Sommerbabys 2012

  • Kurz auch mal wieder was von mir. Leider ist meine PC-Zeit immo seeehr beschränkt.


    Hab seit einige Woche Problemen mit Wasser in den Händen. Leider so schlimm, dass es schmerzhaft ist und das getippe am PC machts nicht besser :mad:.


    Am sonsten läuft alles gut. Die Kleene war bei der letzte Untersuchung 870 Gramm und damit voll im Normbereich. Auch die BZ-Werte sind ok, obwohl ich mal wieder nach korrigieren muss.


    Ich freue mich das es bei euch auch soweit gut läuft :6yes:. Wenns mit den Händen wieder geht melde ich mich mal wieder (öfters), bis dahin alles gute für alle werdende Mamis!

    We need strange people,
    see where the sane ones brought us!

  • In der wievielten Woche bist Du??? Gegen das Wasserproblem (ich habe es in den Beinen) hilft Homöopathie ganz gut. Falls Du bei einer Hebamme bist, die sich damit auskennt, kannst Du sie ja mal fragen.

  • So, kjomme gerade vom Geburtsvorbereitungskurs und habe mal die Hebamme wegen Ödemen in den Händen gefragt. Sie hat gemeint, Apis wäre hier ein geeignetes Mittel. Bei Ödemen in Beinen kommen Sepia oder Vipera in Frage.

  • Und gegen Alpträume? :confused:
    Klingt vielleicht lustig aber die machen mich fertig. Habe ja schon gehört das Frau in der ** lebhafter träumt - aber so einen mist? Bin seit zwei Wochen jeden Morgen völlig fertig. Und dasa gemeine, selbst nach den obligatorischen Toilettenbesuchen gehen die fiesen Träume weiter...:rolleyes:


    Kennt ihr das? Lösungstipps?

  • Hast Du jede Nacht diese Träume? Wann wachst Du denn deswegen auf? Ab und an träume ich auch komisch, aber das ist nicht oft- sind auch keine Alpträume, sondern einfach nur komisch.


    Sind das reale Dinge, die Du evtl. tagsüber nicht verarbeitet hast oder ganz abstruse Dinge?


    Es kann helfen, sich das aufzuschreiben, meist steigt man dann dahinter, woher es kommt und kann evtl. schon vor dem Einschlafen das Ein oder Andere gedanklich ablegen.

  • leider fast jede nacht ... ich habe das gefühl das geht vor allem so ab 3-4 uhr los. messe regelmässig um 2 uhr (wecker) und um 4 uhr wenn ich eh auf toilette muss. meine bz werte sind nicht zu niedrig oder zu hoch (früher oft alpträume bei niedrigen bz ...) der inhalt ist eher abwegig mit kleinen anteilen zum thema schwangerschaft und geburt (also heute nacht war z.B. am eingang einer techno party ein scanner und alle frauen hatten ne spirale :confused:) weder gehe oder ging ich zu techno partys noch hatte ich je ne spirale ... dann gab es aber wilde verfolgungsjagdten von der polizei hinter mir her und ich hatte panik, bin weggelaufen und ich weiß nicht warum ... also in der art. mir fällt auf, das thema verfolgung und zerstörung kommt oft vor.. dabei bin ich sehr glücklich und bin in ner stabilen beziehung. und wir freuen uns aufs baby. bin morgens schweißgebadet und sehr unausgeschlafen. :rolleyes: ist doch seltsam ....

  • Also ich kann dir nur insofern einen Tipp geben, dass ich auch am Anfang der Schwangerschaft sehr starke Alpträume hatte (ich würde bei der Geburt sterben). Das ganze beruhte wahrscheinlich auf einem Buch das ich gelesen hatte. Auf jeden Fall hat es mich sehr stark beschäftigt und ich hatte große Angst.


    Seitdem ich aber mit meinem Mann über das Ganze ausführlich geredet habe sind die Albträume nicht mehr da (die Angst im Hintergrund natürlich doch noch ein wenig). Mir war es erst ziemlich peinlich und ich wollte es ihm auch gar nicht sagen, habe mich aber dann zum Glück doch dazu überwunden im alles genau zu erzählen.


    Falls du also mit deinem Partner noch nicht über deine Alpträume geredet hast... probier es einfach mal aus.

  • Zitat von elada80;404126

    leider fast jede nacht ... ich habe das gefühl das geht vor allem so ab 3-4 uhr los. messe regelmässig um 2 uhr (wecker) und um 4 uhr wenn ich eh auf toilette muss. meine bz werte sind nicht zu niedrig oder zu hoch (früher oft alpträume bei niedrigen bz ...)



    Machst Du Dir vielleicht Sorgen um Deine Diabetes-Einstellung oder, dass höhere Werte Deinem Baby schaden könnten?
    Ehrlich gesagt könnte ich mir vorstellen, dass Du Dich (unbewusst) vielleicht etwas unter Druck gesetzt fühlst - damit meine ich jetzt nicht die Schwangerschaft an sich sondern einfach nur den Druck stets gute Werte erreichen zu müssen.

    Ich persönlich finde es echt anstrengend und nervenaufreibend. Vielleicht arbeitest Du ja den Druck im Schlaf ab.

    Ich glaube, ich würde es an Deiner Stelle mal mit Dingen zur Entspannung (Yoga, Autogenes Training usw. ) probieren. Vielleicht hilft es ja.

  • Neuer Stand von mir... Bin jetzt in der 19. SSW, also fast Halbzeit und bislang sieht alles sehr gut aus. Das Baby ist überall völlig in der Norm und zeitgerecht entwickelt. Nächste Woche gehe ich dann noch einmal zum Fehlbildungsultraschall. Zugenommen habe ich mittlerweile so um die 5 Kilo (krass) und habe immer noch ständig Hunger insbesondere auf Fleisch (und das mir). Ich habe mir erst einmal Eisentabletten besorgt, normalerweise esse ich so gut wie nie Fleisch.

    BZ-Technisch empfinde ich das Ganze als ultra-anstrengend. Mein Hba1c-Wert liegt mit 4.8 schon noch ziemlich weit unten - allerdings sind das hauptsächlich noch die ganzen niedrigen Werte aus der Frühschwangerschaft. Mein Problem ist, dass mein BZ an manchen Tagen innerhalb von 20 min rasant ansteigt (Beispiel 19:00 Uhr: 92 / 19:15 Uhr 176) und ich die Werte dann z. T. kaum herunterbekomme. Gestern habe ich 8 Einheiten gebraucht. Korrekturfaktor 50, BE-Faktor 1.

    Das Phänomen hatte ich auch schon vor der Schwangerschaft - meist hängt das Ganze mit größeren Mahlzeiten zusammen, pp-Werte nach einer STd. liegen meist viel zu niedrig und nach 3 Std. hört das Novorapid abrupt auf zu wirken und mein BZ steigt rasant an. Aufgrund dessen habe ich mir eigentlich von Anfang an angewöhnt einen zweiten Bolus nach 2 Std. abzugeben (verlängerter Bolus/Dual Bolus haben nicht funktioniert). Leider unterzuckere ich deshalb wesentlich häufiger, wahrscheinlich weil die Verdauungszeit des Essens jeden Tag anders ist und hin und wieder brauche ich den zweiten Bolus einfach nicht bzw. manchmal gebe ich ihn einfach auch nicht ab, das funktioniert dann aber auch nicht immer.

    Evtl. ist es natürlich auch schon "der Anstieg" - bin ja schon fast in der 20. Woche. Aber, da ich das Phänomen ja vorher auch schon hatte (vielleicht nicht ganz so ausgeprägt wie jetzt) und innerhalb dieser Schwangerschaft auch seit der 14. Woche, mag ich nicht so richtig daran glauben. Aber, ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

    Meine Diabetologin sagt, ich bin bin viel zu ehrgeizig und soll mich etwas entspannen (haha) und die vielen Hypos vermeiden - leider kann ich nicht anders. Es macht mich fertig! Die Hypos sind mir egal aber höhere Werte machen mich fix und alle.

    Wie oft liegen bei Euch denn mal die Werte über 140? Bei mir ist es so alle 2-3 Tage einmal soweit - meist nur kurz, weil ich wie bekloppt teste und dann wie wild korrigiere (auch mithilfe eines Superbolus: Also Bolus + Basal und danach temp. Basal wieder reduzieren).

    Zitat von Jamuna;402331

    Warten wir erst mal ab, obs wirklich ein Mädchen wird. :D Aber ich freue mich wirklich ganz doll für dich. :)



    Danke Dir. Der letzte neue Ultraschall hat die Vermutung noch einmal bestätigt. Ich gehe mittlerweile eigentlich fest davon aus, dass es ein Mädchen wird. Davon abgesehen würde ich mich genauso auf einen Jungen freuen - Hauptsache gesund!

  • Hallo Stöbi,

    eigentlich geht mich dieses Thema ja gar nichts mehr an,
    habe heute allerdings mal kurz reingeschaut und finde
    Deinen Namen. Da Du auch unter meinen Freunen eingetragen
    bist, habe ich mich sehr gefreut, daß Du jetzt auch schwanger bist.
    Ich wünsche Dir eine schöne ** mit wenigen Unbilligkeiten.
    Wenn ich Eure Untersuchungen so lese, dann fallen mir meine **
    ein, wo äberhaupt nichts Besonderes gemacht wurde. Ultraschall
    gab es noch überhaupt nicht und extra zum DiaDoc bin ich nie gegangen,
    denn Teststreifen gab es ja auch nicht. Ich wußte nicht mal, was es wird
    und die Namenssuche fing meistens erst nach der Geburt an.
    Ich wünsche Dir dass das Ergebnis so wird, wie Du es Dir wünschst,
    aber vor Allem Gesund.

  • Hallo Stöbi,


    da machst du ja ganz schön was mit mit deinem BZ!
    Kannst du es denn nicht VERSUCHEN etwas sanfter zu korrigieren? Wir sind doch Menschen und keine Maschinen und ich denke, dass wirklich nur längerfristig hohe Werte sich negativ aufs Baby auswirken.


    Ich bin ja momentan am Warten obs geklappt hat.
    Diesmal ist es so, dass ich jetzt seit einer Woche mittendrin immer wieder hohe Werte hab (250-360). Sie lassen sich auch schwierig runterkorrigieren. Muss mehr Bolus geben (früher wäre ich damit sang und klanglos in eine Hypo gerauscht)
    Die hohen Werte kann ich mir auch überhaupt nicht erklären, weder BE verschätzt, noch Katheder, etc.)


    Ob das nun ein gutes Zeichen ist.......?
    Am 22. fliegen wir in Urlaub und am 23. müsste ich meine Mens bekommen... also wenn ich doch endlich schwanger wäre, wäre es einfach nur super: endlich schwanger und dann auch keine "Sauerei" im Urlaub!
    Drückt mir die Daumen!


    Grüße, Jubie

  • Hallo Stöbi,
    von mir auch noch einen herzlichen Glückwunsch! Ich bin ja auch nicht mehr an dem Thema. Aber zu deinen niedrigen BZ möchte ich Dir noch gern was schreiben.
    ich war ja besonders in der 1. schwangerschaft auch sehr knapp eingestellt mit einem 1c von 4,3:eek: - allerdings damals Remission bedingt und wegen Actrapid und so weiter... (frische Diagnose mit 1c >10...)
    Was sich Dir noch sagen wollte. In der der 19.SSW ist die Organbildung soweit abgeschlossen, d.h. höhere BZ können dann keine Fehlbildungen mehr verursachen. Du riskierst also mit zu tiefen BZ mehr (Unfall, nächtliche Hypo....) als Du an Vorteil gewinnst. Kurzzeitige erhöhte BZ machen eigentlich überhaupt keinen Schaden. Das ist in der Spätschwangerschaft "nur noch" die Gewichtserhöhung des Babys und dessen erhöhte Insulinproduktion, was aber wirklich erst bei über Stunden erhöhten BZ eine Rolle spielt (daher die Screenings auf Schwangerschaftsdiabetes ab der 23.SSW).


    Denk bitte auch an deine eigene Gesundheit! Die kleinen Gefäße werden von Dauerhypos ganz schön gestreßt und der Körper muß mit der schwangerschaft eh schon das doppelte leisten, Blutmenge umwälzen....usw...


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo ihr Lieben,


    ich reihe mich hier auch mal ein.


    Ich bin in der 33ssw und bekommen nächsten Monat meinen Sohn. Er wird Lio heißen. :love:


    Aktuell misst er ca. 46cm und ist schon 2300gr schwer.

  • Stoebi
    da kann ich mich wildrose nur anschließen mein zielwert ist in der schwangerschaft sogar auf 120 hoch geschraubt worden vorher hatte ich 80-90 weil die niedrigen werte sogar schädlicher fürs kind sind und die entwicklung stören wie mal ein 200 wert

    achso und nochwas das hört sich bei dir ja alles super anstrengend an meine Ärztin sagt immer (diadoc) das wichtigste ist das sie die schwangerschaft überleben

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Zitat

    weil die niedrigen werte sogar schädlicher fürs kind sind und die entwicklung stören

    Das höre ich zum ersten Mal und ist auch nirgendwo wissenschaftlich hinterlegt. Recht hat Sie nur insofern, dass 200er Werte die über 3 Stunden anhalten das Kind schädigen.


    Ich hatte letztens sogar ein Recht intensives Gespräch mit der Ärztin in einem Geburtskrankenhaus. Diese versicherte mir, dass die Kleinen tiefere Werte als die Mutter verkraften (will heißen die Mutter ist bewußtlos aber dem Kleinen geht es noch gut). Da ich bereits vermutlich (mein Mann sagt nein, meine Mutter sagt ja) zweimal bewußtlos war in meiner jetzigen Schwangerschaft hat mich dieses Thema doch schwer beschäftigt. Die Ärztin meinte zu mir, wenn ich noch Kindsbewegungen spüre, dann müsste ich nicht mal in die Klinik zur Kontrolle kommen.

  • karina34 es geht ja allgemein bei den werten darum das schlechte werte ob hoch oder tief kein dauer zustand sein dürfen nur gibt es hier welche die alles dafür geben bloß keinen wert über 80 zu haben und bei so dauerhaft niedrigen werten soll es wohl die entwiklung stören meine werte sind auch gut da sorge ich schon für nur muss ich mich nicht absichtlich in uz spritzen damit ich bloß keinen höheren wert habe wie gesagt die masse machts :6yes:

    tantejule
    Essen ist eine Leidenschaft,genießen ist eine Kunst

  • Hallo Mädels,


    Danke für Euren Zuspruch!


    In Summe weiß sehr wohl, dass ich mich viel zu verrückt mache. Momentan läuft es auch gerade mal wieder etwas konstanter. Am Freitag war ich zum Fehlbildungsultraschall - es ist alles in Ordnung.


    Das hat mich schon einmal wieder etwas beruhigt!!


    Aber zu den niedrigen Werten möchte ich doch noch einmal etwas sagen. Ich bin mir schon bewusst, dass Hypos für mich gefährlich sind, allerdings denke ich nicht, dass diese Werte meinen Kind schaden. Sämtliche Studien behaupten immer, dass Babys über einen eigenen Glukosestoffwechsel verfügen. Nicht-Diabetiker haben ja auch häufig BZ-Werte, die für uns schon im Hypo-Bereich liegen und das schadet den Kindern auch nicht.. Im Übrigen sind bei mir die Hypos auch nur temporär und selten unter 50. Ich laufe meist so mit Werte zwischen 60 - 90 durch die Gegend. Selbst meine Hypowahrnehmung funktioniert noch ganz gut. Ich bin höchsten beim Autofahren vorsichtiger...


    Ansonsten warte ich halt täglich auf den Anstieg, bin jetzt in der 21 ssw. Aber, bislang ist der Bedarf momentan eher niedrig.


    Allerdings habe ich seit heute Zahnweh. Wie läuft denn sowas in der Schwangerschaft? Im Internet steht, dass die Betäubung beim Zahnarzt dem Kind nicht schadet, aber ich finde das heikel. Werde mir jetzt erst einmal schnell einen Termin beim Zahnarzt holen und hören, was der sagt. Hatte irgendjemand auch schon einmal in der Schwangerschaft Probleme mit den Zähnen?


    Ansonsten

  • Zitat von Stoebi;406315

    Allerdings habe ich seit heute Zahnweh. Wie läuft denn sowas in der Schwangerschaft? Im Internet steht, dass die Betäubung beim Zahnarzt dem Kind nicht schadet, aber ich finde das heikel. Werde mir jetzt erst einmal schnell einen Termin beim Zahnarzt holen und hören, was der sagt. Hatte irgendjemand auch schon einmal in der Schwangerschaft Probleme mit den Zähnen?


    Ich hatte nur Probleme mit dem Zahnfleisch, wobei mir Globuli sehr gut geholfen haben.


    Falls bei Dir gebort werden muss, gibt es ja auch noch die Möglichkeit dies unter Hypnose zu tun. Mittlerweile bieten das sogar einige Zahnärzte und Zahnkliniken an.


    Schmerzmittel während der ** sehe ich auch sehr kritisch...

  • Hallo Stöbi,
    mir ist gleich am Anfang der Schwangerschaft eine Füllung rausgefallen. Die Betäubung enthält Adrenalin. Der BZ.anstieg auf diese ist gering (auf dem CGM gesehen) der Adrenalinanstieg beim Bohren ohne Betäubung wage ich nicht einzuschätzen. Sprich einfach Deinen ZA darauf an.


    Ich glaube man darf nicht zu sehr auf "Schäden beim Kind " fixiert sein und sich selber total aufopfern. Die zu niedrigen BZ sind für das Baby sicher kein Problem (wobei meine beide unter 3kg waren!!, sicher auch nicht optimal) aber man sollte die nicht vergessen, das nur eine lebende und halbwegs gesunde Mutter genauso wichtig für das Baby ist. Immerhin muß man ja noch ca. 20 Jahre "durchhalten".


    Wenn Du so knapp eingestellt, bist, wäre es vielleicht gut ein paar Wochen ein CGM zu tragen. Für mich was es damals auch ok. mit 3mmol bzw. 60 jeden Morgen aufzuwachen, aber ich habe mich im Nachhineintrotzdem gefragt, ob es was gebracht hat. Die Flowmetrie war dann grenzwertig und wir wurden eingeleitet und der Große wollte nicht raus und hatte eine Neugeborenengelbsucht vom feinsten. Vielleicht war auch die Dauerhypos bei mir dafür verantwortlich? Wer weiß. Bei der Kleinen war ich etwas lockerer 1c >5 und alles war easy, sie war topfit und trotz 12 Wochen Toxoplasmosemedis kerngesund.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • hallo wildrose, habe gerade das gleiche problem wie bei dir beim großen.. in welcher woche wurdest du den eingeleitet und wie lief das ab? :confused:
    bei uns wurden auch grenzwertige doppler-werte festgestellt und der kleine ist zwar normalgroß aber eher zart - noch keine 3 kilo... war auch eher sehr niedrig vom bz eingestellt...
    soll in einer woche eingeleitet werden und ich versuche gerade mit tees und akupunktur die geburtsreife meines mumu vorranzutreiben. hast du ratschläge? :rolleyes:


    ganz liebe grüße, elada