Riesen Probleme Diabetes in den Griff zu bekommen...

  • Hallo jonny


    machst du sport?


    NEULICH WAR ICH MIT MEINE FRAU DRAUSSEN ESSEN,HATTE WAHRSCHEINLICH ZUVIEL BROT GEGESSEN,UND HATTE 260.


    BIN DANACH 1.15 STD GEGANGEN ODER BESSER GESAGT SCHNELL SPAZIERT UND BIN MIT 106 ANGEKOMMEN

  • Hallo,


    38 Basis bei 100 Gesamtdosis ist schon sehr wenig.
    Ich kann mir vorstellen, dass das zu Resistenzen führt. Der Körper gewöhnt sich an 100 IE. Da sind dann 38 für die BR zu wenig - besonders nachts wo kein Bolus wirkt. Da bauen sich dann Resistenzen auf, die sich dann aufschaukeln und zu starken Boli führen.


    Auch die hohen Anstiege nach dem Essen (trotz DEA wirkt Essen so viel schneller als Insulin) schreien förmlich Resistenz!


    Was auch etwas komisch ist, ist die niedrige BR tagsüber und die hohe in der frühen Nacht. In der frühen Nacht legt man sich hin, dadurch braucht es weniger Hormone, die den Kreislauf stabilisieren; Wachstumshormone überwiegen eher in der 2. Nachthälfte. Daher sollte dort wenig Insulin in der BR vonnöten sein.
    Meine Vermutung: in deinen Tälern baust Du Resistenzen auf, die du dann mit mehr Insulin später bekämpfen musst. Was auch sein könnte: Dank deiner großen Bolusdosen wirkt zwischen 10 und 16 h immer noch etwas Essensinsulin. Dann würden aber Basis und Bolus nicht entkoppelt sein.


    Wo bist Du denn in Österreich zu Hause? In OOE finde ich auch keinen und pendle nach Deutschland. Ich habe aber bekannte in NE/W, die mit ihren Ärzten zufrieden sind.


    Gruß
    Adrian

  • Hallo Johnny,


    hast Du Dir schon mal überlegt / bei Deinem Diabetologen angefragt ob vielleicht ein (evtl. verblindetes) CGM zur Lösung Deiner Probleme beantragt werden könnte? Zwei Wochen dürften da wahrscheinlich ausreichend sein.

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;385209

    Hallo Johnny,


    hast Du Dir schon mal überlegt / bei Deinem Diabetologen angefragt ob vielleicht ein (evtl. verblindetes) CGM zur Lösung Deiner Probleme beantragt werden könnte? Zwei Wochen dürften da wahrscheinlich ausreichend sein.


    CGM ist eher was fürs finetuning. Wenn die Einstellung grob nicht stimmt wäre das Landschaft mit der Lupe betrachtet.



    ad Schema B:
    Ich glaube auch nicht, dass einfach 50% mehr gut ist. Schema B funktioniert, wenn man vorher eine funktionierende BR hatte und dann entgleist.


    ad up-Regulation:
    Funktioniert nur gut, wenn die BR stimmt und keine Resistenzen da sind. Sind resistenzen da, senkt auch Sport den BZ nicht so gut (bis hin zum Gegenteil).
    Erzwingen konnte ich es bisher damit, die BR eher etwas zu hoch zu haben. Bzw. wenn es mal anfängt zuerst nur die BE-Faktoren runterdrehen, bis ich morgens unter 70 rausgekommen bin (die BR also wirklich nicht mehr höher sein darf).



    Gruß
    Adrian

  • Hallo Johnny!


    Dein Basalratenprofil sieht in der Tat etwas merkwürdig aus. Prinzipiell sollten bestimmte Merkmale erfüllt sein, wenn sie auch bei jedem Menschen anders ausfallen. Zum Beispiel sollte der Basalbedarf am späten Abend/frühe Nacht am niedrigsten sein. Bei dir ist er das vom späten Morgen bis zum Nachmittag.


    Dein Dusk Hügel beginnt zwar ungefähr zur richtigen Zeit, geht aber nicht mehr wirklich runter. Dies könnte evtl. bedeuten, dass du einen Teil deines Abendessens mit der Basalrate abdeckst. Das könnte wiederum erklären, warum dein BE-Faktor mittags höher ist als dein BE-Faktor abends.


    Andersrum könnte es natürlich auch sein, dass du am späten Vormittag und Mittags einen Teil deines Basals mit dem Mahlzeitenbolus abdeckst. Es gibt so viele Möglichkeiten. Wann hast du denn deinen letzten Basalratentest gemacht und wie sah der aus?


    Ich hab mal zum Vergleich deine Basalrate aufgezeichnet und diese, sowie eine Standardbasalrate nach Renner angefügt.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Adrian;385222

    CGM ist eher was fürs finetuning. Wenn die Einstellung grob nicht stimmt wäre das Landschaft mit der Lupe betrachtet.

    Hm, kannst Du das begründen? Ich denke ein CGM wäre sehr hilfreich um die Grobeinstellung zu optimieren, weil ich regelmäßige Anstiege in einer Kurve eher sehe als mit punktuellen BZ-Messungen.
    Meiner Meinung nach wäre ein Basalratentest mit CGM viel aussagekräftiger als mit stündlichen BZ-Messungen.


    Ich sehe das so:
    Eine BZ-Messung ist wie wenn ein Kurzsichtiger die Brille aufsetzt und mit einer Taschenlampe in einen dunklen Raum leuchtet. Mit einem CGM dagegen nimmt er die Brille ab und schaltet das Licht ein. ;)

    "Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht."
    (Oscar Wilde)

  • Zitat von Morlok;385236

    Hm, kannst Du das begründen?


    Ich bin zwar nicht Adrian, stimme ihm jedoch voll zu. ;)


    Zumindest fällt mir jetzt kein Grund ein, weswegen eine Basiseinstellung mit einem CGMS besser klappen sollte, als mit entsprechend freqeuenten Messungen.


    Nüchter- bzw. Basiswerte (morgens und vor dem Essen), pp-Werte und ansonsten alle 2-3 Stunden. Auch über die Nacht.


    Nachts ist natürlich so ein CGMS deutlich bequemer.


    Es ist aber durchaus denkbar, dass die CGM-Werte bei einer vergurkten Einstellung eher unplausible Werte liefern, weil dann das Kalibrieren schneller fehlerbehaftet sein kann. Die Systeme reagieren da recht unterschiedlich empfindlich drauf und können hinterher ziemlichen Murks ausgeben. Dann hast Du eher noch ein zusätzliches Problem.


    Gruß
    Joa

  • Vielen vielen Dank an Alle für eure Antworten!!


    CGM wurde schon gemacht, aber ich bin nach ein paar Stunden angestiegen.


    Heute Nacht habe ich versucht mit Schema B die Lipolyse zu durchbrechen, was leider nur bis zum Frühstück halbwegs danach ausgesehen hat :-(


    Meine Basis dürfte völlig falsch sein... was würdet ihr mir eine für einen Neustart raten?



    Dann tippe ich mal meine Werte der letzten Tage ein:


    8.1.2012:


    1 Uhr 167 1 Korr.
    3 Uhr 159
    5 160 1,5 Korr.
    8 156 12 Boli + 2 Korr.
    10 89 2 BE Traubenzucker
    12 95 0,5 BE Traubenzu.
    13 125 10 Boli
    16 160 1,5 Korr.
    17 163 8 Boli
    20 133
    22 153 1,5 Korr.
    24 137


    Gesamt Boli & Korr: 37,5 Basis: 35,95 Gesamt Insulin: 73,4 U BE-Faktoren: 2,5 2,5 2
    Gesamt BE: 14,5




    9.1.2012:


    3 Uhr 164 1,5 Korr.
    7 128 12,5 Boli
    9 121
    10 162
    12 115 13,5 Boli
    15 164 2 Korr.
    17 138 10 Boli + 1 Korr.
    20 94
    21 123 1,5 Korr. Beginn Schema B n. Dr. Teupe
    23 100 0,5 Korr


    Gesamt Boli & Korr: 42,5 Basis: 35,95 Gesamt Insulin: 78,5 U BE-Faktoren: 2,5 2,5 2
    Gesamt BE: 16




    10.1.2012:


    2 Uhr 118 1,5 Korr.
    4 121 2 Korr.
    6 122 2 Korr.
    7 72 10 Boli + 2 Korr. (Korr. für 2 UZ nach Schema B)
    10 192 4 Korr. (leider kein UZ)
    12 172 13 Boli
    14 232 6 Korr.
    15 188


    Gesamt Boli & Korr: 40,5 bis jetzt Basis: 35,95 BE-Faktoren: 2,5 2,5
    Gesamt BE: 9 bis jetzt



    lg Johnny

  • Das mit dem Schema B nach Teupe ist mir nicht klar - wie Du das meinst bzw. bezweckst. Vielleicht hast Du das falsch interpretiert?


    Ansonsten ist Deine Nacht BR deutlich zu dünn, da sie die Korrekturen schluckt ohne Hypo. >Ich< würde diese beginnend ab 22.00 aufpolstern und zwar versuchsweise mit +10% TBR für 10h starten - wenn es nicht reicht mehr - wenn möglich nicht zu spät Abendessen. Korrekturen nur bei wirklich zu hohem BZ machen ... BZ messen alle 2h (wie Du es bereits so schön machst:6yes:).


    Was ich bei "Walsh" gelernt habe ist: Korrekturen über 8% der TGD gehören in die BR eingebaut.


    Wenn Du die Nacht i.O. hast: d.h. BZ bei durchschnittlich 100 (Toleranz ist normal!! und kein Zeichen für schlechte Einstellung - da Mensch kein Roboter). dann die nächste Baustelle vornehmen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg



  • Ich würde in den Tälern anfangen, denn da baut man eher Resistenzen auf. Gerade wenns übertagts wäre, wäre das Risiko zu unterzuckern auch geringer!?
    Wenn Resistenzen dort dann nicht mehr entstehen würden (alles sehr Glaskugel), kann es aber auch Stunden später zu Hypos kommen, wo dann keine Resistenz da ist und die BR dafür dann zu hoch.


    Weniger allgemein möchte ich im Forum jetzt erstmal nichts schreiben.



    Gruß
    Adrian

  • Ich finde es nicht gut, daß Teupe-Regelwerke angewendet werden, wenn man nicht bei Teupe in der Schulung waren.... Als DM´ler mit Wissen aus der Medizin, habe ich mich schon schwer getan ihn zu verstehen... Nur mit Lesen versteht man Teupe nicht.... Das ganze ist sehr komplex und sollte nicht in EInzelteilen angewandt werden... Denn sonst ist die Gefahr einer Entgleisung doch nicht zu unterschätzen.... Teupes Therapie ist gut und sollte auch eigentlich nur von den jenigen verwendet werden, die da waren...


    Ansonsten würde ich es erst mal mit den Doc´s in der Heimat versuchen Johhny86...


    Ich bin ein Insulinsensibelchen... Ich hab auf der ARbeit ne BR von 9,6IE und in der Freizeit eine mit 9,9IE... Ich tüftel auch gerade an einer BR und scheine mich gerade in ner UP-Regulation zu befinden... Für mich sind 0,3IE weniger auf 24h schon verdammt viel...


    Ich versteh nicht, wieso Du 123 zur Nacht korrigierst... Da fehlen Info´s wie noch aktives Insulin, wie hoch war der letzte Bolus, etc. Humalog wirkt bei mir bei Boli von > 5IE auch mehr als 3h... Ich muß bei mir von ner Wirkdauer von 4,5h bei "normalen" Boli ausgehen... Hast Du schonmal versucht, nen verzögerten oder Dualen(=Multiwave-) Bolus zu nutzen? Wie viel Fett und Eiweiß ist im Abendbrot drin?


    Ich würde Nachtwerte erst bei 180 und mehr korrigieren, da ich nachts nen Korrekturfaktor von fast 100mg/gl bei 1IE Insulin habe....

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • ACHTUNG wir begeben uns hier auf Glatteis. Wir sind nicht der Doktor und schon gar nicht der Dia-Dok.


    Moin lieber "Johnny86" du bist im KH zur Einstellung und möchtest von uns auch noch Eingestellt werden STOP

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo ECO,


    ich bin nicht mehr im Krankenhaus, weil es keinen Fortschritt gegeben hat.


    Mehrere Dia-Doks konnten mir nicht weiterhelfen und darum setzte ich große Hoffnung in Leute, die selber Erfahrung mit Diabetes gesammelt haben.
    Ich bin daher über jeden und sei es ein noch so ein kleiner Tipp extrem dankbar...


    Danke und lg Johnny

  • Zitat von Johnny86;385338


    Mehrere Dia-Doks konnten mir nicht weiterhelfen und darum setzte ich große Hoffnung in Leute, die selber Erfahrung mit Diabetes gesammelt haben.
    Ich bin daher über jeden und sei es ein noch so ein kleiner Tipp extrem dankbar...


    Zitat von Johnny86;385291


    Meine Basis dürfte völlig falsch sein... was würdet ihr mir eine für einen Neustart raten?


    Hallo Johnny!


    Ich habe erst seit wenigen Monaten meine Pumpe und daher keine Erfahrung mit "Neustarts". Allerdings werden Pumpis erst mal nach dem Renner-Schema eingestellt und dieses wird dann ggfs. angepasst. Hier ist ein Link dazu.


    Ob es jetzt sinnvoll ist bei dir, noch mal neu anzufangen, kann ich dir aber nicht sagen.


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Der Grundgedanke des Insulinclubs ist Erfahrungsaustauch und kann keinen Diabetologen bei einer Neueinstellung ersetzen.

    Hiermit wird der Thread geschlossen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer