Pendiq Digital Insulinpen

  • Wenn die Kappe dann ab ist, läuft dann nicht alles raus? :eek:
    Ich mag es nicht selber probieren, nachher bekomm ichs sonst vielleicht nicht mehr drauf oder ich verstell was. Sorry fürs OT, aber interessiert mich grad so :).


    Ich bin mal gespannt, wie lang die Verhandlungen mit Novo noch andauern.

  • Zitat von Flauschkueken;400172

    Wenn die Kappe dann ab ist, läuft dann nicht alles raus? :eek:
    Ich mag es nicht selber probieren, nachher bekomm ichs sonst vielleicht nicht mehr drauf oder ich verstell was. Sorry fürs OT, aber interessiert mich grad so :).


    Ich bin mal gespannt, wie lang die Verhandlungen mit Novo noch andauern.


    Ich Poste gleich mal ein Bild dazu.


    Nein es läuft nichts aus.
    Denn das Gewinde ist nur ein Plastik auf Satz. Nimmt man diesen ab sieht die Novo Patrone fast wie die Sanofi Patrone aus.
    Nur der Durchmesser und die Länge sind interschiedlich.


    Bedeutet die Sanofi Patrone passt nicht in den NovoPen.


    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?zgpvl5
    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Die Levemir Patrone beispielsweise sieht ohne den Aufsatz genauso aus, wie eine L. Patrone, die man aus 'nem Fertigpen ausbaut.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Grisu;400174

    Ich Poste gleich mal ein Bild dazu.


    Und hier kommen sie.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ich hab nur gelesen, dass die Novo Patronen im Grunde wohl reinpassen, auch wenn man den Kolben etwas reinfriemeln muss, da es an der Stelle anscheinend ein bißchen zu eng für die Patronen ist. Wie es allerdings dann mit der Dosierung aussieht, keine Ahnung. Bei Katzen scheint es bisher mit Levemir aus dem Pendiq nicht gut zu funktionieren. Ich selber hätte es allerdings auch mit Levemir gar nicht erst ausprobiert...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Huhu,


    ich veröffentliche mal meine Ergebnisse mit Joas Pendiq. Also erstmal finde ich den Pendiq ziemlich klapprig. Die Apidra Patrone sitzt sehr locker und dreht sich mit wenn man eine Kanüle auf-/abschraubt. :confused: Nunja. Im FB hat der Grisu gemeint er fährt den Kolben ohne Kanüle weiter ran und hofft das hilft. Gesagt getan, die Patrone sitzt dann fester aber er dosiert auf jedenfall mehr, bei 1IE waren das 0,3-0,4IE.
    Alles weitere wurde also mit klapprig sitzender Patrone nach Kolben"neustart" gewogen. Aufgefallen ist mir auch dass es beim Pendiq extrem wichtig ist immer (!), also vor wirklich jeder Injektion, einen Freischuss von 0,5IE zum "Entlüften" abzugeben. Ich habe den ersten Tropfen der 0,5IE abgeklopft und dann in ein Septum (Gummideckel wie bei Insulinflaschen) injiziert. Der auf dem Septum, durch weiteres Nachtropfen nach dem Entlüften, verbleibende Tropfen wurde abgewischt und nicht mitgewogen. Dieser Tropfen verbleibt bei einer Injektion sowieso auf der Haut.
    Auffällig war, dass er zum Ende der Patrone hin weniger dosierte (gelb markiert). Diese Punkte sind auch nicht im Diagramm dargestellt. Nach Aufsetzen einer neuen Kanüle (blau) dosierte er auch manchmal zuwenig, wahrscheinlich weil man die Patrone zuviel bewegt hat.


    Im Großen und Ganzen kann ich sagen, bei korrekter Bedienung dosiert er schon irgendwie das was er soll, ausgereift finde ich diesen Pen allerdings nicht. Schaut einfach selbst. Zum Vergleich hänge ich auch noch die Ergebnisse der anderen Pens an.


    lg Jana


    edit: Ich habe diesmal direkt umgerechnet in Insulineinheiten. In der ersten Tabelle ist ein Fehler in der Überschrift ganz Links, dort muss es Injektionen heißen nicht IE.
    Im Pendiqdiagramm ist jede Farbe eine Dosis, die ich mehrfach wiederholt habe.
    Wers nicht versteht möge sich melden, ich mach dann morgen den Erklärbar. :) Nachti!

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Zitat von Lilith;401175

    Huhu,


    Also erstmal finde ich den Pendiq ziemlich klapprig.
    ...
    ...
    Im Großen und Ganzen kann ich sagen, bei korrekter Bedienung dosiert er schon irgendwie.....


    Hallo Lilith, dein Urteil erscheint mir ziemlich hart und ich kann nach 14 Tagen intensivem Gebrauch das "klapprig" auch nicht bestätigen: mit Lily -Humalog - Patronen klappert nix.


    Korrekte Bedienung ist selbstverständlich Voraussetzung und stellt sicher weitaus höhere Anforderungen an den Bediener als alle anderen Pens die ich bisher hatte. Bis man sich durch das Menü findet, dauert schon ein Weilchen...


    "....dosiert schon irgendwie..." hört sich so an als ob man sich nicht so recht auf den Pen verlassen kann. Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Deine Meßreihe zum Pendiq sieht doch gar nicht so übel aus.


    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Pendiq und die Memory - Funktion und die Datenübertragung an SiDiary ist für einen schreibfaulen Mensch wie mich einfach genial!


    Gruß
    Martin

  • Ich kann mich da Martins Meinung nur anschließen. Bei mir (ebenfalls Humalog) klappert da auch nichts, subjektiv habe ich nicht den Eindruck daß die Dosierung nicht stimmt. (Objektiv kann ich natürlich nicht mitreden, weil ich das nicht messen kann).


    Die Bedienung ist natürlich eine Umstellung, dank des Handbuchs hatte ich die aber ziemlich schnell drauf. Dank des Datenexports sieht mein Tagebuch jetzt auch schlüssiger aus und das einzige was ich ein bißchen vermisse ist ein beleuchtetes Display.


    Ich werd da in den nächsten Tagen mal einen Bericht für meine Homepage schreiben.

  • Seit 2 Tagen habe ich nun auch einen pendig und muss sagen das auch bei mir nichts klappert oder hin und her rutscht (Lilly-Patrone).
    Klar mit der Bedienung braucht man 2-3 Tage, aber irgend wann gehts in Fleisch und Blut über.
    Für seine Größe doch Erstaunlich leicht, aber durch die Elektonik kopflastig (ist für die Hemdtasche nicht so geeignet)
    Fazit.Brauchbar, aber kein muss (für Technikfreaks und Spieler siehts anders aus-Haben wollen)


    Gruß
    abrafax (Frank)

  • Zitat von abrafax;401577

    (für Technikfreaks und Spieler siehts anders aus-Haben wollen)


    Gruß
    abrafax (Frank)



    Hallo Frank,


    da hast du bei mir voll ins Schwarze getroffen!
    Boys need toys....


    Gruß
    Martin

  • Zitat von Joerg Moeller;401563


    (Objektiv kann ich natürlich nicht mitreden, weil ich das nicht messen kann).


    Mann kann es messen. Die Verpackung des Nadels hat eine spitze die 20 eh groß ist.

  • Mmmh, ich hab da ja so einen klapprigen Verdacht ...


    Ein Teil der User beklagt das Klappern und wackel der Penpatronen. Ein anderer Teil sagt: "Nö, bei mir klappert nüscht"


    Entweder ist der eine oder der andere Teil der User behandlungsbedürftig wahrnehmungsgestört, oder ein gewisser Anteil der Pens ist Ausschuss.


    Viel mehr Erklärungen fallen mir nicht ein.
    Außer vielleicht einer, nämlich das die Bedienungsanleitung zum Pendiq vermurkst ist.


    Unter "4.3 Insulinpatrone einsetzen" findet sich:


    "4. Setzen Sie eine neue Patrone in den Patronenhalter ein"


    und


    "5. Schrauben Sie den Patronenhalter mit dem Pen-Körper fest zusammen"


    Was die mit "fest zusammenschrauben" meinen, wird schamhaft verschwiegen. Denn es geht danach direkt weiter mit:


    "! Nach dem Einsetzen einer Patrone, muss der Insulinhersteller im Menü eingestellt werden"


    Und so ist die Beschreibung schlicht und einfach KÄSE.


    Denn Pendiq hat versäumt darauf hinzuweisen, dass der erste Anschlag, der erreicht wird beim Zusammenschrauben nur ein Arretierungsanschlag ist, der mit deutlichem Kraftaufwand überwunden werden muss, so dass es "KLACK" macht.
    Erst danach greift die Arretierung der Patronenhalterung, also des Vorderteils vom Pen und dann sitzt die Patrone auch ganz ordentlich fest im Sattel.


    Was bedauerlich ist, dass das Pendiq Team hier nicht mitliest und vor allem nicht mitzudenken scheint. Sonst wäre ihnen wohl aufgefallen, dass bei jedem ausgelieferten Pen ein grellbunter Ergänzunghinweis beigelegt werden muss, der auf die Unzulänglichkeit der Bedienmichanleitung hinweist und eine korrekte Anleitung enthält.


    Etwa:


    "Wenn sie auf den ersten Widerstand stoßen, drehen sie den Pen vorsichtig über einen Sperrpunkt hinweg, so dass es "knackt". Erst dann ist der Patronenhalter arretiert und die Patrone hat festen Halt."


    Falls auch Jana, was ich mal vermute, nicht arretiert hat, sind die bisherigen Testergebnisse leider für die Tonne. :11weinen2:


    Und wer wäre Schuld? Die Bedienmich vom Pendiq. :7no:


    Ich hab da selbst erst mal drauf kommen müssen. Weil nach dem Festschrauben, ohne Knack, schien mir die Fixierung noch so labberig, dass ich mich dann doch noch überwunden habe, noch mal mit Kraft nachzuschrauben ... und siehe da es machte "Knack".
    Das brauchte so viel Kraftaufwand, dass ich schon leise Hemmungen hatte. So nach dem Motto, vielleicht schrotteste grade den Pen.


    Gruß
    Joa

  • Also ich habe mittlerweile zwei Pendiqs.


    Zusammen mit meinem Aviva Expert ist die Technik nun erstmal auf dem neusten Stand.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Grisu;401672


    Zusammen mit meinem Aviva Expert ist die Technik nun erstmal auf dem neusten Stand.


    Dann drücken wir mal die Daumen, dass auch die Glucose updatet. :6yes: ;)


    Gruß
    Joa


  • Hallo,


    ad1) ich nehme an, dass Du nicht wie die anderen wahrnehmungsgestört bist.


    ad2) da nimmt man ne Pumpenzange

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Joa;401681

    Dann drücken wir mal die Daumen, dass auch die Glucose updatet. :6yes: ;)


    Gruß
    Joa



    Naja nach dem letzten war ich bei 6,8% aber das auch nur durch die ein oder andere Hypo.


    Hier mal ein Bild wie es jetzt in meiner DiaTasche aussieht.



    Orange ist Apidra und Grün Lantus.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Akina;401718


    ad1) ich nehme an, dass Du nicht wie die anderen wahrnehmungsgestört bist.


    Das meinte, dass die ein Wackeln wahrnehmen, wo keines ist = wahrnehmungsgestört.


    Zitat

    [ad2) da nimmt man ne Pumpenzange


    Ja und,,, Du hattest ja auch das Klappern bemerkt, wenn ich recht entsinne. Klappert es noch immer, wackelt die Patrone weiter?


    Wie hast Du das ggf. beseitigen können?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Grisu;401721

    Naja nach dem letzten war ich bei 6,8% aber das auch nur durch die ein oder andere Hypo.


    Hey, das ist doch gut. Die Hypos bekommst Du auch noch reduziert. :6yes:


    Zitat

    Hier mal ein Bild wie es jetzt in meiner DiaTasche aussieht.


    Finde ich schick. :love:


    Gruß
    Joa

  • Hallo Grisu,
    nun mal schnell ne ganz andere Frage:
    hab das Bild mit deinen beiden pendiq gesehen.
    Sag mal was ist das für ne Tasche? ich bin immer noch auf der Suche nach einer Tascvhe, wo mri nicht immer alles hin und her fliegt.
    Woher hast du die?


    Viele Grüße
    Steffie

  • Hab mein Post von heute morgen grad gelöscht...ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, solange ich nichts besseres weiß....ich glaub Joas Pen is buggy. Melde mich später.

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde