Welches Blutzuckermessgerät könnt ihr empfehlen?

  • Hallo!

    Ich habe derzeit noch das "ONE TOUCH ULTRA 2" und "ONE TOUCH ULTRA EASY" im Gebrauch. Bei der nächsten Diabetes-Zubehör-Bestellung möchte ich jetzt auf ein moderneres Blutzuckermessgerät wechseln.

    Ich habe folgende 4 Messgeräte in den letzten Monaten von div. Firmen zugeschickt bekommen. Jetzt muss ich mich entscheiden, für welches ich das nächste Mal die Teststreifen bestelle. Was sind eure Meinungen zu den einzelnen Geräten bzw. welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

    - Wellion Calla Premium
    - Free Style Lite
    - Gluco Men LX
    - Precision Xceed

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße Iris



  • Ich habe leider keines der von dir genannten BZ-Geräte getestet.
    Das GlucoMen LX hätte ich auch gern probiert, aber leider sagte mir
    die Firma das sie das nicht zum Testen versenden.

    Aber nun zum Thema:

    Welches hat dir den am besten gefallen? Denn darauf kommt es
    doch an. Du musst damit messen und nicht irgendwer von uns.
    Denn was mir gefällt muss dir noch lange nicht zusagen. Und wenn
    dir keines zugesagt hat, dann teste doch weiter.
    Mach dir doch eine Liste was dir gefällt und was nicht - und schon fällt
    die Entscheidung etwas leichter.
    Und wenn du dir noch nicht so sicher bist, dann lass dir doch einfach
    von jedem Messgerät 50 Stück zum weiter Testen aufschreiben.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von 08Iris83;376522


    - Free Style Lite

    Bin mit meinem sehr zufrieden. Klein, unkompliziert und robust.


    Die neuen Messstreifen mit der kleinen Zacke vorne dran sind genial. Damit geht praktisch keine Messung mehr schief. (Das war mit den alten anders.)


    Leider sind die Tasten recht exponiert, so dass es leicht vorkommen kann, dass sie gedrückt werden, wenn man das Gerät ungeschützt transportiert. Aber dieses Problem dürften die allermeisten Geräte haben. Ärgerlich ist vor dem Hintergrund, dass eine Taste eine Beleuchtung anschaltet. Die ist völlig überflüssig, verbraucht aber eine Menge Strom.


    Für die Datenübertragung braucht man ein spezielles Kabel.

  • Nutze das Bayer Contour USB und bin zufrieden
    Als Zweitgerät lege ich mir eventuell mal das Ibgstar zu
    Gruß Matze

    Gruß Matze

    Der Weg ist das Ziel :6yes:

  • Hallöchen!


    Von deinen oben genannten kenne ich nur das Xceed und das Free Style Lite. War von beiden nicht sonderlich begeistert!


    Ich bin mit dem Aviva und dem Aviva Nano sehr zufrieden. Sie sind schnell, brauchen wenig Blut, haben schnell das Ergebnis, die Teststreifen sind gut anzufassen und vor allem nutzen sie beide die gleichen Teststreifen, so dass ich beide Geräte nutzen kann und ein bisschen Abwechslung habe! :)


    Außerdem kann man bei Accu Chek kostenlose Silikonhüllen in verschiedenen Farben für das Nano und Sticker für das Aviva bestellen. Die passende Software 360° finde ich auch leicht verständlich und die Geräte sind leicht und schnell ausgelesen!


    Frag doch mal bei Accu-Chek nach einem Testgerät!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo! :)


    Also ich nutze ja das Contour Link wegen der Datenübertragung an die Paradigm. Bin damit nicht unzufrieden, aber es könnte kleiner und beleuchtet sein.


    Wenn ich die Funkfunktion nicht nutzen wollte, würde ich wahrscheinlich das Freestyle lite nehmen - klein, leicht, beleuchtet und inzwischen wohl auch gute Teststreifen (hab die Neuen selbst noch nicht probiert).


    Das Xceed habe und nutze ich auch für die Ketonmessung. Für BZ Messungen finde ich es erstens zu groß, zweitens müssen die Streifen aus dieser komischen Folie herausgefummelt werden :rolleyes:


    Möchte auch noch das AC mobile erwähnen. Zwar ist es größer, aber man hat alles in einer Hand und keine benutzten Teststreifen herumfliegen :o.


    Viele Grüße
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Habe heute das BG Star erhalten,ist richtig klein und schnuckelig; auf das IBG Star warte ich noch.
    Gut finde ich auch das OneTouch verio, obwohl ich dem OneTouch UltraSmart nachtrauere, weil richtig viele Möglichkeiten. Das gibt es aber nicht mehr.
    Für unterwegs kommt noch das Accuchek mobile in Betracht,weil ohne Teststreifen; weicht aber bei mir um 10-15 % ab. Das liegt aber noch im Normbereich.
    Ich würde immer auf eine mögliche Datenübertragung achten.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Warum beschränkst du dich auf die 4 genannten Geräte? Da der Markt in Deutschland und Österreich ein bisschen anders ist (und ich ja nicht weit weg von dir bin) frage ich mich, warum du tatsächlich zum Beispiel die vorerwähnten Aviva-Geräte nicht benutzt.


    Da funktioniert zumindest die Anforderung eines Testgeräts über deren Webportal ganz problemlos!

  • Ich benutze das Accu-Chek Aviva Nano und bin zufrieden damit.
    Die 360°-Software benutze ich nicht, da ich die Messwerte per Hand in meine Ontrack-Software auf meinem Android-Handy eintrage und kann daher keine Erfahrungswerte mit der Software liefern.


    Das einzige, was ein klein wenig stört sind vereinzelte Fehlermeldungen, die beim Messen auftreten. Das kommt aber recht selten vor. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Es ist klein und unauffällig, was mir persönlich am Herzen liegt.

  • Hallo!

    Danke euch allen für eure Antworten.

    Ich habe alle Geräte durchprobiert und die Für und Wider überlegt und schwanke jetzt noch zw. dem Wellion Calla Premium und dem Free Style Lite.

    Die Datenübertragung ist mir nicht so wichtig, da ich eh fast alle Werte in die Pumpe in den Bolus Expert eingebe und so eine schöne Statistik erhalte. Auch meine Diab. Ärztin schaut sich die ausgewerteten Werte aus der Pumpe und nicht aus dem Blutdruckmessgerät an.

    Für mich ist das gut lesbare Display, die Beleuchtung, wenig Blut und kein Codieren ausschlaggebend. Das XCEED werde ich weiterhin zu Hause herumliegen lassen, falls ich mal Ketone testen muss (musste ich zum Glück in meiner fast 4jähigen Diabeteskarriere bisher nicht). Ansonsten ist mir das mit den einzeln verpackten Teststreifen echt zu mühsam.

    @ shylock: Ich beschränke mich auf die 4 Geräte, da ich die in den letzten Monaten von den Firmen als Werbegeschenke zugeschickt bekommen habe. Die Firmen sind von sich aus auf mich zu gekommen, ob sie mir was zum Testen schicken dürfen und nicht ich auf sie. Ich möchte mir jetzt nicht noch mehr Geräte zuschicken lassen und noch mehr zu Hause herumliegen haben ;-))) Außerdem hab ich eine sehr lebhafte 2jährige Tochter zu Hause, so dass ich nicht wirklich Zeit dazu habe, dass ich mich stundenlang im Internet schlau mache, welche Geräte derzeit alle auf dem Markt sind. Ich bin jetzt gerade mit diesem Thema seit weiß nicht wie vielen Monaten wenn nicht sogar über einem Jahr zum 1x wieder aktiv im Forum. Hab nicht wirklich viel Zeit fürs Internet ;-)))

    Vielen Dank nochmal euch allen!!!!

    Liebe Grüße Iris

  • Zitat von 08Iris83;376941


    Die Datenübertragung ist mir nicht so wichtig, da ich eh fast alle Werte in die Pumpe in den Bolus Expert eingebe und so eine schöne Statistik erhalte. Auch meine Diab. Ärztin schaut sich die ausgewerteten Werte aus der Pumpe und nicht aus dem Blutdruckmessgerät an.


    Blutzucker soll da wohl stehen :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hi :D


    Danke Iris! :D


    Jetzt fragst Du Dich wahrscheinlich wofür :confused:


    Jetzt hab´ ich die Paradigm schon sooo lange. Bin immer davon ausgegangen, dass BZ Werte nicht gespeichert werden, wenn ich sie ohne BE Angabe / Insulinabgabe eingebe. Nur BE werden schließlich nur gespeichert, wenn ich mind. 0,1I.E. Inslulin abgebe. :rolleyes:


    Jetzt hab´ ich es aufgrund deines Beitrags ausprobiert und ... geht :D. Da kann ich ja doch mal ein Anderes Gerät verwenden :D:D


    Gruß Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich benutze seit Jahren schon ds AC Mobile - für mich das Gerät das am besten zu mir passt. Ich hab alles am Gerät, kein Teststreifengefriemel usw.


    Kommt ja immer drauf an, was jeder persönlich für wichtig hält. Mir ist zB das Licht oder die Größe total egal. Auch lese ich die Werte nicht am PC aus, deswegen fällt auch dieser Aspekt für mich weg.


    Als zweitbestes Basisgerät empfehle ich gerne das Bayer Contour, das finde ich nach wie vor super. Misst ausgesprochen zuverlässig, ist einfach in der Handhabung und hat alles, was ich brauche.
    Nur die Stechhilfe, die Microlet: SOFORT wegwerfen, niemals benutzen!! :eek: Dieses Monster pickt riesige Löcher in die Finger und ist nur was für die ganz Harten! ;)
    Da empfehle ich eher eine Stechhilfe von Accu Chek.



    Wer sein Leben so einrichtet,
    dass er niemals auf die Schnauze fällt,
    der kann nur auf dem Bauch kriechen.


  • Ich hab das Accu Chek performa nano, also eigentlich eh das aviva nano, nur halt für Österreich :D.


    Der Bildschirm ist schön groß, es braucht wenig Vollblut (wobei ich selbst bei so wenig manchmal zu wenig "rausquetsche"), du kannst kennzeichnen, ob die Messung vor oder nach dem Essen war (ganzer Apfel und angebissener Apfel :D) und es braucht auch nicht lang zum Auswerten.


    Ich muss allerdings dazu sagen, das ich keinen Vergleich habe, da dies mein erstes Messgerät ist :).