Innenseite der Oberschenkel für Bolus?

  • Hallo zusammen!

    Ich spritze seit einigen Jahren Protaphan als Bolus mit einem NovoPen4 in den Oberschenkel.
    Es heißt immer wieder, man soll nur in die Außenseite des Oberschenkels injizieren, wegen Blutgefässen und Nerven an der Innenseite der Oberschenkel.
    Ich benutze jetzt testweise seit ca. 3 Wochen die Innenseite der Oberschenkel, habe keine Blutgefässe getroffen und auch nur geringfügig höhere Schmerzen durch die Injektion.
    Ich konnte auch keinen negativen Einfluss auf den BZ feststellen.
    Lasst uns davon ausgehen, die Basalrate stimmt, alles ist im grünen Bereich. ..

    Was spricht dagegen, auch die Innenseite der Oberschenkel weiter zu benutzen?
    Ist die Resorption des Insulin an der Innenseite der Oberschenkel deutlich höher als an der Außenseite?
    Wird nur davon abgeraten, weil dort mehr Nerven für mehr spürbaren Schmerz sorgen?
    Eure Erfahrungen ?

    Danke und viele Grüße!
    Alex

  • Hallo Alex,


    an der Innenseite kannst Du dicke Gefäße treffen; daher Innenseite tabu, sonst könnte es mal intravenös gehen, mit dem entsprechend raschen Abfall des BZ. Protaphane sollte aber nicht iv. gegeben werden.


    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Mir wurde nie gesagt, wo in den Oberschenkel gespritzt werden darf, also benutze ich ab und an auch die Innenseite. Ich lese hier zum ersten Mal, dass man das nicht machen soll, erschien mir aber schon immer recht logisch.


    Ich spritze fast nur außen, weil dort noch etwas Speck ist (von dem ich an den Oberschenkeln leider fast nichts habe, was teilweise schmerzhaft ist :11weinen2:).

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von sweetboy;376188

    Hallo Alex,


    an der Innenseite kannst Du dicke Gefäße treffen; daher Innenseite tabu, sonst könnte es mal intravenös gehen, mit dem entsprechend raschen Abfall des BZ. Protaphane sollte aber nicht iv. gegeben werden.


    Sweetboy


    Ähm- nein! Die großen Gefäße kann man hier nicht treffen... aber der Bereich ist empfindlicher, weil die Haut dünner ist und mehr Nerven innen verlaufen.


    In Lehrbüchern wird manchmal angeführt, man soll nicht innen spritzen, weil die Gefahr einer i.m. Injektion höher ist- ähnlich wie beim Oberarm. Ich denke, das kommt aber auf die Konstitution drauf an.

  • Hallo Alex,


    natürlich ist das eine Sache der Konstitution; bei einem BMI von >30 sicher kein Problem; nur viele Typ 1 sind sehr schlank. Ich halte die im- Verabreichung nicht für dramatisch, iv. dagegen sehr.
    Versucht einfach mal an der Innenseite des Oberarms den Puls zu finden, dann wist ihr, wo die Arterie verläuft und die Vene gleich daneben. Am Oberschenkel liegt das Bündel ein bisschen tiefer.
    Ich bleibe an den üblichen Arealen.


    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von 4saiter;375816


    Es heißt immer wieder, man soll nur in die Außenseite des Oberschenkels injizieren, wegen Blutgefässen und Nerven an der Innenseite der Oberschenkel


    Hm, das habe ich so noch nie gehört. Ich habe immer gedacht Oberseite des Obeschenkels. (Was wirklich ein bisschen unangenehm sein kann, wenn man schlank ist.)


    Google sagt allerdings auch eher Oberseite z.B.:



    http://www.revolutionhealth.co…-injection-areas/aa128295

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • ich verwende da auch immer nur die Oberseite, damit ich überhaupt eine Hautfalte bilden kann meistens schon recht nahe an der Leistengegend.

  • Ich kam vor eingen Monaten auf die Idee meinen Katheter an der Innenseite zu setzen, ich befand mich dann im Wunderland des ewigen Hypos und weh tat das setzen auch ;)

  • Zitat von sugarguy;376252

    Hm, das habe ich so noch nie gehört. Ich habe immer gedacht Oberseite des Obeschenkels. (Was wirklich ein bisschen unangenehm sein kann, wenn man schlank ist.)http://www.revolutionhealth.co…-injection-areas/aa128295

    Mir hamse auch gesagt, nicht in die Innenseite. Allerdings ohne jede Begründung und ich wüsste bis jetzt nicht, warum.


    Was ich mir hingegen blöd vorstelle, ist: Bolus in den Oberschenkel. Warum???

  • Zitat von T.M.;376266


    Was ich mir hingegen blöd vorstelle, ist: Bolus in den Oberschenkel. Warum???


    Ich glaube er hat sich an dieser Stelle vertan, weil auch von Protaphan die Rede ist, welches meines Wissens nach ein NPH-Insulin ist.
    In anderen Threads war allerdings die Rede davon bei verzögerten Mahlzeiten der Nudel-/Pizzafraktion den Bolus durch Abgabe in den Oberschenkel zu verzögern.
    Ich persönlich habe allerdings keinen Unterschied im Wirkprofil feststellen könen und behalte auch im Restaurant lieber die Hose an :9engel_3:

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • ich spritze Basal von Anfang an auf der Innenseite der Oberschenkel, denn nur dort kann ich eine Hautfalte machen, mir hat auch niemand gesagt, dass man nur außen spritzen sollte - funktioniert bei mir auch nicht, da ist kein Fett und es geht dort wohl sofort in den Muskel, denn es brennt da fürchterlich
    bei mir tut das Spritzen auf der Innenseite auch nicht mehr weh als z.B. im Bauch

  • Hallo!


    Bin auch wieder da :-)
    Danke schon mal für Euer Feedback!


    Arrghhh - ich hab natürlich BASAL und nicht BOLUS gemeint... Sorry!
    Mein Bolus landet immer im Bauch.
    Mein BASAL immer im Oberschenkel - und im Moment halt an der Innenseite der Oberschenkel um die Oberseite und Aussenseite auch mal zu schonen.
    Da ich noch keine Blutgefässe getroffen habe, scheint ja nichts dagegen zu sprechen...


    Vielleicht kann ja ein Admin das Wort "Bolus" im Titel gegen "Basal" austauschen.


    Danke und viele Grüße!
    Alex