Pflaster verliert Klebkraft komplett?

  • hallo liebe leute,
    gestern war ich zum ersten mal im fußballsatdion in hamburg. vor dem spiel musste ich noch mal zum wc und stellte fest, dass mir die pumpennadel und das abkopplungsstück (sure-t) einfach so entgegen fielen. das hatte ich noch nie. das pflaster klebte überhaupt nicht mehr. ich bin dann in den sanitätsraum gegangen und eine fitte sanitäterin hat mir alkohol und pflaster gegeben und wir haben das ganze wieder ordentlich festgetackert. die sanitäterin meinte,dass es an der kälte liegen könnte. ich habe das in meiner 11-jährigen pumpenkarriere noch nie erlebt.
    hattet ihr sowas schonmal oder habt ihr eine erklärung, warum das pflaster, das sonst alles mitmacht, garnicht mehr klebt.???

    Es ist wie es ist

  • Huhu Du,


    ich habe es in letzter Zeit (ich bin ja noch nicht sooooo lange Pumpi) leider auch, dass sich der Kleber vom Pflaster löst.
    Zuerst habe ich es auf meine sooooooo trockene Haut geschoben, aber selbst wenn ich den Katheter nach dem trochnen und ausdunsten frisch gesetzt habe, ist mir das vorletztes We passiert, dass ich nach zwei Stunden strammen Marsch über eine Messe gemerkt habe, dass das piekt. Auf Toilette hatte ich den Katheter auch in der Hand.
    Die Kupplung klebt bisher immer! Bei mir ist es die Nadel die stiften geht.


    Keine Ahnung, ob es an der Kälte liegt, oder evtl. durch die mehr Lagen Kleidung mehr Reibung auf das Pflaster gibt...


    Liebe Grüße astrid

    Star mich nicht so an ich bin auch nur eine Signatur ! :p

  • Das habe ich in meinen 27 Jahren Pumpennutzung noch nicht gehabt. Das mit der Kälte wäre eine Möglichkeit aber der Katheter liegt doch auf der Haut und die ist doch warm. Ich hoffe für dich das es nur einmal passiert, vielleicht war von anfang an das Pflaster nicht OK.


    Was mir ab und zu passiert, das beim Duschen das Pflaster abgeht. Die Ursache ist das zu heiße Wasser.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mir ist es auch noch nicht so krass passiert. Wenn
    ich aber auf der Toulette die Hose runterziehe
    verklenmmt sich manchmal der Schlauch im
    Reissverschluss. Habe bisher aber immer noch
    die Nadel retten koennen.
    Vielleicht war wirklich das Pflaster von Anfang
    an defekt. In der Produktion gibt es doch immer
    mal einen Fehler.

  • Zitat von ECO;377433


    Was mir ab und zu passiert, das beim Duschen das Pflaster abgeht. Die Ursache ist das zu heiße Wasser.


    Hallo,


    danke für den Tip! Jetzt weiß ich wieso nach 2 Tagen das Pflaster immer so locker wird, an den Rändern :D


    Mit freundlichen Grüßen


    General1791

    Mit freundlichen Grüßen


    Firewarrior87

  • ich hab sa auch meine Probleme mit den Rotosoft, das Pflaster bleibt aber kleben und ich hab den Katheter in der Hand vorallem beim Toilettengang wenn der Katheter hüftseite befestigt ist das nervt ganz schön welche Katheter benutzt ihr?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich hab auch das Sure-T. Mir ist schon mehrmals passiert, dass ich beim Aufs-Klo-gehen mit dem Slip an der Verbindung zwischen Nadel und Kopplungsstelle hängengeblieben bin und die Nadel rausgezogen habe.


    Mittlerweile habe ich aber den Trick raus. Wenn die Verbindung ein bisschen absteht, klebe ich sie mit Leukoplast fest.


    So als Tip, das kann beim Hose-runter-Lassen nichts passieren.


    Ansonsten kleben die Pflaster bombenfast, ich kann damit ohne weiteres Duschen.


    Nur nach einem ganzen Tag im Hallenbad sind sie hin, aber dann plan ich eh immer einen Katheterwechsel ein.


    LG


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Das ist mir auch schon passiert, daß der Katheter unbemerkt "rausgerutscht" ist. :7no:
    Seitdem habe ich meistens eine Katheter-Nadel für den Notfall dabei oder halt meinen Pen.

    LG
    sweety

  • Ganz allgemein gesehen, kann die Klebekraft des Pflasters abnehmen je näher das Verfalldatum sich ankündigt.

    Meine Erfahrung mit Kathetern, die ich zwei Monate vor Ablauf erhielt. Schlauch und Kanülen waren kein Problem, aber nur jedes zweite Pflaster war einigermaßen klebrig.

  • danke für eure erfahrungen. ich vermute mal auch , dass dieses pflaster vielleicht nicht in ordnung war, denn all die anderen erfahrungen (hängenbleiben, versehentlich rausreißen...) kenne ich auch. in diesem fall war das pflaster (bzw. beide pflaster) einfach so komplett ab und die klebefläche war null klebrig. das hatte ich eben noch nie. bei mir hält es duschen, wannenbad, hallenbad .....usw. aus. die erklärung mit der kälte macht wirklich wenig sinn, denn ich hab schon einige winter mitgemacht, die wesentlich kälter waren und alles hat gehalten, außerdem, wie schon gesagt, ist die haut ja warm. ich werde mal berichten, ob es einmalig war.


    aha - die sache mit dem ablaufdatum habe ich noch nicht bedacht. da werde ich gleich mal draufschauen.

    Es ist wie es ist

  • Also ich denke das war einfach ein Materialfehler.

    Ich verwende seit 1 Jahr die Quick-Set Katheter und das Pflaster klebt extrem gut. Übersteht Duschen, Schwitzen, Kälte alles - aber ich hatte mal eine schlechte Charge die schon nach dem Setzen nicht richtig klebte. Nachdem der 3. Katheter nicht gut klebte (innerhalb von 12 Stunden - 3 Pflaster) habe ich bei Medtronic reklamiert via Hotline und Ersatz bekommen (1 Schachtel mit 10 Kathetern).

    Ansonsten klebe ich bei kleinen schlecht klebenden Ecken einfach Leukoplast übers Eck und gut ist es bis zum nächsten Wechsel. (spätestens nach 2 Tagen)

    Gruß Birgit

  • Pflaster können auch schlecht kleben, wenn man z.B. ein Duschgel benutzt, das die Haut stark rückfettet (Duschöl oder Duschcreme) oder wenn man sich vorher eingecremt hat (auch wenn es einige Stunden her ist). Allerdings sollte das aber durch Desinfektion wieder "entfettet" sein...

  • Und ich dachte schon das ist nur bei mir so.

    Meine Katheter (Stahlkatheter von Accu-Chek) kleben in letzter Zeit auch nicht mehr so gut wie früher und das finde ich gar nicht gut, weil ich dadurch auch schon mal mehrmals täglich den Katheter wechseln musste, anstatt nur alle 2 Tage. Gerade in der Arbeit ist das echt nervig.

    Ich habe nächste Woche Termin zum Diabetes-Check und werde mal bei meinem Diabetologen nachfragen.

    Viele Grüße

  • Hast Du vielleicht das Desi-Mittel gewechselt? Laut meiner Dia-Beraterin soll es welches geben, das eine Art Pflegeöl enthält. Dies soll zum Verlust der Klebefähigkeit führen.
    Grüße von Torsten

  • nein - desinfektion ist genau wie immer, außerdem brauch ich immer noch zusätzlich cavilonspray, damit meine haut die nadel akzeptiert. ich hoffe, dass es nur ein einzelfall war. habe heute katheter gewechselt mit einem aus derselben packung und bis jetzt ist alles gut. im grunde war das ganze eine gute lehrstunde für mich. ich war aufgeregt, weil ich das erste mal in einem fußballstadion war und bin trotzdem relativ cool zu den sanis und wir haben neu desinfiziert und mit ordentlich flexpflaster wieder festgeklebt. früher hätte mich so eine situation völlig gestresst. so konnte ich das fußballspiel einfach genießen.
    für den notfall habe ich immer eine u-100-spritze mit, dann hätte ich aber alle 2 stunden spritzen müssen, um meine basalrate zu ersetzen, das wär stress gewesen. so war alles unkompliziert. ich habe mich nur gewundert, weil ich das in meinen 11 pumpenjahren noch nie hatte.

    Es ist wie es ist

  • So jetzt melde ich mich auch nochmal zu dem Thema. Habe jetzt mein Desinfektionsspray gewechselt und habe nach wie vor das Problem das die Katheter nicht mehr gut an mir kleben bleiben. :7no:

    In meiner Diapraxis wurde mir jetzt mal noch Fixomull oder so ähnlich aufgeschrieben zum Drüberkleben über den Katheter. Heute hole ich das in der Apotheke ab, bin mal gespannt.

    Ich habe ja den Verdacht das die momentane Kathteter-Stelle (seitlich am Bauch bzw. fast Rücken) durch die ständige Bewegung dieses Problem verursacht. Jetzt probiere ich das mal mit dem Fixomull oder ich muss ständig einen Finger draufhalten. :)

    Ich verwende schon immer Stahl-Katheter und probiere jetzt dann mal nochmal die Teflon-Katheter aus. Beim letzten Versuch habe ich auf den Teflon (nicht auf das Pflaster) reagiert, hat gebrannt und gejuckt wie verrückt.
    Vielleicht habe ich diesmal mehr Glück.

    Liebe Grüße

  • fixomull habe ich auch immer da. wenn mal was verrutscht oder befestigt werden muss, klebe ich das drüber, hält bei mir super.
    meine andere pflastergeschichte (klebt garnicht mehr) war wohl glücklicherweise ein einmaliges ereignis.

    Es ist wie es ist