Sommerbabys 2012

  • Hallo,


    von mir auch mal ein Update:


    Ich war heute zur Erstvorstellung in der Klinik, ging auch alles zügig voran, nur auf die Anästhesieanmeldung mußte ich ewig warten..


    Sono und CTG war in Ordnung, ansonsten hat sich noch nicht viel getan, unsere Tochter wiegt 2,5kg.


    Leider konnte mir niemand so genau sagen, ob ich ab 38+0 alle zwei Tage zum CTG muß oder nicht, aber ich soll mich dann mal melden, mein Frauenarzt ist zu dem Zeitpunkt in Urlaub, deshalb Klinik.


    Eingeleitet wird nicht zwingend am Termin, aber ich bin ja sehr optimistisch, dass sie sich eher auf den Weg macht.


    Anschließend hab ich noch meine Hebamme zur Akkupunktur getroffen, es geht also definitiv auf die Zielgerade.


    Viele Grüße
    silke

  • Zitat von alex;413486

    Wie hoch war denn der BZ bei Deinen Mädels?
    .




    Meine Grosse hatte BZ 28 und musste auf Intensiv für 3 Tage.
    Und die Kleine hatte auch um die 30,dass weiss ich nicht mehr sooo genau,aber da ich sie sofort angelegt habe ging der BZ wieder höher und sie durfte bei mir bleiben.

    Aber die Kleine wurde in einem andern KH geboren.

    Diesesmal gehe ich wieder in die erste Klinik wie mit meiner Grossen,weil sie nur 5 min von mir entfernt ist.
    Deswegen habe ich Angst dass die mir das Baby wieder "vorsichtshalber" nehmen. Weil die Klinik ist dafür bekannt.


    Ohje.....Noch 12 Tage!!!! Dann ist es soweit!:)

  • Melany: Kannst du nicht einfach sagen, dass du nicht willst, dass sie sie dir nehmen? Da du ja nach zwei Kindern vorher schon Erfahrung hast, sollte das doch gehn.

  • Zitat von Melany;413544


    Diesesmal gehe ich wieder in die erste Klinik wie mit meiner Grossen,weil sie nur 5 min von mir entfernt ist.
    Deswegen habe ich Angst dass die mir das Baby wieder "vorsichtshalber" nehmen. Weil die Klinik ist dafür bekannt.


    Ohje.....Noch 12 Tage!!!! Dann ist es soweit!:)


    Ich würde da auf jeden Fall nochmal vorab ein Gespräch zur Geburtsplanung ausmachen, indem Du ganz klar Deine Vorstellungen und Wünsche äußerst, aber auch in Erfahrung bringen kannst, wie bestimmte Dinge in der Klinik gehandhabt werden. Vielleicht kannst Du ja was aushandeln oder sogar Deine Befürchtungen abwenden. Wenn das mit dem Anlegen beim 2. Kind so gut geklappt hat, sollten die Dir das schon gewähren.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.


    Bei mir scheint z.Zt. der Bedarf abzufallen, habe sehr oft Hypos, traue mich aber nicht, die Basalrate wieder runter zu fahren...

  • alex: Mein Arzt würde jetzt sagen, dass ich mich schon mal bereit machen kann. 1-2 Tage vor der Geburt haben viele einen geringeren Insulinbedarf und neigen zu Hypos...


    Schön, dass es bei dir und Melany gar nicht mehr so lange dauert! Ich hab noch mehrere Wochen bis August vor mir und bin schon voller Vorfreude!

  • Hallo Alex, den Abfall beim Insulinbedarf hatte ich ca. 2 Wochen vor ET ... und nichts ging von alleine los :p habe die Basalrate dann leicht zurückgefahren...


    Kennt sich jemand mit dem Verlauf der Basalrate beim Stillen aus? Glaube ich muss langsam wieder erhöhen (6.Woche)


    LG, Elada

  • Hm, mache mir etwas Sorgen wegen der Placenta... Wie war das bei Dir? Morgens, in der Zeit, in der ich immer die höchsten pp- Werte hatte, bin ich nur noch am Unterzuckern. Jetzt kam das so plötzlich. In der ersten ** war das etwas früher, aber schleichender...

  • verstehe deine sorgen ... war bei mir ja fraglich ob die plazenta was hatte. schlechte herztöne unter wehen und nur wenig wachstum kind... plazenta aber nicht verkaklt, fruchtwasser ok... sorry, kind im arm

  • Ich habe heute eine Erfahrung gemacht, in der ich mich über mich selbst wundere. Hatte heute einen Termin beim Frauenarzt. Vor zwei Wochen lobte er mich, da das Kind 1100 Gramm haben sollte und 1099 Gramm hatte. Also alles super. Heute mault er mich an, weil das Kind viel zu groß wäre und er geht davon aus, dass es aufgrund meines Diabetes ist.


    Soll ich euch sagen was ich mir innerlich gedacht habe?
    "Du kannst mich mal, ich glaub dir kein Wort und warten wir erst mal ab, was in zwei Wochen wieder herauskommt."
    Ehrlich, es belastet mich momentan null was er gesagt hat, ich glaube ihm einfach nicht. Weiß nicht, ob eine werdende Mutter so was spürt, oder ob ich überhaupt recht habe, aber der kann mir erzählen was er will, ich glaube keinen Moment lang, dass mein Kind viel zu groß ist.


    PS: Bei meinem ersten Kind habe ich mir das noch einreden lassen. Damals bin ich dann gleich in eine Uniklinik gefahren und habe dort meinen Kleinen nochmals vermessen lassen und da war auch alles in der Norm. Diesmal spiele ich dieses Spiel aber nicht mehr mit. Selbst wenn es so wäre, ich kann ja eh nichts ändern (letzter HBA1 5,5).

  • Bei deinen HbA1c-Werten kann es wohl kaum am Diabetes liegen. Weiß auch gar nicht warum die immer so rummeckern. Eine Freundin hat dieses Jahr ohne Diabetes ein Baby mit 5,3 Kilo bekommen. Das finde ich dann auch ein bisschen viel. Aber alles was am Ende unter 4 Kilo ist finde ich muss in Ordnung sein. Es sei denn man ist sebst nur 1,50 cm groß und wiegt 50 Kilo... Es werden heute viele Babys mit 4- 4,5 Kilo gebohren und die hatten sicher nicht plötzlich alles einen unentdeckten Schwangerschaftsdiabetes, zumal sehr viele von sich aus den Zuckerbelastungstest in der Schwangeraschaft machen. Ich habe zum Glück eine tolle Frauenärztin, die zudem noch mit der Diabetologin und Frauenärztin von der Entbindungsklinik befreundet ist, so dass ich keinen Stress hatte, obwohl sie auch einen etwas größeren Bauchumfang beim Baby maß, der sich mit dem Geburtsgewicht von 3,8 Kilo auf 51 cm auch bestätigte. Allerdings ist mein Kleiner jetzt (10 Monate) am unteren Rand der Gewichtskurve und Größe! Und ich hatte HbA1c-Werte zwischen 6,5 undn 7,2 ind der Schwangerschaft, also tatsächlich nicht gut. Trotz dieser Werte ist das Baby aber nicht extrem groß und schwer geworden. Am besten beim nächsten Mal, falls du noch eine Schwangerschaft planst den Frauenarzt wechseln. Mein Diabetologe sagt immer, lieber einen etwas höheren HbA1c und dafür nicht ständig Unterzuckerungen oder sogar gefährliche Unterzuckerungen. Ich hatte in der Schwangerschaft kaum Unterzuckerungen aber auch nicht über Stunden hoche Werte und oft nicht mal nach dem Essen.

  • Neuigkeiten von mir- Ich habe immer mehr Schmerzen an der alten KS Narbe und die Gebärmutterwandicke nimmt stetig ab,deswegen wurde ich gestern ins KH geschickt.
    Dort wurde wieder alles vermessen und die wollen kein Risko eingehen,die wollten gleich ein KS machen!:eek:

    Das war mir alles zu schnell und zu plötzlich,und natürlich habe ich Bedenken weil es einfach für das Baby früh ist....
    Dann haben wir uns doch irgenwie geeinigt das KS am Montag gemacht wird.
    Bis Montag muss ich aber viel liegen und mich schonen um die Narbe zu entlassten.

    So haben wir zumindest 4 Tage gewonnen. Falls das übehaupt was bringt....
    Ich hoffe soooooo sehr das dem Kind gut geht und das es nicht in die Kinderklinik muss.

    Ich habe den Eindruck dass die fast keine Erfahrung mit Diabetikerinnen haben. Die wussten selbst nich wie machen wir das mit der Pumpe,soll ich sie ablegen oder dranlassen....

    Und wie ich mitbekommen habe; werden die Babys von Diabetikerinnen gerne "zur Überwachung" in die Kinderklinik genommen. Zur Sicherheit.
    Das will ich aber nicht:11weinen2:
    Und wie kann ich mich dagegen währen?
    Was würdet Ihr machen oder sagen?

  • Ganz klar, such dir am besten morgen sofort eine Geburtsklinik MIT Kinderklinik dabei.


    Erstens eine zweite Meinung schadet nie (warum behalten die dich nicht einfach in der Klinik und wenn es schlimmer wird mit den Schmerzen etc. könnten sie doch immer noch einen KS machen, oder?).
    Zweitens wenn dein Kind in eine Klinik muss, dann bist du wenigstens dabei (schon allein vom Stillen her ein großer Vorteil).

  • Hallo Melany, das ist ja echt eine doofe Situation. Ich kann Deine Bedenken und Befürchtungen absolut mitfühlen. Bei mir steht momentan auch das Thema KS im Raum, weil das Kind schon fast 4000g hat, noch nicht im Becken ist und eine Einleitung fuer mich nicht in Frage kommt. Wann genau hast Du Termin?


    Falls Du nicht schon im Vorfeld klar gestellt hast, wie mit Dem Kind umgegangen werden soll und an welchen Richtlinien sich die Klinik orientiert, würde ich das auf jeden Fall vorher noch tun. Da kannst Du ja die allgemeingueltigen Richtlinien mitnehmen. Ich würde auch klipp und klar fordern, dass das Kind nur in einer Notsituation auf eine Überwachungsstation verlegt werden soll.
    Kannst Du Deinen Mann oder eine andere Vertrauensperson zur Geburt mitnehmen?

  • @ Karina- Das IST eine Klinik mit Kinderklinik dabei.
    Ich denke genau deswegen nehmen die Babys mit, zur Überwachung, weil es die Möglichkeit gibt.

    @ Alex - Mein ET ist 12.7. Mein Mann kommt zur KS mit.
    Ich möchte keine grossartige "Überwachung" des Kindes (ausser BZ messung natürlich),wenn sonst alles unauffällig ist.
    Ausserdem sehe ich keinen Sinn Mutter und Baby zu trennen,wenn man heutzutage genau weiss wie wichtig die erste gemeinsame Stunden sind, und Kinderklinik ist direkt nebenan falls was wäre.

  • Wenn Dein Mann dabei ist, hast Du ja jemanden, der Dann dafür eintreten kann. Hör auf Dein Bauchgefühl und tritt dafür ein, dass das Baby bei Dir bleibt.

  • Sagt mal geht es euch auch so, dass ihr überlegt einen Tanklaster mit Insulin zu bestellen:). Ich komm mir langsam so vor, als könnte ich bald einen gebrauchen.


    In den letzten drei Tagen hab ich die kompletten 300 Einheiten Insulin benötigt. Keine hohen Werte aber einfach so fürs Essen mal endlos viele Einheiten abgegeben.


    Ich sitze gerade bei einer Schüssel Wurstsalat und einer halben Scheibe Brot und da sind einfach so mal 15 Einheiten Insulin dafür weg (ich habe eigentlich auf einen tiefen Wert gehofft, da ich noch einen Apfel essen wollte, aber das kann ich wahrscheinlich vergessen).


    Wenn ich daran denke, dass ich vor der Schwangerschaft meinen maximal Bolus bei 5 Einheiten hatte. Selbst bei größeren Essensmengen hatte ich danach meist noch Hypos.


    Vor allen Dingen bekomme ich jetzt immer öfter Verhärtungen an der Einstichstelle, da die 15 Einheiten wahrscheinlich einfach zuviel für mein Gewebe sind (aber wenn ich sie verzögert abgebe, dann klappt es nicht mit guten Blutzuckerwerten).

  • Hallo,

    da hilft nur splitten. Ich habe dann immer die Hälfte über die Pumpe gegeben und die andere über den Pen.

    Gruß

    Sabine