Warten auf Uschi - Pumpenantrag ist nun am laufen

  • Also anfangs hatte ich Apidra und gestern auf NovoRapid gewechselt, obs da nicht besser klappt. Noch ne Alternative ist dann halt Liprolog, was ich aber wie gesagt erst über Tag mache.


    Aber das mit der Luft hat nicht unbedingt was mit dem Insulin an sich zu tun, sondern kann folgende Gründe haben:


    Defekter Schlauch
    Zu kaltes Insulin eingefüllt
    Starke Temperaturschwankungen


    Giibt gewiss noch weitere, aber mehr weiss ich (noch) nicht ;)


    Ich habe nun erstmal wieder Apidra drin, weil das mir das Geühl der Sicherheit gibt, nicht mehr so heftig nach oben abzuhauen.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ja das das andere Gründe haben kann ist klar, also das die Luftblasen nix mim Insulin zu tun haben. Ich war gerade nur verwirrt, weil du was von Apidra geschrieben hattest und ich noch in Erinnerung hatte, dass du es mit Novorapid versuchen wolltest.
    Kann aber verstehen das du das über Tag probieren möchtest mit dem Insulinwechsel. Hoffe du findest bald das Insulin was für dich am besten geeignet ist :)

  • Na dann hat sich deine Verwirrung ja nun geklärt :6yes:


    Danke, ich hoffe es auch.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;399120

    be ich gestern das Insulin eine halbe Stunde vor dem Füllen aus dem Kühlschrank geholt und die befüllte Ampulle auch nochmal 2h stehen lassen, dann die Luft raus gedrückt und fertig.


    Wer weiss, wo die her kamen :rolleyes: Aber wenns sich nun wieder einkriegt, bin ich zufrieden.


    Insulin musst du nicht im Kühlschrank lagern, Zimmertemperatur tut hier nichts. Selbst im Sommer bei 30 grad draußen, habe ich meinen Insulinvorrat im kühleren Schlafzimmer im Schrank (aber nicht Kühlschrank *g*).


    Vom Kühlschrank aufziehen, führt immer zu Problemen.

    Easy come, easy go.

  • Zitat von BlackWidow;398967


    Der Hammer: DiaExpert muss bei Pumpenproblemen IMMER Rücksprache mit dem Hersteller in Amiland halten (Auch bei den Vorgängern der Vibe). Antwort kann 1-2 Tage dauern. O-Ton der Dame: Bei einem Totalausfall der Pumpe muss der Patient schon ein paar Tage wieder auf ICT :eek::7no::mad:


    Wegen dieser undurchsichtigen Strategien von J&J halten sich verschiedene Händler beim Vertrieb der Animas vornehm zurück.


    Besonders mit der Animas mag es aktuell sinnig sein, nach gefundener CSII Einstellung eine passende ICT als Backup zu definieren. Was im Übrigen so wie so keine schlechte Idee ist.

    Zitat

    Jetzt bete ich natürlich, dass der Fall bei mir nie eintreten wird. Bin tierisch entsetzt.


    Nicht gleich übertreiben, flexibel bleiben. :6yes: :D

    Zitat

    Die Warngrenze für hohe Werte liegt bei mir bei 220mg/dl


    :eek::eek::eek:
    Wer hat sich so was als Warngrenze ausgedacht?
    Mir ist die untere Warngrenze für High beim Navi, sie liegt bei 140, eher noch zu hoch für die Nacht.


    Wenn Du die Nacht über um die 200er rumdümpelst, kannst Du die Bewertung des nachfolgenden Tagesverlaufs auch mit dem Würfelbecher auslosen. :7no:

    Zitat

    Die Aussage mit dem Wechsel war einfach purer Frust.


    Davon gehe ich mal aus.

    Zitat

    Da würde mir die KK wohl auch vorn Kopp packen.


    Mmmh, frag die KK doch mal. Da der Neueinsteiger in die Pumpentherapie ja noch keine Ahnung haben kann, gilt es ja auch am Anfang heraus zu finden, ob man/frau mit der konkreten Pumpe zurecht kommt.
    Und wohl kein erfahrener Pumpenprofi wird eine neu am Markt erschienene Pumpe "im Sack kaufen", sondern erst eine Testphase ausbedingen.

    Zitat

    Ich setz nun die Warnwerte fürs CGM runter ...


    [Quot=Sera]Vom Kühlschrank aufziehen, führt immer zu Problemen. [/quote]
    Mmmh, ich zieh fast immer direkt vom Kühli kommend auf. Das schlimmste was passieren kann ist eine Extradosis im Rahmen von etwa einer IE durch die Ausdehnung.


    Andere Probleme im Zusammenhang mit Luftblasen kommen von


    a) falschem Tragen der Pumpe. Der Lueradapter sollte nach unten zeigen
    und
    b) fehleder Sichtkontrolle des Schlauches auf Luftblasen.
    ;)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;399144


    Besonders mit der Animas mag es aktuell sinnig sein, nach gefundener CSII Einstellung eine passende ICT als Backup zu definieren. Was im Übrigen so wie so keine schlechte Idee ist.


    Glaub mir, das werde ich auch tun.


    Zitat von Joa;399144

    :eek::eek::eek:
    Wer hat sich so was als Warngrenze ausgedacht?
    Mir ist die untere Warngrenze für High beim Navi, sie liegt bei 140, eher noch zu hoch für die Nacht.


    Ganz ehrlich? Ich, denn die Diabetologin hats auf 260 gesetzt :rolleyes:
    Soll ja langsam runter, wegen meiner Neigung zu plötzlichen Hypos.
    Auf Dauer will ich den auch nicht so hoch haben, der kommt nun Schritt für Schritt runter mit der Warngrenze.


    Zitat von Joa;399144


    Wenn Du die Nacht über um die 200er rumdümpelst, kannst Du die Bewertung des nachfolgenden Tagesverlaufs auch mit dem Würfelbecher auslosen. :7no:



    Ja das kannst du laut sagen, den Tag heut kann ich in die Tonne treten. Und wie es ausschaut steht mir ein langer Abend bevor. Zum Glück waren seit das eine mal heute früh, die Ketone im grünen Bereich.
    Hab mir wohl ne saftige Resistenz eingefangen :rolleyes:




    Ich wärme das Insulin immer etwa 10 Minuten an. Den Katheter kontrolliere ich auch brav, schon allein, weil ich momentan nur die Tragemöglichkeit Luer->oben habe.
    Aber die Luft war ja auch nicht im Katheter sondern im Reservoir. Und das nicht zu knapp.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;399124


    Aber das mit der Luft hat nicht unbedingt was mit dem Insulin an sich zu tun, sondern kann folgende Gründe haben ...


    Giibt gewiss noch weitere, aber mehr weiss ich (noch) nicht ;)


    Wenn der Luer-Adapter nicht richtig sitzt kann sich da auch Luft reinziehen.
    Ist aber im Grunde das gleiche, wie ein Defekt am Schlauch, der allerdings in der Regel mit deutlich Insulinaustritt (Riechprobe) einhergeht.


    Gruß
    Joa

  • Also gerochen hat da nix. Keine Ahnung woher die Luft kam. Ich habe sie mal raus gedrückt und das Reservoir mal mit Katheter liegen lassen. Wenn morgen wieder so viel Luft drin ist, weiss ich ja Bescheid, dass da irgendwas nicht stimmt, und der Wechsel die richtige Entscheidung war.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;399155


    Zum Glück waren seit das eine mal heute früh, die Ketone im grünen Bereich.
    Hab mir wohl ne saftige Resistenz eingefangen :rolleyes:


    Thema wäre Fettsäurenresistenz, das Stichwort dazu Lipolyse.


    Da ist halt die konsequent angewandte B-Korrektur das Mittel zum schnellstmöglichen und sicheren Ausstieg aus der Resistenz.
    Hinterher kann es zwar noch zu Glykogenreloads der Leber kommen, die in der Azidose ihre Vorräte rauspulvert wg. mangelnder Insulinwirkung, aber eine konsequente B-Korrektur bietet auch diesbezüglich meist schon genügend Insulinwirkung und Glucosenachschub, den insbesondere gegen Ende der Korrektur, wenn es in die hypoglykämischen Näherungsbereiche kommt.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;399162


    Da ist halt die konsequent angewandte B-Korrektur das Mittel zum schnellstmöglichen und sicheren Ausstieg aus der Resistenz.


    Habs mir gerade nochmal durch gelesen und verglichen: So hab ich heute nahezu gehandelt.


    Bin dazu noch am überlegen über Nacht die BR um 10% hoch zu drehen....

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;399155

    Aber die Luft war ja auch nicht im Katheter sondern im Reservoir. Und das nicht zu knapp.


    Wenn die Luft nicht am Dichtungsring vom Kolben in's Reservoir kommt, dann sollte aber auch Insulin dort austreten, stört sie mich eigentlich nicht. Dann wird sie halt beim nächsten Schlauchfüllen mit ausgeblasen.
    Das Bisschen Kompression der Gasblase(n), das ggf. möglich ist, sollte sich weitgehend selbst nivellieren? Wie gesagt, es sollten sich keine Gasblasen im Schlauch einfinden und Insulinlücken produzieren.

    Zitat von BlackWidow;399159

    Also gerochen hat da nix. Keine Ahnung woher die Luft kam. Ich habe sie mal raus gedrückt und das Reservoir mal mit Katheter liegen lassen. Wenn morgen wieder so viel Luft drin ist, weiss ich ja Bescheid, dass da irgendwas nicht stimmt, und der
    Wechsel die richtige Entscheidung war.


    Hmmm, wenn das Reservoir mit Katheter druckfrei vor sich hin liegt, warum sollte die Umgebungsluft Lust bekommen, da einzudringen?

    Zitat von BlackWidow;399165


    Bin dazu noch am überlegen über Nacht die BR um 10% hoch zu drehen....


    Das musst Du wissen. Ich glaub aber das Hypos für Dich zwar lästig, aber nicht kritisch (gefährdend) sind?
    Dann sollten 10% mehr auch nicht "lebensbedrohlich" sein.
    Wie auch immer. Wenn der BZ morgen früh wieder hochgewandert ist, wäre eine voll konsequente B-Korrektur nochmal mein Mittel der Wahl. Bevor durch anhaltend nachkleckernde Insulinkorrekturen mit halben Effekten die Down-Regulation der Rezeptoren beflügelt wird.


    Nu ja, käme es zur DR wäre das auch kein Problem. Lässt sich ja wieder up-regulieren.
    Verzögert aber die Findung der Grundeinstellung der Therapieparameter ggf. ein Stück.


    How ever, eine gute Nacht
    und


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;399170

    Wenn die Luft nicht am Dichtungsring vom Kolben in's Reservoir kommt, dann sollte aber auch Insulin dort austreten, stört sie mich eigentlich nicht. Dann wird sie halt beim nächsten Schlauchfüllen mit ausgeblasen.
    Das Bisschen Kompression der Gasblase(n), das ggf. möglich ist, sollte sich weitgehend selbst nivellieren? Wie gesagt, es sollten sich keine Gasblasen im Schlauch einfinden und Insulinlücken produzieren.


    Hmmm, wenn das Reservoir mit Katheter druckfrei vor sich hin liegt, warum sollte die Umgebungsluft Lust bekommen, da einzudringen?


    Wie auch immer, die Luft hatte Lust dazu. Viele kleine Bläschen sammeln sich besonders am hinteren Dichtungsring. Siehe selbst:
    [Blockierte Grafik: http://www.insulinclub.de/attachment.php?attachmentid=2398&stc=1&d=1332398649]


    Die Nacht hatte die Tendenz fallnd, mal schauen was die nächsten Stunden zeigen. Auf die normale Korrektur vorhin spricht er perfekt an. Spricht ja dann auch nicht wirklich für eine DR.


    Die BR habe ich nicht erhöht. Hypos sind wirklich lästig, bei mir kommt hinzu, dass ich durch starke Myopie und GKT bereits gefährdet für NHA bin und in einer Hypo erhöht sich dieses Risiko ja nicht gerade wenig.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;399190

    Wie auch immer, die Luft hatte Lust dazu. Viele kleine Bläschen sammeln sich besonders am hinteren Dichtungsring.


    Wir fragen mal die Physiker? Ähm, ziehst Du das Insulin unter Überdruck auf?
    Also erst Luft rein in die Pulle und dann aufziehen? Falls ja, versuch es mal ohne. Durch den Überdruck wird zusätzlich Gas in der Flüssigkeit gelöst, das nach dem Auffüllen, unter normalem Druck, dann wieder ausgast.

    Zitat

    Spricht ja dann auch nicht wirklich für eine DR.

    Eine relevante DR wäre nach einem Tag Insulin-Plus-Korrektur auch nicht zu erwarten.

    Zitat

    bei mir kommt hinzu, dass ich durch starke Myopie und GKT bereits gefährdet für NHA bin


    Woran liegt's? Nicht vollständig abgehobener Glaskörper? Proliferative Retinopathie?

    Zitat

    ... und in einer Hypo erhöht sich dieses Risiko ja nicht gerade wenig.


    Bin ich nicht firm in der Einschätzung. Was macht das erhöhte Risiko einer Netzhautablösung bei Hypos aus? Mechanische Zugbelastungen durch Krampfgeschehen?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;399197

    Wir fragen mal die Physiker? Ähm, ziehst Du das Insulin unter Überdruck auf?
    Also erst Luft rein in die Pulle und dann aufziehen? Falls ja, versuch es mal ohne. Durch den Überdruck wird zusätzlich Gas in der Flüssigkeit gelöst, das nach dem Auffüllen, unter normalem Druck, dann wieder ausgast.


    Nein, ich bewege vor dem Füllen den Kolben des Reservoirs leicht hoch und runter und drehe ihn, um ihn "geschmeidig" zu machen. Und dann ziehe ich mit Unterdruck auf. Mit Überdruck wollte es die Dame von DiaExpert erst anweisen und flatsch, war das Gummi der Patrone hinten raus gekommen :D (Verbrauche erst Patronen, bevor die Durchstechflaschen kommen)


    Dann lass ich das Reservoir noch eine Weile aufrecht stehen und drück erst dann die Luft raus und bestücke dann die Pumpe :)


    Zitat von Joa;399197


    Woran liegt's? Nicht vollständig abgehobener Glaskörper? Proliferative Retinopathie?


    Bin ich nicht firm in der Einschätzung. Was macht das erhöhte Risiko einer Netzhautablösung bei Hypos aus? Mechanische Zugbelastungen durch Krampfgeschehen?


    Der Glaskörper ist schuld :cool: Aber so wie es scheint, löst er sich bald komplett. Ich sehe mehr Ablagerungen und ab und an vermehrt "Glühwürmchen".


    Es gibt viele Gründe für das erhöhte Risiko, ich kann folgende mit Bestimmtheit sagen:


    Der Anstieg von Puls und Blutdruck und die Zugbelastung.
    Es gibt noch einige andere, habe mich aber da noch nicht intensiv mit auseinander gesetzt. Mir reicht zu wissen, dass ich Hypos unbedingt vermeiden sollte und bin froh dass die KK da in Bezug aufs CGM erstmal mitspielt :cool:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hi Sandra!


    Klar, Patronen kann man nicht mit Überdruck aufziehen. :) Bei Ampullen mach ichs aber schon so.


    Allerdings habe ich auch manchmal dieses Luftblasenproblem. Hat sich gebessert, seit ich das Insulin einen Tag vorm Befüllen aus dem Kühlschrank nehme und das befüllte Reservoir dann noch ein paar Stunden in meinem BH rumschleppe. Dabei bilden sich meist ein paar Luftblasen, die dann beim Befüllen des Schlauchs rausgedrückt werden. Danach bleibe ich meist von weiteren Luftblasen verschont!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Vielen dank für die Tricks :6yes:


    Dann werde ich in Zukunft einfach das Insulin ausm Kühlschrank holen, wenn die Pumpe meldet, dass das Reservoir fast leer ist. Das ist dann bei 20IE Rest so und damit komm ich immernoch locker nen Tag hin :)


    Das mit dem im BH anwärmen ist eine geniale Idee, werde es auch nach machen :D


    Ich kontrolliere ja vor jedem Bolus den Katheter auf Luftblasen. Ich denke, dass genügt, oder?



    So, da meine Werte pp mal wieder schlecht sind und kleben bleiben, werde ich gleich die BR um 10% erhöhen bis heute Abend.
    Zudem bin ich noch in der 2.ZH, was da gewiss auch noch in die Suppe spuckt.


    Mal schauen ob ich vorher noch meine Diabetologin erreiche, ansonsten läufts auf eigene Faust. Bin ja dann nicht allein FALLS ich runter düse, was ich aber nicht glaube.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;399238

    Mal schauen ob ich vorher noch meine Diabetologin erreiche, ansonsten läufts auf eigene Faust. Bin ja dann nicht allein FALLS ich runter düse, was ich aber nicht glaube.


    Update:
    Meine Diabetologin gibt mir freie Hand, und ich soll ggfls sogar um 20-30% erhöhen.
    Auch Änderungen an der BR selbst nach BRTs darf ich nun selbst machen :6yes:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Sandra? - Du hast geschrieben, dass Du letztens bei der abgeknickten Kanüle keinen Alarm bekommen hast. Wie steht denn Deine Einstellung für die Okklusionsempfindlichkeit? (H oder N?)

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Seit gestern steht sie auf H ;) Vorher halt N.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • ok, das sollt helfen. Meine Pumpeneinweiserin sagte mir nämlich, dass die Animas in dem Ruf stünde sich bei Okklusionen recht spät zu melden. Ich hab meine dann erst auf N gelassen, dann nach der 2ten Okklusion auf H gestellt und jetzt wieder zurück, weil sie mir jetzt fast wieder zu empfindlich war. Bin mir da auch noch nicht grün was ich besser finden soll.


    Im Moment hab ich eh Probleme mit den Kathetern. Die 9er knicken ab, weil zu wenig Fett da ist, die 6er verschließen gerne, die schrägen 13er kann ich gar nicht ab, die fangen nach gut einem Tag an weh zu tun und bluten dann auch. Stahl will ich wegen der Allergien nicht nehmen, hab schon genug davon.


    Aktuell beschäftige ich mich mit den Sick-Day-Regeln, bin schon ein paar Tage in Bett...

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"