Heilung doch möglich?

  • Selbst wenn sie dran weiterforschen: Mal sehen, was die Pharmaindustrie dazu sagt, wenn sie ihr Insulin nicht mehr an den Mann / die Frau bringen kann :rolleyes:.

  • Zitat von Flauschkueken;385435

    Selbst wenn sie dran weiterforschen: Mal sehen, was die Pharmaindustrie dazu sagt, wenn sie ihr Insulin nicht mehr an den Mann / die Frau bringen kann :rolleyes:.



    Das ist auch irgendwo immer mein Gedanke! :rolleyes: Selbst wenn es in nächster Zeit eine Heilmethode geben sollte, wie lange würde es wohl dauern, bis diese Methode anerkannt ist und eingesetzt wird, wenn überhaupt... Leider gibt es viel zu viele Unternehmen, die an der Krankheit Diabetes haufenweise Geld verdienen...

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • :eek: Mir wurde als Kind schon erzählt, " .... in ein paar Jahren ist Diabetes heilbar ...."

    Auch ich glaube, dass die Pharmaindustrie sich das Geschäft nicht verderben lässt und abgesehen davon, will ich keine Stammzellen bekommen, damit mein Diabetes plötzlich geheilt ist.

    "Wir" leben jetzt so lange zusammen damit, das könnte auch weiterhin so bleiben, vorausgesetzt die Folgeschäden bleiben dort wo sie bis dato sind, nämlich nicht bei mir :D:6yes::9engel_3:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Ich haette eigentlich nichts gegen eine Heilung. Die Folgeschaeden, die beim DMler auftreten koennen habe ich fast alle/ Durch eine Heilung koennte ich
    eventuell von den noch uebrig bleibenden verschont werden. Der Gedanke
    reizt mich.
    Ist ja schon gut, man darf doch noch traeumen, oder etwa nicht?:D:D:D

  • Hört sich interessant an, aber bis solche Verfahren wirklich „durch" sind und es dazu Langzeitergebnisse gibt...Ich bin bei sowas eher skeptisch.
    Habe meinen Typ 1 jetzt 22 Jahre und immer mal wieder was über neue Therapien und Heilungsmethoden gelesen - aber bis heute ist immernoch nichts passiert.


    Es wäre schon schön, wenn ich das in einigen Jahren doch noch erleben würde, aber ich stelle es mir auch extrem komisch vor, plötzlich keinen Diabetes mehr zu haben. Stellt euch das mal vor...kein Messen, kein Rechnen...ganz ehrlich: mir würde etwas fehlen, und so komisch sich das auch anhören mag, ich glaube, ich käme erstmal nicht so gut damit zurecht, das plötzlich alles sein zu lassen :rolleyes:

  • Sicher könnte man darauf verzichten, auch wenn es anfangs schwer wäre:o.
    Ganz so einfach - nach dem Motto "jetzt ist er weg" kann ich es mir nicht vorstellen, abgesehen davon, dass ich gegen die Stammzellenforschung bin.
    Ich stelle mir einfach die Frage "was sind Stammzellen, woher kommen sie?" und das will ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren :mad:.
    Möglicherweise sehe ich das anders, wenn es sich um eine wirklich schwere Erkrankung handelt, ich persönlich zähle meinen Diabetes aber nicht dazu.

    Viele Grüße
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;385520

    Sicher könnte man darauf verzichten, auch wenn es anfangs schwer wäre:o.

    Ich behaupte, jeder würde auf der Stelle drauf verzichten, und schneller, als wir uns das jetzt vorstellen können. Ungewohnt wäre nur, nicht messen zu müssen und tätsächlich ohne alles einfach wegfahren und unterwegs essen zu können, was man will ... Man würde sicher noch ein paar Wochen lang messen und das Unglaubliche überprüfen. Aber wenn's ginge, wenn tatsächlich so ein Weisskittel sagen würde "So, Du bist jetzt geheilt, es kommt nicht wieder, also hau ab!" - warum nicht? :love:

  • Zitat von T.M.;385524

    Ich behaupte, jeder würde auf der Stelle drauf verzichten, und schneller, als wir uns das jetzt vorstellen können. Ungewohnt wäre nur, nicht messen zu müssen und tätsächlich ohne alles einfach wegfahren und unterwegs essen zu können, was man will ... Man würde sicher noch ein paar Wochen lang messen und das Unglaubliche überprüfen. Aber wenn's ginge, wenn tatsächlich so ein Weisskittel sagen würde "So, Du bist jetzt geheilt, es kommt nicht wieder, also hau ab!" - warum nicht? :love:




    Yep, stimmt alles was du sagst, klingt ja auch toll....alles ganz spontan, aber für den Preis von Stammzellen :love:????

    Nee, glaube nicht :9engel_3:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Träumen ist was feines und ich würde das natürlich auch dankend annehmen, wenn es zu meinen Lebzeiten noch soweit kommt :love:


    Aber wie schon ein paar sagten, es hiess schon so oft, man stehe kurz vor der Heilung.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von PumpenKati;385525

    aber für den Preis von Stammzellen :love:????


    Darf ich fragen, wie du das meinst?
    Habe ich was nicht mitbekommen? :9engel_3:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;385527

    Darf ich fragen, wie du das meinst?
    Habe ich was nicht mitbekommen? :9engel_3:




    Klar darfst du :)

    Stammzellen werden von menschlichen Embryonen gewonnen.

    Da ich die Meinung vertrete, dass menschliches Leben ab der Zeugung besteht, lehne ich es ab von einem Lebewesen seine Stammzellen zu benutzen und das Lebewesen dadurch nie leben kann.
    Ich für mich, wollte nicht "bei nur Diabetes" das mit mir vereinbaren.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von PumpenKati;385529

    Stammzellen werden von menschlichen Embryonen gewonnen.

    Das ist meines Wissens nur eine Möglichkeit, und längst nicht die häufigste. Es gibt auch adulte Stammzellen, die man üblicherweise aus dem Knochenmark gewinnt, beispielsweise in einigen Krebstherapien.

  • Naja... embryonale Stammzellen sind nur eine Art von zig verschiedenen.
    Alleine in jedem unserer Körper sind ca. 20 unterschiedliche Stammzellenarten.


    Am bekanntesten dürften noch die Nabelblutstammzellen sein.
    In D ist die Forschung und Verwendung von embryonalen Stammzellen so gut wie unmöglich.
    Was ja auch zu befürworten ist, aber eben nur eine Spezifikation der Stammzellen darstellt.


    Ich hab welche während meiner Krebsbehandlung bekommen, es waren adulte, wahrscheinlich ein Grund warum ich heute hier bin. :)


    LG
    Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von PumpenKati;385529



    Stammzellen werden von menschlichen Embryonen gewonnen.


    :confused: Ich kenne das nur aus Nabelschnurblut nach der Geburt. (Haben bei meiner zweiten Tochter selbst gespendet) Oder auch eine Art Selbstspende, wo diese dann im Labor bereinigt und aufbereitet werden. (Was bei AI-Krankheiten wohl eher weg fällt.)


    Aber somit wieder etwas schlauer. :) Also solch gewonnene Stammzellen...ich weiss auch nicht, ob ich das dann wirklich mit mir selbst vereinbaren könne.
    Aber scheint ja schon eher die Ausnahme zu sein

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Wie teuer die Behandlung wäre, würde auch noch abzuwarten sein, ich glaub nicht, dass man sowas in der Anfangszeit kostenlos machen kann / das die Krankenkassen übernehmen würden.


    Ein Beispiel dafür, wie manche Medis hingehalten werden, ist z.B. Diapep277. Schon vor zwei Jahren gab es ausreichende Langzeitstudien, das es funktioniert, aber wenn ich dem Professor der Diabetesstation in einem teilnehmenden Krankenhaus da wirklich Glauben schenken kann, wird es wohl dieses Jahr noch freigegeben. Zwar leider nur für Leute mit Remission was, aber immerhin.

  • Also ich versteh echt nicht, warum es bei jedem "Heilungsansatz" darum geht, was die Pharmaindustrie dazu sagt bzw. das da Stammzellen beteiligt sind.


    Wer den Artikel richtig gelesen hat:


    - die T-Zellen werden außerhalb des Körpers mit Stammzellen aus Nabelschnurblut konditioniert


    D. h. man bekommt seine eigenen T-zellen zurück, die sich dann nicht mehr an den Betas vergreifen. Danach können sich die Betas regenerieren, was einige Zeit in Anspruch nimmt. Das die Betazellen zur Regeneration fähig sind, wurde irgendwo anders schonmal beschrieben.


    Vermutlich hilft das Verfahren nicht bei jedem Typ1 - da sicher die Voraussetzung nicht immer erfüllt sind bzw. die T-zellen nicht immer "konditionierbar" sind.


    Ich finde den Ansatz aber äußerst interessant, weil er vermutlich ohne Immunsuppressiva auskommt (da keine fremdem Zellen in den Körper kommen) und es auch keine zeitliche Begrenzung gibt.


    Bevor wir (ich nicht!) also jammern, dass es doch wieder nichts wird, sollten wir uns freuen, das auf so vielen Gebieten an unserer Heilung gearbeitet wird und wie unten stehend betrifft das Verfahren auch weitere (!!!) Autoimmunerkrankungen .


    Ich persönlich glaube fest an eine Heilung innerhalb der nächsten 10 Jahre. Warum auch nicht. Sowie das (ein) Verfahren zugelassen wird bin ich die Erste die sich dort anmeldet:).


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Natürlich hast du Recht, Wildrose, ich wäre auch mit in der ersten Reihe.


    Aber die Zweifel bleiben bei mir persönlich auch, denn wie oft hiess es schon: Diabetes steht kurz vor der Heilung.


    Ich weiss noch von einer Situation als Kind, als mal wieder ein Wert zu hoch war, meinte der Kinderarzt: Keine Sorge, Diabetes ist bald heilbar. Wenn er also jemals komplett ausbrechen sollte, ist das dann nur von kurzer Dauer.


    Und das ist locker 20 Jahre her ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;385552

    Ich weiss noch von einer Situation als Kind, als mal wieder ein Wert zu hoch war, meinte der Kinderarzt: Keine Sorge, Diabetes ist bald heilbar. Wenn er also jemals komplett ausbrechen sollte, ist das dann nur von kurzer Dauer.


    Und das ist locker 20 Jahre her ;)


    Dann hast Du aber einen Mody oder sowas?


    Das wäre ja dann sowieso eine andere Konstellation, da dann der Fehler nicht im Autoimmunsystem sondern in der Genetik liegt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg