• Zitat von Suisses;386330

    Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich genau verlangen soll wenn ich dort läute? Ich habe es nämlich immer noch nicht genau verstanden.


    Jetzt wird es gefährlich.
    1. Warte besser bis Morgen (Montag), nicht jeder Mitarbeiter in der Apo kennt sich damit aus und am WE ist nur einer da.
    2. Solltest du der Meinug sein das geht nicht, dann ab ins Krankenhaus.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Suisses,


    einfach noch mal zu einem Arzt hingehen, vielleicht ein anderer.
    Vielleicht gibt es einen Diabetologen/Internisten in der Nähe.
    Da können dann auch alle anderen Untersuchen gemacht, werden
    an die der Hausarzt vielleicht nicht gedacht hat.


    Es gibt auch andere Ursachen für häufiges Wasserlassen und ständigen Durst,
    also sollte schon ein Arzt der erste Ansprechpartner sein.


    Selber eine Zuckerpampe anrühren und irgendwelche Werte bestimmen, die einem
    gar nichts sagen können, weil man sich nicht mit aus kennt. Spar das Geld.


    10€ für den eintritt beim Diabetologen, falls der Hausarzt sich weigert eine Überweisung
    zu schreiben.

  • Zitat von Suisses;386330

    Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich genau verlangen soll wenn ich dort läute? Ich habe es nämlich immer noch nicht genau verstanden.




    Hallo Suisse,

    zuersteinmal, mach dich nicht allzu verrückt, das bringt Dir und dem Kleinen gar nichts.
    Wie fühlt sich dein Sohn ? Spielt er, tobt er ?

    In den Apotheken kannst du auch einen Blutzuckertest machen lassen. Hier kostet das ca. 2 €, die sind dort routiniert, du musst dich nicht überwinden dein Kind zu stechen und die wissen ob die Wert ok sind oder nicht.

    Ich kann bei meinen Kids beobachten, dass wenn ein Wachstumsschub mal wieder da ist, sind sie jedes mal total müde sind und häufig kränkeln.

    Wenn du deinem Kinderarzt misstraust, würde ich mir einen neuen suchen, ggf. in einem anderen Ort.
    Auch dein Hausarzt kann einen einfachen Blutzuckertest in der Praxis machen, sowie eine etwas ausführlichere Blutentnahme mit einem Langzeit-Zucker-Wert, dem sog. HbA1c Wert.

    Sollte es ihm sichtbar schlecht gehen, fahr in die Klinik.

    Kopf hoch
    Liebe Grüße
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von ECO;386331

    Jetzt wird es gefährlich.


    Versteh ich nicht, was ist denn daran gefährlich? Ein BZ-Gerät hat eine Bedienungsanleitung und das schlimmste was passieren kann, ist dass der Kleine umsonst gepiekst wird. Nicht umsonst sind BZ-Geräte NICHT verschreibungspflichtig.


    Ich denke, Suisses möchte einfach Diabetes für sich ausschließen (nachdem der Arzt es ja schon ausgeschlossen hat) und ein BZ-Gerät und ein Tagesprofil ist dafür eine gute Möglichkeit.


    Suisses: Verlange einfach ein Blutzuckermessgerät. Ein paar Teststreifen sind da meist schon dabei!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Ich schätze Eure Bedenken ehrlich, kann Euch aber insoweit beruhigen: Ich bin nicht blöd, nur besorgt.
    Das mit dem Zuckertest möchte ich aber unbedingt machen. Deshalb nochmal meine Frage an Euch: Was muss ich genau verlangen, wenn ich nun beim Apotheken-Notdienst läute?

  • Du verlangst einfach ein Blutzuckermessgerät :)


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von Suisses;386335

    Ich schätze Eure Bedenken ehrlich, kann Euch aber insoweit beruhigen: Ich bin nicht blöd, nur besorgt.
    Das mit dem Zuckertest möchte ich aber unbedingt machen. Deshalb nochmal meine Frage an Euch: Was muss ich genau verlangen, wenn ich nun beim Apotheken-Notdienst läute?


    Ein Blutzuckermessgerät. Dein Sohn soll sich einfach normal ernähren, wie sonst auch und dann misst du mal jeweils vor dem Essen und 1-1,5 Stunden nach dem Essen! Am besten postest du die Werte dann hier, dann kann dir direkt jemand sagen, ob sie zu hoch sind.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Wildrose;386265


    Ohne das Wissen, welche Werte bei einem Kind zu welchem Zeitpunkt "normal" sind - ist die Selbstdiagnose für den .....


    Wieso sollten die Werte bei Kindern anders sein als bei Menschen (und auch bei Wattwürmern).


    Selbst das WH (Wachstumshormon) ist so gestrickt, dass es sich die nötige Insulinmengen für enien normalen BZ-Verlauf selbst abruft.


    Trotzdem würde ich einen pp Wert in den ersten 6 -7 Stunden nach dem Einschlafen bei Kindern mit Vorsicht bewerten.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von TryHarderFish;386334

    Versteh ich nicht, was ist denn daran gefährlich?


    Dazu nehme ich noch mal gerne den Beitrag von "Wildrose". Was nützt mir der BZ-Wert wenn ich kein Hintergrundwissen habe z.B. BE - wann und wieviel gegessen, Bewegung - was und wieviel. Ferndiagnosen machen wir doch nicht hier.


    Zitat von Wildrose;386265

    Und dann mißt man z.B. 139 .... hat das Kind dann Diabetes oder nicht?


    Ohne das Wissen, welche Werte bei einem Kind zu welchem Zeitpunkt "normal" sind - ist die Selbstdiagnose für den .....


    Ich bin schon der Meinung das sich Kinderärzte da auskennen (sollten). Man kann das Thema Diabetes ja bei Kinderarzt explizit ansprechen, dann wird man ja hören ob der gemessene BZ "normal" war oder nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die Werte werden bei Kids genauso wie bei Erwachsenen bewertet.


    Das war mir, als ich den verdacht bei Julian hatte nicht ganz klar und telefonierte dann mit dem notärztl. Dienst. Eine Ausnahme bilden Sgl. in den ersten Wochen, die haben anscheinend andere Richtlinien.


    Aber das Alter was das Kind hat kann man ja bewerten.


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • [QUOTE=Suisses;386213] Mein Sohn, 5 Jahre, ist in letzer Zeit sehr durstig und immer müde. Sein Appetit lässt auch zu wünschen übrig. ]


    Hi,


    was mir gerade so auffällt....

    WAS trinkt denn dein Sohn ???

    LG
    PumpenKati

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von Mathes;386340


    gefährlich wird es deshalb, weil andere Ursachen nicht ausgeschlossen und untersucht werden!


    Das ist doch Quatsch, Suisses möchte einfach wissen, ob ihr Sohn Diabetes hat. Sie war doch auch schon mehrmals mit ihm bei Arzt! Sollte sich herausstellen, dass der Blutzucker in Ordnung ist, die Symptome aber weiterhin bleiben, wird sie mit Sicherheit nochmals mit ihm zum Arzt gehen. Auf mich wirkt sie nämlich sehr verantwortungsbewusst!


    ECO: Das ist doch egal, wenn sie einen Wert misst, der z.B. über 200mg/dl ist, ist es egal, was er gegessen hat, er ist dann auf jeden Fall zu hoch. Natürlich kann man keine Ferndiagnosen stellen, aber ein Blutzuckertagesprofil kann schon mal eine deutliche Richtung geben. Die endgültige Abklärung erfolgt dann natürlich durch einen Arzt, aber der hat ja Diabetes schon ausgeschlossen. Das Tagesprofil dient wohl eher zur Beruhigung von Suisses!


    Nachtrag: Ich habe mich übrigens damals auch selbst diagnostiziert. Zuerst mit Urinteststreifen und als diese direkt dunkelgrün anliefen, bin ich in die Apotheke und habe mir da den Blutzucker messen lassen. Direkt danach bin ich dann zum Arzt!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Mein Sohn wurde auch selbst diagnostiziert. Als wir es feststellten war er gerade auf dem Weg bei Verwandschaft zu übernachten worauf er sich Wochen gefreut hat.


    Selbst das haben wir, da die Werte zwar höher, aber nicht zu hoch waren, noch durchgezogen.


    Der Onkel ist rettungsassi und wir haben alle 2 Std gemessen.


    Die Klinik war keine 10 min von ihm weg.


    Das war alles Freitags. Wir hatten schon Rücksprache auch mit der Klinik und haben uns Monatgs dann selber eingewiesen


    Sandra

    LG Sandra mit Julian (DM seit 2009, seit 2011 CSII) und Nico

  • Zitat von TryHarderFish;386348

    Das ist doch Quatsch, Suisses möchte einfach wissen, ob ihr Sohn Diabetes hat. Sie war doch auch schon mehrmals mit ihm bei Arzt! Sollte sich herausstellen, dass der Blutzucker in Ordnung ist, die Symptome aber weiterhin bleiben, wird sie mit Sicherheit nochmals mit ihm zum Arzt gehen. Auf mich wirkt sie nämlich sehr verantwortungsbewusst!


    !


    Wenn ich das mal frei Übersetze wird das Kind jetzt mit einem Blutzuckertagesprofil geärgert, weil Muttern es an den Nerven bekommt.


    Ich steig aus;)

  • Hallo Suisses,


    dir wurde ja schon ein Tagesprofil nahe gelegt. Der Arzt scheint ja net so das wahre zu sein in meinen Augen, wenn er beim zweiten Besuch schon genervt ist. :7no:


    Hast du denn einen Ausdruck der Blutwerte?


    Und auch von mir nochmal die Fragen: Wie fit ist dein Sohn? Tobt er? Oder liegt er fertig in der Ecke?

    Ohne nun Panik zu verbreiten, aber rieche mal am Atem deines Sohnes. Wenn du da was riechst, was ähnlich ist wie Nagellackentferner, kannst du dir erstmal die Besorgung eines Blutzucker-Messgerätes sparen und direkt in die Klinik. So würde ICH das zumindest machen mit meinem heutigen Wissensstand.


    Wenn du dir ein Blutzuckermessgerät holst, dann am besten auch Urinteststreifen (die auf Zucker im Urin prüfen).
    Ist schmerzlos.


    ECO
    Ich verstehe nicht, was an den Ratschlägen gefährlich sein soll?
    Suisses macht auch auf mich einen vrantwortungsbewussten Eindruck und daher wird sie auch reflektieren können, was an Ratschlägen sie umsetzt und was nicht. ;)
    Hat in meinen Augen keinesfalls was mit Ferndiagnosen zu tun.


    Ich erinnere mich, dass nicht vor allzu langer Zeit eine Mutter hier ebenfalls Hilfe gesucht hat, die von den Ärzten abgestempelt wurde. Und was war da? Dank unserer Ratschläge ist sie dann Wochenends mit ihrer Kleinen in die Klinik, wo der DM dann bestätigt wurde.


    Was aber nicht heissen muss, dass es hier genauso ist.;)


    Suisses, ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden, was du nun machst und wie es ausgeht.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Wenn man (Frau) alles kann und weiß ist nichts gefährlich.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von Joa;386342

    Wieso sollten die Werte bei Kindern anders sein als bei Menschen (und auch bei Wattwürmern).


    (ich dachte immer Kinder sind auch Menschen:p)


    Das meine ich nicht, sondern wenn man Nullahnung hat, was ein normaler Nüchtern bzw. BZ nach dem Essen ist.


    Das ist genauso als müßte ich jetzt einen Gerinnungswert interpretieren. Ich weiß nicht ob 1, 10 oder 100 normal ist. Das meine ich.


    Bei 139 kann ein Diabetes vorliegen oder auch nicht, um bei dem Beispiel zu bleiben.


    Aber wenn Suisses sich fit fühlt, das zu beurteilen... :6yes:


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg