Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Hach, ich bin begeistert. Kurze Zwischeninfo zum Dexcom:


    Seit heute Mittag liegt er ja und ich muss sagen, dass er sehr zuverlässig zu sein scheint, was ich bis jetzt beurteilen kann.


    Jede Probemessung ergab nahezu Deckungsgleichheit. Maximal 5mg/dl Unterschied zwischen Dexi und BZ. :6yes:
    Selbst bei Schwankungen wie nach dem Essen.


    Hach, so kanns weiter gehen :love:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;395448

    Uschi habe ich hier, der CGM-Sensor wird gleich gesetzt....aaaaaaber die Pumpi selbst kann erst morgen angeschlossen werden, da weder Reservoire noch Katheder da waren.


    Hi Sandra,
    War bei mir auch so, deswegen hat mir die Dame von DiaExpert mit Reservoiren und Katheter etc. ausgeholfen. Jetzt bekomme ich das sog. Starter-Kit nachhause geschickt...


    Bin erst gegen 18:00 heimgekommen, läuft bis jetzt alles supi. Jetzt zieh ich mir gleich mal das Einweisungsvideo rein. Die Beraterin meinte es ich solle es ruhig mal ansehen, es wäre sehr schön gemacht...


    (Edit v. 6.3..2012 18:30)
    Video ist ok und ausführlich, die vortragende Dame erinnert mit Ihrer Handhaltung zwar etwas an unsere geliebte Bundes-Angie (Merkel), aber ich denke man überlebt das schon.




    So sieht meine "Namenlose" aus:


    [Blockierte Grafik: http://jhohlwegler.de/cam/AnimasVibe.jpg]

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;395569

    Hi Sandra,
    War bei mir auch so



    :eek: Dann haben wir wohl den gleichen Verpacker gehabt :rolleyes:



    Positive Überraschung: Gestern Abend rief mich die Pumpeneinweiserin doch nochmal an und fragte nach, wie ich mit der Bedienung klar komme und obs Sensor legen geklappt hat und sehr weh tat, etc


    :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hach, habt ihrs gut Sandra und Jürgen. Am Tag diese Trendkurven dabei zu haben und jeweils den aktuellen Wert, traumhaft.

    Easy come, easy go.

  • Soooo....seit 11.30 Uhr sitzt Uschi :love::6yes::D


    Das erste mal Katheter legen erinnerte mich nur an das erste Mal spritzen :D Voll nervös :D
    Aber es tat garnicht weh :9engel_3:


    Und ich bin erstaunt, wie meine Kurve passt. Angeleget wurd sie bei 191 und nun lag er bei 159. Bin mal gespannt wie es nun weiter geht, vor allem die Nacht.


    Gerade dann den ersten Bolus abgegeben. Der Faktor wurde ja von 2 auf 1,5 gesetzt.


    Von DiaExpert bin ich auf jeden Fall noch gut mit flüssigem TZ versorgt worden.


    Ach und lt denen ihrem System steht weder bei der Pumpe noch beim CGM etwas von einer zeitlichen Begrenzung. Wir halten da also schön die Füsse still und harren der Dinge die da kommen :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Na, Sandra, bisse auch häppie?


    Bekommst Du eig. dein Starterkit auch noch zugeschickt?


    Bei mir gehts recht gut, allerdings hab ich etwas größere Abweichungen zw. CGM und BZ als Du das beschrieben hattest. Nach 6h können da auch gut mal 40 Punkte Abweichung drin sein, obwohl der BZ eig. grad als recht stabil reportet wird. - Werd ich mal beobachten.


    Meine Dia-Doc und ich haben die BR sehr vorsichtig festgelegt und eig. habe ich damit gerechnet, dass ich ständig Insulin nachschießen muß. Tatsächlich werde ich aber wohl schon morgen mal an die erste BR-Anpassung gehen, weil ich rund um die Uhr einen leichten Abwärtstrend habe der mich nachts dann auch in Richtung Hypo führt. (uncool) :o (Vorher Levemir 2x16, jetzt BR 21,6)


    Die CGM ist schweineg*il. Jetzt hab ich's immer gleich hell auf dunkel bestätigt warum ich mich bescheiden fühle wenn ich zu tief bin. :cool:

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Oh ich bin total überdreht :D


    Jipp, das Starter Set, sowie PC-Software (IR-Kabel/Adapter auch ;)) bekomme ich noch zugeschickt :6yes:


    Die grösste Abweichung war heute früh. CGM 144, BZ 118 und das ist nunmal auch noch nicht gravierend.
    Bin da drüber enorm glücklich und finde es unwahrscheinlich interessant zu sehen, wie der Körper einfach reagiert. Faszination pur :6yes:


    Allerdings wird meine BR definitiv noch runter müssen. Bin zwar noch nicht im zu niedrigen Bereich, aber er ist auch gerade nach dem Essen leicht auf Abwärtstrend. Mal beobachten :)


    Finds super, dass wir da ein wenig vergleichen können, da wir ja gleichzeitig angefangen haben, noch dazu mit gleichen Problemchen :D

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;395747

    Finds super, dass wir da ein wenig vergleichen können, da wir ja gleichzeitig angefangen haben, noch dazu mit gleichen Problemchen :D


    Ganz Deiner Meinung... :D


    Ich war zwar angenehm überrascht wie schmerzarm das Legen von CGM und Infusions-Set ging zugleich aber ein bißchen verwirrt, dass es fast 24 Stunden ging bis sich ein fieses Ziehen bei der Katheter-Kanüle beruhigt hat. Komisch - keine Schmerzen beim Draufdrücken o.ä., dafür aber in Ruhe. - Muß mal unsere alten Pumpen-Hasen fragen ob es sowas öfter gibt (Wink... Zaunpfahl...) .


    Bin übrigens grad nur raus aus dem Bett, weil ich mich grad mit ein Paar KEs ausm Loch ziehen muß auf das mich meine CGM dankenswerterweise aufmerksam gemacht hat. - Hoffe meine Regierung konnte nach dem Alarm weiterschlafen.


    N8 allerseits :)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;395798


    Ich war zwar angenehm überrascht wie schmerzarm das Legen von CGM und Infusions-Set ging


    Ebenso :cool: Was macht man sich auf einmal wieder für Gedanken vorher :rolleyes:


    Zitat von jhowbg;395798

    zugleich aber ein bißchen verwirrt, dass es fast 24 Stunden ging bis sich ein fieses Ziehen bei der Katheter-Kanüle beruhigt hat.


    Das hatte ich nunmal garnicht (bis jetzt) :6yes:


    Zitat von jhowbg;395798


    Bin übrigens grad nur raus aus dem Bett, weil ich mich grad mit ein Paar KEs ausm Loch ziehen muß auf das mich meine CGM dankenswerterweise aufmerksam gemacht hat. - Hoffe meine Regierung konnte nach dem Alarm weiterschlafen.


    Ich hab die Nacht freiwillig aufm Sofa verbracht, damit GöGa in Ruhe schlafen kann und ausgeruht auf Arbeit geht.


    Aber um die Zeit war ich nur kurz zum Messen wach und durfte dann weiter schlafen :p

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • So den ersten BRT hab ich hinter mir.
    Hätte fast nicht geklappt, da ich morgens noch ne krasse Hypo hatte. (1h pp innerhalb von 15 Minuten von 156 auf 79 :eek:)


    Also nicht über den hohen Ausgangswert wundern, sollte die Not-BE nicht korrigieren um zu hoffen, dass der BRT doch klappt.


    Sobald aber ein Wert hoch gegangen wäre,hätte ich den Test abgebrochen und korrigiert. (Alles in Absprache mit der Diabetologin)


    12.00 -> 182
    13.00 -> 177
    14.00 -> 163
    15.00 -> 164
    16.00 -> 161
    17.00 -> 137
    18.00 -> 128


    Meiner Meinung nach müsste das Basal ab 15.00 gesenkt werden, oder?


    Übrigens: Um 18.30 bei 118 (CGM) dann 1 BE gegessen um den ersten Hunger zu stillen. Kein Bolus und nun sinds 137.


    Werde mir also nun noch richtig was schmecken lassen und hoffen, dass ich morgen früh nicht wieder runter rassel :9engel_3:


    jhowbg wie läufts bei dir?

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ein BRT unter den Bedingungen (Hypo am Morgen, hoher Ausgangswert) ist nicht aussagekräftig. Ich würde momentan nichts an deiner Basalrate ändern sondern nochmal den Test wiederholen.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Mal schauen was meine Diabetologin morgen sagt, denn sie gab ja heut Mittag das OK zum BRT halt unter der Auflage, wenn er steigt, abbrechen und korrigieren.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Der Basalratentest ist eigentlich unbrauchbar Sandra. Denn
    innerhalb der letzten 24 Stunden sollte keine Hypo gewesen
    sein (Gegenregulation) und dann ist der Ausgangswert viel zu hoch.


    Aber mal sehen was dein DiaDoc sagt.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von mistpfützenfrosch;396232

    Der Basalratentest ist eigentlich unbrauchbar Sandra.


    Mmmh, würde ich nicht so sehen. Selbst wenn Resistenzen noch wirksam gewesen wären, sagt die Senkung am Nachmittag erst mal schon aus, dass die BR sicher nicht zu knapp ist.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von BlackWidow;396218

    jhowbg wie läufts bei dir?


    Spitze, wenn man auf Abenteuer steht.:eek:


    Hatte als erstes einen Roto-Dingens-Katheter, ging perfekt. Heute früh dann Migräneanfall, also gleich mal meine Migräne-Basalratenabsenkung auf 20% getestet. - Hat überraschenderweise gleich perfekt funktioniert, die Werte im Diagramm waren linealglatt.:cool:
    Danach (also als ich wieder geradeaus schauen und das Licht ertragen konnte), gegen 11:00 fertig machen fürs Geschäft, die Kollegen warten schon... Nur noch "gschwind" mein erster eigener Katheter und Reservoir-Wechsel. Habs überlebt, war noch etwas ungelenk, aber fürs erste Mal ok. Ich hab mich für nen 6mm Paradigm entschieden, war aber ein Griff ins Klo, denn wie sich nach dem Mittagessen herausstellen sollte, war an der Stelle selbst für den 6mm zu wenig Fett vorhanden. Als Ergebnis ist das Ding abgeknickt. Ne knappe Stunde nach dem Essen saß ich in einem Meeting und sollte aufpassen während mir die CGM alle Alarme um die Ohren gehauen hat die sie finden konnte. Ich hab dann nervös mein Display verfolgt und mich schlußendlich aus der Sitzung verabschiedet. Fingerbeeren-BZ war dann bei 330. Also gleich per Spritze korrigiert, den Katheter geschmissen und gegen das unsympathische Notfall-Modell aus der Schreibtischschublade ersetzt. Das setzen war ätzend, war der schräg zu stechende 13mm Tender-Link-Dings. Aber Hauptsache der Saft fließt wieder und die Werte sinken. Ach ja, Katheter wechseln im Großraumbüro hat irgendwie auch was von Peep-Show. - Nur gut, das wir alle bis über die Ohren mit Arbeit dicht sind und so kaum einer dazu kommt doof zu gucken.
    Naja, zum Feierabend war wertemäßig wieder alles gut, aber ich fühle mich jetzt etwas kaputt.


    An meiner BR habe ich auch schon ein bißchen geschraubt, aber minimal. - Bin da noch sehr vorsichtig, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.


    Insgesamt ein Tag voller neuer Erfahrungen:o


    Ich warte jetzt nur noch sehnsüchtig auf mein Starterkit, weil ich die Werte aus der Pumpe auslesen will. Ich weiß auch noch nicht wie das dann mit der Vibe und SiDiary geht.


    Hast Du Dein Starterkit schon bekommen?


    Edit:
    Vielleicht sollten wir mal einen neuen Fred aufmachen, und machen aus "Warten auf Uschi" dann "Erste Gehversuche mit 'Uschi' und 'namenlos' ",
    sonst stimmt das Thema nicht mehr. ;-)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von mistpfützenfrosch;396232

    Der Basalratentest ist eigentlich unbrauchbar Sandra. Denn
    innerhalb der letzten 24 Stunden sollte keine Hypo gewesen
    sein (Gegenregulation) und dann ist der Ausgangswert viel zu hoch.


    Aber mal sehen was dein DiaDoc sagt.


    Ok einerseits habe ich mich auch gewundert, dass ich den durchziehen sollte, aaaaber, wenn man bedenkt, dass ich dank CGM ziemlich früh gegen gearbeitet habe, könnte da noch keine GR begonnen haben.


    Also eben abwarten, erfahre es ja später ;)


    Zitat von Joa;396243

    Mmmh, würde ich nicht so sehen. Selbst wenn Resistenzen noch wirksam gewesen wären, sagt die Senkung am Nachmittag erst mal schon aus, dass die BR sicher nicht zu knapp ist.


    Gruß
    Joa


    Das ist wohl wahr, ich hoffe sie lässt sich auf eine Reduktion ein. Weiss immer noch nicht, warum sie die BR 1:1 von ICT übernommen hat....


    Zitat von jhowbg;396256

    Spitze, wenn man auf Abenteuer steht.:eek:


    Hatte als erstes einen Roto-Dingens-Katheter, ging perfekt. Heute früh dann Migräneanfall, also gleich mal meine Migräne-Basalratenabsenkung auf 20% getestet. - Hat überraschenderweise gleich perfekt funktioniert, die Werte im Diagramm waren linealglatt.:cool:
    Danach (also als ich wieder geradeaus schauen und das Licht ertragen konnte), gegen 11:00 fertig machen fürs Geschäft, die Kollegen warten schon... Nur noch "gschwind" mein erster eigener Katheter und Reservoir-Wechsel. Habs überlebt, war noch etwas ungelenk, aber fürs erste Mal ok. Ich hab mich für nen 6mm Paradigm entschieden, war aber ein Griff ins Klo, denn wie sich nach dem Mittagessen herausstellen sollte, war an der Stelle selbst für den 6mm zu wenig Fett vorhanden. Als Ergebnis ist das Ding abgeknickt. Ne knappe Stunde nach dem Essen saß ich in einem Meeting und sollte aufpassen während mir die CGM alle Alarme um die Ohren gehauen hat die sie finden konnte. Ich hab dann nervös mein Display verfolgt und mich schlußendlich aus der Sitzung verabschiedet. Fingerbeeren-BZ war dann bei 330. Also gleich per Spritze korrigiert, den Katheter geschmissen und gegen das unsympathische Notfall-Modell aus der Schreibtischschublade ersetzt. Das setzen war ätzend, war der schräg zu stechende 13mm Tender-Link-Dings. Aber Hauptsache der Saft fließt wieder und die Werte sinken. Ach ja, Katheter wechseln im Großraumbüro hat irgendwie auch was von Peep-Show. - Nur gut, das wir alle bis über die Ohren mit Arbeit dicht sind und so kaum einer dazu kommt doof zu gucken.
    Naja, zum Feierabend war wertemäßig wieder alles gut, aber ich fühle mich jetzt etwas kaputt.


    Hui, das ist wirklich abenteuerlich :eek: Ich habe direkt das Inset II ausprobiert und das läuft bis jetzt perfekt :6yes:
    Wir sind sofort auf Teflon, da ich eine Nickelallergie hab.
    Aber gut, dass die Werte bei dir wieder runter sind. Das du kaputt bist, kann ich mir lebhaft vorstellen.


    Zitat von jhowbg;396256

    Ich warte jetzt nur noch sehnsüchtig auf mein Starterkit, weil ich die Werte aus der Pumpe auslesen will. Ich weiß auch noch nicht wie das dann mit der Vibe und SiDiary geht.


    Hast Du Dein Starterkit schon bekommen?


    Ich warte auch noch sehnsüchtig.
    Die Vibe liest mit dem ezManager aus und importierst in SiDiary ;)



    Zitat von jhowbg;396256



    Edit:
    Vielleicht sollten wir mal einen neuen Fred aufmachen, und machen aus "Warten auf Uschi" dann "Erste Gehversuche mit 'Uschi' und 'namenlos' ",
    sonst stimmt das Thema nicht mehr. ;-)


    Stimmt einerseits, aber evtl kann man den Threadnamen hier anpassen, da ja einige diesen hier kennen und abonniert haben ;) (Zu den Admins schiel)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;396279

    Wir sind sofort auf Teflon, da ich eine Nickelallergie hab.

    Die meinen waren/sind auch alle Teflon. Ich hab mich wegen meinem bunten Strauß an Allergien dafür entschieden.


    Zitat von BlackWidow;396279

    Ich warte auch noch sehnsüchtig.
    Die Vibe liest mit dem ezManager aus und importierst in SiDiary ;)


    Ich kann die Vibe nicht auslesen, weil bei mir kein Kabel und keine Weichware dabei war.:mad:
    Bei meiner Einweisung hieß es das wäre im Starterkit mit drin und dieses Kit-Ding ist bis heute abend noch nicht gekommen. - Aber aus Deiner Empfehlung schließe ich, dass Du ein Kabel und die Software bekommen hast, oder?
    Kommt mir alles seltsam vor... Ich glaub ich ruf' mal bei denen an und frag' mal was eig. wirklich alles dabei sein soll und was man jetzt noch alles selbst kaufen muß. Ich will da langsam mal Klarheit haben. Schließlich soll ich für die KK alles sauber dokumentieren.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von jhowbg;396432


    Ich kann die Vibe nicht auslesen, weil bei mir kein Kabel und keine Weichware dabei war.:mad:
    Bei meiner Einweisung hieß es das wäre im Starterkit mit drin und dieses Kit-Ding ist bis heute abend noch nicht gekommen. - Aber aus Deiner Empfehlung schließe ich, dass Du ein Kabel und die Software bekommen hast, oder?


    Noch habe ich es nicht. Ich habe heute nochmal mit dem Pumpenteam gesprochen, genau deswegen :o


    Also es soll heute mittag raus gegangen sein. I/R Port und Software sollen dabei sein :6yes:


    Mit Glück wird es morgen bei mir sein *hoff

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ei, ist das hier spannend.
    Sandra waren die 79 per CGM oder BZ-Messgerät gemessen?
    Als "krasse Hypo" würde ich grundsätzlich so einen Wert nicht bezeichnen. Ruhig auf dem Sofa sitzend mit der entsprechend passenden Basalrate ist der Wert doch allerhöchstens grenzwertig im Normalbereich.
    Fühlst du dich mit 79 mg/dl "hypo-lig"?

    Easy come, easy go.

  • Zitat von sera;396450


    Sandra waren die 79 per CGM oder BZ-Messgerät gemessen?


    Die waren per Blutzuckermessgerät. Der CGM kam bei dem Abfall nicht mit.


    Zitat von sera;396450


    Als "krasse Hypo" würde ich grundsätzlich so einen Wert nicht bezeichnen. Ruhig auf dem Sofa sitzend mit der entsprechend passenden Basalrate ist der Wert doch allerhöchstens grenzwertig im Normalbereich.


    Der einzelne Wert natürlich nicht. Aber die Erklärung dazu: 20 Minuten vorher hatte ich per BZ gemessen und es kamen 159 dabei raus. Gut dachte ich, dann bringst dein Töchterlein mal zum Schulbus, Wert knapp 1h pp passt ja.
    Kaum an der Haltestelle angekommen wurd mir komisch, auf Uschi geschaut: 141.
    Na geht doch.
    Aber dann gings mir sehr schnell immer komischer. Dann mit BZ-Gerät gemessen und die 79 gesehen. Also flüssigen TZ rein, denn DER Abfall war krass.


    Zitat von sera;396450


    Fühlst du dich mit 79 mg/dl "hypo-lig"?


    Da geht es normal langsam los mit Hypo-Gefühl, je nachdem wie schnell er sinkt.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool: