• Hallo Ihr Lieben!


    Da ich keine Lust mehr habe auf Tagebuch schreiben, aber meine Werte und Boli trotzdem irgendwo notiert haben möchte, überlege ich nun, mir das Carelink USB anzuschaffen. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Brauche ich nur den USB-Stick oder auch Software?
    2. Funktioniert das unter Windows 7 32 Bit?
    3. Welche Daten liest die Pumpe aus? Auch die Blutzuckerwerte und andere Dinge, die ich unter "Ereignis eingeben" eingebe?
    4. Kann ich meine Daten dann auch so darstellen lassen, dass es wie ein herkömmliches BZ-Tagebuch aussieht?
    5. Wie aufwändig ist das Auslesen? (Bei nur 15 Boli, die gespeichert werden, muss man das ja alle 2-4 Tage machen)
    6. Gibt es eine Möglichkeit, kostenlos an das Carelink USB zu kommen oder ist Medtronic da nicht so kulant wie verschiedene Hersteller von Blutzuckermesssystemen? (Mit der Bestellkarte habe ich mir die Fernbedienung bestellt)


    Sorry für die vielen Fragen, aber bevor ich 50 Euro für das Carelink ausgebe, möchte ich schon gerne wissen, ob es sich lohnt! :)

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Du brachst, als Schnittstelle zwischen Insulinpumpe und PC, das CareLink USB.


    Wie kommst Du darauf, dass nur 15 Boli gespeichert werden? Ich würde mich an den zuständigen Außendienstmitarbeiter wenden. Vielleicht hat er gerade ein CareLink USB herumliegen...?

  • ich hab erst kürzlich den Care link zur (Folge)Pumpe dazu bekommen. Wie unknown schon schreibt anstatt der (für mich sinnlosen Fernbedienung) Vorher hatte ich einen geschnorrten Seriellen Adapter (brauchst halt eine COM Schnittstelle am PC die ist nicht besonders modern:D ) der geht genauso mit der VEO.
    Frag mal bei Medtronic nach.

  • Zitat von Rudolf_2011;384541


    Wie kommst Du darauf, dass nur 15 Boli gespeichert werden? Ich würde mich an den zuständigen Außendienstmitarbeiter wenden. Vielleicht hat er gerade ein CareLink USB herumliegen...?


    Oh sorry, hatte wohl was falsches im Kopf, sind anscheinend 24 Boli.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;384537


    Sorry für die vielen Fragen, aber bevor ich 50 Euro für das Carelink ausgebe, möchte ich schon gerne wissen, ob es sich lohnt! :)


    Gib mal unter suchen die zwei Worte VEO - Carelink ein dann siehst du was davon schon alles gepostet wurde.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von ECO;384550

    Gib mal unter suchen die zwei Worte VEO - Carelink ein dann siehst du was davon schon alles gepostet wurde.


    Ja, da habe ich schon geguckt, aber nicht so wirklich Antworten auf die obigen Fragen gefunden. Zum Beispiel was die Kompabilität mit Windows 7 angeht, gabs da widersprüchliche Angaben, weils wohl noch nicht sooo lange möglich ist. Aber der Link von unkown hat schon viele Fragen beantwortet.


    Aber wichtig wäre mi noch die folgende Frage:


    Liest die Software alle Blutzuckerwerte aus der Pumpe aus, d.h. sowohl die, die ich eingebe wenn ich einen Bolus abgebe, als auch die, die ich unter "Ereignis eingeben" eingebe?


    Benutzt jemand ausschließlich dieses System als Dokumentation und wie zufrieden ist er damit?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von TryHarderFish;384546

    Oh sorry, hatte wohl was falsches im Kopf, sind anscheinend 24 Boli.


    Die Pumpe speichert alles, Zeitraum je nach Datenmenge (CGM), ca. 90 Tage oder mehr.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von TryHarderFish;384554

    Ja, da habe ich schon geguckt, aber nicht so wirklich Antworten auf die obigen Fragen gefunden. Zum Beispiel was die Kompabilität mit Windows 7 angeht, gabs da widersprüchliche Angaben, weils wohl noch nicht sooo lange möglich ist. Aber der Link von unkown hat schon viele Fragen beantwortet.?



    Ich habe es zwar unter Windows XP laufen, aber es sollte auch bei der 7 gehen.
    Vorsicht aber bei der Installation, damit deine Daten auch bei ´Dir gespeichert sind und nicht auf einem Server irgendwo im Niemandsland.


    [QUOTE=TryHarderFish;384554Liest die Software alle Blutzuckerwerte aus der Pumpe aus, d.h. sowohl die, die ich eingebe wenn ich einen Bolus abgebe, als auch die, die ich unter 'Ereignis eingeben' eingebe? Benutzt jemand ausschließlich dieses System als Dokumentation und wie zufrieden ist er damit?[/QUOTE]

    Mit dem System bin ich zufrieden.
    Alle Ereignisse der Veo als auch des Contur Link werden ausgelesen.
    Den Car Link USB brauchst du, ebenso die Software und da es 2 Versionen gibt, empfehle ich ein nettes Gespräch mit deinem Dia Doc, der dir möglicherweise seine !!!! CD mal kurzeitig zur Installation ausleiht.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Interessant ist mit welchen Browsern das JavaApplet zu verwenden ist.
    IE6,7,8,9 auf Windows und etwa bei Windows 7 64 bit auch mit der 64 bit Variante des IE?


    Und mit welchen eingeschränkten Rechten, d. h. nicht lokalen Admin Rechten das auf dem Rechner läuft. Schließlich will das Applet ja mit dem USB Stick sprechen.


    Wenn das auch auf dem Mac unter 10.7 funktioniert wird es interessant sich das mal anzusehen wie das Applet im Browser angesteuert wird.


    Man kann im übrigen 90 Tage aus der Pumpe auslesen.

  • Zitat von unkown;384675


    Man kann im übrigen 90 Tage aus der Pumpe auslesen.


    nicht ganz, habe vor 4Tagen die Komplette Pumpe ausgelesen, da stand vom 7.04.2011 bis 2.01.2012


    unter OSX hab ich die Software noch nicht zum laufen bekommen, wobei nur ältere Versionen von OSX unterstützt werden (MacOSX 10.5 (Intel), MacOSX 10.6), auf einem aktuellem System 10.7.2 läuft das nicht.


    Wobei ich davon ausgehe, das Java auch im 32 bit Modus laufen muss. Genauso fehlt die Angabe welche OSX/Safari Version direkt gemeint ist, ich kann mir nicht vorstellen das sie jeweils die UR-Versionen von OSX meinen, mit all den Sicherheitslücken.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Zitat von Typ1er;384681

    nicht ganz, habe vor 4Tagen die Komplette Pumpe ausgelesen, da stand vom 7.04.2011 bis 2.01.2012


    unter OSX hab ich die Software noch nicht zum laufen bekommen, wobei nur ältere Versionen von OSX unterstützt werden (MacOSX 10.5 (Intel), MacOSX 10.6), auf einem aktuellem System 10.7.2 läuft das nicht.


    Wobei ich davon ausgehe, das Java auch im 32 bit Modus laufen muss. Genauso fehlt die Angabe welche OSX/Safari Version direkt gemeint ist, ich kann mir nicht vorstellen das sie jeweils die UR-Versionen von OSX meinen, mit all den Sicherheitslücken.


    Ich glaube das ich doch mal mein altes MacBookPro (CoreDuo :-() mit 10.6.8(?) hoch fahre und das ausprobiere bevor das Ende Januar 2012 auch auf 10.7 läuft.

  • Zitat von TryHarderFish;384554


    Aber wichtig wäre mi noch die folgende Frage:


    Liest die Software alle Blutzuckerwerte aus der Pumpe aus, d.h. sowohl die, die ich eingebe wenn ich einen Bolus abgebe, als auch die, die ich unter "Ereignis eingeben" eingebe?


    Benutzt jemand ausschließlich dieses System als Dokumentation und wie zufrieden ist er damit?


    Ja, die Software liest das alles aus, und es erscheint dann auch in den Berichten. Da ich das Berichtformat nicht so toll finde, habe ich mir SiDiary zugelegt. Da kann man seine Vorlagen auch selbst gestalten/verändern. Die Werte importiere ich durch die csv-Dateien, die ich mit Carelink erstelle. Das einzig wirklich "Dumme" daran ist, dass ich nach vielem Suchen und nach einem letztendlichen Telefonat mit dem Carelink-Support heraus finden musste, dass Carelink die Ereignisse leider nicht in die csv-Datein exportiert :mad: Daher nutze ich die Ereignisfunktionen gar nicht und habe mir alternativ dazu noch die SiDiary-App fürs iPhone geholt, in die ich dann zusätzliche Ereignisse vermerke und mit meinem Pc synchronisiere...
    Gemäß Aussage des "Supportmenschen" würde den Ereignisexport dann wohl im nächsten Softwareupdate verarbeiten...wann der ist, konnte er mir allerdings nicht sagen. Da es schon ein Weilchen her ist, könnte ich das vielleicht mal wieder checken...


    Ups, so viel wollt ich gar nicht schreiben :9engel_3:


    Das mit dem Auslesen der Veo ist also super...nur die Dokumentation für meine Wünsche nicht so ansprechend ;)

    Grüßle
    die pumpfee :gendergirl:

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mich schon mal auf der Carelink-Seite angemeldet und wollte mal ausprobieren, ob ich da auch meine BZ-Geräte auslesen kann. Angeblich solls ja funktionieren.


    Ich habe also die Schritte so gemacht, wie es da beschrieben wurde, mein Realtyme angeschlossen und bekomme dann als Nachricht: "Serielle Schnittstelle COM1 nicht gefunden".


    Liegts an meinem Pc? Oder funktioniert das einfach nicht mit dem Realtyme? Sorry für die blöde Frage, aber mit so nem Computerkram kenn ich mich nicht so wahnsinnig gut aus! :o

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat

    Oder funktioniert das einfach nicht mit dem Realtyme?


    So ist es. Das RT-Kabel funktioniert nur mit der 360° Software.
    Zum Auslesen der IR-Schnittstelle der AC-Geräte braucht es ansonsten das Smart Pix.


    Ich bezweifle allerdings, dass sich das Nano überhaupt in CareLink importieren lässt.


    Gruß
    Joa

  • Folgende Geräte gehen:
    Info von hier: http://www.medtronic-diabetes.at/5379.html



    Hilfe aus dem Carelink Personal:
    https://carelink.minimed.com/p…popUpFeatureSupported.jsp



    Auf der USA Seite taucht zusätzlich das Contour USB auf:
    Info von hier: http://www.medtronicdiabetes.n…link-personal/upload-data

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ