Pendiq Digital Insulinpen

  • Danke Stevia für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!
    Bei welcher KK bist du denn? Werde mal bei meiner anfragen bzw. Anfang April mal mit meiner Diabetologin sprechen. Mal sehen was die meint.

  • Auch wenn das jetzt nur sekundär und nur mich betreffend mit de, Pendiq zu tun hat:
    Ich habe noch einiges an Apidra Ampullen. Sollte ich nun um den Novopen Echo zu nutzen auf Novorapid umsteigen, kann ich parallel dazu das Apidra zum Beispiel noch auf der Arbeit im Berlinpen als Ersatz nutzen? Oder ist es nicht zu empfehlen zwei verschiedene Insulinanaloga parallel zu verwenden.
    Wäre sonst schade ums Apidra, will jetzt aber gerne den Novo nutzen, da mich der Berlinpen echt abnervt!

  • Bei meinem Austausch-Pendiq, beim Ersten löste sich die Verklebung der Gewindeaufnahme des oberen Gehäuseteils für die Patronenaufnahme (Unterteil), hat sich nun mal die Kolbenvorschubstange (metallenes Teil) von dem Vortrieb (Kunststoff) des Penoberteils gelöst, so dass der Pen jetzt nicht mehr zu verwenden ist.


    Gruß
    Joa

    Einmal editiert, zuletzt von Joa ()

  • Hey,


    ist jemand von euch hier bei der Techniker Krankenkasse und hat den Pendiq voll bezahlt bekommen, außer 10 € Zuzahlung ? :)


    Wäre gut zu wissen, da ich am Montag zum Diabetologen gehe und ihn mir verschreiben lassen möchte (falls der Dia das überhaupt macht).


    Grüße


    Liliath

  • Den Pendiq hatte ich auch mal bei meiner Diabetesberaterin angefragt. Sie meinte, den hätten sie nicht da. Ich solle einen Antrag bei der Krankenkasse stellen und dann könne ihn mein Diabetologe verschreiben. Mittlerweile habe ich aber einen NovoPen Echo für Levemir. Habe mit Freude gelesen, dass es den HumaPen Memoir wieder gibt. Den möchte ich mir nun noch für Humalog besorgen. Daheim mit 2 kleinen Kindern oder wenn im Büro was los ist, kann man so einen Pen mit Speicher schon gut gebrauchen.

  • Habe seit dem 31.10. auch den Pendiq und bin soooooo happy damit...


    Nicht nur der Speicher und die tolle Handhabung, auch dass ich ohne SChmerzen in den Lupus-Händen spritzen kann. Also für alle Arthrosis und Rheumis auch ein Traum!!!


    Ein Knopfdruck und ohne Kraftaufwand passiert der Rest! Ganz, ganz toll!


    Ein Rezept war bei mir überhaupt kein Problem! Gott sei Dank! ;-)

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrungen mit dem pendiq insulinpen gemacht? :) Ich hab die Internetseite zufällig entdeckt und finde das Teil schon ziemlich cool ^^.


    über ein paar antworten würden ich mich total freuen ;)


    Liebe Grüße


    Lizzie <3

  • Bei meinem Austausch-Pendiq, beim Ersten löste sich die Verklebung der Gewindeaufnahme des oberen Gehäuseteils für die Patronenaufnahme (Unterteil), hat sich nun mal die Kolbenvorschubstange (metallenes Teil) von dem Vortrieb (Kunststoff) des Penoberteils gelöst, so dass der Pen jetzt nicht mehr zu verwenden ist.


    Nachtrag:
    Nunmehr, 3 Tage vor Ablauf der Garantiefrist (= 2 Jahre), habe ich es noch geschafft, die Einzelteile des defekten Pens als Reklamation an die 4ma Pendiq zu senden und vier Tage drauf auch schnell einen neuen Pendiq Pen im Austausch erhalten. Herzlichen Dank Pendiq! [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/super.gif]


    Das hat nun auch noch den Vorteil, dass der neue Pen wieder einen frischen Akku drin hat. :thumbsup:
    Allerdings hätte ich einen Farbwunsch äußern sollen, denn ich erhielt einen Pendiq in orange, was mir nicht so recht zusagt.


    Gruß
    Joa

  • Den Pendiq hatte ich auch mal bei meiner Diabetesberaterin angefragt. Sie meinte, den hätten sie nicht da. Ich solle einen Antrag bei der Krankenkasse stellen und dann könne ihn mein Diabetologe verschreiben.

    Eigentlich funktioniert das anders herum.
    Du bekommst ein Rezept und die Apotheke fragt dann bei der Krankenkasse an.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Laut Hersteller alle Patronen der Firmen Lilly, Sanofi-Aventis und Berlin-Chemie. Ich habe mal mit einer relativ einfachen Waage die Dosisgrößen mit den Novo-Patronen nachgeprüft und für mich persönlich den Schluss gezogen, dass man die auch nehmen kann.
    Wenn man nur den Pendiq nimmt, werden auch geringfügige Dosisabweichungen nur wenig Auswirkung haben, zumal man ja die Dosis dann auch ggf. an die Ergebnisse angleicht.

    Das würde ich genau so einschätzen und ich werde in der nächsten Zeit mal vorsichtig Novo-Rapid im Pendiq testen. Welche der drei Einstellungen (1=Sanofi-Aventis, 2=Lilly, 3=Berlin-Chemie) nimmst Du für die Novo-Patronen? Hat inzwischen mal jemand herausgefunden, wie sie sich in der Menge unterscheiden?


    Grüße allerseits, Schorsch

  • Welche der drei Einstellungen (1=Sanofi-Aventis, 2=Lilly, 3=Berlin-Chemie) nimmst Du für die Novo-Patronen?

    Die für die Patronen mit dem geringsten Innendurchmesser, also die 1.


    Hier mal eine (unformatierte) Vergleichsserie auf 5 IE
    Humalog 5 IE NovoRapid 5 IE
    mg IE mg IE
    51,68 5,2 48,82 4,9
    51,7 5,2 98,06 4,9
    103,52 5,2 146,47 4,8
    157,67 5,4 195,61 4,9
    209,9 5,2 243,8 4,8
    51,7 5,2 292,12 4,8
    51,3 5,1 341,2 4,9


    Das war aber alles auf CAO 2, meine ich.


    Gruß
    Joa

  • Ich finde den Pendig viel zu klobig! Wozu brauche ich einen Pen, der mir anzeigt an welchem Tag, um welche Uhrzeit ich wieviel gespritzt habe???? Ohne den BZ nützt mir das nicht. Also notiere ich sowieso alles nochmal!!! Sorry, ich finde es super, dass es endlich einen Pen gibt mit dem man eine 0,1 Dosierung hat. Zumal ich auf 0,75 IE/KE-FAKTOR eingestellt bin. Aber diesen ganzen Schnickschnack, der ihn nur klobig und schwerer macht, finde ich unnötig.
    Gibt es noch eine einfache Variante?

  • Jetzt versuche ich seit Dezember 2015 einen Pendiq Pen zu bekommen. Aber sowohl bei Pendiq selbst als auch bei allen Internetapotheken ist dieser nicht verfügbar! Weiß jemand was da los ist und wann man eine Chance hat? Mein Rezept wurde am 22.12.2015 ausgestellt.....


    Außerdem habe ich Berichte gelesen (von 2012) nach dem es Probleme mit dem Auslaufen von Insulin beim Pendiq gibt oder gegeben hat...
    Hat sich da was getan? Kann man die Nadeln von BD (8mm) nutzen?


    Vielen lieben Dank!!!

  • Hallo Mutti,
    ich habe im November auch einen Pendiq bestellt und mir wurde mitgeteilt, dass die alte Version ausverkauft ist und ein neuer Pendiq erst im
    Frühjahr 2016 zu bekommen ist. LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo Mutti,
    ich habe im November auch einen Pendiq bestellt und mir wurde mitgeteilt, dass die alte Version ausverkauft ist und ein neuer Pendiq erst im
    Frühjahr 2016 zu bekommen ist. LG Annette


    Hallo Annette,


    vielen Dank! :) Und was heißt "Frühjahr" 2016? ?( Weißt du wo man sich da informieren kann, weil bei Pendiq auf der Internetseite konnte ich nichts finden, was darauf hinweist, wann die neue Version lieferbar ist. :pupillen:


    LG Mutti

  • vielen Dank! Und was heißt "Frühjahr" 2016? Weißt du wo man sich da informieren kann, weil bei Pendiq auf der Internetseite konnte ich nichts finden, was darauf hinweist, wann die neue Version lieferbar ist.


    Ich habe den Pendiq über meinen Diabetiker-Shop Mediq in Bad Kissingen bestellt und nur diese Antwort erhalten, da muss man jetzt erst mal abwarten.


    Frühjahr kann März, April.... heißen, weiß der Geier? LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Ich habe auch ein Rezept bekommen und hätte auch den alten Pen genommen. Habe bei Pendiq angerufen und dort die Aussage wahrscheinlich April/Mai, eher Mai bekommen. Also heißt es noch warten.....

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!

  • Laut der Pendiq Homepage wird aus dem Frühjahr nun Sommer 2016. Plötzklich gibt es Restvestände des alten Pen. Ich habe dann mal mein Rezeot eingereicht und soll nun am Donnerstag noch zwei Pen's des letzten Modells erhalten. Bin mal gespannt.....

    Fange nie an aufzuhören,

    Höre nie auf anzufangen!