BZ-Entwicklung nach dem Essen

  • Wieso denn Angst? Du bist doch damit viel freier. Wie willst du z.B. eine Pizza mit 9 BE essen, wenn du nur 4 BE essen sollst? Du musst nur für dich herausfinden, wie du am besten zurecht kommst. Ist manchmal ein bisschen tüfteln und erfordert schon mal Zwischenmessungen (z.B. nach dem Essen), aber irgendwann wirst du herausfinden, wie du für die verschiedenen Gerichte spritzen musst und ob und wann du SEA einhalten musst.


    Habe Mut zum Probieren!


    Jolanda

  • :o ich hab bislang noch nicht mal den pp-Wert nach dem Frühstück gemessen. Werd ich morgen nachholen.

    Im Diazentrum vor nen paar Wochen war allgemeine Lehrmeinung, der ist unwichtig, messt ihn lieber gar nicht, macht ihr euch nur mit verrückt und Rückchlüsse auf die Dosis kann man da eh nicht ziehen. Hauptsache der Wert stimmt nach ca. drei Stunden wenn das Bolusinsulin nachlässt, wenn der zwischendrin mal bis 250 steigt, dann ist das halt so und nichts beunruhigendes und hat auch keine großen Auswirkungen auf den HbA1c-Wert.

    Hier hört sich das irgendwie anders an, bin verwirrt :confused:

  • Wette, dass Du in 3 Wochen nicht mehr zu CT zurück willst.


    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von Botanikbummler;379129



    Im Diazentrum vor nen paar Wochen war allgemeine Lehrmeinung, der ist unwichtig, messt ihn lieber gar nicht, macht ihr euch nur mit verrückt und Rückchlüsse auf die Dosis kann man da eh nicht ziehen. Hauptsache der Wert stimmt nach ca. drei Stunden wenn das Bolusinsulin nachlässt, wenn der zwischendrin mal bis 250 steigt, dann ist das halt so und nichts beunruhigendes und hat auch keine großen Auswirkungen auf den HbA1c-Wert.

    Hier hört sich das irgendwie anders an, bin verwirrt :confused:


    Ja, die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. ICH bin der Meinung, dass alle Werte, die von den Werten von Gesunden abweichen ungesund sind und deshalb versuche ICH solche BZ-Spitzen nach dem Essen zu vermeiden.


    Letztendlich muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob es ihm der "Aufwand" wert ist oder nicht.


    @Flauschküken: Hast du denn z.B. morgens eine Stunde nach dem Frühstück schon mal deinen BZ gemessen? Wie war der denn so?
    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen: Mit ICT ist man sehr viel flexibler und freier und du wirst die CT bestimmt nicht vermissen! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)



  • Moin,


    starke Worte.


    Ich spritze nach dem Aufstehen mein Basal und den Bolus.


    Esse dann nach ca 15min 2 lecker Brötchen mit Butter, ein 4min Ei und ein wenig Honig von meinem Nachbarn (Imker).


    Dann ein Stündchen mit dem Hund laufen.... nix Hypos..


    Werte im grünen Bereich;)

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • @THF: Hab ich mal gemacht, da war er bei 140. Ich kann mir eh vorstellen, das es dann gut laufen wird, aber trotzdem, das mit den Korrekturfaktoren verwirrt mich, aber im Juni hab ich ja auch gedacht, ich käme mit den BEs etc. nicht klar.


    Mein Diadoc meinte, ich solle mir solche Sachen noch nicht durchlesen, weil ich dann eben ängstlicher der Umstellung gegenüber sein könnte.


  • Hallo Svenja,


    zwar kein Müsli aber trotzdem gut ;)
    100 - 150g Früchte
    150g Quark (40%)
    25g Walnüsse
    50g Haselnüsse gemahlen
    25g Mandeln
    (Für die Kcal Zähler - das Frühstück hat ca. 780kcal und ca. 2BE F&P points bitte selber bestimmen)


    Die Früchte sind TK. Heidelbeeren geben die meißte süße ohne zugesetzten Zucker. Bei den Nüssen kann man Variieren.


    Frühstück hält mich für 2-3 Stunden satt.
    Dadurch das das Essen ein niedrigen Glyx und hohen Fett und Eiweißgehalt hat. Ist meine Maximal Spitze (gemessen) bei 110 - 140 (1h pp). Nach 2h unter 100. Bei einem Ausgangswert von 70 - 100.


    Gruß Jonny

  • Zitat von Botanikbummler;379129

    Im Diazentrum vor nen paar Wochen war allgemeine Lehrmeinung, der ist unwichtig, messt ihn lieber gar nicht, macht ihr euch nur mit verrückt und Rückchlüsse auf die Dosis kann man da eh nicht ziehen. Hauptsache der Wert stimmt nach ca. drei Stunden wenn das Bolusinsulin nachlässt, wenn der zwischendrin mal bis 250 steigt, dann ist das halt so und nichts beunruhigendes und hat auch keine großen Auswirkungen auf den HbA1c-Wert.

    Ich versuche, solche hohen Werte generell zu vermeiden, auch auf dem Maximum pp. Und man hat es ja leicht (!) in der Hand, nämlich durch geschickte Wahl und Kombination der Nahrungsmittel und ihrer Menge. Ich komme selten über 8mmol/L, auch auf dem Maximum, meistens nur durch schlechtes Schätzen oder unbekannte Lebensmittel, insbesondere unvermuteten Zucker.

  • Zitat von Botanikbummler;379129

    Im Diazentrum vor nen paar Wochen war allgemeine Lehrmeinung, der ist unwichtig, messt ihn lieber gar nicht, macht ihr euch nur mit verrückt und Rückchlüsse auf die Dosis kann man da eh nicht ziehen. Hauptsache der Wert stimmt nach ca. drei Stunden wenn das Bolusinsulin nachlässt

    Es ist richtig, dass pp-Wert nach 2 Stunden nichts über die richtige Insulindosis aussagt. Wenn der BZ 4 Stunden nach dem Essen (bei Analoginsulin) im grünen Bereich ist, dann hat die Dosis gestimmt.
    Der pp-Wert kann Dir aber sagen ob Dein Spritz-Ess-Abstand korrekt war. Wenn der BZ generell nach 2 Stunden zu hoch ist, sich dann aber wieder einpendelt, dann war der SEA zu kurz. Wenn Du nach 2 Stunden in 'ner Hypo bist, war entweder der SEA zu lang oder die Dosis zu hoch oder die Mahlzeit "schneller" als dass Insulin.


    Zitat von Botanikbummler;379129

    wenn der zwischendrin mal bis 250 steigt, dann ist das halt so und nichts beunruhigendes und hat auch keine großen Auswirkungen auf den HbA1c-Wert.

    Stimmt auch, dass das (wahrscheinlich) keine großen Auswirkungen auf den HbA1c hat (wenn es nicht all zu regelmäßig vorkommt).
    Aber ich sehe das ähnlich wie TryHarderFish: der HbA1c ist nicht das "Maß aller Dinge". Ich kann auch mit starken BZ-Schwankungen einen guten HbA1c haben, trotzdem glaube ich nicht, dass das besser für meine Gesundheit ist als ein etwas höherer HbA1c mit geringeren BZ-Schwankungen.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Botanikbummler;379129


    Im Diazentrum vor nen paar Wochen war allgemeine Lehrmeinung, der ist unwichtig, messt ihn lieber gar nicht, macht ihr euch nur mit verrückt und Rückchlüsse auf die Dosis kann man da eh nicht ziehen. Hauptsache der Wert stimmt nach ca. drei Stunden wenn das Bolusinsulin nachlässt, wenn der zwischendrin mal bis 250 steigt, dann ist das halt so und nichts beunruhigendes und hat auch keine großen Auswirkungen auf den HbA1c-Wert.

    Hier hört sich das irgendwie anders an, bin verwirrt


    Hier hörrt sich das nur ein wenig anders an, da sich die Leute schon Gedanken über die Lehrmeinung gemacht haben. Ich sehe das so. Solange ich es hinbekomme Werte wie ein Gesunder nach dem Essen zu haben. Werde ich das versuchen. Das heißt Spitze nicht über 160 (1h pp). Nach 2h pp unter 120 (am besten wieder beim Startwert) spätestens nach 3h pp beim Startwert.


    Die Lehrmeinung ist meines Erachtens ein Kompromiss. Man kann den Leuten, die schlechte Zuckerwerte haben nicht sagen das die Scheiße sind. Deswegen wird akzeptiert das man höhere Werte in den Kursen angibt. Um die Leute nicht zu erschrecken und nicht zu überfordern.


    Wenn man als Arzt angeben würde. Sie müssen die Kurve 140 - 120 - 100 einhalten, dann würden das 5% einhalten können und 95% würden nie an diesen Wert rankommen und wären schlechter eingestellt als vorher.
    (In den Kursen kommt es darauf an die Werte besser einzustellen und die Menschen psychisch aufzubauen.)


    Gruß Jonny

  • Zitat von Flauschkueken;379149

    Mein Diadoc meinte, ich solle mir solche Sachen noch nicht durchlesen, weil ich dann eben ängstlicher der Umstellung gegenüber sein könnte.


    So ein Blödsinn. Sei nicht so DiaDoc-gläubig. Wenn du dich eigenständig weiterbilden willst, tue es. Hätte ich alles für bare Münze genommen, was mein DiaDoc sagt, würde ich noch heute mit einigen Baustellen kämpfen. Natürlich sollte ich mich möglichst an die Anleitungen des DiaDocs halten, aber Eigeninitiative ist auch gefragt und ein DiaDoc kennt meinen Körper und meinen Alltag nicht so gut wie ich.


    Ich versuche auch zu hohe pp-Werte zu vermeiden. Das geht eigentlich recht gut, wobei pp-Werte bis zu 160 bei mir relativ normal sind, weil ich gern BE-reich esse, ab und an komme ich auch auf 180 bis sogar 200. Das finde ich weniger toll und versuche ich zu vermeiden.


    Den SEA mache ich vom aktuellen BZ und glykämischen Index abhängig. Meist esse ich langsamere KH. Ist der BZ zu hoch, werden einfach die Essvorbereitungen bzw. ggfs. Aufbackzeit im Ofen für den SEA genutzt, der bei mir aber nie länger als 15 Minuten dauern sollte. Das Essen sollte aber nicht dabei im Ofen verbrennen...

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Hallo,

    Vor etwa zwei Monaten wurde bei mir mein Insulin von InsumanInfusat auf NovoRapid umgestellt. Die ersten 2 Wochen nach der Umstellung habe ich immer wieder mit meiner Dia Beraterin telefoniert, BRT und KE-Faktoren "tests" gemacht. Jetzt ist sie im Uralub und ich habe wieder einen Test gemacht (weil ich die letzten Tage abends so hoch war, aber ich glaube jetzt, dass ich Mittags nur schlecht geschätzt habe).
    Habe heute mein Essen ganz genau ausgewogen und auch "einfaches" essen genommen.
    Vieleicht könnt ihr mir ja anhaltspunkte geben ob das so noch im Rahmen ist. Bin am Überlegen ob ich mit einer anderen Dia Beraterin aus der Praxis rede, oder ob ich bin Januar warte, dann ist sie wieder da.

    Das ist mein Tag:

    7:00 98 4KE (2Scheiben Brot) 5,1 IE
    8:00 150
    9:00 137
    10:00 82
    11:00 71 1KE (Schoki) 0,3IE
    (Messpause, da so viel los war)
    15:00 78 5KE (2Scheiben Brot und 1 Riegel Schoki) 6,4 IE
    16:00 138
    17:00 154
    18:00 155
    19:00 98

    Ist das ok, das ich nach dem Mittag so lange so hoch bin? Würdet ihr da schon korrigieren, oder einen SEA einhalten? Ich soll nicht über 160, aber es heißt ja so oft "2 Stunden nach dem Essen unter 140".

    Würde mich über eure Meinung freuen.

    Lg Aluntraviel

  • Zitat von Aluntraviel;381607


    Würde mich über eure Meinung freuen.


    Ich finds gut:6yes: Die Werte sind schon schwangerschaftstauglich:):6yes:


    (mir persönlich wären die 70er während der Arbeit zu knapp, aber das ist eine sehr persönliche Einstellungssache und Empfindung, wenn Du damit klarkommst laß es so)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Das ist mein Tag:

    7:00 98 4KE (2Scheiben Brot) 5,1 IE
    8:00 150
    9:00 137
    10:00 82
    11:00 71 1KE (Schoki) 0,3IE
    (Messpause, da so viel los war)
    15:00 78 5KE (2Scheiben Brot und 1 Riegel Schoki) 6,4 IE
    16:00 138
    17:00 154
    18:00 155
    19:00 98

    Ist das ok, das ich nach dem Mittag so lange so hoch bin? Würdet ihr da schon korrigieren, oder einen SEA einhalten? Ich soll nicht über 160, aber es heißt ja so oft "2 Stunden nach dem Essen unter 140".

    Würde mich über eure Meinung freuen.

    Lg Aluntraviel[/QUOTE]


    Hallo Aluntraviel,


    ich finde die Werte toll:6yes:


    Mich hat natürlich Deine Aussage bzgl. der Mittagszeit irritiert (11:00 mit 71 rein in den Mittag und um 15:00 mit 78 wieder raus. Ist doch meines Erachtens o.K. Bei den Werten wäre ich voll zufrieden!!!


    LG HPJac52



  • Hallo,


    ich arbeite im Einzelhandel und die Kunden kommen iwie immer im Rudel :D . Ich war um 11 Uhr bei 71, habe noch was gefuttert und dann kamen ganz viele und ich kam einfach nicht dazu zu messen. Und um 3 habe ich dann regulär Mittagspause gemacht. Da ich viel sitze, um die Uhrzeit, war die 1 KE Schoki scheinbar ausreichend.


    Lg Aluntraviel

  • Wenn Du ein Problem mit den 150ern zwischen 16 u. 17 Uhr hast, würde ich mal die Basalrate checken. Korrigieren hätte Dich ja scheinbar in eine Hypo befördert, weil Du mit 98 raus kommst. Aber vielleicht fehlt da etwas Basal und ist dann wieder um 18 Uhr zuviel...???

  • Hallo,
    ich habe einen Basalratentest vom 21.-23.12 gemacht. Ich schreib die Werte mal hintereinander weg auf:


    05:00 122
    06:00 113
    07:00 105
    08:00 92
    09:00 92
    10:00 100
    11:00 95
    12:00 90
    13:00 91
    14:00 82
    15:00 111
    16:00 115
    17:00 98
    18:00 115
    19:00 115
    20:00 105


    Ich finde die Werte eigentlich so gut. War jetzt am überlegen einen SEA einzubauen, aber da ich mein NovoRapid noch nicht so lange habe, habe ich ein bisschen angst, das ich zu lange warte. Wie lange würdet ihr einen SEA bei den Werten machen? Reichen da schon 5 Minuten, oder doch eher eine viertel Stunde?


    Lg und DANKE für eure Antworten

  • Hallo und guten Morgen,
    dazu hätte ich auch eine Frage.
    Gestern Abend um 19:17 Uhr vor dem Abendessen hatte ich einen BZ von 106mg/dL, ich habe dann 2 IE Liprolog gespritzt und gegessen.
    106g Roggenvollkornbrot = 4 BE
    100 ml Apfelsaft = 1 BE
    150g Géramont Käse = 0,25 BE
    Bezel Brotaufstrich = 0 BE
    Um 22:01 Uhr war mein BZ 192mg/dL ich finde das etwas hoch oder was meint ihr?
    Um 22:01 Uhr habe ich 8 IE Lantus gespritzt. Heute Morgen war mein BZ 113 mg/dL, was ja sehr gut ist.
    Und noch eine Frage, habe ich mich etwa in den BE vertan und das sind mehr, wie ich dafür berechnet habe?
    Lg
    Klaus halbwisser ;)

    lg
    Klaus
    DM Typ 3c


    Der Klügere gibt nach. Solange bis er der Dümmere ist

  • Hallo Kla_Ki!


    5 BE haut schon hin.


    2 Einheiten wären ein Faktor von 0,4 - das ist schon wenig... passt das sonst?