Einmal BZ-Entgleisung bitte ...


  • Ich hätte spätestens um 13.09 Uhr meinen Katheter gewechselt.
    Mache ich immer wenn nach 2 hohen Werten der BZ nicht oder
    nur gering gesunken ist. Und da ist es egal wo ich gerade bin,
    deshalb habe ich mir die MIO-Katheter verschreiben lassen(integrierte
    Setzhilfe). Habe davon immer 2 im Rucksack.


    Mit 273 mg/dl hätte ich aber auch gegessen, dann aber nach 2 Stunden
    gemessen -> BZ höher oder gleich als der Ausgangswert - Katheterwechsel
    -> BZ niedrieger als der Ausgangswert - nichts gemacht

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • na klar haut mal was gar nicht hin. Aber ich spritze dann so 10 bis 12 Einheiten in 3-4 Portionen vereilt in den Oberarm, esse nichts bis das wieder halbwegs stimmt bzw. ich merke daß es fix abwärts geht und womöglich noch was übrig bleibt vom Insulin. Das Ganze dauert aber nie lange so 1-2 Stunden. wirkt nicht an.
    Gruß ANne

  • Ich hab zurzeit nicht nur so ein scheiss tag, sondern ein paar scheiss Tage.


    23:00 Levimir


    04:00 121 BZ, 7 BE's, Normale IE Bolus


    07:00 Levimir


    7:36 159, naja.


    8:55 217 aha.


    Genauso war's Vorgestern.


    Drei Stunden nach dem essen BZ von 130, 2 stunden später 250, aus welchem grund auch immer... Dann 10IE Gespritzt und ins bett, nächsten Morgen auch 245.


    Kann an meinem Ungeregelten Tagesablauf liegen, was ich aber nicht glaube, da es vorher auch lief.


    Geht mir aufn sack der kram.

  • Zitat von Steff-San;383257

    Kann an meinem Ungeregelten Tagesablauf liegen, was ich aber nicht glaube, da es vorher auch lief.


    Aus der Stenogrammdarstellung lässt sich die Un-/Regelmäßigkeit nicht so recht entnehmen.


    Verschobene Einschlafzeiten können allerdings den Verlauf der Insulinempfindlichkeitskurve im Biorhythmus deutlich verschieben.
    Siehe "die Bedeutung des Einschlafzeitpunktes"


    Ansonsten wäre ein aktuell jahreszeitlicher Erfklärungsversuch der Einfluss eines subaktut verlaufenden Virusinfektes.


    Dann wäre es wohl sinnvoll in Dusk und/oder Dawn das basale Insulin für Cortisol zu erhöhen, weil davon möglicherweise mehr ausgeschüttet wird. Mit Levemir hieße das eine Basalerhöhung für die Nacht und Pufferung des Überschusses vor dem Dawn mit BE.
    Den Dusk kannst Du ggf. mit Kurzzeitinsulin abfangen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von HagenR.;383137

    Mein super 27.12.2011:
    Hattet ihr auch schonmal so nen scheisstag, an dem man natürlich etwas öfter trinkt und wasser lässt, durch Schusselei?




    Oje Hagen...das ist ja echt ganz schön daneben gelaufen...nein hatte sowas hatte ich noch nicht...eher "nur" eine einzelne BZ Spitze. Ich habe auch, wie weiter oben schon von irgendwem geschrieben, die Grundregel, dass bei einem BZ von > 180 grundsätzlich nicht gegessen wird, egal wie groß der Hunger :mad:...


    Zitat von Steff-San;383257



    Geht mir aufn sack der kram.



    Boa und mir erstmal!!!!!!!!

  • Oha, ich habe einiges dazu gelernt. Danke an euch!
    Mit überzucker habe ich mich noch nicht so wirklich auseinandergesetzt -.- wusste nur, dass es bei dauerhaften hohen BZ zu Folgeschäden kommen kann.
    Puuh, besser jetzt gelernt als nie.
    Da werd ich jetzt n bissl vorsichtiger sein, vor allem, weil ich wenn ich abends feiern geh, des öfteren 300-400er Werte hab.
    Werde auch gleich beim nächsten Besuch beim Diabetologen das Thema Überzucker ansprechen und mir mal alles erklären lassen.

  • Zitat von Wildrose;383238

    das ist ja außerordentlich kompetent:rolleyes::cool:


    LG Wildrose


    Jau, is er.


    Weil er nicht aus jeder Mücke nen Elefanten macht und mir sauber erklärt, wie das zustande gekommen ist.


    Wir sind da auf einer Linie: "In der Ruhe liegt die Kraft"

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von HagenR.;383350

    Oha, ich habe einiges dazu gelernt. Danke an euch!
    Mit überzucker habe ich mich noch nicht so wirklich auseinandergesetzt -.- wusste nur, dass es bei dauerhaften hohen BZ zu Folgeschäden kommen kann.
    Puuh, besser jetzt gelernt als nie.
    Da werd ich jetzt n bissl vorsichtiger sein, vor allem, weil ich wenn ich abends feiern geh, des öfteren 300-400er Werte hab.
    Werde auch gleich beim nächsten Besuch beim Diabetologen das Thema Überzucker ansprechen und mir mal alles erklären lassen.


    Des öfteren beim Feiern 300-400er?
    Das ist schon ordentlich...


    Ich frage mich, warum du dazu keine Schulung hattest wenn du eine Pumpe hast?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Murray;383354

    Des öfteren beim Feiern 300-400er?
    Das ist schon ordentlich...


    Ich frage mich, warum du dazu keine Schulung hattest wenn du eine Pumpe hast?



    Kannst du garnicht wirklich, denn Alkohol wirkt sich auf den BZ von Diabetikern immer verschieden aus, ein Wert von 300-400 ist in 5min beim Feiern erreicht, das kenne ich auch. Wenn man Alkohol Konsumiert kann man nicht vermeiden hoch zu schiessen, und falls du dann schon für den Alkohol konsum spritzt, kannst du dich damit warm anziehen in c.a 2-4 Stunden um 10-30 bz rumzugurken, und das will ja wohl keiner, schon garnicht wenn er Breit ist :6yes:.


    Grüße

  • Zitat von Steff-San;383360

    Kannst du garnicht wirklich, denn Alkohol wirkt sich auf den BZ von Diabetikern immer verschieden aus, ein Wert von 300-400 ist in 5min beim Feiern erreicht, das kenne ich auch. Wenn man Alkohol Konsumiert kann man nicht vermeiden hoch zu schiessen, und falls du dann schon für den Alkohol konsum spritzt, kannst du dich damit warm anziehen in c.a 2-4 Stunden um 10-30 bz rumzugurken, und das will ja wohl keiner, schon garnicht wenn er Breit ist :6yes:.


    Grüße


    Das mit der Schulung war auf seine hohen Werte/Ketose bezogen.


    Und ich trinke auch öfter mal Alkohol.
    Hoch schiessen ist ja ok. Aber 400 ist schon etwas heftig.
    Vielleicht nicht den ganzen Abend Vodka Red Bull und diesen Mist saufen.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Zitat von Steff-San;383360

    Kannst du garnicht wirklich, denn Alkohol wirkt sich auf den BZ von Diabetikern immer verschieden aus, ein Wert von 300-400 ist in 5min beim Feiern erreicht, das kenne ich auch. Wenn man Alkohol Konsumiert kann man nicht vermeiden hoch zu schiessen, und falls du dann schon für den Alkohol konsum spritzt, kannst du dich damit warm anziehen in c.a 2-4 Stunden um 10-30 bz rumzugurken, und das will ja wohl keiner, schon garnicht wenn er Breit ist :6yes:.


    Grüße


    So wat nennt man ne gesunde Einstellung.


    Skol

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Zitat von Murray;383354

    Des öfteren beim Feiern 300-400er?
    Das ist schon ordentlich...

    Ja. Und wovon denn? Doch nicht vom Alkohol.

  • Die Jugend von heute trinkt ja gerne Mischgetränke. Klar versuche ich hauptsächlich mit "zero/light" getränken zu mischen. Aber auch Bier oder kleinere Mengen von schon vorgemischtem Zeuch lässt den Zucker bei mir des Öfteren rapide steigen.
    "des öfteren", darum spritze ich auch generell beim feiern eher nach, weil ich nicht in den Unterzucker rutschen will und nicht den Zwang haben will, noch so viel zu trinken, für was ich mich gespritzt hab.


    Jaja, ich könnte auch mit Messzylinder, waage und kohlenhydratetabelle auf ne party rennen und alle 30 min messen. Aber DAS will ich dann auch nicht ;)

  • Zitat von HagenR.;383405

    Die Jugend von heute trinkt ja gerne Mischgetränke. Klar versuche ich hauptsächlich mit "zero/light" getränken zu mischen. Aber auch Bier oder kleinere Mengen von schon vorgemischtem Zeuch lässt den Zucker bei mir des Öfteren rapide steigen.

    Ja, nur das hat halt mit Alkohol oder Feiern gar nichts zu tun, sondern lediglich mit ungefestigtem persönlichen Geschmack, Unvernunft und Herdentrieb. Nicht, dass nicht auch vor 30 Jahren schon hoffnungsvolle junge Menschen Cola, Schnaps und sonstwas gemischt hätten. Ich wüsste nur heute nicht mehr, warum eigentlich? (Und wie oft endete dies in unfreiwilliger Abgabe des Mageninhalts über die Hose eines anderen?) OK, die Warum-Frage ist natürlich heute der wohl schon zweiten Red-Bull-Generation generell schwer zu vermitteln ... Ich will drum nur sagen: Du kannst als Diabetiker eigentlich relativ problemlos Alkohol trinken (und also auch feiern, wenn das schon zusammengehört), wenn Du's richtig anstellst, zumindest ohne solch idiotische Spitzen.

  • Ja, jetzt wo ich auch nen crashkurs in sache hyperglykämie hatte, werde ich versuchen diese spitzen zu vermeiden. Wahrscheinlich einfach haeufiger zucker messen beim feiern.


    Achso, und manche entleeren ihren Mageninhalt nicht so oft ;)

  • Muss jetzt erstmal nen termin machen ;)
    Und dann sprech ich ihn auchma wegen ner Schulung im Diabetesdorf an.