätmahlzeit.

  • Zur Nacht hin versuche ich, nicht höher als 140 zu kommen, sprich, alles was höher als 140 liegt, wird runter korrigiert.


    Kommt allerdings auch immer ein bißchen drauf an, wenn ich tagsüber noch etwas vor habe, darf der BZ auch mal ein bißchen höher sein.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Wattwurm;370353

    Naja, das ist von mehreren Faktoren abhängig:


    - Wert gemessen vor/nach dem Essen
    - wenn pp, wie lange nach dem Essen
    - Welcher Korrekturfaktor (bei mir ist der bspw. tageszeitlich unterschiedlich)


    ich komme nicht ueber 125


    durchschnitt 30 tage 95
    durchschnitt 14 tage 95
    durchschnitt 7 tage 98:)

  • Zitat von ema;370447

    ich komme nicht ueber 125


    durchschnitt 30 tage 95
    durchschnitt 14 tage 95
    durchschnitt 7 tage 98:)



    der honeymoonphase sei dank :p

  • Zitat von ema;370447

    ich komme nicht ueber 125

    durchschnitt 30 tage 95
    durchschnitt 14 tage 95
    durchschnitt 7 tage 98:)



    Hmm... ich habe gerade auf mein Messgerät geschaut und liege bei allen drei Mittelwerten bei 107! :confused: :D Ist das gut?

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Ich liege im Mittel bei 135 und komme damit gut klar. Wenn man, so wie ich, temporär auch mal "gefährliche Arbeit" macht sollte man den BZ schon mal etwas höher halten, den sicher ist sicher.....
    In meiner arbeitsfreien Zeit strebe ich einen Wert von 100 an!

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von ema;370349

    bei mir zwischen 80-150 muss ich nicht korrigieren


    Das wird bei dir vorerst so sein da du noch in der Remissionsphase bist...da noch nicht alle Insulinproduzierenden Zellen zerstört sind.


    Da ich eine Pumpe habe kann ich eh in 0,1 Schritte korrigieren. Ich halte je nach Aktivität meinen BLZ um 100-120 mg/dl derzeit. Habe ich 150 so korrigiere ich mit einer Einheit. Aber eine Einheit senkt bei mir um 50 den BLZ!
    Was wiederum bei jeden unterschiedlich sein kann!Vor dem zu Bett gehen korrigiere ich nicht mehr bei Werten um die 130

    :9engel_3:

  • tagsüber niedrigerer Wert und nachts höherer Wert, aber immer nach Maßgabe des DiaDocs!


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich bin nach fast 28 Jahren Diabetesdauer ohne Folgeschäden mit 22IE/24h als Gesamtbedarf ein Insulinsensibelchen.... Bei mir senkt eine Einheit je nach Tageszeit um bis zu 100mg/dl... Allerdings muß man echt rausfinden, wie der eigene Körper da drauf reagiert... Der Körper reagiert je nach Tageszeit auch vollkommen unterschiedlich auf die gleiche Menge Insulin...

    Wie schon gesagt: Das trifft auf mich zu und kann bei anderen Usern hier ganz andere Auswirkungen haben... bitte immer das eigene Dia-Team um Rat fragen, bevor hier Erfahrungen anderer User für sich selber ausprobiert werden....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup: