Zusätzliche Tagebuchführung

  • Hallo,
    führt ihr zusätzlich zu den CGM-Aufzeichnungen noch "Tagebuch" oder nutz ihr die "Ereignis-eintrage-funktion" ( Navigator) bzw. einen Bolusrechner für die Pumpe ?


    Wie genau führt ihr das Tagebuch ( d.h. nur ein etwa " Sport" oder mit Aufzeichnung von Intensität, nur " 3 BE" oder auch was gegessen wurde :confused:)


    Ich hatte jetzt ein paar Tage wirklich vieles Dokumentiert und fande es doch ab und an ganz hilfreich ( zumal da aber auch solche Dinge wie "BZ-Verlaufsanalyse" nach best. Nahrungsmitteln etc. dabei war)...


    Also nochmals die Frage:
    Führt ihr Tagebuch ? Wie "genau" ? Durchgängig oder nur ab und an zur Analyse bestimmter Dinge ?

    Liebe Grüße
    vom Vogel

  • Zitat von Feiervogel;387451

    Führt ihr Tagebuch ? Wie "genau" ? Durchgängig oder nur ab und an zur Analyse bestimmter Dinge ?

    Seit der Diagnose durchgängig. Da drin stehen


    • die BZ-Messwerte,
    • alle Insulingaben,
    • alle Tabletten,
    • Kommentare,
    • besondere Zeitphasen (Ferien, Krankheit, Low-carb-Woche usw.),
    • Laborwerte.


    Was ich momentan nicht explizit aufzeichne, sind KH, aber gelegentlich schreib ich in den Kommentaren eine Bemerkung dazu. Ich kommentiere insbesondere alle Ungereimtheiten, um später eine Erklärung dafür zu haben. Bei Sport oder anderen körperlichen Anlässen schreib ich mir eigentlich nur auf, dass es stattgefunden hat.

  • Ich lese Pumpe und Messgerät mit der 360° Software aus und füge Besonderheiten wie Krankheit, Sport, verschätzte BE`s etc. bei Bedarf noch dazu.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Also mal ganz abgesehen davon ob ich das CGM bekomme oder nicht:


    Ich persönlich werde weiter das TB extra führen, einfach weil es übersichtlicher ist, wie der BZ wann reagiert und ich Fehler aufdecken kann.
    Und Anmerkungen fallen ja schonmal auch etwas ausführlicher aus, als man in die Geräte eingeben kann ;)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Ich les die Veo und das GCM mit dem Carelink aus und importier alles in SiDiary. Da seh ich dann sowohl den BZ, die Kohlenhydrate, temp. Basalraten etc.
    Das reicht mir, um dann über die ersichtlichen Trends über einen bestimmten Zeitraum meine Einstellung anzupassen.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Danke für den Thread, das interessiert mich auch! Vor allem auch: wie machen das langjährige Diabetiker - führt Ihr überhaupt noch Tagebuch und wenn ja, wie ausführlich?


    Führe seit Diagnosestellung (Juni 2011) ausführlich Tagebuch:
    - BZ
    - Insulingabe
    - Essen (was und wie viel)
    - Menge (Gramm) Kohlenhydrate
    - Sport (was, wann, wie lange)
    - Kommentare


    Das ist schon manchmal hilfreich, vor allem bei Schwankungen, die mir ein Rätsel sind, oder für 'neues' Essen oder 'neuen' Sport. Aber in Phasen, wo es gut läuft, ist es eher mühsam und repetitiv. Und ich frage mich, ob ich das tatsächlich mein ganzes Leben lang durchhalten werde...


    Welche anderen Ansätze gibt's da?
    Gibt's Tagebuch-'Vorlagen', die sinnvoll sind? (Meins ist eine selbstgebastelte Tabelle in einem Heft, auch etwas mühsam.)

  • Ich führ seit 2 Jahren eben mit dem SiDiary Tagebuch und ich möchte es nicht missen, weil ich dadurch immer wieder meine Basalrate u.A. anpassen kann.


    Mit dem GCM schau ich mir eh keine einzelnen Werte mehr an, sondern schau eher nach "Bergen und Tälern". Ich lass mir dann über 2 Wochen den Verlauf zeigen und dann ist die Anpassung kein Problem. Meine Werte haben sich damit nochmal extrem gebessert und der BZ ist um einiges stabiler geworden.


    Muss allerdings dazu sagen, dass ich vor Sidiary Tagebuch Führen gehasst habe. Aber wenn man eine optimale Einstellung will, dann ist es in meinen Augen schon notwenig.


    Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Feiervogel,
    ich habe auch mit CGM weiter Tagebuch geführt, da die Eingabe von KH, IE sonstiges bei Dexi mehr als umständlich war und nur durch auslesen abrufbar (daher habe ich das bleiben lassen).
    Ich habe mir beim CGM-lauf immer die max. pp Werte in Klammern notiert. Teilweise auch Trendpfeile, wenn es einen Bezug zu Hypo-KH gab z.B.
    Ansonsten noch die Kali-BZ - da die 2 BZ teilweise die einzigen des Tages waren.
    Ich notiere mir derzeit die KH in g (da ich es auch so in de Pumpe eingebe) und Mittags die "Art" der KH - da ich da immer ausgefallenes esse z.B. DürumDöner - hat den Vorteil das ich diese dann insulinmäßig "optimieren" kann.
    Beim V-Bolus notiere ich mir den Anteil der verlängert wurde z.B. so:
    10+5 (2hv). Das Tagebuch hat den Vorteil das ich es immerdabei habe und gucken kann, wie es "letztes" Mal insuliniert wurde.
    Außerordentliche Bewegung wird notiert z.B. 1h Gartenarbeit .


    Den Bolusrechner der Omnipod nutze ich ausschließlich. Jede Kleinigkeit wird in g eingeben bzw. gespeicherte "Mahlzeiten" aufgerufen z.B. Crossiant 58g (=29g KH) . Hier kann ich den Insulinabgabespeicher zwar im nachhinein abrufen sehe aber nur die IE je g aber nicht mehr was ich vor 14 Tagen gegessen habe. Daher kann ich trotz Bolusrechner nicht auf das TB verzichten.


    Ja und natürlich werden die Korrekturen notiert, da ich darüber nach und nach die Korrekturfaktoren zeitbezogen anpassen konnte.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Dazu einfach mal die dämliche Frage: Habt ihr noch andere Berufe nebem dem Vollzeitdiabetiker? Irgendwie mag ich zumindest mich nicht jeden Tag stundenlang damit beschäftigen, warum welcher Wert mir persönlich grad nicht in den Kram passt.

  • Zitat von Niederrheiner;387526

    Dazu einfach mal die dämliche Frage: Habt ihr noch andere Berufe nebem dem Vollzeitdiabetiker? Irgendwie mag ich zumindest mich nicht jeden Tag stundenlang damit beschäftigen, warum welcher Wert mir persönlich grad nicht in den Kram passt.


    Niederrheiner, ich habe Dich echt vermißt:love:. !


    Wußte garnicht, das man auch Teilzeitdiabetiker sein kann:rolleyes:?


    Muß ich direkt mal testen!


    Und welche Hobbies hast Du so? Minesweeper ?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Momentan kämpfe ich ums überleben. Aber ansonsten hab ich doch das eine oder andere Hobby ^^ Und die haben nichts mit Diabetes zu tun. Ich führe doch kein BZ-Tagebuch nach GOB oder ähnlichem.

  • Zitat von Niederrheiner;387535

    Momentan kämpfe ich ums überleben.


    Dann drücke ich die Daumen!


    Zitat

    ] Ich führe doch kein BZ-Tagebuch nach GOB oder ähnlichem.


    Na das ist bei mir minimal-Aufwand - vielleicht 3-5min am Tag. Hatte 3 Jahre ohne - war nicht sooo gut.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;387541

    Dann drücke ich die Daumen!


    Danke, danke. Hab bei der Zuteilung von genetisch verursachten Erkrankungen wohl ein paar Mal zu oft "hier is noch wat frei" gerufen...


    Zitat von Wildrose;387541

    Na das ist bei mir minimal-Aufwand - vielleicht 3-5min am Tag. Hatte 3 Jahre ohne - war nicht sooo gut.


    LG Wildrose


    Ganz ohne geht nicht. Aber noch jede Scheibe Salami extra notieren ist m. M. n. ein wenig übertrieben ^^

  • Zitat von Niederrheiner;387543

    Aber noch jede Scheibe Salami extra notieren ist m. M. n. ein wenig übertrieben ^^


    Salamischeiben? Da bringste aber was durcheinander;) das war der andere Thread (Ferkel-Pute-Ei). :p


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;387552

    Salamischeiben? Da bringste aber was durcheinander;) das war der andere Thread (Ferkel-Pute-Ei). :p


    LG Wildrose


    Ok ok - ich würde mir jetzt bei der Anzahl der verzehrten Gummibärchen sagen :"Dat is overkill".


    Nein ernsthaft: Schleppt ihr ganze Bücher von der Handlichkeit der Encyclopaedia Britannica mit zum Doc? Daten sammelt man nur, wenn man sie gebrauchen kann (außer man ist Bundesinnenminister - aber der sammelt nur, weils Brüssel so will).

  • Zitat von Niederrheiner;387526

    Dazu einfach mal die dämliche Frage: Habt ihr noch andere Berufe nebem dem Vollzeitdiabetiker? Irgendwie mag ich zumindest mich nicht jeden Tag stundenlang damit beschäftigen, warum welcher Wert mir persönlich grad nicht in den Kram passt.

    5min pro Tag. 1min für das Erstellen des Berichts aus der Datenbank und dann mal schnell auf die Diagramme gucken. Und wenn ich drei Wochen in Ferien war, dauert es auch nicht länger. Wo ist das Problem?