Paradigm Veo 554 oder 754?

  • Zitat von Pumpenberserker;386184


    Es gibt noch etwas anderes zu bedenken. Die Tagesmenge an Insulin. Theroretisch läuft bei der 554 das Insulin schneller aus der Nadel in die Unterhaut und dann kann die Nadel dort nicht so schnell sich zusetzen sog. Nadelverschluss.


    Ich bitte um Aufklärung ansonsten lösche ich deinen Beitag.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Pumpenberserker;386184

    Manu
    Es gibt noch etwas anderes zu bedenken. Die Tagesmenge an Insulin. Theroretisch läuft bei der 554 das Insulin schneller aus der Nadel in die Unterhaut und dann kann die Nadel dort nicht so schnell sich zusetzen sog. Nadelverschluss. Ist interessant zu bedenken bei Menschen mit einem geringen Insulinbedarf. Mengen kann ich dazu nicht nennen, ist aber auch individuell verschieden.

    Gruß Berserker


    Hallo Berserker,


    da liegst du total falsch, der Unterschied zwischen der VEO 554 und 754 liegt nur an dem Reservoir, die 554 hat ca. 200 iE und die 754 ca. 300 iE sonst ist alles gleich, hat mit Durchflussmenge an Insulin und dem Zusetzen der Kanüle nichts zu tun.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII




  • Dir Haku, weiterhin gute Besserung :love:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Entschuldigung an alle dass ich meine Meinung geäußert habe!

    Hier meine Stellungnahme:

    Also wenn das Reservoir bei beiden Pumpen gleich groß ist aber der Unterschied in den Einheiten liegt, fließt das Insulin bei der 554 schneller aus der Kanüle! Theoretisch!
    Ist das Reservoir kleiner als bei der 754 ist dies natürlich nicht so.

    Um einem Kanülenverschluss vorzubeugen sollte deshalb ja auch Insulin 40I.E./ml genommen werden, weil damit die Fließgeschwindigkeit höher ist und sich die Haut an dieser Stelle nicht so leicht schließt ( Fremdkörper werden in der Haut immer erkannt und deshalb wehrt der Körper sich dagegen und sendet Partikel aus um den Fremdkörper zu umschließen ) .

    Pumpenberserker

  • Zitat von Pumpenberserker;386269

    Entschuldigung an alle dass ich meine Meinung geäußert habe!

    Hier meine Stellungnahme:

    Also wenn das Reservoir bei beiden Pumpen gleich groß ist aber der Unterschied in den Einheiten liegt, fließt das Insulin bei der 554 schneller aus der Kanüle! Theoretisch!


    Deine Meinung kannst und sollst du hier schon äußern.



    Warum geht das schneller, bitte eine genauere Aussage. Das ganze hat doch bestimmt einen Grund oder?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Pumpenberserker;386269


    Um einem Kanülenverschluss vorzubeugen sollte deshalb ja auch Insulin 40I.E./ml genommen werden


    Ist das überhaupt bei der Pumpentherapie zugelassen?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;386272

    Ist das überhaupt bei der Pumpentherapie zugelassen?


    Natürlich meine alte 506 und 508 konnte ich auf U40 einstellen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;386274

    Natürlich meine alte 506 und 508 konnte ich auf U40 einstellen.


    Bei der Veo geht das aber nicht oder? Hab ich zumindest noch nie im Menü gesehen!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;386276

    Bei der Veo geht das aber nicht oder? Hab ich zumindest noch nie im Menü gesehen!


    Stimmt. gibt es nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo



    Um das zu vermeiden sollst du deshalb die Katheter ja alle 2 Tage wechseln und nicht länger an einer Stelle liegenlassen.
    Ich denke nicht, dass das etwas mit der Fließgeschwindigkeit zu tun hat.
    Meine Roche Pumpen hatten U 100 Insulin und meine 754 auch.


    Viele Grüße
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Mir erschließt sich Berserkers Theorie nicht.
    Fakt ist doch, die Reservoire sind natürlich unterschliedlich groß.
    Hat haku ja schon geschrieben und ist hinlänglich bekannt.


    Die beiden Veo's haben programmierbare Abgabeschritte. Wenn ich jetzt 0,025 IE Schhritte programmiert habe, dann gibt sie genau diese auch ab. Nicht mehr und nicht weniger.
    Selbst wenn die Veo 554 diese IE diese eine Millisekunde schneller abgeben täte, ist und bleibt es die Einheitenzahl.


    Das bei kleinsten TGD Verstopfungsprobleme auftreten können ist auch bekannt.
    Hat aber doch nichts mit der Veo an sich oder dem Reservoir zu tun.


    Das ist meine Theorie, oder hab ich nen Denkfehler?


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich nehme an, das Reservoir bei beiden Pumpen ist außen gleich groß?

    Trotzdem bleibt ein Inhaltsunterschied von 100 Einheiten - laut Haku

    Theoretisch ist damit der Druck bei der kleineren Reservoir größer als bei dem anderen und damit ist die Fließgeschwindigkeit am Ende der Kanüle höher, somit ist die Verstopfung - bei Menschen mit einem geringen Insulinbedarf -
    geringer.

    Gleichzeitig wird ja auch versucht, die Abgabezeiten der Insulinmenge zu verringern. Intervalle. Je weniger Abstände zwischen den Intervallen ist,
    desto geringer die Gefahr der Verstopfung!

    Hat jemand eine andere Theorie? Bitte!

    Pumpenberserker

  • [QUOTE=Pumpenberserker;386290]Ich nehme an, das Reservoir bei beiden Pumpen ist außen gleich groß?
    Trotzdem bleibt ein Inhaltsunterschied von 100 Einheiten - laut Haku
    QUOTE]


    das nimmst du falsch an.
    Die Reservoirs sind nicht ! gleich groß.
    Dadurch erklärt sich auch der Unterschied des Inhaltes.

    Woher hast du deine Info ?

    schau mal hier:
    auf den Bildern siehst du schon den Größenunterschied

    http://www.diaexpert.de/syring…voir-3-0-ml-10-stuck.html
    http://www.diaexpert.de/syring…voir-1-8-ml-10-stuck.html

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • PumpenKati
    Was hat das mit der Pumpe zu tun? Meine erste Pumpe hatte U40. Es gibt dazu eine wissenschaftliche Abhandlung, dass die Fließgeschwindigkeit an der Kanüle etwas mit der Verstopfung zu tun hat.
    Klar, alle zwei Tage die Kanüle wechseln - ist aber auch eine Kostenfrage. Einen Tag länger liegen lassen spart auch etwas!

    Pumpenberserker

  • Sondern? Länger kürzer? Inhalt ist anders, das ist klar! Aber der Motor wird folglich auch anders angesteuert. Oder kann man beide Reservoire in beiden Pumpen nutzen?

    Pumpenberserker

  • Vielleicht solltest Du solche spezifischen Fragen mit der jeweiligen Pumpenfirma selber klären...


    Ich habe mit geringen Insulindosen bei der Combo KEINE Probleme.. Ich hatte erst einen Verstopfungsalarm in 2 Jahren und 4 Monaten... Und den war ich selber Schuld, weil ich im Schlaf den Katheter abgeknickt habe...


    Verstopfungsalarme haben evtl. was mit der Dosierung, dem Abgabeintervall und der Abgabegröße zu tun, aber evtl. auchmit der eigenen Person... Jeder Körper reagiert auf Teflon, Stahl und Insuline anders... Ich erinner hier mal den Thread von Surferin...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:


  • Ich versteh garnichts mehr! Wenn das Reservoir außen gleich groß wäre, warum sollte es dann zwei Pumpen (554 und 754) geben? Man kann ja in das große Reservoir problemlos auch nur 176IE einfüllen.


    Und warum sollte dann der Druck bei dem kleineren Reservoir größer sein? Das hieße ja, dass der Druck immer mehr zunimmt, umso mehr Insulin aus dem Reservoir verbraucht ist.


    Also sorry, ich kann deiner Theorie nicht ganz folgen!


    Nachtrag: Man kann das kleine Reservoir auch in der 754 nutzen. Das große passt allerdings wegen der Größe nicht in die 554.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • [QUOTE=Pumpenberserker;386293 Es gibt dazu eine wissenschaftliche Abhandlung, dass die Fließgeschwindigkeit an der Kanüle etwas mit der Verstopfung zu tun hat.
    Klar, alle zwei Tage die Kanüle wechseln - ist aber auch eine Kostenfrage. Einen Tag länger liegen lassen spart auch etwas! Pumpenberserker[/QUOTE]

    Die wissenschaftliche Abhandlung über die Fließgeschwindigkeit ist wie alt :confused:
    Wie kommt es, dass Kinder eine Pumpe haben und oft nur eine Basalrate von 6-10 I.E / 24 h. Wenn dem so wäre, wie du schreibst, würden Menschen die eine niedrige Basalrate haben, keine Pumpentherapie bekommen.

    Und die Kostenfrage bezügl. Katheterwechsel ist doch wohl ein ganz anderes Thema.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Pumpenberserker;386295

    Sondern? Länger kürzer? Inhalt ist anders, das ist klar! Aber der Motor wird folglich auch anders angesteuert. Oder kann man beide Reservoire in beiden Pumpen nutzen?

    Pumpenberserker


    1. Rede nicht über was was du nicht weißt.
    2. Motor wird nicht anders gesteuert
    3. Das kleine Reservoir kann auch in die 754 eingesetzt werden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer