Pendiq Digital Insulinpen

  • @ Fragile Soul78: Ich hatte in der Mail die ich an pendiq geschrieben habe meine Problem kurz geschildert.
    (sorry hatte ich vergessen zu erwähnen)



    Ich bin vielleicht ein wenig verwöhnt was den Support betrifft.



    Heute hat sich Pendiq bei mir gemeldet, das es so ist wie ich vermutet habe, das der Stempel blockiert,
    das sie den Pen jetzt zum Hersteller zurück senden und ich einen neuen Pen bekomme.


  • Hab ich mir wohl gedacht, dass du das Problem geschildert hast. Trotzdem find ich es immer schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen, ohne das augenscheinlich kaputte Teil selber zu sehen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo Leute. Dann kann man davon ausgehen, daß mittlerweile der "neue Pen" funktioniert und man ihn als Ersatz für den Lilly memoir verwenden kann, da dieser ja nicht mehr hergestellt wird. Obwohl - meiner funktioniert noch wie am ersten Tag und ich habe damit auch keine Probleme. Weiß jeman, warum man den PENDIQ nicht verwenden soll? Gibt es gravierende Mängel oder ist er nur gewöhnungsbedürftig? Gruß Bernd.

  • Zitat von Bernd;270939

    Hallo Leute. Dann kann man davon ausgehen, daß mittlerweile der "neue Pen" funktioniert und man ihn als Ersatz für den Lilly memoir verwenden kann, da dieser ja nicht mehr hergestellt wird. Obwohl - meiner funktioniert noch wie am ersten Tag und ich habe damit auch keine Probleme. Weiß jeman, warum man den PENDIQ nicht verwenden soll? Gibt es gravierende Mängel oder ist er nur gewöhnungsbedürftig? Gruß Bernd.


    Wer sagt denn, dass man den Pendiq nicht nutzen soll? *grübel*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich verwende den Pendiq nunmehr seit Mai immer mal wieder und er funktioniert immernoch tadellos. Ich wüsste nicht warum man ihn nicht nutzen soll, es gibt keinen Grund ihn nicht zu nutzen. Die kleine Dosierung ist super und die Speicherfunktion auch sehr hilfreich. Den von Joa hab ich ja kaputtgemacht udn trotzdem verwende ich meinen Pendiq ohne Bedenken. ;)

    "Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall." Albert Einstein
    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    Oscar Wilde

  • Hallo,
    ich benutze auch den Pendiq Pen und die feinen Nadeln habe bisher nur gute Erfahrung gemacht, das einzige was bei mir ist das bei den Pendiq Pen für die Nacht mit dem Lantus ich manchmal das Gefühl habe das dieses nicht "richtig funktioniert", da ich früh sprich nüchtern werte von über 200 habe vieleicht ist es auch Einbildung ich weiß es nicht, denn wenn ich den Fertigpen mit Lantus nehme habe ich nicht dieses Problem.


    Gruß


    Face

  • Hallo,


    Ich verwende den pendiq seit ca 4 Wochen und bin absolut begeistert. Ich hab ja schon einige Pen's benutzt aber der pendig ist ne absolute Hausnummer. Da hakt nichts, ultra feine Dosierung und handlich für meine großen Hände. Kann diesen wirklich empfehlen.
    Ach ja, wen es interessiert, Firmware 1.08.0 ;)





    MfG

  • Zitat von Lilith;270945

    ... verwende ich meinen Pendiq ohne Bedenken. ;)


    Trööööst, Du hast ihn ja auch wieder repariert (geklebt). Und das absolut perfekt!


    Hab ihn dann aber doch noch mal gegen einen neuen problemlos ausgetauscht. Den verwende ich nun aber auch bedenkenlos weiterhin.


    Und wie Deine Laborversuche zur Dosiserungsgenauigkeit ja auch gezeigt haben, ist es halt zwingend erforderliche, direkt vor jeder neuen Dosisgabe die Entlüftungsfunktion des Pendiq tatsächlich auch zu nutzen, da die Insulinpatrone im Halter, der unterschiedlich große Patronen verschiedener (aller hierzulande gängigen) Insulinhersteller aufnehmen kann, natürlich deutliches Bewegungsspiel haben kann (was vermutlich bei aufgesetzter Nadel auch zu den berichteten Insulinaustritten führen kann). Auch fährt der Pen den Kolben bald nach einer Injektion, soweit ich beobachtet habe, immer ein Stück zur Entlastung zurück.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Lilith;270945

    Ich verwende den Pendiq nunmehr seit Mai immer mal wieder und er funktioniert immernoch tadellos. Ich wüsste nicht warum man ihn nicht nutzen soll, es gibt keinen Grund ihn nicht zu nutzen. Die kleine Dosierung ist super und die Speicherfunktion auch sehr hilfreich. Den von Joa hab ich ja kaputtgemacht udn trotzdem verwende ich meinen Pendiq ohne Bedenken. ;)


    Chihihihi, irgendwie hat der Satz mit dem kaputtmachen was von Genugtuung, sorry. :D *scherz*

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Hallo,


    hatte vorher lilly memoir glaube 4X alle nach 1-2Monaten defekt, habe seit 4 Wochen pendiq ist super bis jetzt kein Problem, wenn gleich ich manchmal das Geräusch des surrenden Motors bei der Injektion als etwas beunruhigend empfinde - der Technik ausgeliefert. Das verliert sich aber mit der Zeit da man ja noch eine Anzeige hat (die hoffentlich richtig funktioniert bis jetzt) und mit der Zeit ein Gefühl für das Surren entwickelt. Man muß nur aufpassen wenn man nach dem Entlüften weiterschaltet und drückt einmal zuviel dann geht halt was daneben, aber was solls so ist das Leben halt. Fazit bis jetzt genial auch auslesen funktioniert super!!!!!

  • Habe heute mit meiner Diabetes Beraterin gesprochen, sie verschreibt mir den pendiq nicht.
    Habt ihr den so ohne weiteres verschrieben bekommen? Sie meint, den würden sie nur für Leute verschreiben, die massive Erinnerungslücken hätten und auf dem Pen dann ablesen können, wann sie das letzte mal wieviel injiziert haben.
    Ich nutze Apidra und muss auch halbe Einheiten spritzen. Den Berlinpen den das als einzigen mit Apidra nutzen kann, finde ich fast nicht zu gebrauchen.
    Sehr wackelig und verliert Insulin wenn man die Nadeln drauf lässt. Zudem habe ich das Gefühl, dass die letzten Einheiten nicht korrekt abgegeben werden.
    Habe jetzt einen Novopen Echo und ein Rezept für Novorapid bekommen.
    Pendiq gibt's nicht. :thumbdown:


    Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk 2

  • Zitat von enRa;289327

    Den Berlinpen den das als einzigen mit Apidra nutzen kann, finde ich fast nicht zu gebrauchen.


    Es gibt doch noch den Tacti-Pen von Sanofi.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Fragile Soul78;289329

    Es gibt doch noch den Tacti-Pen von Sanofi.


    Kann der auch halbe Einheiten?


    Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk 2

  • Zitat von enRa;289333

    Kann der auch halbe Einheiten?


    Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk 2



    Der Tactipen macht ganze Einheiten.


    Die Lösung Novorapid aus dem Echo ist doch auch OK.

  • Zitat von Krümel;289334

    Der Tactipen macht ganze Einheiten.


    Die Lösung Novorapid aus dem Echo ist doch auch OK.


    Ist ein Insulin Wechsel denn ohne Wertechaos so ohne weiteres zu machen?
    Never touch a running system!


    Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk 2

  • Zitat von enRa;289340

    Ist ein Insulin Wechsel denn ohne Wertechaos so ohne weiteres zu machen?
    Never touch a running system!



    Apidra, Humalog/Liprolog, Novorapid sollte recht problemlaus austauschbar sein.


    Anders sieht's bei Basalinsulin aus.

  • Zitat von enRa;289333

    Kann der auch halbe Einheiten?


    Sorry, hatte ich vergessen...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Noch mal als Frage an alle die den Pendiq besitzen: habt ihr den so ohne weiteres verschrieben bekommen oder musste eine besondere Indikation (extreme Insulin Empfindlichkeit) vorliegen?


    Gesendet von meinem HD2 mit Tapatalk 2

  • Zitat von enRa;289327

    Habe heute mit meiner Diabetes Beraterin gesprochen, sie verschreibt mir den pendiq nicht.


    Es gibt Diabetes-Beraterinnen, die etwas verschreiben? :eek: Das hört sich für mich eher an nach "ich frage den Dia-Doc gar nicht erst, denn ich bin ja die Beraterin und weiß bescheid". (Ohne das böse zu meinen.)


    Wenn die sich wirklich so zieren, warum fragst Du nicht beim Hausarzt nach einem Rezept?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Zitat von Wattwurm;289368

    Es gibt Diabetes-Beraterinnen, die etwas verschreiben? :eek: Das hört sich für mich eher an nach "ich frage den Dia-Doc gar nicht erst, denn ich bin ja die Beraterin und weiß bescheid". (Ohne das böse zu meinen.)


    Wenn die sich wirklich so zieren, warum fragst Du nicht beim Hausarzt nach einem Rezept?


    Die Diabetesberaterin meinte ich müsste das mit dem Diabetologen besprechen, ob sie mir ein Rezept ausstellen darf. Alle anderen Rezepte stellen ein im Diabeteszentrum ohne. Murren aus. Habe noch nie Probleme wegen Teststreifen oder anderem Zubehör gehabt. Auch Messgeräte bekomm ich unkompliziert direkt aus dem Zentrum. Nur beim pendiq stellen sie ich an.
    Das mit dem Hausarzt ist eine Idee. Mal sehen ob da was zu machen ist.