Pendiq Digital Insulinpen

  • Zitat von Joerg Moeller;410102

    Yep. Wir haben viele Anwender, die auch den pendiq nutzen und bisher gab es nur ein Problem. Das lag aber eindeutig am Pen und nach dem problemlosen Austausch des Pens klappt es auch bei diesem Anwender.
    Zumal der benötigte Systemtreiber auch auf Win7 und auch unter 64Bit problemlos läuft.


    Und genau aus dem Grund habe ich mir heute den Pendiq "rezeptieren" lassen wie die hier so schön sagen. :cool:


    Mal sehen, wie schnell ich den hier in einer Apotheke der "Großstadt" Bad Mergentheim organisieren kann :rolleyes:

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Muß man vorher die KK fragen oder reicht es den Arzt zu überzeugen, daß ich den Pendiq benötige und welche Argumente sind wichtig vor Arzt und KK?

  • Immoment benutze ich auch noch Einwegpens und interessiere mich auch sehr für den Pendiq. Gestern wollte mir meine Dia-Beraterin schon einen Standart-Pen mitgeben, aber nach meinem Wunsch hin, klärt Sie es bis Montag ab, ob eine Verschreibung des Pendiq möglich ist.
    Mein Apotheker sagte mir dann, dass die Krankenkasse eine Bestätigung der Kostenübernahme leisten muss.


    Daher interessiert es mich auch, mit welchen Argumente am sinnvollsten sind.


    Reicht der Vorteil zur digitalen Tagebuchführung?
    Oder der genaueren Dosierbarkeit, wobei ich natürlich bis jetzt noch nicht gut eingestellt bin ?


    Lg

  • Ich hab mir für meinen Zweiten Pendiq ein Rezept bei meinem Hausarzt geholt.
    Dieses dann bei der Apotheke eingereicht.
    Diese hat die Genehmigung von der Kasse eingeholt.


    Meine Kasse hat aber nur den Preis eines normalen Pens übernommen.




    ---
    I am here: http://tapatalk.com/map.php?f3xv5m
    Sent from my iPhone 4 using Tapatalk

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Zitat von Belze23;412704


    Reicht der Vorteil zur digitalen Tagebuchführung?


    Das würde ich gar nicht erwähnen. Sonst musst du mit der Gegenfrage rechnen, warum Papiertagebuch und Kugelschreiber nicht ausreichen, Krankenkassen sehen den Vorteil EDV-gestützter Tagebücher noch nicht. (Sonst müssten sie ja auch für die Kosten der Software aufkommen)


    Zitat


    Oder der genaueren Dosierbarkeit, wobei ich natürlich bis jetzt noch nicht gut eingestellt bin ?


    Na bestens. Vielleicht bist du ja deshalb noch nicht gut eingestellt, weil du mit einem herkömmlichen Pen nicht genau genug dosieren kannst...;)

  • Ich habe an Euch allen mal eine Frage! Was für Insulinpatronen gehen ohne Probleme.
    Ich selbst habe eine Pumpe und dort verwende ich Humalog. Leider ist mir die Pumpe am Wochenende verreckt. Bekam aber am Sonntag sofort eine Austauschpumpe. Dennoch musste ich mich für eine Zeit mit Humalog über Wasser halten. Da ich aber ein Be-Faktor der etwas krum ist, will ich mir diesen Pen verordnen lassen.


    Wer kann mir was dazu sagen ? Ist er empfehlenswert ?

  • Wir benutzen für meine Tochter den Pendiq mit Humalog. Da ist ein kleiner Stempelaufsatz dabei für die Humalog-Patronen und damit funktioniert eigentlich alles ohne Probleme :)



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Mein Diadoc hat mir die Pendiq Pens heute ohne jegliche Begründung verschrieben ;) .
    Die Zuzahlung von 10 € p Pen muss ich in der Apotheke aber trotzdem leisten.


    Ich werde Ihn mal umfangreich unter die Lupe nehmen und meine Meinung in den nächsten Wochen posten ;)

  • Zitat von reinerzucker;412882

    Ich habe an Euch allen mal eine Frage! Was für Insulinpatronen gehen ohne Probleme.


    Laut Hersteller alle Patronen der Firmen Lilly, Sanofi-Aventis und Berlin-Chemie.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;413359

    Laut Hersteller alle Patronen der Firmen Lilly, Sanofi-Aventis und Berlin-Chemie.


    Ich habe mal mit einer relativ einfachen Waage die Dosisgrößen mit den Novo-Patronen nachgeprüft und für mich persönlich den Schluss gezogen, dass man die auch nehmen kann.


    Wenn man nur den Pendiq nimmt, werden auch geringfügige Dosisabweichungen nur wenig Auswirkung haben, zumal man ja die Dosis dann auch ggf. an die Ergebnisse angleicht.


    Gruß
    Joa

  • Es sind halt bisher nur diese drei Hersteller angegeben. Novo soll ja nachziehen...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • So, seit gestern nutze auch ich den Pendiq.


    Mal sehen, wann ich weiß wie es geht auch ohne im Buch nachzulesen.:)
    Die Entlüftung vorhin (ohne Blick ins Handbuch) hat ca. 30 IE Springbrunnen gebracht :eek:


    Aber ich möchte den schon jetzt nicht mehr hergeben.
    Das einzige Blöde ist, dass er für meine Frio Tasche ein wenig zu lang ist. Die Innentasche geht nicht mehr zu :mad:. Zum Glück geht aber zumindest die äußere Tasche noch zu (wenn auch knapp) so dass die Pens nicht rausfallen können.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen Weg gesucht um mich über den pendiq zu informieren und habe nach meiner Anmeldung auch prompt diesen thread gefunden.

    Hat jemand von euch bisher schon einmal schlechte Erfahrungen mit bestimmten Pen Kanülen gemacht? Auf der Seite des Herstellers habe ich keine Informationen über kompatible Kanülen gefunden?!

    Wünsche noch einen schönen Abend!

    Lg Tine

  • Zitat von tine0319;413500



    Hat jemand von euch bisher schon einmal schlechte Erfahrungen mit bestimmten Pen Kanülen gemacht? Auf der Seite des Herstellers habe ich keine Informationen über kompatible Kanülen gefunden?!


    Kompatibel sind alle erhältlichen Kanülen, da unterscheidet sich der Pendiq nicht von anderen Pens. Ich persönlich mag die Kanülen von Novo nicht so sehr, benutze die von BD Micro Fine.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Auch ich benutze die BD Micro Fine.

    Gruß
    Achim
    ------------------------------------------
    Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung

  • Hier auch BD Micro Fine - die kleinsten für den zarten Körper :)



    Kurz, da vom Apfel mit Tapatalk

    Grüße von Diana mit Greta (*2008, Typ 1 seit 09/2011, CSII seit 09/2012)

  • Ich habe mich heute richtig über Pendiq geärgert.:17cussing:


    Am Wochenende hatte ich Probleme meinen Pen dazu zu Überreden die eingestellte Dosis abzugeben. Ich bekam immer wider eine
    Rot blinkende LED, kein mux des Pens und die Meldung "Blockade"im Display.
    Das ist echt Spannend wenn das Essen vor einem Steht. :11weinen2:
    Ich habe also direkt eine e-Mail an Pendiq geschrieben, weil ( wie soll es auch anders sein) telefonisch niemand erreichbar war.
    Soweit OK war ja auch Sonntag und der Pen hat ja auch einen "Notbetrieb". :rolleyes:


    Dann Aber die Antwort von Pendiq auf meine e-Mail:
    "bitte senden Sie uns das Gerät zu, damit eine technische Überprüfung vorgenommen werden kann, die in der Regel ca. 2 Tage dauert.
    Sollte sich das Gerät als defekt herausstellen, werden wir Ihnen umgehend ein Austauschgerät an Ihre Anschrift per UPS versenden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr pendiq-Team"

    Ich habe (leicht vorgespannt) bei Pendiq angerufen und gefragt ob das wirklich Ihr ernst ist ???? :17cussing:
    Die Antworten auf meine Fragen möchte ich hier gar nicht wiedergeben sonnst kocht mir gleich noch mal das Blut.
    Vielleicht sehe ich das auch falsch aber 2 Tage zum zurücksenden (auf eigene Kosten natürlich)
    2 Tage zum Prüfen und dann noch 2 Tage zum zurücksenden zum Kunde ??????:eek:

    Ich kenne das auch anders ich habe mal einen defekten Pen eines anderen Herstellers,
    den musste ich in der Apotheke abgeben, und am selben Tag hatte ich einen Neuen Pen.
    So stelle ich mir den Service von Herstellen Medizinischer Geräte vor.:6yes:

    Ich hätte mich ja schon gefreut wenn man telefonisch oder Per Mail einen Vorschlag zur Lösung des Problems gemacht hätte.
    Ich bin mal gespannt wann ich den Pen zurück bekomme.
    Im Moment bin ich jedenfalls ziemlich enttäuscht.


  • Wie soll man dir denn bitte per Mail einen Vorschlag zur Lösung des Problems machen, wenn man überhaupt nicht weiß, was mit dem Pen los ist? Also ich finde es durchaus legitim, zur Prüfung des Pens zwei Tage anzusetzen. Dass das Schicken selber so lange dauert, dafür kann ja der Hersteller nichts.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!



  • Hallo, auch ich habe einen Pendiq.
    Leider war dieser auch defekt und ich habe angerufen, leider niemanden erreicht. Aber dann eine Mail an meine Ansprechpartnerin bei Pendiq. Innerhalb von ein paar Stunden bekam ich eine Antwort - das ist bei denen immer so, dass mir noch am gleichen Tag geantwortet wird.
    Auch ich habe den Pen eingeschickt. Das PORTO hat PENDIQ übernommen! Sie sagten mir ich solle es unfrei schicken, dann würden sie die Nachnahmegebühren zahlen. fand ich aber unfair. Also habe ich es per Paket geschickt und ein paar Tage später bekam ich per Überweisung mein Geld zurück und auch ein paar Tage später direkt einen neuen Pen.
    Also ein super Kundenservice.
    Und wenn man bedenkt wie lange schon so ein Paket braucht, finde ich die Zeitspanne echt super ok. Zwei Tage hin, zwei bearbeiten und zwei Tage zurück - vollkommen ok.