Weisheitszahn OP

  • Hallo,


    entweder ich bin zu doof für die Suchfunktion oder es gibt noch kein ähnliches Thema.


    Ich habe Anfang März einen Termin zum operativen Entfernen eines Weisheitszahn, mache mir so meine Gedanken.


    Voruntersuchungen usw sind alle vor der Manifestation im Dezember gelaufen, der Zahn sollte ja auch schon seit Dezember raus sein, nur 2 Tage vorher hatte mein Körper anderes im Sinn.


    Als ich heute nun den neuen Termin vereinbart habe, sagte die Schwester ich muss unbedingt nochmal zum Vorgespräch, eventuell muss ich den Zahn nun wegen dem DM stationär entfernen lassen. Ich solle aber erstmal mit dem Arzt drüber reden, was ich nächste Woche auch machen werde.


    Jetzt meine Frage, hat einer von Euch mit DM schon mal eine solche OP oder ähnliche ambulant machen lassen? Wie waren Eure Erfahrungen bezüglich der BZ Werte kurz danach, oder würde auch während der OP gemessen? Wie waren die BZ Werte in den Tagen danach?


    Danke schon mal für Eure Antworten;)

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber ich bin dir gerade sooo dankbar für diesen Thread. Habe heute nämlich erfahren das mir eine OP bevorsteht bei der wohl alle 4 rausmüssen und wollte auch gerade Suchen bzw einen Thread eröffnen. :love:

  • Oh je alle 4 gleich aufeinmal?


    Da bin ich ja mit meinem einen noch gut dran.


    Hoffen wir mal uns können hier einige helfen, die es schon hinter sich haben.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Serpentine;387871

    Oh je alle 4 gleich aufeinmal?


    Da bin ich ja mit meinem einen noch gut dran.


    Hoffen wir mal uns können hier einige helfen, die es schon hinter sich haben.



    So genau weiß ich das alles noch nicht. Habe halt erst nächste Woche den Termin bei dem Chirurgen, aber die Ärztin meinte das die beiden oberen auf jedenfall rausmüssen und deswegen auch irgendwann langfristig gesehen auch die unteren, weil die keinen Gegenbiss mehr hätten.
    Da ich höllische Angst vorm Zahnarzt habe, stand sofort fest das ich wenn dann alle 4 auf einmal in einer leichten Narkose, oder Dämmerschlaf rausholen lasse. Lieber zahle ich da die ca. 150 €. Bei einer örtlichen Betäubung und den ganzen Geräuschen würd ich wahrscheinlich Panikattacken und Heulkrämpfe bekommen. :11weinen2:


    Jaa liebe Leute helft uns ;)

  • Ich habe mir vor einigen Jahren alle 4 Weisheitszähne entfernen lassen. Ich hatte die Wahl zwischen alle 4 auf einmal in Vollnarkose oder 2 mal 2 mit Betäubung. Habe mich für die erste Variante entschieden. Die OP wurde ambulant durchgeführt und ich durfte noch am gleichen Tag nach Hause. (Ob man evtl stationär bleiben muss hängt auch davon ab, wie die Zähne liegen und wieviel geschnitten werden muss).


    Der DM war soweit ich mich erinnern kann kein Problem. Ob während der OP gemessen wurde, weiß ich nicht mehr. Ich hatte geringfügig höhere Werte nach der OP, mit regelmäßigen Kontrollen und Korrekturen habe ich das aber wieder schnell in den Griff bekommen. Ich hatte Glück, die Schmerzen waren erträglich und nur von kurzer Dauer, die Schwellung kaum vorhanden.

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • hey,

    also ich habe sogar zwei mal erfahrung :-)
    habe im februar letzten jahres DM bekommen und im August 2011 und jetzt
    die erste januar woche 2012 meine Weißheitszähne raus bekommen.

    Der DM war überhaupt kein problem.

    ich habe meinen BZ vor der OP bisschen künstlich in die Höhe getrieben mit traubenzucker weil ich angst hatte während dessen zu unterzuckern und somit dann zu zittern ;-)
    nach der OP habe ich ihn dann einfach wieder runtergespritzt :-)

    ihr müsst keine angst habe. bei mir ging alles total easy.
    war allerdings auch nur örtlich betäubt und ach 30 min jeweils war alles vorbei und ich durfte nach hause.

    die tage danach waren super. war ne woche krankgeschrieben.
    hab dann nur suppe und baby brei gegessen :-)
    baby brei hatte immer so 2 KE die ich dann ganz normal gespritzt habe :-)
    die Werte waren suuuuper gut :-)

    was ich euch empfehlen kann: holt euch ARNICA aus der apotheke.
    das soll gut sein für wundheilung ;-) bzw halt auch so blaue flecke verhindern etc. soll ein wundermittel sein :-)

  • @ Serpentine: Bekommst du einen einzigen Weisheitszahn raus? Und das unter Vollnarkose? Warum? Mit örtlicher Betäubung geht das doch meistens super. *kopfkratz*


    Hab mittlerweile zwei Weisheitszähne raus und es gab nie irgendein Problem bezüglich des DM.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Serpentine: Du hast nicht geschrieben um welchen Weisheitszahn es geht, oben oder unten.
    Oben ist der leichteste aller Zähne, unten der schwerste.
    Bei mir sind die alle vier entfernt worden, einer der unteren durch OP, weil der querlag. Kühlen, kühlen und nochmals kühlen mit Eiskügelchen.
    Dies war alles vor meinem DM Zeit, aber der wird keine Probleme erzeugen.

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Ich hab auch vor 1,5 Jahren gleich alle vier rausbekommen.
    Die zwei unteren waren verkapselt im Zahnfleisch und es mußte einiges geschnippelt werden.
    Ich hab es ambulant unter örtlicher Betäubung in der Mund-Kiefer-Gesichtchirurgie machen lassen und fand es unangenehm, aber nicht schlimm.
    Insgesamt hat die Aktion ca. 2 Stunden gedauert.


    Vor einer Vollnarkose hab ich großen Respekt und ich vermeide sowas wenn es geht.
    BZ war gar kein Problem. Hab vorher einen normalen Ausgangswert gehabt, zwischendurch nicht gemessen, nachher gleich wieder und es lief ohne Probleme.


    Die anschließenden Tage war dann Breikost angesagt und viel kühlen, da das schon ordentlich anschwellen kann. Krankgeschrieben war ich die ganze Woche.
    Mein Zahnfleisch wurde genäht, es ist aber alles gut und schnell verheilt.
    Man sollte ein wenig Ruhe halten, kein Sport, nix schweres heben...
    BZ technisch muss man halt je nach Ernährung ein wenig anpassen.


    LG Charlotta

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Zitat von Charlotta;387885

    Ich hab auch vor 1,5 Jahren gleich alle vier rausbekommen.
    Die zwei unteren waren verkapselt im Zahnfleisch und es mußte einiges geschnippelt werden.
    Ich hab es ambulant unter örtlicher Betäubung in der Mund-Kiefer-Gesichtchirurgie machen lassen und fand es unangenehm, aber nicht schlimm


    :eek: 4 Stück auf einma mit örtlicher Betäubung? Mir wird bei dem Gedanken daran schon ganz schwindelig.


    Auch wenn der Thread von Serpentine is muss ich auch mal Danke sagen. Ein bisschen Angst nehmen mir eure Berichte schon. (Geringfügig ich olle Schissbuchse :D:love:)

  • Moin,


    habe mir auch alle 4 auf einmal ambulant entfernen lassen.


    Wie sagte mein Zahndoc so schön:


    "Wenn wir 2 Sitzungen daraus machen, haben Sie 2mal Schiss, einmal reicht!"


    War unproblematisch, hat fast 3 Std. gedauert, völlig schmerzfrei und anschliessend anständig gekühlt.


    Also: Augen zu, Mund auf und durch.

    Beste Grüsse,
    Akina


    "Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist "
    (M.Born)

  • Vor mehr als 20 Jahren wollte man mir auch an die Weisheitszähne. Warum auch immer.


    Nur mal kurz zum Nachdenken: Es gibt auch Argumente für Weisheitszähne: Wenn Sie mal auch nur zum Aufhängen einer Brücke dienen.
    Aber meist sind sie klein und versteckt und faulen irgendwann mal weil man auch mit der Zahnbürste kaum hinkommt.


    Aber dann, wenn sie heraus gewachsen sind, sind sie auch schnell gezogen.


    Ich denke morgen muss bei mir der nächste dran glauben nachdem die Füllung herausgefallen ist.

    let the sun shine

  • Also angedacht war bisher ambulant mit einer normalen örtlichen Betäubung in den Nerv. Keine Ahnung was die Sprechstundenhilfe da heut für eine Panik gemacht hat.
    Erreicht hat sie damit nur das ich jetzt auch wieder Schiss habe:eek:


    Raus muss einer der unteren Weisheitszähne. Oben wurde mir vor 17 Jahren schon mal einer entfernt und das habe ich damals als Spaziergang empfunden, das es diesmal nicht so sein wird weiß ich. Der Zahn wird auch erstmal geteilt und in zwei Teilen raus geholt.


    Hatte mir nur Sorgen wegen des BZ gemacht, aber da habt Ihr mir schon ein wenig die Sorgen genommen, danke.


    Nun mal schauen was kommende Woche der Chirug sagt, ich hoffe der macht nicht so ne Panik wie seine Angestellte.


    Weitere Erfahrungen sind natürlich erwünscht.


    Punky, wir haben das selbe Problem, da kann man sich auch einen Thread teilen;)

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Serpentine: Ich hoffe mal das die Sprechstundenhilfe einfach nur etwas falsch verstanden hat. Oder das einfach ein Missverständnis ist.


    Den Thread teilen :love: ach wie niedlich :love:

  • Hallo,

    ich hatte vor ein paar Monaten das Glück:D

    Ambulant mit Spritze und gut war...
    BZ machte keine Probleme, meine MS schon. Das ist aber OT;)

    Diabetes ist halt kein Zuckerschlecken:p

  • Zitat von Serpentine;387979

    Oben wurde mir vor 17 Jahren schon mal einer entfernt und das habe ich damals als Spaziergang empfunden,

    Soooooooo, ists !


    Zitat von Serpentine;387979


    Raus muss einer der unteren Weisheitszähne. Der Zahn wird auch erstmal geteilt und in zwei Teilen raus geholt.


    Wie schon vorher gepostet, das ist der schwerste Zahn. Bei mir wurde einer der Unteren auch in zwei Teilen rausgeholt.


    Denke dran: KÜHLEN !!!!! (hinterher :))



    LG DM1....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von Serpentine;387979


    Punky, wir haben das selbe Problem, da kann man sich auch einen Thread teilen;)


    Wenn der Thread schon geteilt werden sollte,
    dann bitte zwischen WZ oben und unten ;)


    LG DM1...

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Zitat von DM1@2010;388035

    Wenn der Thread schon geteilt werden sollte,
    dann bitte zwischen WZ oben und unten ;)


    LG DM1...


    Gute Idee :D :D :D

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • War heut morgen bei meiner Dia Beraterin, hab die mal gefragt und die denkt die Sprechstundenhilfe macht nur Panik und es sollte keine Probleme geben mit dem BZ, da ich Angsthase sicherlich auch ein wenig Adrenalin ausschütten werde da aufn Stuhl.

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • war heute wieder beim kiefer doc. er hat sich meinen "nicht mehr zahn" nochmal angschaut und sagte alles ist super verlaufen ABER immer noch nicht ganz verheilt.
    (ich hatte am 2.1. die OP) ...er sagte das dauert halt etwas länger. soll
    weiterhin nur auf der anderen seite kaufen
    ( zahn war unten rechts, musste richtig raus operiert werden)