Hypo oder doch nicht?

  • Huhu, liebe Foren-Mitglieder!


    Ich hab da mal eine Frage, die mich schon ziemlich beschäftigt und auch verwirrt.
    Ich möchte meinen HBA1c ja nicht durch Hypos fälschlicherweise mehr runterziehen, aber wie verhält sich das in Fällen wie diesen?:


    Meine Hypowahrnehmung ist noch gut, da ich ja noch nicht lang dabei bin.
    Bei meiner Basis/Bolus-Umstellung wurde festgestellt, das mein niedrigster Wert 76 beträgt, wenn nur das Basalinsulin wirkt. Die Ärzte meinten, es sei haarscharf, aber wenn ich keinen Hypo bekäme und mich auch sonst wohlfühle, könnte man das so lassen, da mein Wert mit niedrigerer Basaldosis auch höher wäre.


    Jetzt war es gestern so, das ich mit einem Wert von 146 schlafen gegangen bin, korrigiert habe ich dies nicht mehr, da ich einen KF von 50 habe und wusste, das bis zum nächsten Tag wieder alles normal wäre, normalerweise ists dann immer in einem Bereich von 90. Jetzt bin ich heute Morgen quietschfidel aufgewacht um ca. 11 Uhr, hab gemessen und war erstmal baff: 54 :eek:. Hab doch nur meine 5 IE Insulatard (Protaphane) gespritzt.


    Wie verhält es sich denn nun in diesem Fall? Ich hab keine Hypoanzeichen, aber der Wert befindet sich ja in einer Wertespanne, die man eigentlich als Hypo bezeichnen müsste. Zieht solch ein Ergebnis nun den Langzeitwert runter, muss ich mehr aufpassen oder wie ist das? Es ging mir ja noch super mit dem Wert, und bei einem "echten Hypo" merk ich es ja auch.


    Liebe Grüße,
    euer verwirrtes Flauschi

  • Also ich merke zu niedrige Nüchternwerte auch erst beim Messen. Im Tagesverlauf bin ich da ebenfalls sensibler. Wenn solche knappen Nüchternwerte die Regel sind, könnte man das als Indiz für zu viel Basal sehen. Wenn es nur sporadisch vorkommt, finde ich das in meinem Fall nicht so schlimm, dann gibt es halt nen Löffel Zucker in den Kaffee.
    Hast Du denn gestern besonders viel Bewegung gehabt, oder auch deutlich weniger als sonst gegessen? Das sind für mich meistens die Ursachen für knappe Nüchternwerte. Eine weitere Ursache könnte auch Alkoholkonsum am Abend sein...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Normalerweise hab ich morgens wie gesagt Werte um die 90 oder knapp über 100, deshalb wars ja so seltsam.


    Viel Bewegung hatte ich gestern schon: Wir waren mit der Berufsschulklasse Ski/Snowboard fahren und ich bin noch nie auf einem Board gestanden. Es war echt schweißtreibend, habs auch nur den halben Tag lang gemacht, weil es mir dann hypomäßig nicht gut ging. Aber dass sich das so lang auswirkt, hätte ich jetzt nicht gedacht :eek:.

  • Die genauen Vorgänge kann möglicherweise einer der sportaffinen Forenmittglieder genauer erläutern, ich bin eher von der inaktiven Fraktion ;)
    Aber ich lese immer wieder mal, dass die Muskelauffüllphase gerade bei nicht ganz so gut trainierten Menschen schon ein bis zwei Tage dauern kann...

    „Diabetes ist ein furchtbares Leiden, nicht sehr häufig beim Menschen, ein Schmelzen des Fleisches und der Glieder zu Harn..." - Aretaios, um 100 v. Chr.

  • Hallo Flauschkueken,,

    ja, Sport kann sich durchaus so lange auswirken, bis zu mehreren Tagen.
    Wenn du Sport treiben willst, solltest Du vorher und nachher Dein Insulin reduzieren. Bei unbekannten Sportarten bzw Sport, den Du vorher noch nie ausprobiert hast, auch schon mal radikal. Korrigieren kannst Du nachher immer noch.
    Ein gutes Buch zum Thema ist: Die Diabetes- und Sportfibel von Ulrike Thurm und Bernhard Gehr.
    Ansonsten: nicht denken, Du musst immer normale Werte erreichen. Das geht gar nicht. Wir Diabetiker sind nicht mehr gesund, wir sind nur noch bedingt gesund.
    Hohe Werte wie auch tiefe Werte sind nicht immer vermeidbar!

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • @Surferin: Hätte ich gewusst, das es soooo anstrengend wird, hätte ich reduziert, aber ich wusste es wie gesagt nicht, ein bischen halte ich ja schon aus :D. War ne einmalige Sache, da sich Wintersport und ich uns generell nicht so gut vertragen ;).


    Ich weiss, ich weiss, trotzdem mag ich meinen HBA1c nicht verfälschen, auch, wenn er nicht das beste Indiz für ne gute Einstellung ist.


    Danke euch beiden auf jeden Fall, nun bin ich nicht mehr so verwirrt :D.

  • Der HbA1c wird nicht derart verfälscht, wenn du mal etwas zu tief warst. Wichtiger als dieser Wert ist sowieso, dass du weisst, in welchem Bereich deine Werte liegen.
    Wenn jemand viele zu hohe Werte hat und diese dann für seinen Arzt durch extra herbeigeführte zu tiefe Werte erschwindelt, ist dies schlecht. Aber wenn deine Werte gut sind und du mal etwas zu hoch oder zu tief warst, ist das völlig normal.


    Ob du am Ende einen Wert von 6.0 oder 6.1 (oder was auch immer) hast, spielt dann keine Rolle. ;)

  • Also wegen diesem einen Mal würde ich mir keine Sorgen um einen "erkauften" HbA1c machen...


    Ist doch ganz normal, ab und zu mal einen niedrigen Wert zu haben.


    Außerdem ist es viel wichtiger, dass man selbst mit seinen Werten zufrieden ist.
    Dieser blöde HbA1c...der ist nicht das A und O. Wenn du weißt, dass deine Werte gut sind, kann dir der eigentlich egal sein finde ich.
    Denn was man von dir so liest zeigt eigentlich nur gute Werte und viele Leute hätten wohl gern deine gute Einstellung.


    Du kannst daraus lernen, wie sich Sport bei dir auswirkt und in Zukunft weißt du Bescheid.
    Diese "milde" Hypo hat also wahrscheinlich mehr Nutzen bzgl Erfahrung sammeln als dass sie irgendwie schadet.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • "HbA1c verfälschen" ist, finde ich, ansich schon ein unschöner Ausdruck. Wenn es mal um einen Wert außer der eigenen Norm geht, um so mehr. Da schwingt im Unterton immer Absicht mit, in den meisten und diesem Falausch-Fall auch, ist es aber ja keine Absicht.


    Zum 1c gehören auch die Werte die man nicht misst, also das Gefühl (wie man sich fühlt). Ich hab schon eine 6,3 gehabt und war mehr als genervt und auch verärgert über den Wert, weil der nicht mal annähernd widergespiegelt hat, wie schlecht es mir mehrere Wochen ging und welches Werte-Chaos ich hatte. Gleich im nächsten Quartal hatte ich wieder eine 6,3 - mit der war ich aber zufrieden, weil ich mich eben vergleichsweise zum Vorquartal gut gefühlt habe mit deutlich weniger Chaos.


    Also mach Dir nicht zu viel Flausch-Kopf wegen mal einem Wert und dem 1c. :)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo Flauschkueken,

    mach Dir mal keine Sorgen, 54 ist zwar niedig, aber doch noch nicht tragisch, zumal es Dir dabei gut geht.
    Wenn Du bei wesntlich gesteigerter Bewegung Deine BR nicht angepasst hast?, dann ist der Wert eigentlich nicht verwunderlich. Wenn Du öfters mit Werten um 150 ins Bett steigst und mit 90 rauskommst, dann scheint Deine nächtliche Basalgabe auch recht großzügig bemessen.

    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Vielen Dank an euch alle, fühle mich nun weitaus besser, was das alles betrifft :).


    sweetboy: Ich geh auch meist mit Werten knapp über 100 ins Bett, oft komme ich mit dem Wert morgens raus, mit dem ich vor dem Schlafengehen eingestiegen bin.

  • Zitat von sweetboy;388707

    Wenn Du öfters mit Werten um 150 ins Bett steigst und mit 90 rauskommst, dann scheint Deine nächtliche Basalgabe auch recht großzügig bemessen.


    Nicht unbedingt, hier kann durchaus auch die Remission ausgleichend mitwirken. Ich hab das auch bei mir schon beobachtet, dass es nahezu unerheblich ist, ob ich mit einem BZ von 100 oder 150 in die Nacht gehe. Morgens liegen meine Werte quasi immer zwischen 90 und 100.

    Es ist ein Irrtum zu glauben, man könne jedes größere Problem einfach mit Kartoffeln lösen.
    [RIGHT]Douglas Adams[/RIGHT]

  • Glaub ich auch, bin mal wieder gespannt, wie es nach der Remi wird, mach mir ja immer über Sachen nen Kopf, die noch nicht passieren.


    Habt ihr Erfahrungen mit Red Bull sugarfree? Ich weiss, gehört sogesehn nicht zum Thread.
    Hab gelesen, dass das Koffein ne Insulinresistenz bewirkt, das würde erklären, warum ich gestern Abend nen Wert von 187 hatte. Hab ganz normal ein Weckerl mit 3 BE berechnet und dazu ein Red Bull sugarfree getrunken. Wenn ich das Red Bull getrunken hab, OHNE was dazu zu essen, blieb der BZ unverändert, das verwirrt mich nun. In dem Zeug sind weder Zucker, noch Kohlenhydrate drin und das Taurin beeinflusst den BZ-Spiegel ja auch positiv.

  • Zitat von Flauschkueken;388832

    Glaub ich auch, bin mal wieder gespannt, wie es nach der Remi wird, mach mir ja immer über Sachen nen Kopf, die noch nicht passieren.


    Habt ihr Erfahrungen mit Red Bull sugarfree? Ich weiss, gehört sogesehn nicht zum Thread.
    Hab gelesen, dass das Koffein ne Insulinresistenz bewirkt, das würde erklären, warum ich gestern Abend nen Wert von 187 hatte. Hab ganz normal ein Weckerl mit 3 BE berechnet und dazu ein Red Bull sugarfree getrunken. Wenn ich das Red Bull getrunken hab, OHNE was dazu zu essen, blieb der BZ unverändert, das verwirrt mich nun. In dem Zeug sind weder Zucker, noch Kohlenhydrate drin und das Taurin beeinflusst den BZ-Spiegel ja auch positiv.


    Das war jetzt 1 Mal, oder?
    Glaube nicht, dass man da gleich das Red Bull verdächtigen sollte. Kann ja soviele andere Gründe haben.
    Probiers einfach noch ein paar mal aus. Nicht, dass du dich jetzt kein Red Bull mehr trinken traust ;)


    Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass Kaffee meinen BZ manchmal ansteigen zu lassen scheint Sicher weiß ich es aber nicht.


    Oder du trinkst in Zukunft das normale Red Bull und gibst dafür einen Bolus ab :)



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Gibt Leute, die einen BZ-Anstieg erleben, wenn sie Koffein zu sich nehmen. Bei anderen passierts nicht. Musst mal beobachten, ob das bei dir jedesmal der Fall ist, dann kannst du entsprechend reagieren.

  • Es ist ja wie gesagt nur gewesen, wenn ich was dazu gegessen hab, trink ich es so, macht es nix. Es zu trinken trau ich mich schon noch :D. Mag mir für das Normale keinen Bolus spritzen, hat mir auch zuviele Kalorien, da kommt mir das sugarfree gleich doppelt gelegen :). Schon seltsam, denn wenn ich abends oder beim Essen Kaffee trinke, passiert rein gar nix. Ich glaub, mein Körper ist einfach komisch :D.

  • Zitat von Flauschkueken;388832


    Hab gelesen, dass das Koffein ne Insulinresistenz bewirkt, das würde erklären, warum ich gestern Abend nen Wert von 187 hatte.
    Hab ganz normal ein Weckerl mit 3 BE berechnet und dazu ein Red Bull sugarfree getrunken. Wenn ich das Red Bull getrunken hab, OHNE was dazu zu essen, blieb der BZ unverändert, das verwirrt mich nun.


    Früher gab es mal Google. ;)
    Da gab man dann als Stichwort z.B. Koffein ein und bekam massige Fundstellen zu Wirkung und Zusammenhängen geliefert. Z.B. die Info dass
    Koffein auch die Ausschüttung der Streßhormone Adrenalin und Cortisol stimuliert.
    Dann konnte man anfangen, Hypothesen (hier besser Hyperthesen) zu basteln. ;)


    In der Remi würde ein erhöhter Adrenalinspiegel möglichweise über die Hemmung der Betazellen dazu beitragen können, dass pp-Werte steigen.


    Rein basal mag es sich nicht auswirken.


    Ach ja. 100 ml Kaffee enthalten ca. 80 mg Koffein. 100 ml RedBull enthalten 32 mg Koffein.
    Man denke sich seinen Teil, insbesondere zum Preis-Leistungsverhältnis. :rolleyes:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Flauschkueken;388832

    Habt ihr Erfahrungen mit Red Bull sugarfree?

    Aspartam und Acesulfam-K. Aber wer bei Red Bull angekommen ist, macht sich über sowas wahrscheinlich keine Gedanken mehr.

  • Bei mir waren die Tage auch etwas komisch.


    Ich hab ohne jeglichen grund abends 290 gehabt, Korregiert und mit 40 nach 2 Stunden aufgewacht, dann gefuttert und wieder ins bett - Morgens 109, alles okay.


    Dann eine dicke schüssel müsli mit 7 BE reingeballert und mich fertig gemacht, c.a 2 stunden danach war ich um 90, hab mir dann noch eine BE gegeben und bin los. Als dann Morgens um 10~ Pause war, war ich beim Bäcker um mir ein brötchen zu holen und siehe da, ein wert von 50. Wovon ich nichts wahrgenommen habe. Dann 3 BE's gegessen und weitergemacht, komme nachhause und schon wieder 290.


    Bin auch grad nen bisschen am rumschliddern.


    Geht nicht nur dir so :(

  • @T.M.: Dann dürfte ich aber auch keine Cola Zero mehr trinken und keinen süßstoffgesüßten Joghurt mehr essen, wenn ich auf die beiden Bösen immer achten würde :11weinen2:.


    Steff-San: Da will uns die BSD wohl ein bischen veräppeln, ala "Jetzt zeig ichs euch" :D. Ach, seh grad, du hast keine Remi mehr. Dann isses was anderes, was dich veräppeln will.