Mysteriöse Ketone. Brauche dringend Hilfe.

  • Joa, prinzielle Zustimmung - aber wenn man um 10.30 die volle Dröhung Levemir spritzt und um 17.00 Uhr im Basalmax. sportelt scheint mir ein absoluter Insulinmangel ja eher unwahrscheinlich? Oder sehe ich das falsch?


    Punky schrieb ja irgendwo das eine Pumpe in Arbeit ist.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;388453

    Joa, prinzielle Zustimmung - aber wenn man um 10.30 die volle Dröhung Levemir spritzt und um 17.00 Uhr im Basalmax. sportelt scheint mir ein absoluter Insulinmangel ja eher unwahrscheinlich?


    Der absolute Mangelzustand entsteht nach der Logik der Wirkkurve ja zum Morgen hin und wird, mehr oder weniger erfolgreich, durch das "Austehinsulin" abgefangen/gepuffert.


    Oder sehe ich das falsch? Die Frage wäre für mich eher, wieso erst mal recht niedrige BZ-Werte zustande kommen können, wenn es dann auch schon in die Ketose rauscht.


    These: Durch relativ hohe Dosierungen schnellen Insulins werden die Leberzellen auf Glykogeneinlagerung umgeschaltet, während das Fettsäurenniveau in den Muskelzellen noch erhöht ist. Die Levemirdröhnung am Vormittag könnte dann über den Nachmittag hinweg ein verkapptes Schema-B ausmachen, insbesondere bei low-carb sogar relativ unauffällig?

    Zitat

    Punky schrieb ja irgendwo das eine Pumpe in Arbeit ist.


    Was ich natürlich nicht weiß ist, wo in Punky Stoffwechsel spezifische Stolperfallen aufgestellt sind. Aber, es ist zu hoffen, dass dem Doc mit den Standardplänen zur CSII dann schon eine einigermaßen tragfähige Therapieformulierung gelingt.


    @ Punky: Welche besonderen Schwierigkeiten sind Dir bekannt hinsichtlich Deines Insulin-Glucose-Stoffwechsels?


    Gruß
    Joa


  • Ging dabei ja auch nicht um Typ2 Diabetiker, sondern Typ1ern oder Normalen menschen, die sich ihr Insulin selber einteilen können, als Typ2er die Tabletten nehmen und einen Festen plan haben. Weil es generell keine Nachweise gibt, das Abends Kohlehydrate irgendeine DIÄT <- ! wirkung haben.


    Du gehst aber auch nur mir andauernd in meine Kommentare, um dein nicht verständniss einer beschriebenen tatsache zu preisen, oder?


    Hör auf dich so kindisch aufzuführen junge.


    Tschö

  • Zitat von Steff-San;388459

    Du gehst aber auch nur mir andauernd in meine Kommentare, um dein nicht verständniss einer beschriebenen tatsache zu preisen, oder?


    Hör auf dich so kindisch aufzuführen junge.


    Ähm, dat fiel mir schon vorher etwas merkwürden auf.
    Würdest Du bitte Deine Animositäten gegenüber Murray diesem per PM zukommen lassen und hier sachlich argumentieren?


    Danke und
    Gruß


    Joa

  • [LEFT]Wenn ich das hier so lese, wird mir ganz anders. :eek: Ich habe seit meiner Diagnose noch nie Ketone selber gemessen, habe auch keine Testsreifen dafür bekommen und ich spritze nur abends Basal. [/LEFT]

    [LEFT]Ich lande auch schonmal über 200 nach dem Abendessen und messe das erst 3 - 4 Stunden später, habe mir aber deshalb noch nie Sorgen gemacht, da ich dachte, dass man Ketone höchstens ab nen Wert von über 300 bekommen kann. Auch hat meine Ärztin mich ehrlich gesagt darüber nie wirklich aufgeklärt. [/LEFT]

    [LEFT]Wie würde ich das denn merken, wenn ich Ketone hätte? :confused:[/LEFT]

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat von Steff-San;388459


    Hör auf dich so kindisch aufzuführen junge.


    bellte der Welpe...:rolleyes:;)


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Ich persönlich würde auch darauf schließen, dass es sich um Hungerketone handelt. Kenne das zumindest von (ok, vielleicht weit her geholt) Katzen, d.h. wenn eine diabetische Katze nicht genügend futtert, steigt zwar der BZ nicht in astronomische Höhen, jedoch die Ketone ganz gewaltig. Einzige Möglichkeit dort wäre, mehr zu futtern geben, damit man mehr Insulin geben kann, um die Biester in Schacht zu halten. Beim Menschen sollte es reichen, wenn er mehr futtert, solange der BZ in der Norm ist.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Ui ui ui wo soll ich nur anfangen bei so vielen Antworten.


    Also einen Insulinmangel schließe ich eigentlich aus. Ich spritze nicht nur morgens 18IE Levemir, sondern abends um 22.30 kommen nochmal 20IE Levemir dazu. Ich bin auch in Diabetologische Behandlung und meine Ärztin ist soweit "zufrieden". Es sind zwar Schwankungen da, aber von einem HBA1C mit 10.0 im September, bin ich nun bei 6.2.


    Zu Steff-San's Kommentaren kann ich nur soviel sagen: Wenn du meinst abends keine Kohlenhydrate würden absolut nichts bringen mein das mal weiter ;) Ich denke da gibts genügend nachweise für. Und so unsachliche dinge wie Hör auf dich so kindisch zu benehmen.. da fällt mir eigentlich wirklich nichts mehr zu ein und helfen tut mir das mal so gar nicht!


    Joa: Besondere Schwierigkeiten. Eine Schwierigkeit ist es wohl nicht, aber ich habe allgemein einen sehr hohen Insulinbedarf. Morgens 18IE Levemir, Abends 20IE Levemir. Immer 3IE/BE und Korrekturfaktor 30mg/dl.
    Auf Stress oder unwohlsein reagiere ich sofort mit erhöhten BZ Werten.Teilweise auch sehr schwer runter zu bekommen. Habe Tage da beißen sich die Werte irgendwo fest meist "nur" 160-170 aber sind da einfach nicht wegzubekommen. Achja bei einer Hypo reicht bereits eine halbe BE um wieder in normale bereiche zu gelangen. 1BE schießt direkt zu hoch.


    Habe vorhin bei meiner Ärztin angerufen. Die Beraterin war gerade in einer wichtigen Besprechung ruft aber nachher zurück. Mein Plan war für heute einfach einen Müsliriegel vor dem Sport zu essen und diesen normal zu insulinieren, da ich ja keine Sport BE brauche. Einfach um meinem Körper direkt vor dem Sport Energie bereit zu stellen. Werde es natürlich dann heute wieder mit Ketonmessung beobachten und gleich mal gucken was meine Diabetesberataerin gleich dazu zu sagen hat.

  • Hey Punky,


    das mit dem Keine kohlehydrate am abend hat wirklich viele streitpunkte, aber da müssen wir uns auch nicht weiter drüber unterhalten. Ausserdem war das mit dem Kindisch gemeint garnicht auf dich bezogen, falls du das gedacht hast ;)


    Zitat

    bellte der Welpe...:rolleyes:;)


    Seufzte die granny ;)



    Wie auch immer, ich halt mich ab jetzt auch raus, denn manche leute sind echt nicht in der Lage irgend etwas einzusehen.
    Ich sehe hiermit ein das ich mich ab jetzt raushalte, oder so :D.



    Grüße

  • Nein falsch verstanden habe ich das gar nicht. Habe schon gesehen das es auf Murray bezogen war, weiß nur nicht was so etwas soll.
    Ich habe gestern nach Hilfe gefragt, habe diese auch super von vielen bekommen. Ich wollte damit keine Diskussion auslösen ob KH abends weglassen etwas bringt oder nicht. Ich für mich habe beschlossen abends keine KH mehr zu essen und was andere davon denken ist mir **** . Ich glaube hier im Forum gibts noch mehr die mir da völlig recht geben und abends auch eher aus KH verzichten. Ob aus Diätgrunden oder BZ gründen ist da ja völlig irrelevant.


    Das raushalten wird da wirklich eher besser sein, wenn du keine klaren Tips oder Denkanstöße geben kannst und nur gegen sehr hilfreiche Beiträge wettern kannst.
    :thema:

  • Zitat von Sunny =);388463

    [LEFT]Wenn ich das hier so lese, wird mir ganz anders. :eek: Ich habe seit meiner Diagnose noch nie Ketone selber gemessen, habe auch keine Testsreifen dafür bekommen und ich spritze nur abends Basal. [/LEFT]

    [LEFT]Ich lande auch schonmal über 200 nach dem Abendessen und messe das erst 3 - 4 Stunden später, habe mir aber deshalb noch nie Sorgen gemacht, da ich dachte, dass man Ketone höchstens ab nen Wert von über 300 bekommen kann. Auch hat meine Ärztin mich ehrlich gesagt darüber nie wirklich aufgeklärt. [/LEFT]

    [LEFT]Wie würde ich das denn merken, wenn ich Ketone hätte? :confused:[/LEFT]


    Haben die das bei deiner Schulung nicht erwähnt?
    Das ist natürlich nicht so ideal.


    Ich will hier nicht den ganzen Thread "klauen", vielleicht liest du ja mal das hier durch. Ich hoffe, du findest darin etwas nützliches.
    http://www.abbott-diabetes-care.de/ketoazidose.html


    Hier die Version für "'Fortgeschrittene" ;)
    Steht auch was drin über Insulinresistenz...sollte man mal gelesen haben
    http://www.chrostek.de/Curriculum/schema-a-b-c


    Ketone hast du nicht, nur weil du mal nach dem Essen eine Spitze erlebst, sondern durch einen Insulinmangel. In der Regel ist dein BZ schon länger deutlich erhöht. "Merken" tust du es im schlimmsten Fall durch Übelkeit/Erbrechen. Dann ist die Lage aber schon echt ernst.


    Besorg dir einfach mal Teststreifen. Oder lass dir von Abbott ein Messgerät schenken.

  • Vielen Dank schonmal, ich werde mir das mal zu Gemüte führen. :6yes:

    Eine Schulung hatte ich leider noch nicht. Aber durch Drängen bei meiner Diabetologin und letztendlich dann selbstständige Suche und Einschreibung, habe ich nun einen Termin im Februar für eine 4-tägige Schulung in Essen.

    Einen Vorstellungstermin hatte ich auch bereits, die Ärztin war trotz meines Unwissens zufrieden mit mir und meiner Therapie. Angesprochen hat sie aber auch, dass ich in der Schulung lernen werde, Kalorien z. B. bei Pizza oder Eiweiß in nem Steak für die Berechnung der Insulindosis miteinzubeziehen.

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Also einen Insulinmangel hab ich jetzt definitiv ausgeschlossen.
    Hab es heute gemacht, wie beschrieben.
    Habe heute den Sport eine halbe Std nach einer Mahlzeit mit 3BE gemacht.
    Während dem Sport schon einmal über einen Streifen gepullert. Ketone neg.
    Habe für die 3BE normal 9IE gespritzt und 1IE Korrektur (Wert war 164).
    Nach dem Sport war der Wert dann bei 104. Werde ihn weiter beobachten.
    Gestern habe ich 3std nach der letzten Kohlehydrataufnahme Sport gemacht.
    Vermutlich hat es also daran gelegen, werde jetzt drauf achten das die letzte Mahlzeit nicht all zu weit zurück liegt, oder einfach vorher eine BE essen und dafür spritzen. So klappts ja anscheinend :)

  • Jeder Mensch hat bei einer Diät mit Gewichtsabnahme Ketone im Urin !

  • Hallo zusammen!

    Also der letzte Beitrag hier ist ja schon etwas her, aber ich hab grade ein ähnliches Problem, deswegen schreib ich mal hier was rein. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen.:o

    Aaaalso es ist wie folgt:
    Ich esse normalerweise vor dem Sport eine kohlenhydratarme Mahlzeit nach dem LOGI-System. (Meine Diabetologin wollte mir Metformin aufschreiben um mir beim Abnehmen zu helfen, aber ich wollte lieber erstmal versuchen über Ernährung und Sport was zu machen). Dafür gebe ich dann auch etwas Insulin ab. Der BZ vorher ist dann gut. Zusätzlich reduziere ich die Basalrate auf 50 Prozent. Dann ca. 1 Stunde Sport.
    Normalerweise ging das immer gut. Beim letzten Mal habe ich allerdings nach dem Sport einen Wert von 150 gemessen - da hab ich erstmal nicht gemacht. ca. 1 h später war er bei 170, das hab ich dann korrigiert und bin ins Bett. Tja und dann war mir kotzübel - das war ein sicheres Zeichen für Keton im Urin. War auch ++.
    Da hab ich erstmal Panik gekriegt und doppelt korrigiert.:eek:
    Nach zwei Stunden, noch etwas mehr Inusulin und viel Wasser war dann auch wieder alles klar. Mein BZ war aber immer so um die 170.
    Jetzt bin ich mir unsicher was ich machen soll, :11weinen2:als erste Maßnahme lass ich dann mit der Basalratenreduzierung mal weg. Komischerweise hatte ich das Problem mit Kohlenhydraten aber nie...
    Ich will ja nicht immer mit Keton vom Sport kommen. Meine DiaDoc werd ich in den nächsten Tagen mal dazu befragen, aber irgendwann vor zwei Jahren hatte ich das schonmal, da war sie nicht grad hilfreich :7no:
    Wirkt sich LOGI denn so stark aus?? Ich bin dabei ja nicht soooo streng, viel Obst kommt immernoch auf den Tisch.

    Liebe Grüße,
    Neni


    Irgendeine Signatur muss man ja haben :D