Paradigm Veo 554 oder 754?

  • Hallo zusammen,


    nach intensiven Pumpenrecherchen habe ich mich entschlossen den Schritt von ICT zur Pumpentherapie zu gehen. Nachdem ich nun auch ganz, ganz viel gelesen habe, steht für mich fest, dass es eine Paradigm Veo werden soll. :D Allerdings bin ich mir noch nicht schlüssig, welche Reservoirgröße ich wählen soll... die mit den 300 Einheiten (754er) oder mit den 176 Einheiten (554er).


    Vorteil bei der 554 wäre halt, dass die Pumpe an sich kleiner ist. Bei der 754 muss ich das Insulin nicht so oft nachfüllen.... Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht bzw. könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?


    LG
    Manu :)

  • Hallo Manu1,
    Es liegt natürlich dran, wie dein Insulinbedarf ist und wie oft du dann das Reservoir wechseln müsstest. Musst du dir halt überlegen, ob das für dich ok wäre. Im Prinzip ist das Reservoir in weniger als 5 Minuten komplett gewechselt. Und du musst bedenken, dass sich dein Insulinbedarf ändern kann...
    Ich habe die kleine Veo (viel kleiner ist sie übrigens auch nicht). Ich brauche sehr wenig Insulin und komme mit einem Reservoir 6 Tage aus. Würde auch noch länger auskommen, aber wechsel immer nach 6 Tagen...
    Ich denke, dass es nicht soo viel Unterschied macht. Ich habe die Pumoe allerdings oft in der Hosentasche und finde es daher angenehm, dass sie etwas kleiner ist als die größere...
    Gruss,
    Maikind

  • Hi Manu!


    Mir hat man gesagt, dass man die 554 bei Insulintagesdosen unter 50IE nimmt, wenn man drüber ist, solle man die 754 nehmen. Ich hatte unter ICT 50-55IE pro Tag, jetzt mit Pumpe nur noch 30-35. Die kleine hätte also gereicht. Bin aber insgesamt mit der großen zufrieden, finde sie ist nicht so groß und so muss ich nicht so oft das Reservoir wechseln!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi,


    ja, ich habe auch schon in mehreren Threads gelesen, dass ab einem Insulinbedarf von ca. 50 Einheiten die 754 nutzen sollte. Ich hab pro Tag ca. nen Bedarf von 40-50 Einheiten... je nachdem wieviel Plätzchen es gerade auf meinen Teller schaffen. ;)


    Dazu kommt, dass ich so in ca. 2 Jahre eine Schwangerschaft plane... ich weiß, das ist weit voraus gedacht, aber zumindest ist das derzeit ein "guter" Zeitraum, den ich mir vorstellen kann. Und mein Diabetologe meinte, dass dann der Insulinbedarf enorm ansteigt. Und man bekommt ja dann auch nicht einfach ne größere Pumpe, oder? Wisst ihr das vielleicht?


    Also aktuell sollte die 554 ausreichen, aber ich mach mir halt auch Gedanken, wie das dann evtl. in ein paar Jahren ist. Dann reicht die kleine Version evtl nicht mehr aus und einfach ein größeres Reservoir reintun, das funktioniert ja nicht bei der 554.


    LG

  • Hallo Manu!

    Die 554 unterscheidet sich in der Größe von der
    754 nur an der Stelle wo der Pfeil hinzeigt. Der
    Rest ist genauso groß. Das heißt am Reservoir ist
    sie etwas größer.

    Ich habe die kleine genommen, da ich damit 3 Tage
    reiche und so nicht das Katheterwechseln vergesse.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ich meine gehört zu haben, daß man in VEO754 auch die kleineren Reservoire rein tun kann.... Ansonsten wäre es mir egal, ob 176IE oder 300IE... Mir ist nur wichtig, daß ich keine basalen Versorgungslücken hab und vor allem, daß ich meinen Job ohne Hypo-Problematik bzw. Entgleisungsproblematik ausüben kann....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:


  • Ne, also ein bisschen kleiner ist sie schon. Deshalb hat die kleinere ja auch nicht den Schriftzug "Medtronic Minimed" links vom Display, weil da einfach kein Platz mehr war!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hm, ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die 754 nur am Reservoir größer, d.h. länger ist... kanns mir nur im Vergleich schwer vorstellen. Mal fragen, ob mein Arzt ne 554 und ne 754 zum Vergleich da hat. Aber lieben Dank für die Info! :6yes:


    Ich hab mich hier ja auch mal durchgeklickt und festgestellt, dass bzgl. der Pumpengröße wohl jeder eigene "Vorlieben" hat. Klar, wenn man mehr Insulin benötigt, dann macht die größere Pumpe absolut Sinn. Aber bei nem geringeren Bedarf ist man glaub ich schnell hin und hergerissen. Zumindest mir gehts so....


    Nach welchen Kriterien habt ihr denn diese Entscheidung getroffen? Vorausgesetzt ihr habt keinen so großen Insulinbedarf, der sowieso die Nutzung der 754 erforderlich macht.


    Liebe Grüße
    Manu1

  • Zitat von TryHarderFish;381064

    Ne, also ein bisschen kleiner ist sie schon. Deshalb hat die kleinere ja auch nicht den Schriftzug "Medtronic Minimed" links vom Display, weil da einfach kein Platz mehr war!




    Tja so kennen sich die DiaBeraterinnen aus.
    Den von einer habe ich die Info.:mad:

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Ah, ok. Naja, ich glaub von der ein oder andere Dia-Beraterin haben wir hier alle schon "interessante" Dinge gehört. ;)


    Ich hab auch gerade mal versucht im Internet Vergleichsbilder zu finden, aber Fehlanzeige. :7no:


    Habt ihr denn aufgrund der Größe Probleme die 754 unter der Kleidung zu verstecken? Ich bin nämlich nicht so begeistert davon sie im Büro offen zu tragen, da wäre mir die diskrete Version lieber. In der Freizeit bzw. zuhause ist das auch wieder was anderes.


    LG
    Manu1

  • Wieso verstecken...??? Ich trage meine Pumpe in der Hosentasche und wenn keine Hosentache da ist, dann im Clip am Bund.... Ist für mich kein Problem... Die Pumpe gehört zu mir, wie das Nummernschild an´s Auto...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • ich trage meine veo immer am Hosenbund oder
    Gürtel. Bis jetzt (in ca. 9 Jahren) bin ich erst einmal
    darauf angesprochen worden. Trage mein T-Shirt
    darüber, aber der Schlauch schaut schon mal raus.

    Man kann sie auch im BH tragen, aber das gefällt
    mir überhaupt nicht. Du wirst schon eine geeignete
    Stelle finden. Auch gibt es Taschen dafür und schon
    kann sie für ein Handy gehalten werden.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Hallo Manu,


    auf www. medtronic-diabetes.de kannst du Produktbroschüren der Veo runterladen, ich meine da ständen die Maße bei.


    Ich hab die kleinere( 554) da ich eine TGD von ca. 30-35 IE habe und da von Anfang an klar war, dass ich sie am liebsten am BH tragen möchte, hab ich gar nicht überlegt, sie sollte so klein wie möglich sein und zur Not mal in die Hosentasche passen und unter engerer Kleidung nicht allzu rausstaksen. Luxusprobleme halt. :p
    Von daher bin ich so komplett zufrieden.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Je nach Job ists halt nicht unbedingt ein Vorteil, wenn man die Pumpe offen trägt. Denn letzten Endes mach ich ja kein Produkt-Marketing für Medtronic.... wobei, wär vielleicht mal was anderes. ;) Aber Spaß beseite - ich bin für jegliche bürotaugliche Tragetipps dankbar! :6yes:

  • Zitat von Manu1;381070

    Ich hab auch gerade mal versucht im Internet Vergleichsbilder zu finden, aber Fehlanzeige. :7no:


    Das ist zwar nicht die Veo, sondern ein Vorgänger, aber die Maße müssten glaube ich gleich sein:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo!


    Ich stand vor kurzem auch vor der gleichen Frage...


    Übrigens vielen Dank an alle, die mir damals geantwortet haben! :-)


    Meine Ausgangssituation sind auch etwa 45 IE TGD und ein laufender Pumpenantrag.


    Ich habe mir schliesslich in einem Diaexp*** Pumpencafe in der Nähe beide Pumpen angesehen und mich dann für die 554 entschieden.
    Meine Überlegungen waren:
    Der Reservoirwechsel erscheint mir recht unkompliziert zu sein.
    Wenn ich jeden 2 Tag des Katheter wechseln muss kann ich auch alle 4 Tage das Reservoir wechseln.
    Im direkten Vergleich wirkte für mich die 554 wesentlich kompakter als die 754. Auch wenn es nur 1,5cm sind...


    Bin gespannt, wie es dann tatsächlich wird... Antrag läuft immer noch...


    Wünsche Dir viel Erfolg!
    Alex

  • Zitat von 4saiter;381082

    Der Reservoirwechsel erscheint mir recht unkompliziert zu sein.


    Unkompliziert vielleicht, ich finde es aber weit nerviger als nur ein Wechsel der Kanüle.


    Ich habe die 754 und ein Reservoir reicht mir für 6 Tage. Zwischenrein wird 1x die Kanüle gewechselt und dann passt es.

  • Ich habe die 754 Veo. Ich wolte ursprünglich die kleinere, aber die Dia-Beraterin meinte, wenn sich der Insulinbedarf ändern würde, sei es schwer, von klein auf groß zu beantragen.


    Für mich ist sie auch in Ordnung, ich brauche dann das Reservoire nicht so oft zu wechseln, Kanülenwechsel erfolgt zwischendrin.


    Pumpe ist immer in der Hosentasche, oder am mit am Bund und Klamotten drüber.


    Obwohl ich sehr schlank bin, passt aber auch die 754 VEO in den BH, ich nehm dann immer eine Nummer größer und steck die Pumpe quer, dann hab ich wenigstens auch mal ein richtigen tollen Vorbau:love:


    Also für mich wäre bei einer nochmaligen Entscheidung der Reservoirwechsel ein Entscheidungskriterium.


    Lass Dir doch wirklich mal beide zeigen, wie Alex es gemacht hat und sprich noch mal der Diaberaterin.


    Wünsche viel Erfolg,


    Bea

    Du kannst niemals tiefer fallen als in Gottes Hand (Margot Käßmann)

  • Ich hab auch die kleine Veo, da reicht mir ein Reservoir 3 Tage, also auch genau der Zeitraum, indem ich Katheter wechsele. Ich wollt auch einfach die kleinste Pumpe haben..


    Ich trag die Veo meistens am BH, nicht nur deswegen, weil sie dann nicht sichtbar ist, sondern auch, weil kein Schlauch in der Gegend rumhängt, an dem man hängen bleiben kann.
    Dezenter ist das allerdings bei mir kaum, weil wenn ich meine Pumpe brauch, fummel ich jedesmal in meinem Ausschnitt rum ;-)
    Gegebenenfalls würde das auch mit der Fernbedienung machbar sein, aber die benutz ich nicht...


    Sonst wie der Rest auch in der Hosentasche...


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach