Mysteriöse Ketone. Brauche dringend Hilfe.

  • Hallo an alle.
    Ichbrauche ganz dringend eure Hilfe.
    Ich hatte heut den ganzen Tag super Werte.
    5.00 Uhr 74 -> 0,5 BE TZ -> 3 IE Novorapid (Dawn-Phänomen, wird jeden morgen bei egal welchem Wert gespritzt)
    9.30 Uhr 74 -> 2,5 BE -> 7,5IE Novorapid
    10.30 Uhr 18IE Levemir
    12.15 Uhr 93 -> 2BE -> 6IE Novorapid
    15.20 Uhr 92
    17.15 Uhr 176 -> 2,5 IE Novorapid


    Also zur Erklärung. Ich mache seit ca. zwei Wochen eine "Diät". Esse so 4-6BE am Tag und abends keine Kohlenhydrate mehr. Dazu 1,5 Std Sport am Tag (Aerobic, Joggen). Heute habe ich von 15.45-17.15 Sport gemacht. Ohne Sport BE wie immer weil ich diese nie brauche. In den letzten Tagen habe ich gemerkt das mein BZ nach dem Sport immer höhre ist als vor dem Sport. Nach meinem Wissensstand passiert dies wenn man Ketone im Urin hat. Dazu habe ich heute gemerkt das mir zum Ende meines Programms Übel wurde. Habe dann mal zur Probe über einen Urinstreifen gepullert und siehe :eek: Ketone ++. Glucose blieb negativ. Habe dann sofort mein Ersatzmessgerät hevor geholt und mit diesem gemessen, da ich mir die Ketone bei einem BZ von 176 nicht erklären konnte. Das Ersatzgerät zeigte jedoch BZ 174. Auch ein Teststreifen aus einer komplett anderen Packung zeigte einen Wert von 185.
    Wie kann das passieren?? :eek: und noch viel wichtiger: Was soll ich tun??
    Kann ich etwas anderes tun, als viel zu trinken und immer wieder die ketone zu messen und stündlich den BZ? Ein Schema kommt wohl eher nicht in Frage bei so einem BZ oder?
    HILFE :11weinen2:

  • So wie ich das sehe ist da ein Insulinmangel, bitte bespreche das mit deinem Dia-Doc.
    Was für BZ-Werte hast du wenn kein Sport am Nachmittag gemacht wird?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo Punky,
    Ketone sind Fettabbauprodukte.


    Wenn Du also Deinen Energieverbrauch (wie geplant) beim Sport aus Körperfett bereitstellst, bleiben Ketone übrig ... ob das nun + oder ++ liegt sicher einerseits am Meßzeitpunkt und der Menge des "verbrannten" Fettes. Ansich sind Ketone prinzipiell nicht Schlimmes, das Gehirn kann sich davon sogar "ernähren".
    Beim Diabetiker sind Ketone ein Zeichen der Stoffwechselentgleisung, wenn die Glukose nicht in die Zellen kann (Schlüssel Insulin fehlt) und der Körper auf Fettverbrennung umstellt. Umso mehr Ketone umso mehr übersäuert der Stoffwechsel und "entgleist", d.h. es ist wie eine sich selbst beschleunigende Vergiftung. Da bei Dir der Urinzucker fehlt , scheint es eher eine Hungerketose als eine diabetische Ketoazidose zu sein. Trotzdem solltest Du es mit dem KH-weglassen nicht übertreiben, da Du Dir sonst möglicherweise die Leberspeicher leersaugst und im Falle einer Hypo keine Reserven hast. Wenn Du dann noch zuwenig EW zu Dir nimmst, baust Du eher Muskeln ab als auf.


    Wenn Du schlank und fit sein willst:
    morgens die meisten KH
    mittags mittelmäßig
    und abends keine KH aber EW + Gemüse
    Sport braucht zusätzliche Energie


    Ketone würde ich trotzdem weiter beobachten!


    LG Wildrose


    P.S. Bitte Korrektur falls das mit den Ketonen beim Sport falsch ist, meine Glaskugel ist etwas beschlagen;)

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Du könntest versuchen, den (sowieso korrigierwürdigem) BZ etwas großzügiger zu korrigieren.
    Du misst ja eh stündlich.


    Die Ketone könnten natürlich auch eine Folge von deiner Diät/Sport sein.
    Allerdings sollte dir dann nicht übel sein.


    Ich kapier außerdem nicht, warum du deinen 74er Nüchternwert mit Traubenzucker behandelst, wenn du doch ein Dawn Phänomen hast?




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja klar muss das sofort besprochen werden. Natürlich habe ich keine notfallnummer und muss jetzt bis morgen warten.
    Problem ist, das ich immer sehr stark schwankende Blutzuckerwerte habe und so wirklich kann man da kein genaues Verhalten beschreiben. (Unter anderem läuft deswegen gerade ein Pumpenantrag)


    Wildrose: Die Erklärung ist hilfreich. Sind denn ca. 6 BE wirklich soo wenig? Ich mein ich bin momentan arbeitslos und das einzige was ich tue, ist mein Haushalt und die 1,5 std Sport. Ich dachte da wären 4-6 BE mehr als genug.
    Abends gibts immer Salat mit Feta und Mozarella. Gemüse und Eiweiß.


    Murray: Weil ich letzte Tage um 8 Uhr in der früh schweißgebadet mit 51 wach geworden bin. Wenn ich allerdings die 3IE nicht spritze oder weniger komme ich wieder mit +200 raus.

  • Punky, ich denke mal mit BZ-messen und vorsichtig korrigieren müßtest Du klarkommen, das Du ja ICT machst und keinen basalen Mangel hast - die Nachbrenneffekte des Sports nicht vergessen - vielleicht zur Nacht den BZ leicht erhöhen bzw. Wecker stellen!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nachbrenneffekte waren in den letzten zwei Wochen nicht zu beobachten. Wert gerade auf 197 gestiegen.

  • Zitat von Punky;388349

    Nachbrenneffekte waren in den letzten zwei Wochen nicht zu beobachten. Wert gerade auf 197 gestiegen.


    Hast du jetzt überhaupt schon korrigiert??



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ja sofort!
    um 17.15 176 da gabs 2,5IE (Korrekturfaktor 30)
    um 18.30 197 nochmal 1 IE nachgeschossen.
    (Wie gesagt die letzten zwei Wochen habe ich vom Sport keine einzige Hypo gehabt. Ich habe immer normal korrigiert und dann auch vernünftige Werte gehabt, daher auch jetzt keine Angst vor einer Hypo wegen Nachbrenneffekt.)

  • [QUOTE=PumpenKati;388357]Hallo Punky,

    das sind ziemlich sicher Hungeracetone, die entstehen bei Diäten.

    Schau:

    http://flexikon.doccheck.com/Hungeraceton

    absolut unbedenktlich.

    Sobald du deinem Körper wieder Engerie gibst, gehen sie von alleine weg.

    Auf keinen Fall mit Insulin korrigieren (Korrekturregel bei Ketonen !!!), da wird es lebensgefährlich

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Sind Ketone vom Insulinmangel nicht auch erst ab 2 Stunden nach dem ersten hohen Wert messbar?


    Ich habe momentan ja auch sehr oft Ketone + weil ich halt meine BE drastisch reduziert habe.


    Kati meinst du allgemeines korrigieren eines hohen Wertes bei Hungerketonen oder speziell hier die Keton-Korrektur-Regel wie sie bei Ketonen durch Insulinmangel durchgeführt wird? :confused:

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von BlackWidow;388362


    Kati meinst du allgemeines korrigieren eines hohen Wertes bei Hungerketonen oder speziell hier die Keton-Korrektur-Regel wie sie bei Ketonen durch Insulinmangel durchgeführt wird? :confused:




    ich meine ganz speziell die Keton- Korrektur- Regel, das es gefährlich wird, diese anzuwenden.

    Einen hohen Wert würde ich normal korrigieren.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Die Keton-Korrektur-Regel hab ich ja richtig vermutet. Also diese auf gar keinen Fall zu machen das ich dann hier liegen werde habe ich mir schon gedacht.
    Hmm aber was soll ich denn dagegen machen. Kla mehr KH essen würde gehen, aber in den Spätschichtwochen meines Freundes komm ich da auf gar keinen fall zu. Zwischen Frühstück und Mittagessen is zu wenig Zeit das ich morgens 4BE esse, dann habe ich Mittags keinen Hunger!! Und 2BE Kartoffeln mit einem Stück Fleisch reichen mir auch mehr als dicke. Habe in 13 Jahren Diabetes nie mehr als 2,5 BE Kartoffeln gegessen und danach kann ich mich auch schon kugeln :D

  • Zitat von Punky;388367

    Kla mehr KH essen würde gehen, aber in den Spätschichtwochen meines Freundes komm ich da auf gar keinen fall zu. Zwischen Frühstück und Mittagessen is zu wenig Zeit das ich morgens 4BE esse, dann habe ich Mittags keinen Hunger!! Und 2BE Kartoffeln mit einem Stück Fleisch reichen mir auch mehr als dicke. Habe in 13 Jahren Diabetes nie mehr als 2,5 BE Kartoffeln gegessen und danach kann ich mich auch schon kugeln :D




    Energie kannst du deinem Körper auch zuführen, indem du Karotten knabberst, Gurkenstückchen ist, Radieschen etc. einfach etwas leichtes.
    Somit hast du weniger hunger und dein Körper ist mit Verdauung beschäftigt und bildet weniger Ketone.

    Viel Erfolg

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Inzwischen habe ich mich auch an die kleinen Mahlzeiten gewöhnt ;)
    2-3 BE Kartoffeln plus Beilage und nix geht mehr :D


    Wichtig ist, viel zu trinken.


    Und ich denke mal, so lange man sich immer wieder regelmässig (!!) Energie zuführt und auf den BZ achtet, wird da nichts aus dem Ruder laufen.

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Hm die gibts jeden Abend nach dem Sport. Einen tollen Gemüseteller mit Karotte, Paprika, Gurke, Champignons. Spätabends dann nochmal einen kleinen Salat.
    Oder alle zwei Wochen abends nur den Salat dann is der Mann im haus da wird um eine normale Uhrzeit ein Salat zum Abendbrot gefuttert.
    (Ich komm mir grad so dumm vor. :D Habe bis eben noch nie etwas von hungerketonen gehört :eek: )

  • Zitat von Punky;388367

    Hmm aber was soll ich denn dagegen machen. Kla mehr KH essen würde gehen, aber in den Spätschichtwochen meines Freundes komm ich da auf gar keinen fall zu. Zwischen Frühstück und Mittagessen is zu wenig Zeit das ich morgens 4BE esse, dann habe ich Mittags keinen Hunger!! Und 2BE Kartoffeln mit einem Stück Fleisch reichen mir auch mehr als dicke. Habe in 13 Jahren Diabetes nie mehr als 2,5 BE Kartoffeln gegessen und danach kann ich mich auch schon kugeln :D



    Hallo Punky,

    auch ich vermute, dass es sich schlicht und einfach um "Hungerketone" handelt. Wenn Dein Blutzucker nicht durch die Decke geht bzw. sich im normalen Rahemn hält und Du die Ketone eindeutig auf den Sport und die geringen KH-Mengen zurückführen kannst, würde ich kein Problem sehen.

    Ob und welche KH-Menge die richtige für Dich ist, musst Du einfach ausprobieren.

    Aus meiner Erfahrung kann ich noch etwas beisteuern. Ich habe vor einige Jahren durch den Verzicht auf KH eine Menge abgenommen. Ich habe meine KHs auf auf max. 2 BE am Tag beschränkt und ab Mittag keine KH mehr gegessen. Durch Zufall habe ich morgens Ketone gemessen und der Streifen hat sich gleich verfärbt, dieses Verfärben konnte ich in den nächsten 4 Tagen auch beobachten. Ich habe darauf mit meinem Diabetologen gesprochen und er hat mich auf die Hungerketone hingewiesen. Solange der Blutzucker stabil ist, besteht aus seiner Sicht keine Gefahr oder ein Problem.

    Ob und in wie fern dies auch bei Dir passt, musst Du bitte mit Deinem Arzt klären.

    Viele Grüße
    Der Tee

  • Zitat von Steff-San;388446

    Dieses Abends keine Kohlehydrate essen ist einfach nur blödsinn und hilft bei keiner diät.


    Aber wie schon gesagt wurde, sieht nach Insulinmangel aus.


    "Einfach nur Blödsinn"
    Aha...das sehen die Leute, die das anwenden sicher anders. Vor allem die Menge an Typ 2, die sich nicht an die normalen Ernährungsempfehlungen halten, sondern eine Diät machen, die fast ganz auf Kohlenhydrate verzichtet - mit großem Erfolg.


    Also zu behaupten, dass es niemandem hilft und Blödsinn ist, finde ich sehr überheblich.


    Und die Ketone sind wahrscheinlich auf das Hungern zurückzuführen, nicht auf einen Insulinmangel!



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hi Punky,


    mmmh, so wie Deine Beschreibung aussieht, kann da schon der Verdacht auf eine diabetische Ketoazidose aufkommen. Ich würde diese erst mal als "worst case Hypothese" sehen. Siehe auch als Kompaktinfo diabetische Ketoazidose. Im verlinkten "Diabetes Handbuch", Hien/Böhm, ab Seite 55. Mit dem IE werden diese Seiten ausgeblendet. Mit FF sind sie in der Buchvorschau dabei. Also ggf. mit dem FF öffnen.

    Zitat von Punky;388340


    5.00 Uhr 74 -> 0,5 BE TZ -> 3 IE Novorapid (Dawn-Phänomen, wird jeden morgen bei egal welchem Wert gespritzt)


    Das sieht nicht nach einem Dawn-Phänomen aus, sondern nach einem systematisch angelegten Basalinsulinmangel bei blödsinniger Therapieformulierung. Denn

    Zitat

    10.30 Uhr 18IE Levemir


    es sieht ja so aus, als wenn Du am Vormittag 18 IE Levemir als einzige Basaldosis gibst?
    Ok, Pferde sollen ja auch schon vor der Apotheke gekotzt haben, aber wenn das Deinen (früh-)morgendlichen Basalbedarf abdecken kann, würde es mich sehr wundern.
    Levemir ist per se erst mal kein 24h-Insulin. Und da zum Morgen der Basalbedarf in aller Regel der höchste ist, verwundert es nicht, dass Du dann 3 IE schnelles Insulin unbedingt und immer als Notfallüberbrückung benötigst.


    Mit Dawn hat das erst mal nur bedingt zu tun.


    Unter dieser Prämisse wundert es mich auch nicht wirklich, dass Du zum Sport nie Zusatz-BE brauchst, und dass Deine Stoffwechselverläufe unberechenbar scheinen.


    Und wer ständig am basalen Insulinmangel lang therapiert, rauschst irgendwann dann auch mal in die Acidose. :o


    Ich denke, dass Du Deine Therapieanlage dringlichst mal von einem fachlich versierten Diabetologen überprüfen lassen solltest. So kommst Du wohl kaum auf grüne Zweige. :rolleyes:


    Ansonsten ist es müßig jetzt die Ketonfrage ausgiebig zu diskutieren, wenn erst mal die Therapie grundsätzlich dringend revisionsbedürftig zu sein scheint. Du kannst kritische Ketone aber durchaus auch schon bei noch recht niedrigen BZ-Werten haben. So ab 160 kann es durchaus auch eine Keto(azidose) wg. Insulinmangel sein. Da muss kein Zucker im Urin erscheinen.


    Gruß
    Joa