Medtronic: Erfahrungen mit der Kundenbetreuung

  • Zitat von Rudolf_2011;376191

    Die Daten werden anonymisiert erfasst, gleichzeitig erlaube ich dem AGDT, mich jährlich anschreiben und zum Therapieverlauf befragen zu dürfen. Das ist doch nur dann interessant, wenn die aktuellen Daten mit den bereits vorhandenen in Verbindung gebracht werden können?

    Außerdem habe ich auf http://www.diabetes-technologie.de
    zwar in den diversen, auszufüllenden und zu unterschreibenden Formularen davon gelesen, in die Datenschutzerklärung einzuwilligen.



    Eine reine Formalität. Gut - die haben die Erlaubnis, mich anzuschreiben. Nur: Bislang hat das nach über einem Jahr noch niemand gemacht. Wozu auch? Es gibt keine aktuellen BZ- bzw. Therapiedaten über meine Person. BZ-Tagebücher führe ich seit über zwanzig Jahren nicht mehr und meinen Hausarzt interessieren nur meine üblichen Blutwerte. Die bekommt er, wie erwähnt, alle 6 Jahre mal - wenn nichts besonderes anliegt.

    Also: Alles halb so wild. ;) Bei Facebook bin ich übrigens nicht angemeldet. Da hätte ich schon eher Datenschutzbedenken... :rolleyes:

    Gruß

    Thomas

  • Zufrieden bin ich mit Medtronic auch nicht wirklich,


    der Shop läuft eher Mangelhaft, 2x was bestellt, mit Kreditkarte bezahlt, nur abgebucht wurde nicht. Wobei man sagen muss nach Rechnungsstellung darf 6 Wochen lang die Kreditkarte belastet werden und nicht erst nach 3 Monaten, vor allem wenn es Summen sind über 1000€, da sollte es Zeitnah sein.


    Zweite Fall, bekomme dieses Jahr ein Schreiben das meine Urlaubspumpe genehmigt ist. Nur hatte ich nie eine bestellt, geschweige den Urlaub.


    Zur Software, braucht man nix weiter sagen, meine Freundin hatte die CD direkt von Medtronic. Nur hätte ich die, und meine Eltern auch gerne gehabt.


    Auch ich bin am überlegen nächstes Jahr eine andere Pumpe zu nehmen, da diese hier auch schon wieder spinnt, und der Grund die 522 zu nehmen (das CGMS) ging bei mir völlig schief, daher könnte es auch was anderes werden bei mir.



    Ergänzung:


    -ziemlich am Anfang haben sie die Pumpe nicht im System gefunden (Seriennummer), haben den Service kurzzeitig verweigert.


    -Nach dem ersten halben Jahr mit der Paradigm hab ich beim Contour Link ein neues haben wollen, weil ich von Mmol/L auf mg/dL umgestiegen bin, weder Medtronic noch Bayer hat sich dafür zuständig gefühlt. Nach mehren Versuchen wollte mir Medtronic dann ein neues Verkaufen, auf die Rechnung warte ich noch heute, das Messgerät wurde aber geliefert.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Also bei uns lief bisher alles super.


    bei verdacht auf Defekt der Pumpe wurde sie innerhalb von 3 oder 4 Std in eine andere getauscht


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Ich bin zufrieden mit dem Kunden-Service bei Medtronic. Ich hatte zwar immer einen anderen Mitarbeiter/Mitarbeiterin dran, als ich jetzt im September/Oktober dauernd bei ihnen anrief wegen meines Abgabeproblems mit der Pumpe. Ich habe auch ein Leihgerät zum Ausprobieren bekommen.
    Letztendlich lag es ja aber gar nicht an der Pumpe und auch nicht am Verbrauchsmaterial.
    Die Mitarbeiter vom Kunden-Service haben sich aber alle sehr viel Mühe gegeben, da kann ich nicht meckern.

    Bei wkw und facebook war ich auch mal, hab aber meine Profile dort aber wieder gelöscht. Also nix mehr "Generation facebook".

    Das Carelink Personal hab ich nie benutzt, das Carelink Pro ab und zu mal. Da die beiden Softwareprogramme aber nicht wirklich die Daten so auslesen, wie ich sie brauche bzw die Daten auch nicht wirklich brauchbar nach Sidiary exportiert werden, geb ich meine Daten jetzt in Sidiary auf dem Handy ein und exportiere dann die Daten vom Handy per Kabelübertragung in die Software auf dem PC.
    So spare ich den Schritt mit dem Carelink. Ausserdem ist die Dateneingabe dann vollständiger in Sidiary und schneller ist sie auch noch.

    Wieso sind wir Medtronic Pumpenträger gezwungen, Carelink Personal zu benutzen?
    Ich sehe mich nicht gezwungen. Ich benutze eine ganz andere, von allen Pumpen und BZ Messgeräten unabhängige Software und bin glücklich damit. Natürlich kann ich die Daten nicht aus der Pumpe auslesen, aber das will ich auch nicht, zumal die Daten nicht komplett ausgelesen werden. Der Eintrag ins Handy abends dauert maximal 5 Minuten. Das Auslesen der Pumpendaten mithilfe von Carelink dauert sicherlich länger.

    Gruss,
    Surferin


  • Meiner Pumpe lag ein Fragebogen vom AGDT bei. Ich habe ihn schon zum Teil ausgefüllt... Gibt es denn im Internet seriöse Quellen zum "Datenschutz-GAU" beim AGDT?

  • Zitat von Rudolf_2011;381899

    braucht es "seriöse Quellen im Internet" zur Bestätigung?


    Ich habe auf meinen Verstand gehört der mir sagte, dass der Fragebogen in der vorliegenden Form den Kriterien, die für die Einhaltung des Datenschutzes notwendig sind, nicht entspricht.
    Wenn Du zu einem anderen Ergebnis kommst dann ist das aus Deiner Sicht so.


    Dazu braucht es aber keine "seriösen Quellen" im Internet. Oder wird die eigene Urteilsfähigkeit in das Internet verlagert...? Es würde mich nicht wundern, wenn der Fragebogen geändert werden muß.


    Nicht falsch verstehen, dass war jetzt keine Kritik an deiner Aussage. Als ich Seite 1 ausgefüllt hatte und dann die innenliegende Seiten 2/3 aufschlug, hatte ich ziemlich schnell keine Lust mehr weiter auszufüllen, da mir die Anzahl und der Detailgrad an Frage einfach zu groß war... Mir stellte sich dann auch direkt die Frage, ob die Daten kommerziell weiterverarbeitet werden, oder nicht. Ich las mir dann nochmal die beiliegende Einverständniserklärung durch, in der tatsächlich steht, dass eine Weitergabe an Dritte ausgeschlossensei, ferner die Daten anonymisiert würden...

  • An den Bogen kann ich mich auch noch erinnern..........
    Er landete in meiner Rundablage :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich war jetzt 4 Tage bei meinem Sohn. Mein Mann und ich hatten eine super Ferienwohnung in einer Dorfbauernschaft auf einem Bauernhof, recht abseits gelegen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, so gegen 1.30h fing meine Pumpe an zu schimpfen. Tastenalarm stand auf dem Display. Ich konnte die Knöpfe drücken wie ich wollte, es tat sich nichts! Ich rief die Hotline von Medtronic an und schilderte, was los war. Ein sehr netter Herr am Telefon meinte, ich solle es mal mit ner anderen Batterie versuchen. Nichts ,Tastenalarm. War aber alles kein Problem! Medtronic schickte einen Kurier los, und schon um 4.30h meldete der Kurier sich per Handy, weil er beim Bauern auf dem Hof stand und die Haustür nicht fand. .Und ich hatte eine neue Pumpe!!!
    Mit so einem tollen Service und solch einer Schnelligkeit hatte ich nicht gerechnet. Super!
    Und falls jemand von Medtronic hier mitliest: vielen, vielen Dank!
    Angelika

  • Zitat von angeja;258946

    ...und schon um 4.30h meldete der Kurier sich per Handy...


    Das ist ja fast so schnell wie die Feuerwehr. Wohnt der Medtronic Außendienstmitarbeiter im selben Dorf?

  • nur zu eurer Info - solltet ihr, so wie ich vorzeitig wegen Abwesenheit Sensoren benötigen, ist das gar nicht so einfach!
    Eine vorzeitige Lieferung ist mir zwar zugesagt worden...aber das ist schon im März gewesen. Aktuell bekommt Medtronic die Sensoren nicht her!
    Ich werde dazu übergehen, die Sensoren wieder zu starten, wenn sie abgelaufen sind. Klappt aktuell sehr gut!
    Die nächste Lieferung geht somit, Dank der hotline (den Job möchte ich auch nicht machen!!), nicht an die Packstation....


    Da die Batterien mit CGM ca. 14 Tage halten, weiß ich auch nicht so recht, ob sie insgesamt reichen werden - sie sind offensichtlich nur mit den Reservoiren zu bestellen!
    Wie macht ihr das oder reichen sie vielleicht doch? Brauche nur 1 Reservoir die Woche.


    Kaum vorstellbar, dass man angesichts der zunehmnden Genehmigungen des CGM mit solchen Schwierigkeiten in den Firmen zu kämpfen hat. Die (deutschen) Sensoren werden nicht in den USA produziert...vielleicht ist man dort gelassener!?
    cd63

    Grüße nest

  • Oh ja, bei meiner letzten Bestellung von Sensoren habe ich telefonisch richtig Druck gemacht wegen der Schwangerschaft, nur deshalb wurde ich wohl vorgezogen mit der Lieferung. Hatte ich auch absolut nicht mit gerechnet, dass die so riesige Probleme mit dem Hinterherkommen haben. Aber es scheint im Moment echt um die 4 Wochen zu dauern bis man die Sensoren bei Folgeverordnung bekommt. Schon Wahnsinn, eigentlich hieß es doch die Firmen seien vorbereitet.. ?(


    Die Batterien bekomme ich immer in Kombi mit den Reservoiren, da ich die vom Arzt her auch jeden zweiten Tag wechseln soll habe ich dementsprechend hier Zuhause und komme da eigentlich nicht in Bedrängnis.. Glaube aber, dass man die nur zusammen bekommt. Wobei man bestimmt auch woanders an die Batterien der Firma dran kommen kann? Hast du mal im Laden geschaut oder gegoogelt?

  • Da die Batterien mit CGM ca. 14 Tage halten, weiß ich auch nicht so recht, ob sie insgesamt reichen werden - sie sind offensichtlich nur mit den Reservoiren zu bestellen!
    Wie macht ihr das oder reichen sie vielleicht doch? Brauche nur 1 Reservoir die Woche.

    Ich brauche zwar 2 Reservoirs pro Woche dafür schafften die Batterie bei meiner ersten 640G aber oft auch nur eine Woche... (jetzt sagenhafte 10 -13 Tage :cursing: )
    Deshalb habe ich mir ganz schnell Akkus beschafft. Die halten allerdings nur 5-7 Tage.

    Einmal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • Die Batterien bekomme ich immer in Kombi mit den Reservoiren, da ich die vom Arzt her auch jeden zweiten Tag wechseln soll habe ich dementsprechend hier Zuhause und komme da eigentlich nicht in Bedrängnis.. Glaube aber, dass man die nur zusammen bekommt. Wobei man bestimmt auch woanders an die Batterien der Firma dran kommen kann? Hast du mal im Laden geschaut oder gegoogelt?


    die Reservoire mit den Batterien habe ich auch dort bestellt, aber einzeln gibt es die Batterien leider nicht - hätte ich gerne über den Versand, weil die Dinger ja auch was kosten! Aber vielleicht reicht es ja auch!?
    cd63

    Grüße nest

  • Nein, einzeln auf Rezept wahrscheinlich nicht, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.. Kann ich nicht sagen ob es reicht was du Zuhause hast, ich würde mir wahrscheinlich welche kaufen, einfach dass ich auf der sicheren Seite bin ;)

  • Die Reservoire sind eigentlich wirklich nur für 3 Tage Nutzung gedacht, wie die Teflon Katheter auch.


    Würde sie auch nicht länger nutzen, sie kommen und gehen mit den Kathetern. Daher ist bei mir auch die Packung leer, bevor die Batterien alle sind.





    Gesendet mit Tapatalk

  • Die Reservoire sind eigentlich wirklich nur für 3 Tage Nutzung gedacht, wie die Teflon Katheter auch.


    na, dann würde ich ja schon sehr lange was falsch machen. Ich kopple ab, fülle den (Stahl-)Nadelschlauch, kopple an und weiter geht es. Wenn das Reservoir nach 1 Woche fast leer ist, wechsle ich komplett. Ich brauche nicht so viel Insulin - das wäre Verschwendung oder ich müsste weniger befüllen - aber ehrlich gesagt, ist mir das jede Woche genug - 3-tägig Nadelwechsel ist für mich o.k.!
    cd63

    Grüße nest

  • Auf der Verpackung unten links, ist eindeutig zu sehen dass die Reservoire am 3. Tag zu entsorgen sind. So deute ich es jedenfalls.


    Die Unterverpackung meine ich, die zwei langen Kartons.



    Gesendet mit Tapatalk