Einmal BZ-Entgleisung bitte ...

  • Mein super 27.12.2011:


    00:01 uhr --> 208
    (ein paar einheiten gespritzt und schlafen)
    08:36 uhr --> 273
    (oh, da waren wohl noch ein paar Kohlenhydrate im Umlauf)
    (fruehstuck)
    13:09 uhr --> 310
    (upps, wohl vergessen fuer das fruehstueck zu spritzen)
    15:21 uhr --> 460
    (oh, was ist daaaa denn los? --> korrekturspritzen aber schnell)
    17:32 uhr --> 438
    ( was los? Ich war doch grad draussen wandern ... Jajaa, ne verhärtung an der kanülebrauch ich jetzt echt nicht. Mal checken --> bauch entblößt und ... Ja was ist da denn los? ^^
    DA die Eingebung: da gab ich doch gegen 12 uhr wirklich den schlauch im bad abgekoppelt und vergessen wieder ran zu machen :( )
    (ankoppeln und spritzen, gleichzeitig noch ne pizza in der pizzaria)
    19:56 uhr --> 387
    (och ja, sachte den zucker drücken)
    21:39 uhr --> 372


    23:03 uhr --> 278 mg/dl


    00:02 uhr --> 258 mg/dl
    (das daaaauert aber ... Naja, was solls, letzte korrektur und ins bett)



    Hattet ihr auch schonmal so nen scheisstag, an dem man natürlich etwas öfter trinkt und wasser lässt, durch Schusselei?

  • Ich esse erst wenn mein Wert wieder Ok ist, auch wenn ich Hunger habe.


    Ja solche Tage gibt es :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von HagenR.;383137

    Mein super 27.12.2011:


    00:01 uhr --> 208
    (ein paar einheiten gespritzt und schlafen)
    08:36 uhr --> 273
    (fruehstuck)


    MUTIG, MUTIG bist DU :rolleyes:

    Zitat von HagenR.;383137


    13:09 uhr --> 310
    (upps, wohl vergessen fuer das fruehstueck zu spritzen)
    15:21 uhr --> 460
    (oh, was ist daaaa denn los? --> korrekturspritzen aber schnell)


    :eek:


    Nein, bis jetzt habe ich NUR 340 (oder so) geschafft und seit der Zeit wird nur gegessen wenn der BZ Wert unter 170 abgeklungen ist.


    Jetzt mal schaun was Deine Lypolise dazu sagt,
    viel Spass,
    nächstes Mal früher DENKEN :cool:,
    gilt auch für Profi-Sportler. ;)


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Hallo Hagen,


    das ist ja nochmal gut gegangen.


    Aber hast du auch mal die Ketone zwischendurch gemessen? Ich weiß ja nicht, wie schnell die sich bilden können, aber wenn die mal da sind und du unternimmst nichts dagegen, dann kann das böse ausgehen. Beim nächsten Mal denkst du vielleicht schneller ans Kabel.


    Hoffentlich passt es jetzt wieder. :)


    DM, was findest du an dem Absatz, den du zitiert hast, mutig? Ich finde dieses Vorgehen ganz normal. Bei 208 würde ich auch korrekturspritzen und mich dann schlafen legen.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • "Mutig" war in diesem Zusammenhang wohl eher ironisch gemeint. ;) Ich würd bei einem Wert von 208 nicht "mal eben" ein paar IE spritzen, schon gar nicht, wenn ich wieder pennen gehe. Das mit den "paar IE" hört sich halt ein bißchen flapsig an.


    Ich persönlich würd bei solch einem hohen Wert >400 bestimmt auch nicht wandern gehen...:eek:

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ich finde es vor allem mutig, bei einem BZ von 438 eine Pizza zu essen (wenn ich das richtig verstanden habe), noch dazu wenn der BZ schon eine Nacht und den ganzen Tag über viel zu hoch ist.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Das mit der Pizza finde ich auch ganz schön abgefahren.


    Warum hast du keine Ketone gemessen?
    Gerade als Pumpenträger solltest du eigentlich wissen, dass du bei einer unterbrochenen Insulinzufuhr sehr sehr schnell in eine Keto(azido)se kommen kannst.


    Der Test, denke ich, wäre wohl positiv gewesen. Dann hättest du gleich ganz anders korrigieren müssen.


    Du wirst jetzt wahrscheinlich noch mit einer Resistenz kämpfen müssen und etwas großzügiger korrigieren dürfen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So etwas kenne ich auch als Penner.


    Aber wat sacht mein kompetenter Diadoc:


    "shit happens"

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Jamuna;383165

    DM, was findest du an dem Absatz, den du zitiert hast, mutig? Ich finde dieses Vorgehen ganz normal. Bei 208 würde ich auch korrekturspritzen und mich dann schlafen legen.


    Zitat:
    Zitat von HagenR.[Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/images/styles/Skylight/buttons/viewpost.gif]
    Mein super 27.12.2011:


    00:01 uhr --> 208
    (ein paar einheiten gespritzt und schlafen)
    08:36 uhr --> 273
    (fruehstuck)


    MUTIG, MUTIG bist DU :rolleyes:



    Jamuna, wenn Du Dir mal richtig die Zeit zum Lesen nehmen würdest,
    hättest Du beobachtet, dass ich " fruehstuck" fett gedruckt wiedergegeben habe.
    Wiederholung: Schlafen gehen bei 208 OK,
    Fruehstücken bei 273, NEIN.


    Alles klar ???

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Problematisch wegen Ketonen ist doch erst mal der Bereich von 12:00 abkoppeln bis 17:00 merken das die Insulinzufuhr unterbrochen war.


    Hohe BZ Werte bedeuten nicht zwingend Ketone, allerdings ist das meistens der Fall.
    So lange noch Insulin da war vorher sehe ich das nicht ganz so kritisch das Ketone da sein müssen.


    Prüfen sollte man trotzdem.


    Da der BZ durch Insulingaben wieder runter geht kann man davon ausgehen das Ketone vielleicht + oder ++ waren aber nicht höher wie z. B. +++. Der BZ reagiert auf subkutanes gespritztes Insulin wenn auch langsam.

  • Zitat von Akina;383218

    So etwas kenne ich auch als Penner.


    Aber wat sacht mein kompetenter Diadoc:


    "shit happens"


    Glaube ich nicht.
    So schnell entgleist dir dein BZ sicherlich nicht.


    Ketone bei hohem BZ sind bei einer Pumpenbehandlung viel schneller ein Problem.



    Sent from my iPhone using Tapatalk


  • Wie gut Du mich kennst:o


    Wahrschenlich kannste auch meine BZ-Faktoren optimieren:11weinen2:

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von DM1@2010;383220

    Jamuna, wenn Du Dir mal richtig die Zeit zum Lesen nehmen würdest


    Natürlich habe ich mir die Zeit genommen, es zu lesen, aber Geschriebenes unterliegt immer mehr Missverständnissen als Gesprochenes. Ja, ich habe es nun verstanden, danke. Meine Frage war nicht böse oder belehrend gemeint.


    Bei 273 zu frühstücken finde ich persönlich nun nicht so mutig, kommt drauf an, wie viele BEs es waren und wie hoch der glykämische Index war.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;383228

    Bei 273 zu frühstücken finde ich persönlich nun nicht so mutig, kommt drauf an, wie viele BEs es waren und wie hoch der glykämische Index war.


    Wenn ich bei Bz "egal" nicht frühstücke, bin ich den ganzen Tag ungeniessbar (sagt min Fru).


    Uns sie hat recht, dann wird halt milde korrigiert und vielleicht mein geliebtes Honigbrötchen weggelassen.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von HagenR.;383137

    Hattet ihr auch schonmal so nen scheisstag, an dem man natürlich etwas öfter trinkt und wasser lässt, durch Schusselei?


    Nö, noch nie.... hatte auch noch nie einen 460er BZ.
    Genaugenommen ist das ein self-made Problem - denn bereits um 13.10 hättest Du bloß den Speicher Deiner Pumpe überprüfen können, ob Du tatsächlich den Bolus vergessen hast. Sowie bereits zu dem Zeitpunkt mit dem Pen korrigieren.


    Hier kann man auch nicht mehr von Verkettung unglücklicher Umstände sprechen.


    Sei froh das das so glimpflich ausgegangen ist, Du hättest bei der Wanderung auch in eine ernsthafte Situation geraten können. Es wird in der Regel geschult bei solch hohem BZ die Bewegung einzustellen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Mache ich ähnlich, aber ich glaube, mit Pen ist das leichter, da in uns ja Basal wirkt und wir somit viel seltener mit absolutem Insulinmangel zu kämpfen haben (wenn wir das Basal mal vergessen haben). Habe ich einen höheren BZ und möchte ich was Langsames essen, spritze ich Korrektur plus Bolus, dann wirkt das Insulin so stark, dass der BZ schneller runtergeht als rauf.


    Um zurück zur Ausgangsfrage zu kommen. Sch...tage erlebt jeder von uns, ich habe die, wenn ich den ganzen lieben Tag ständig unterzuckere. Mein höchster BZ war mal knapp über 400, als der Bolus für 6 BE Frühstück daneben ging, Ketone waren aber keine messbar, entwickeln sich bei Pennern ja auch nicht so schnell wie bei Pumpies.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • OHJE
    Ich habe mal nett in Gesellschaft gesessen und voller Hunger aufs Essen gewartet dann noch viel gequasselt und als es dann kam gleich reingehauen:rolleyes: bei der Hälfte kam dann die Eingebung "OH" was vergessen:D passiert aber nicht oft. Der BLZ war dann aber noch bei 250... und stieg auch nicht mehr höhrer an..... hatte also noch Glück....


    Bisher habe ich aber nicht vergessen die Pumpe wieder anzu koppeln. Ich verwende die Pumpe nebenbei als Uhr und daher würde es mir schnell auffallen:D

    :9engel_3:

  • In der Jugend hatte ich oft nicht mehr messbare Werte....... das war aber keine Schussligkeit sondern schlicht weg nicht darauf geachtet:rolleyes:Das war mal so schlimm, das ich bereits bei 120 Symptome eines Unterzuckers hatte.....


    Ich habe derzeit bereits früh Ketone so ab Werte 170 sind sie nachweisbar im Urin

    :9engel_3:

  • Zitat von Akina;383218

    Aber wat sacht mein kompetenter Diadoc:


    "shit happens"


    das ist ja außerordentlich kompetent:rolleyes::cool:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg