Nebenwirkung von Insulinpumpe?

  • Hallo


    meine Frau hat jetzt seid einpaar Tagen eine Insulinpumpe und ist zur Zeit immer voll K.O. dazu muss ich sagen ist Sie schwanger und es ist kein Schwangerschafts Diabetes.
    Sie hat es seid 1987 und ist jetzt auch die 3. Schwangerschaft, weiß jemand ob es normal ist das man voll K.O. ist oder was kann man da machen?


    Eine weitere frage ist an Mitgliedern die auch eine Pumpe haben wie ist es bei Euch mit den Kanüllen wechseln Sie hat derbe Probleme damit da endweder immer falsch sitzt und die Nadeln Schmerzen verursachen oder Sie bekommt Sie nicht richtig rein in die Bauchdecke!


    Wir währen Euch um jeden Rat sehr Dank bar! :6yes:

  • Hallo,


    willkommen im Forum!


    Zuerst was zum K.O. sein: Eine Umstellung auf die Pumpe ist in den ersten Tagen manchmal etwas anstrengend und nervenaufreibend, vielleicht liegt es daran, oder die BZ Werte deiner Frau sind nicht in Ordnung und es geht ihr deshalb schlecht, dann solltet ihr gleich morgen den Diabetologen kontaktieren.


    Manchmal muss man verschiedene Katheter ausprobieren bis man den passenden für sich gefunden hat. Normalerweise spürt man die Kanüle gar nicht, von daher auch hier der Rat, geht zum Diadoc und lasst euch nochmal das Setzen zeigen und verschiedene zum probieren mitgeben. Ich setze sie auch gerne in den Hüftbereich oder unteren Rücken, vielleicht wäre das einen Versuch bei deiner Frau wert wenns im Bauch nicht klappt.


    Grüße
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Also, als ich meine Pumpe bekommen habe, war ich nicht k.o. Im Gegenteil! Ich habe mich gut gefühlt, da meine Werte besser waren. Aber ich denke auch das das von Fall zu Fall verschieden sein kann. Und die Schwangerschaft spielt da vielleicht auch eine Rolle. Ein Gespräch mit dem Dia-Dok würde ich da auch erst einmal empfehlen.

    Und was das setzen der Kanüle angeht. Vielleicht versucht sie es mal mit einer "Setzhilfe" Fragt bei ihrem Dia-Dok danach. Der hat so ein Teil bestimmt gleich parat und wird es euch bestimmt auch kostenfrei überlassen. Ich selbst habe mit einer solchen Setzhilfe ganz gute Erfahrungen gemacht, vor allem an Körperstellen, die man nicht so gut erreicht. Aber, wie auch schon von meiner Vorgängerin geschrieben, testet auch verschiedene Kanülen aus. Metall- oder Teflonnadeln senkrecht oder auch schräg zu setzende Kanülen. Probiert es aus!

    ...wer nicht fragt bleibt dumm! :confused2

  • manchmal kann das "ko-sein" ja auch mit der schwangerschaftsphase zu tun haben und nicht mit der pumpe. wie weit ist sie denn?
    zum thema kanülenwechsel: wenn die bauchdecke wegen der schwangerschaft schon gespannt ist, kann es dort probleme mit der kanüle geben. in dem fall würde ich (wie schon vorgeschlagen) auf andere stellen ausweichen.

    Es ist wie es ist

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zur Pumpe :) Deine Frau wird sich sicher bald an alles gewöhnt haben, ich denke auch, dass das K.O.-Sein dann besser werden wird. Ich war an den ersten "Pumpentagen" auch ziemlich fertig, weiß nicht genau, woran das lag. Fand das irgendwie doch aufregend, die Werte haben noch nicht ganz gestimmt, diese ständigen Basalratentests...und am Anfang kann man die Pumpe ja auch noch nicht so richtig "einschätzen", finde ich. Wie sich was auswirkt, wo die Unterschiede zur ICT sind...und dann spielt da sicher auch die Psyche noch mit ne Rolle.


    Zitat

    Eine weitere frage ist an Mitgliedern die auch eine Pumpe haben wie ist es bei Euch mit den Kanüllen wechseln Sie hat derbe Probleme damit da endweder immer falsch sitzt und die Nadeln Schmerzen verursachen oder Sie bekommt Sie nicht richtig rein in die Bauchdecke!


    Welche Katheter hat sie denn? kann wie die anderen schon geschrieben haben, sein, dass sie noch ein paar andere Katheter ausprobieren muss, vielleicht auch nur ne andere Länge/andere Stellen... da findet sie sicher die richtigen, gibt ja ziemlich viele.


    Viel Glück euch allen! :)

  • Also zu den Kanülen:
    Ich habe Teflon 90°, Teflon 45° und Stahl 90° probe getragen und habe mich dann für Teflon 45° (Accu Chek Tender Link) entschieden, weil Teflon 90° zu verstopfung geführt hat (ist glaub ich auch schon nicht mehr erhältlich) und Stahl hab ich beim Tragen gespürt.
    Also Teflon 45° ist nur zu empfehlen! Habe auch wenig Bauchfett und betreibe Sport --> kein Probleme ;)

  • Hallo,


    das k.o. sein würd ich jetzt nicht auf die Pumpe sondern auf die schwangerschaft schieben. Auch wenn sie das vorher noch nie hatte, jede schwangerschft ist anderst.


    Hat deine Frau Stahl oder Teflonkatheter? und sind die vielleicht zu lang? da sollte sie sich viellicht nochmal von ihrer diaberaterin oder vom doc beraten lassen. Ansonsten wenns im bauch nimmer geht, hüfte oder hiintern!!



  • Hallo Wölffe!!
    Deine Frau trägt die Insulinpumpe erst seit ein paar Tagen?? Dann ist sie ja noch in der Probephase! Evtl. könnte sie ja noch eine ander Pumpe versuchen! Ich trage meine Insulinpumpe "Omnipod" nun seit 6 Monaten und hatte noch kein einziges mal beim setzten der Kanüle schmerzen, höchstens mal ein leichtes kneifen:6yes:!! Die Omnipod erledigt das nämlich alles von selbst!!
    Meine Werte sind super!!:6yes:
    Wegen des Insulinbedarfs müsstet Ihr natürlich vorher abklären, ob die Omnipod auch für Deine Frau geeignet ist!

    Pour en arriver la