Wie macht Ihr es bei: Tattoos, Piercings und Festivals?

  • Erst mal Hi an alle :)


    Mich würde mal Interessieren wie andere Diabetiker bei sachen wie Tattoo´s, Piercing und Festivals damitumgehen.


    Also bei Tattoos und Piercing stechen lassen, achte ich besonders drauf das meine zuckerwerte 1A sind oder sogar etwas drunterligen (da es ja doch ein kleiner Adrenalin kick ist) ^^


    bei Festivals nehm ich immer so ne Speziele kleine Kühltasche mit für mein Insulien, und genügend Nadeln, Insulien pullen und Teststreifen (fals was kapput gehen sollte oder sonnt was schlimmes).


    Da ich auf Festivals nur am Bier trinken bin (von Morgens bis Abends) xD stehle ich meine Tagesinsulien dosis auf Festivals immer höher. Das funkioniert so eigentlich sehr gut.


    Wen ich abends/nachts auf dem Festival gelände bin, stehe ich sehr gerne in der ersten reihe.
    wen es dan zeit wird mein Tagesinsulin zu nehmen mach ich es zb. dann immer, wärend der Bandpausen also beim Auf-/Abbau.
    Die Leute um mich rum sind sogar so nett, (Immer die selbe Positive erfahrung gemacht) dass Sie um mich rum stehen und aufpassen das die Menschenmasse hinter uns oder neben dehnen nicht schugen bzw drücken, damit ich in ruhe spritzen kann :)


    Ich schau das ich auch immer eine Hose anhabe mit taschen die groß genung sind das alles reinpasst. Oder ich nehm eine kleine Bauchtasche mit aufs Geländern und hänge Sie wärend den Show an das Abspergitter (da ich eh immer in der ersten reihe stehe).


    Also wie sind eure erfahrungen? Und wie regelt Ihr das alles so???
    Eure meinung dazu würde mich Sehr Interessieren.
    Vielleicht habt Ihr na noch ein paar gute Tipps um was zu verbessern oder zu ändern! :)


    Freu mich schon auf eure Beiträge :)


    lg
    Seras

  • Bei Tattoos und Piercing gab's bisher keine Probleme, hab das sogar noch zu 'ner Zeit machen lassen, als die Werte alles andere als gut waren. Piercing ist mittlerweile jedoch schon wieder raus.


    Auf Festivals oder zu Konzerten nehm ich immer 'ne Umhängetasche mit, wo alles reinpasst, also Pen und BZ-Messgerät. Spritzen wird meist auf'm Klo erledigt.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Wenn ich nicht gerade in der ersten reihe stehe mach ich das dan auch immer aufn Klo ^^


    aber wen man halt einmal aus der ersten reihe drausen ist ist des nen kampf wider da hinzukommen bzw bei viellen Bands komtm garnicht mehr rein in die erste reihe ^^

  • Ich genieße lieber in Ruhe von hinten, anstatt mir blaue Flecken zu holen. Das war früher mal...

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • hehe ^^
    jeder das seine :)
    das ist doch das shcöne an der Welt, das jeder einen anderen geschmack hat, egal in welchem bezug :)

  • Ich hab meine Festivalphase vor der Diagnose beendet ;)


    Würds aber gleich machen wie du. Kühltasche und immer alles dabei.


    Wenn ich mal an ein Konzert geh, bin ich auch eher einer, der hinten alles überblickt. Von da gehts auch einfacher zum Bierstand ;)


    Ich würd einfach darauf achten, dass du genug isst, weil das Bier sonst gerne runtertreibt. Aber du weisst besser, wie dein Körper reagiert.

  • Festival: Null Ahnung.

    Tattoos und Piercing. Nach 3 Tattos und im Moment 8 Piercings, waren mal mehr und dementsprechend wurde ich schon x-mal gestochen. Habe ich nie wirklich speziell auf den Zucker geschaut. Bei den ersten 3 Piercings, war ich so nervös, dass der Zucker in die Höhe schoss, aber nach dem der "Adrenalinkick" weg war, wieder von alleine nach unten ging. Ab dem 4. war alles wie immer, kaum Nervös, hinlegen, stechen und Tschüss nach Hause. Zucker zeigte bei mir dann keine grossen Auswirkungen. Davor einfach ein kurzer Test, möchte nicht gerade in einer UZ gepierct werden. Die Verheilung war jedesmal auch top. Da schaute sogar meine Piercerin blöd (gelernte Krankenschwester, sie kennt sich mit Diabetes aus), dass immer alles gleich sehr gut abheilte. Beim Tattowieren dasselbe, nervös bin ich nie wirklich, ich schaue einfach, dass der Wert nicht zu niedrig ist. Hatte beim ersten Tattoo den grossen Fehler gemacht, den hohen Wert korrigiert, dachte in dem Moment nicht daran, dass es an der Nervosität liegen könnte, als ich nach ca. einer halben Stunde ruhig wurde, kam ich in eine Hypo. Aber auch das abheilen der Tattoos war jedes mal sehr gut.

  • Festivals...?? Keine hnung


    Piercings...?? Keine Ahnung


    Tattoos...?? Hab ich mir stechen lassen, als mir der DM so ziemlich egal war... Zu diesem Zeitpunkt kam dann eins zum Anderen... Aber die Tattoos sind problemlos abgeheilt... Sie fingen nach 2 Tagen an zu jucken, daß ich dachte, ich hätte ne allergische Reaktion... Mein damaliger Tätoowierer war ganz verduzt da drüber( er war Krankenpfleger)... Allerdings sollte man, wie marima bereits beschrieben hat, den evtl. erhöhten Wert vorher nicht korrigieren, da er evtl.mit dem Adrenalinkick zusammen hängen könnte.... Es reicht ein normaler Wert und alles endet meist mit problemlos verheilten Tattoo

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Meine beiden Tattoos haben sich trotz extremer Nervosität nicht auf den BZ ausgewirkt. :)
    Aber ich habe gerade am Unterschenkel darauf geachtet, wie es abheilt, regelmässig Panthenol geschmiert und absolut gewissenhaft gepflegt. nach 4 Wochen war es komplett ausgeheilt.
    Das zweite am Arm ebenso :)


    Das erste Piercing hat meinen BZ kurz hoch geschossen, aber ich hatte da ne Phase, wo ich eh schludrig war und kurz danach ging er von selbst wieder runter.


    Beim zweiten Piercing war es allerdings anders.


    Vor Nervosität schon vorher zu hoch gewesen, auch leicht (50%) korrigiert. Vormittags wurde dies gestochen, der Piercer hat aber ein Äderchen getroffen, so das es geblutet hat wie Sau und sich nach etwa einer Stunde ein erbsengrosses Gerinnsel am Stecker gebildet hatte. Ich panikartig wieder zum Piercer, da ich da null rum fummeln wollte und dachte schon an eine Blutblase o.ä.
    Der schaute kurz, entfernte mit einer Zelette das Gerinnsel und gut war :) Mein BZ war allerdings die gesamte Zeit zwischen 200 und 300 :7no:
    Abends ging es dann noch auf ein Konzert, trotz feiern, viel Anstrengung durchs hopsen und lauthals mitsingen ging er nicht unter 200.


    Erst Nachts um 3, als wir längst zu Hause waren, ging er unter 150 und beruhigte sich dann.
    Ich habe den gesamten Tag alle 3 Stunden 50% meines Korrekturfaktors gespritzt, aber irgendwie hatte ich wohl viel zu viel Adrenalin im Körper :o
    Aber auch das Piercing war nach 4 Wochen ausgeheilt ohne weitere Probleme :)

    LG Sandra


    Jeder hier von mir gegebene Tip und Hinweis beruht auf eigene Erfahrungen.
    Zu Risiken und Nebenwirkungen sprechen sie mit ihrem Dia-Doc :cool:

  • Zitat von yvonne;388816

    Aber die Tattoos sind problemlos abgeheilt... Sie fingen nach 2 Tagen an zu jucken, daß ich dachte, ich hätte ne allergische Reaktion... Mein damaliger Tätoowierer war ganz verduzt da drüber( er war Krankenpfleger



    Tattowierer war verdutzt, wegen dem jucken nach 2 Tagen? Oder hab ich da was falsch verstanden?
    Ist doch ganz normal. Nach dem tattowieren bildet sich ja eine Kruste, dann ist ja klar, dass es juckt. Ist ja wie bei einer Wunde auch. Bei meinem Tattoo auf dem Rücken, bin ich fast durchgedreht, so gejuckt hat es. Nur kratzen sollte man ja nicht. War glaube ich das grösste übel an der ganzen Tattowierung. :D

  • Nein marima... Der Tätowierer war verduzt, daß das tattoo so schnell abgeheilt war....


    Das Jucken war für mich das Schlimmste.... Gerade nachts.... Ich kam mir vor, wie ein sich im Schlamm wälzendes Schwein... Ich kam nämlich auch nicht an die Stelle ran... Aber auch das war nach 2 Tagen vergessen...

    :thumbsup: „Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.“
    Joseph Joubert :thumbsup:

  • Tattoos und Piercing weiss ichs nicht, meine Haut ist noch jungfräulich :D.


    Aber zu Festivals kann ich was sagen: Ich war nach der Manifestation im Krankenhaus direkt danach am Nova Rock hier in Österreich, in Extremsituationen sieht man ja, obs passt. Die Ärzte haben mir auch zugestimmt, nur ein Pfleger wollte mich nicht lassen, da er das Ticket lieber selber haben wollte, da er keines mehr bekommen hat :D:D:D.


    Es ging alles super, da es dort sehr staubig ist, hab ich auch immer vor dem Messen und vor der Injektion brav desinfiziert, am Klo stechen war nicht, da die Dinger immer dauerbesetzt waren, bissi kam ich mir schon vor wie der letzte Junkie, aber ich darf sowas ja :).


    Hab mir auch vorher eine Kühltasche gekauft, die von FrioTec sind super *werbung mach*. Da es extrem heiß war, ist sie natürlich schnell ausgetrocknet, aber da gabs ja noch die Möglichkeit, ein Mistsackerl mit Wasser zu befüllen und die Tasche zum "Wiederaufladen" dort reinzulegen.


    Also alles in allem kein Problem, nur am Abreisetag hatte ich eine schwerere Hypo, weil wir in sengender Hitze die ganzen Sachen wie Zelte etc. geschleppt haben.

  • ich glaub beim tattoo kommt es immer auf die gute pflege in der abheilphase an....ich hab auch ein paar tattoos (hab bei 30 aufgehört zu zählen *g*) und hatte nie probleme....wer aber dauerhaft hohe werte hat, sollte sich besser nicht stechen lassen, mein tattoowierer fragt mich immer wie so mein durchschnittswert ist.....weil seine erfahrung ist (er hat mehrerer diabetiker als kunden), dass es doch zu problemen beim abheilen kommt.....für metall am und im körper gilt meiner meinung nach das selbe....



    konzerte oder fastivals im sommer und im freien....einfach kühltasche und gut is...gespritzt wird NICHT auf dem klo....find ich extrem ekelig....so´n dixiklo....neee lieber eine ruhige ecke suchen....aber zur not auch im getümmel...:)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann :D
    (Francis Picabia, 1922)

  • genau wegen dem Adrenalin austos schau ich das mein zucker auf optimale werte sind ^^
    weil ich immer dan sehr Happy bin wen ich nen neues Piercing oder tattoo bekomme :D (das macht echt süchtig)


    weil ich hab halt schon gemerkt wen ich mal so 4-5 stunden am stück da sitz oder lieg beim stechen das der zuckerwert sich da schon verändert.
    Und bei zuhohem zucker das schmerz empfinden natürlich auch höher ist bzw meine haut auch gereizter drauf reagiert dan.


    und bei der abhheilung algemein ist es wichtig das die zuckerwerte nicht zu hoch sind. weil wie höher der zucker desto schlechter und länger dauert es bis alles verheilt ist. (bei wunden aller art)


    und wen ich mich auf dem Festivalgelände auf einem klo spritze dan nur die sauberen Porzelanschüseln die es da gibt :D
    auf so nen ekligem Dixi klo würd ich mich auch nie spritzen ^^


    Kochloeffel
    Ich ess sogar sehr wenig auf einem festival, aber dafür schau ich das es sehr nahhaft oder fettig ist wie zb die Dosen eintöpfe ^^
    aber da der konsum des Bieres immer gleich ist, bleibt auch der zucker stand bei mir gleich, wiel ich eben meine Tagesinsulin dosis bei festivals erhöhe. ^^ und da ich schon ein alter hase bei festivals bin ist das dan auch nur noch alles rotine ^^


    bei meinem ersten Festival mit diabetes war das echt nen heikeles experiment und der zucker schwankte übelst >.>

  • Bei Festivals will ich, wie auch sonst oft im Leben, völlig frei sein - keine Tasche, keine Jacke, etc. Deshalb lass ich meine Pens, die doch recht sperrig in der Jean sind, daheim, nehme statt dessen 1-2 Einmalspritzen (die ich öfters verwende) und die kleinen Ampullen + ein kleines Messgerät und 3-4 Plättchen Traubenzucker mit. Das passt alles in eine Jean-Hosentasche ohne zu drücken, da ich die andere noch frei. Kühlung fürs Insulin ist bei einem Festival ganz sicher nicht nötig.


    Liebe Grüße


    Geri

  • Kühlung fürs Insulin ist bei einem Festival ganz sicher nicht nötig.


    _____________________________


    ähmmm :D
    wen es 3-4 tage lang extrem Heiss ist, ist es schon extrem wichtig!
    wen es angenehme temperaturen hat oder es auch mal regnet, kann man es auch mal ohne kühlung lassen.
    aber das risiko geh ich da lieber nicht ein Oo ist und bleibt ja nen Medikament.
    sobal ich aufem zeltplatz bin wird es gekühlt, ist ja kein streß oder großer aufwand.

  • Abgesehen davon, dass ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden könnte, mich mit ner Spritze zu stechen, würd ich doch grad bei einem Festival oder anderen Outdoor-Erlebnissen mit dem Pen viel sicherer fühlen. Nix überlegen, einfach einstellen und abdrücken.


    Aber jeder, wie ers am besten schafft. ;)

  • Ich war erst 1 mal auf einem Festival, hatte da schon die Pumpe. Es war aber nicht schwer auf den Zucker zu achten, da ich kaum was getrunken habe. Klar, 2-3 Bier, aber nicht mehr. Ist mir sonst zu gefährlich. Und wenn ich besoffen bin bekomm ich ja nicht wirklich was vom Konzert mit :D Zuckermessgerät nehm ich selten mit, da es einfach nicht praktisch ist.. Aber ich geh dann alle 2-3 Stunden Zuckermessen, und logischerweise sobald ich bedenken wegen dem Zucker habe. Und durch den geringen Alkohol spüre ich das schnell und kann sehr gut reagieren und erspar mir das Zuckermessgerät mitzuschleppen. ^^

  • Ich hatte mir bei meiner ersten Tattoositzung extra 3 Wochen zwischen den Terminen genommen, weil ich dachte das mit der Heilung dauert bestimmt länger. Von wegen, nach 7 Tagen war das schon so abgeheilt das man hätte weitermachen können.
    Ob ich nun auf dem Festival oder irgendwo am WE saufe ist egal. Solange man weiss ob und wann oder überhaupt jemand für Bier spritzen muss, ist das alles langweilig. Und ob das nun 30 min später passiert ist auch nicht schlimm. Es bleibt ja die Ausnahme und ist nicht jeden Tag so.


    Und zum Thema erste Reihe und spritzen. Es ist wirklich nett das die Leute aufpassen das keiner drängelt und man in Ruhe in der ersten Reihe spritzen kann. Das ist allerdings eher ein ich nenne es mal Hupenservice ;). Da hat der Dreibeiner doch einen Nachteil :D

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Zitat von Seras;388863

    und bei der abhheilung algemein ist es wichtig das die zuckerwerte nicht zu hoch sind. weil wie höher der zucker desto schlechter und länger dauert es bis alles verheilt ist. (bei wunden aller art)


    Na, auch hier bitte nicht verallgemeinern. Meine Werte waren in der Tattoo- und Piercing-Zeit mehr als bescheiden...abgeheilt ist alles super, ohne jegliche Komplikationen.


    Zitat von Seras;388867


    ähmmm :D
    wen es 3-4 tage lang extrem Heiss ist, ist es schon extrem wichtig!
    wen es angenehme temperaturen hat oder es auch mal regnet, kann man es auch mal ohne kühlung lassen.
    aber das risiko geh ich da lieber nicht ein Oo ist und bleibt ja nen Medikament.
    sobal ich aufem zeltplatz bin wird es gekühlt, ist ja kein streß oder großer aufwand.


    Wer legt sein Insulin denn in die pralle Sonne? Den Pen nehm ich bei Temperaturen um 25 Grad doch auch mit und kühl den nicht extra. Für ein paar Tage hält das Insulin das schon aus.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!