Verstärkte Reaktion auf fettiges Essen

  • Hallo,

    bis vor ca. einem Monat hatte ich keinerlei Probleme mit meinen Blutzuckerwerten. Hatte selten erhöhte Werte und so gut wie nie Hypos. Sogar bei Schätzungen bin ich meistens mit super Werten rausgekommen.

    Außer bei Pizza (mit viel Käse) ist mein Blutzucker nach drei Stunden wieder da gewesen wo er sein sollte.

    Vor ca. einem Monat haben die Probleme langsam angefangen. Inzwischen kämpfe ich nun jeden Tag mit meinen Werten. Bin zum Teil mehrmals am Tag zu hoch und habe oft Hypos.

    Nun habe ich bemerkt das ich scheinbar inzwischen sehr stark auf fettigeres Essen reagiere, wobei mit fettig auch schon z.b. Nudeln gemeint sind die nur in ein bisschen Öl angebraten worden sind oder ähnliches was eigentlich gar nicht so fettig ist.
    Es ist meistens das gleiche. Drei Stunden nach dem Essen sind die BZ-Werte ok, danach geht der Wert nach oben. Mit den erhöhten Werten habe ich dann extrem zu kämpfen, die reagieren zum Teil kaum auf Korrekturspritzen. Wenn ich zu hoch liege z.B. durch falsches Schätzen funktioniert das korrigieren wie gewohnt.

    Woher kann diese plötzliche Änderung kommen? Ich muss dazu sagen das ich die letzten Monate ca. 10 Kilo abgenommen habe wobei sich weder die Höhe des Basalinsulins noch der Spritzfaktor geändert hat.

    Ich finds langsam echt nervig das ich bei fast jedem Essen bis zu 6 Stunden überprüfen und korrigieren muss bis der BZ wieder halbwegs passt.

    Außerdem hat sich die Reaktion auf Sport stark verändert. Vorher hat der Sport zum Teil 2-3 BEs verbrannt, inzwischen wird mein BZ durch Sport eher erhöht.

    Hat jemand eine Idee?

    VG

  • Zitat von Halbbitter;374538

    Hat jemand eine Idee?


    Yep. Das nennt sich Basalinsulinmangel. ;) Irgendwann lässt die Eigenproduktion halt weiter nach. :11weinen2:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;374541

    Yep. Das nennt sich Basalinsulinmangel. ;) Irgendwann lässt die Eigenproduktion halt weiter nach. :11weinen2:

    Gruß
    Joa




    Aber eigentlich passt das Basalsinsulin ja. Wenn ich nichts esse bleibt der BZ gleich.

  • Zitat von Joa;374541

    Yep. Das nennt sich Basalinsulinmangel. ;) Irgendwann lässt die Eigenproduktion halt weiter nach. :11weinen2:



    ... und die (verringerte ) Eigenproduktion fängt dann die FPE ( & die KH :rolleyes: )wohl auch nicht mehr in dem Maße ab, wie sie das vorher tat.(schau mal in der Forumssuche unter den Stichworten " fett protein" )
    Und bei in Öl gebratenen Nudeln ist " ein bisschen Öl" je nach dem auch relativ, mit 1 EL ist man schon bei ca. 15 ml und dann entsprechend irgendetwas um die 120 kcal.
    Beobachte doch einfach mal, wie sich Fett / Eiweiß im Zusammenhang auch mit KH auf deinen BZ auswirkt. Dann ist man auf Dauer auch nicht ständig am herumkorrigieren.
    :6yes:

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Halbbitter;374544

    Aber eigentlich passt das Basalsinsulin ja. Wenn ich nichts esse bleibt der BZ gleich.


    Wie Feiervogel schreibt, brauchen auch Fett und Eiweiß eine gewisse Insulinversorgung (über 8-9 Stunden). Das überschreitet natürlich die Boluswirksamkeit deutlich.


    Aber auch langkettige Kohlenhydrate, die z.B. in Nudeln gut vertreten sind, werden länger verstoffwechselt, als der Bolus relevant wirkt.


    Daher sind die ansteigenden Werte ein deutlicher Hinweis, dass Deine eigene Insulinproduktion so langsam aber sicher runter geht.


    Mit dem Absinken der Eigenproduktion musst Du halt den Mehrbedarf sowohl über die Bolusdefinitionen, als auch über die Basalversorgung deckeln.


    Wie sieht es bei Dir denn aktuell mit den morgendlichen Nüchternwerten aus?


    Gruß
    Joa

  • Hallo Halbbitter,


    ich vermute Deine Remissionsphase geht zu Ende. Deine Bauchspeicheldrüse hat bisher vielleicht noch genug Insulin produziert um den langsamen BZ-Anstieg, der durch Fett verursacht wird, auszubügeln - das ist jetzt wahrscheinlich vorbei.
    Du brauchst also vielleicht mehr Basalinsulin uns evtl. auch höhere BE-Faktoren.


    Sprich mal Deinen Doc auf einen Basalratentest an - den kann man auch unter ICT machen. Also über ca. 6 Stunden mal stündlich den BZ messen, 4 Stunden vor und während dieser Zeit nichts essen, nicht anstrengen und mit einem BZ von 80 bis 180 starten (näheres findest Du in diesem Forum an diversen Stellen).Der BZ sollte während des Tests in einem gewissen Rahmen bleiben; wenn er hoch geht, hast Du sicher einen Basalinsulinmangel.


    Was den Sport angeht: schau mal hier.



    Viele Grüße von einem Oberpfälzer, der momentan in Oberbayern ist ;)
    Morlok

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Ich will nicht das meine Remi endet das war bisher so schön einfach :11weinen2:



    Zitat von Joa;374554


    Wie sieht es bei Dir denn aktuell mit den morgendlichen Nüchternwerten aus?

    Gruß
    Joa



    Wenn ich abends mit normalen Werten ins Bett gehe komme ich in der früh zwischen 90 und 120 raus.


    Zitat von Morlok;374569


    Sprich mal Deinen Doc auf einen Basalratentest an - den kann man auch unter ICT machen. Morlok



    Basalratentest habe ich heute schon am laufen. Bin heute früh um 07:00 Uhr mit 112 gestartet und aktuell bei 99 - scheint also zu passen. Ich schau aber wie sich dich das die nächsten Stunden noch weiterentwickelt.


    Werde mich wohl mal in des FPE Thema einlesen. Vll. bekomme ich das Chaos damit selber in den Griff. Wenn nicht habe ich Ende November meinen nächsten Termin beim Diabetologen vll. hat er eine Idee.

  • Gibt es eigentlich eine Methode, um FPE mit NPH-Insulin abzudecken? Ich meine von der Wirkdauer müsste das ja passen.

    LG, Carsten
    --
    Probleme sind dazu da, um gelöst zu werden.

  • Zitat von stormeye;374608

    Gibt es eigentlich eine Methode, um FPE mit NPH-Insulin abzudecken? Ich meine von der Wirkdauer müsste das ja passen.


    Zur Insulinierung von Exzess-BE (1 ExBE = 2 FPE, wenn diese Deinen üblichen Esstil überschreitet) ist die Empfehlung:


    3 x Analog oder
    2 x Normal/Human oder
    1 x NPH (hilfsweise ggf. auch mit Levemir machbar).


    Wobei je Exess-BE das Insulin für eine BE zu geben ist.
    Für eine FPE, also die halbe Menge Fett/Eiweiß aber auch. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif]


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;374614

    Für eine FPE, also die halbe Menge Fett/Eiweiß aber auch. [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/Smileys/normal/kratz.gif]


    Da wundere ich mich auch schon lange. Ich halte die Insulinmengen für die FPE-Berechnung für viel zu hoch. Das Teupe'sche Schema, 200kcal FE über dem üblichen FE-Anteil der Nahrung wie 1 BE zu insulinieren kommt bei mir jedenfalls prima hin, auch wenn ich es nicht sooo oft mache. Auch halte ich diese Methode für wesentlich einfacher zu berechnen und durchzuhalten. Und nur was ich wirklich beachte verbessert meine DM-Einstellung...


    Es hilft sich eine Excel-Tabelle für die FE-Berechnung zu basteln. Hat mich aber ganz schön viel Zeit gekostet.


    Ade, Ina

  • Zitat von Halbbitter;374578

    Ich will nicht das meine Remi endet das war bisher so schön einfach :11weinen2:


    Ooooch Mönsch. :o
    Aber immerhin, sie hat Dir ein gutes halbes Jahr komfortabler Eingewöhnung spendiert. :6yes:
    Und noch ist sie ja offenbar nicht zu Ende, sondern scheint sich eher so davonzuschleichen.

    Zitat

    Wenn ich abends mit normalen Werten ins Bett gehe komme ich in der früh zwischen 90 und 120 raus.


    Das sieht ja noch recht stabil aus.


    Du hast ein analoges Insulin für das Futter? Dann reicht das wahrscheinlich nicht von der Wirkdauer her, um den BZ-Anstieg von langsamen KH (in Nudeln z.B.) oder von FPE abzufangen, und Deine Eigenproduktion, die das zuvor wohl noch augleichen konnte, schwächelt diesbezüglich nun auch.


    Ein Gedanke wäre, für solches Futter, langsame KH + FPE, erst mal mit Normalinsulin zu versuchen. Dann aber mit einem leicht erhöhten SEA (Spritz-Ess-Abstand).

    Zitat

    Basalratentest habe ich heute schon am laufen ...


    Was spritzt Du denn als Basalinsulin, wieviel und wann?


    Gruß
    Joa

  • Puhhh ich komme gerade von einem 10-Gänge-Menü das ich BE-mäßig fröhlich geraten haben... das muss ich jetzt noch ein paar Stunden überwachen.

    Also eure FPE-Diskussion verstehe ich im Moment noch nicht wirklich :confused::o




    Ich habe Humalog als "Futter-Insulin" :D Also kurze Wirkdauer.
    Das mit dem Normalinsulin habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich beim Diabetologen auch mal anbringen.

    Basalinsulin spritze ich Huminsulin Basal (NPH). Morgens um 07:00 Uhr 3 Einheiten und Abends um 23:00 Uhr 8 Einheiten.

  • Zitat von Halbbitter;374645

    Puhhh ich komme gerade von einem 10-Gänge-Menü das ich BE-mäßig fröhlich geraten haben... das muss ich jetzt noch ein paar Stunden überwachen.


    :D

    Zitat

    Also eure FPE-Diskussion verstehe ich im Moment noch nicht wirklich :confused::o


    Eins nach dem anderen. :rolleyes:


    Hier mal der einfachere Stoff zum anfänglichen reindenken.

    Zitat

    Basalinsulin spritze ich Huminsulin Basal (NPH). Morgens um 07:00 Uhr 3 Einheiten


    Na ja. Davon ist am Nachmittag nicht viel mehr als Homöopathisches zu erwarten. :o


    Gruß
    Joa

  • Noch etwas um darueber nachzudenken - wenn Du korrigierst, gibst Du Dir dann bloss die Spritze zum korrigieren oder ist Du dann auch noch einen Bissen dazu?

    Aus eigener Erfahrung habe ich gemerkt dass wenn ich nichts zur Korrigierungspritze essen tuhe dann geht es mir so wie Dir - machchmal wirkt es, machmal ueberhaupt nicht und manchmal bin ich ploetzlich im Unterzucker.

    Mit einem Bissen zum Essen veraendert sich alles - die Wirkung ist kontrolliert and berechenbar. Du musst nur zusaetzliches Insulin mit einbegreifen fuer was Du isst. Fuer mich tut es ein einfacher Keks. Du musst halt selber ausarbeiten was fuer Dich wirkt und die richtige Menge von dem Ding.

    Auch zu berechnen ist wann Du Dir dein langwirkendes Insulin spritzen tust und wenn der Blutzuckerwert zu hoch ist. Dass kann auch auf eine Wirkungluecke hindeuten - dass ist aber was mit dem Dia Doktor zu besprechen.

  • Zitat von Halbbitter;374645


    Das mit dem Normalinsulin habe ich mir auch schon überlegt. Werde ich beim Diabetologen auch mal anbringen.


    Ich habe mir dafür einen Einmalpen mit Actrapid geben lassen... die Ergebnisse meiner Versuche findest Du unter "Verschiedene Bolusinsuline" - ich bin von den Ergebnissen dieser Versuche nicht berauscht gewesen und habe es gelassen. Die verspätet einsetzende Wirkung von Actrapid hat zu länger erhöhten pp-Werte geführt, ohne das eigentlich Problem zu lösen. Letztendlich habe ich mit einer einfachen Korrektur nach 2-3 h mehr erreicht.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Juhu, ohne Nachkorrektur heute früh mit 80 rausgekommen :D


    Zitat von Joa;374647



    Na ja. Davon ist am Nachmittag nicht viel mehr als Homöopathisches zu erwarten. :o

    Gruß
    Joa



    Ja ich weiß aber bisher hat es ja funktioniert. Vll. wäre es sinnvoll hier am Mittag oder am frühen Nachmittag noch eine dritte Dosis zu geben.
    Der Diabetologe wollte mich schon einmal auf Levemir umstellen aber das habe ich leider nicht vertragen.


    Zitat von Simon;374648

    Noch etwas um darueber nachzudenken - wenn Du korrigierst, gibst Du Dir dann bloss die Spritze zum korrigieren oder ist Du dann auch noch einen Bissen dazu?

    Auch zu berechnen ist wann Du Dir dein langwirkendes Insulin spritzen tust und wenn der Blutzuckerwert zu hoch ist. Dass kann auch auf eine Wirkungluecke hindeuten - dass ist aber was mit dem Dia Doktor zu besprechen.



    Hmm das mache ich teils teils. Habe bisher aber noch nicht darauf geachtet was besser funktioniert. Werde ich in Zukunft mal darauf achten.

    Also das Basalinsulin habe ich gestern bis 16 Uhr getestet das hat soweit gepasst. Und die Werte spinnen sowohl vormittag, nachmittags und abends rum.

    Zitat von Wildrose;374658

    Ich habe mir dafür einen Einmalpen mit Actrapid geben lassen... die Ergebnisse meiner Versuche findest Du unter "Verschiedene Bolusinsuline" - ich bin von den Ergebnissen dieser Versuche nicht berauscht gewesen und habe es gelassen. Die verspätet einsetzende Wirkung von Actrapid hat zu länger erhöhten pp-Werte geführt, ohne das eigentlich Problem zu lösen. Letztendlich habe ich mit einer einfachen Korrektur nach 2-3 h mehr erreicht.

    LG Wildrose



    Hmm aber ich denke das ist auch bei jedem anders. Vll. funktioniert es ja trotzdem bei mir.


    Ich glaube ich warte die 4 Wochen zu meinem Termin nicht mehr ab sondern gehe am Montag gleich mal hin (falls sie offen haben). Bisher als Notiz gespeichert:
    - Erhöhung Basalinsulin
    - Dritte Dosis Basalinsulin
    - Ev. zusätzlich Normalinsulin