Zum zweiten mal fast unterzuckert :(

  • Hallo


    Ich habe mich heute kurz vorgestellt, es geht um meinen Sohn der an diabetes erkrankt ist.


    Grade hab ich noch geschrieben das alles recht easy läuft und jetzt kam er ( leben in anderer Zeitzone) aus dem Bett ( 1 stunde nachdem er 6 Levemir bekam und 260ml Milch getunken hat) und sagt das es ihm nicht gut geht:eek:. Sein wert war bei 1,7 mmol ( ich glaube das sind 27 oder 30 mg/dl) ich hab ihn schnell 2 Tafeln Traubenzucker gegeben und werde gleich noch einmal messen. Er hat genau das gleiche zu Abend gegessen wie gestern (Wert vorm abendessen lag bei 9,1 mmol, wegen dem Traubenzucker :9engel_3:) und die gleichen Einheiten bekommen, was ist nur los. Heute Nachmittag das gleiche der Wert lag bei 3,1 mmol = 4 Traubenzucker, zum Mittag gab es Nudeln mit paniertem Schnitzel und zum Nachtisch 3stücke Mamor Kuchen bei 5 Einheiten NovoRapid.


    Bin grad etwas verwirrt.
    Micha

  • Hallo Micha,


    erst einmal ein herzliches Willkommen!


    Zu deiner Frage kann ich dir leider nichts sagen außer dass du am besten dich mit deinem Diadoc kurzschließt. Ich habe gelernt, dass Wärme und Kälte eine Rolle spielen können. Ebenso aufgewärmtes Essen. Ich bin noch nicht lange Diabetikerin und auch sehr am testen.


    Aber ich denke dass ihr das wieder in den Griff bekommt:6yes:


    Bitte halte uns auf dem laufenden.



    Alles Liebe und Gute
    Irene

    Nicht die Jahre in unserem Leben zaehlen, sondern das Leben in unseren Jahren.

  • Hallo Micha,

    die momentanen Probleme sind sehr vielfältig und liegen vorallem an einer fehlenden vernünftigen Schulung, die die Kohlenhydratberechnung, die Berücksichtigung und Wirkung der verschiedenen Zuckerarten, sowie die (Bolus-)insulinwirkung mit einbezieht.

    In 3 - 4 Stunden ist dies nicht zu machen.

    Gerade bei einem festen Spritzschema (hier vorallem Bolus)ist wichtig, daß Dein Sohn immer in etwa die gleiche Mengen an Kohlehydraten aufnimmt (=Nudel, Kartoffel, Mehlprodukte u.a.).

    In dieser Situation (festes Spritzschema) sind gerade Kuchen oder auch Toast
    (weißes Mehl !?) mit Nutella schwierig zu handhaben, da diese Mahlzeiten KH enthalten, die relativ schnell ins Blut gehen, aber auch wieder schnell "abgebaut" werden, sodaß das Novorapid noch wirkt obwohl die KH kaum noch vorhanden sind.

    Spritzt Ihr das Novorapid direkt vor dem Essen ? oder haltet Ihr einen SEA (Spritz-Essabstand) ein ?

  • @Zum Thema:
    Das könnte an zu viel Insulin, Bewegung und am festen Schema liegen.


    Normalerweise hat man mir gesagt, würde man morgens viel, mittags am wenigsten und abends wieder mehr Insulin brauchen. Wenn Ihr da immer für 3 Toast die gleiche Menge Insulin ab gebt, kann das schon ein Punkt sein, wo es harkelt. Da gibt es aber - wie bei allem - keine Gewähr drauf, daß das bei ihm auch so ist. Das sind halt nur so Standardregeln, die bei vielen hin kommen.


    Wie macht Ihr das eigentlich mit dem Berechnen der Kohlenhydrate?


    Ein anderer Punkt ist wie gesagt die Bewegung. Wenn man sich bewegt, dann kann es auch noch einige Zeit danach zu Muskelauffülleffekten kommen. In den Muskeln ist nämlich auch Energie zwischen gespeichert, die bei Bedarf verbrannt wird. Werkelt man nun länger, sind diese Depots leer und werden dann mit der Zeit wieder gefüllt. Das kann auch einige Zeit andauern. Wie das bei ihm ist, müsstet Ihr mal austesten - jeder Mensch ist da etwas anders.


    Ich selber messe übrigens immer vor dem Schlafen noch - und wenn möglich sollte da kein Insulin mehr wirken, was zum Essen gegeben wurde. So weiß ich, daß da nichts mit großer Wirkung mehr ansteht. Das NovoRapid wirkt übrigens so knapp über 2 bis 3 Stunden.


    Bei einem Jungen, der zeitig zu Bett geht, ist das dann natürlich nicht so ganz einfach wie bei mir. Ihr macht das dann kurz nach dem Schlafen gehen, richtig? Außerdem müßt Ihr ja wie Joa drüben geschrieben noch auf andere Sachen achten. Da kann ich, der seinen Diabetes erst als Erwachsener bekommen hat, natürlich schlecht was zu sagen und Du solltest das alles mit Deinem DiaDoc abklären. Aber vielleicht sind ein paar Ideen/Anregungen dabei. :)



    @wiewaldi:
    Das mit dem Weißbrot mit Nutella verstehe ich gerade nicht.


    Klar ist das schneller im Blut als Vollkorn- oder Roggenbrot mit Wurst oder Käse. Da hat man dann eine größere Spitze bzw. das Delta im Vergleich zur Novo-Kurve ist größer.
    Zur Not spritzt man dann etwas früher, damit das mit den Kurven dann besser zusammen paßt und der Anstieg des Blutzuckers nicht so hoch ist.


    Aber wenn ich mir 6 BE vom einen oder 6 BE vom anderen in den Kopf haue sollte das doch eigentlich egal sein. Für X BE brauche ich bei keiner körperlichen Belastung X Insulin, da müßte es doch egal sein, ob die Energieträger aus dem Essen nun vor 10 oder meinetwegen 40 Minuten vom Magen/Darm in die Blutbahnen über gegangen sind. :confused:


    Die Frage hatte ich auch schon mal so in der Art bei einer Schulung, aber da hieß es dann, das sollte man mal mit mehr Zeit klären. Dabei ging es dann um Hypos und warum man z.B. neben der Cola einen Apfel essen könnte. Zur Klärung ist es dann bisher noch nicht gekommen. :o


    Das das bei Aufnahme von fettigem Essen was anderes ist, da die Aufnahme aus gebremst wird und man deswegen z.B. bei Pizza u.U. aufpassen muß, ist mit dagegen logisch vermittelbar gewesen.

  • Danke euch allen, ihr habt mir schon sehr geholfen.
    Ich werde so schnell wie nur möglich einen Termin für eine Schulung machen, damit ich einfach besser berechnen kann.
    Der Wert heute früh um 7:00 (zeitverschiebung +7) lag bei grade mal 2,7. ->50 haben es dann gleich wieder mit Traubenzucker und Zuckerwasser ausgeglichen.
    Wenn ich das richtig verstehe, muss ich den Wert der zu viel ist und die KH die eingenommen werden, zusammen rechnen um zu errechnen wie viel Insulin gespritzt werden muss?


    Ohje ich muss noch sehr viel lernen :o


    DANKE und eine wunderschönen Start in die Woche :6yes:

  • Wenn du vor dem Essen misst und, sagen wir mal, einen Wert von 9 hast, dann musst du zu den KH beim Essen natürlich noch einen möglichen Korrekturfaktor mitberechnen, um danach wieder im Normalbereich zu sein. Wie viel das dann ist, müsst ihr ggf. noch herausfinden. Dafür ist dann die Schulung da.


    Warum dein Sohn unterzuckert, weiss ich nicht. Mit Diabetes bei Kindern kenn ich mich leider gar nicht aus. Hat vielleicht damit zu tun, dass er sich mehr oder weniger bewegt hat. Die Essenszeit war dieselbe, oder? Weil der Bedarf an Insulin ist tatsächlich nicht unbedingt immer gleich.
    Am Morgen brauch ich kaum was, am Abend massiv mehr (drum wärs für mich besser, wenn ich die Pizza am Morgen essen würd ...) ;)

  • Zitat von Kochloeffel;389183

    Wenn du vor dem Essen misst und, sagen wir mal, einen Wert von 9 hast, dann musst du zu den KH beim Essen natürlich noch einen möglichen Korrekturfaktor mitberechnen, um danach wieder im Normalbereich zu sein. Wie viel das dann ist, müsst ihr ggf. noch herausfinden. Dafür ist dann die Schulung da.


    Warum dein Sohn unterzuckert, weiss ich nicht. Mit Diabetes bei Kindern kenn ich mich leider gar nicht aus. Hat vielleicht damit zu tun, dass er sich mehr oder weniger bewegt hat. Die Essenszeit war dieselbe, oder? Weil der Bedarf an Insulin ist tatsächlich nicht unbedingt immer gleich.
    Am Morgen brauch ich kaum was, am Abend massiv mehr (drum wärs für mich besser, wenn ich die Pizza am Morgen essen würd ...) ;)



    Ja lecker, Pizza zum Frühstück, wobei hier in Asien würden das alle normal finden, aber ob ich das durch den Hals bekommen würde:)??? An Omlett und Würstchen zum Frühstück hab ich mich ja schon gewöhnt aber Pizza....


    Die Essenszeit ist in der Regel immer gleich da passe ich schon auf und er isst auch fast immer das gleiche ausser mittags, deswegen bin ich ja so verwirrt:rolleyes:.
    Bewegung gab es auch nicht mehr oder weniger als sonst...
    Ist es möglich das man eine zweite Honeymoon Periode bekommen kann?
    Es ist alles so kompliziert


    Lg Micha

  • Es ist ja auch durchaus möglich, dass er noch immer in der Honeymoonphase ist.


    Wie bei deiner Vorstellung schon empfohlen wurde, würd ich mal die Insulindosis zum Essen verringern. Und dann nach drei Stunden mal messen, wie hoch der Zucker ist. Etwas zu hoch scheint mir in der Situation weniger schlimm als derart tief. So kannst du dich an die richtige Menge rantasten.

  • Zitat von Micha2011;389190


    Ist es möglich das man eine zweite Honeymoon Periode bekommen kann?


    Aber ja. Der Sohn hat noch eine offenbar deutlich Insulineigenpoduktion. Durch eine suboptimale Therapie bisher sind die Betazellen weiter ueberfordert worden, wenn auch etwas weniger. Dann entzuenden sie sich und sterben langsam daran. Unter Insulinentlastung kann der Rest sich jetzt wieder ein Stueck kurieren, und so auch wieder mehr funktionierendes Insulin abgeben. Das nennt sich Remission. ;-)


    Gruss
    Joa

  • Hallo Micha

    Unser Sohn wird im Februar 5 Jahre alt und hat, seit er zwei ist, Diabetes Typ 1. Bis vor 2 Monaten waren wir auf CT (konventionelle Therapie, 2 Spritzen am Tag) eingestellt. Das heisst das langwirkende Insulin Insulatard und Novorapid als schnellwirkendes Insulin zusammen in einer Spritze.

    Wir hatten eigentlich FAST IMMER schwankende Werte, obwohl wir uns genau an die Essenszeiten und die Kohlenhydratmenge gehalten haben. Ein Schema (warum hoch bzw. tief) war nicht erkennbar.

    Nun haben wir seit rund 2 Monaten eine Insulinpumpe (OmniPod). Erstens haben wir kein Geschrei mehr beim Spritzen, wir können zwischendurch auch mal etwas mehr Essen geben und das Wichtigste; wir haben nun viel konstantere Werte (nach einigen Anfangsschwierigkeiten).

    Vielleicht könnt ihr auch bei euch eine Pumpe beantragen?

    Gruss aus der Schweiz, Farid

    (PS: www.diabetes-kids.de ist auch eine sehr gute Adresse, speziell natürlich für Kinder)


  • Hallo Elyas,


    das klingt super und ich bin mir sicher das diese Pumpen Klasse sind speziell für Kinder.
    Ich habe schon sehr viele Berichte diesbezüglich im Internet gesehen und finde diese Lösung recht gut.
    Leider, leider ist so eine Pumpe recht teuer bei uns, sie wird von keiner Kasse o.ä. übernommen, wir sprechen hier von mindestens 3 Monatsgehälter :mad:
    Normalerweise ist mir für mein Kind nichts zu teuer, aber da wir die Schule auch schon selber zahlen müssen (250€ im Monat) und wir leider keinen Gelddruckautomaten im Keller stehen haben, muss das noch warten :)
    Aber die Idee ist natürlich super und ich freue mich für euch, das ihr diese Lösung für euch gefunden habt, irgendwann werden wir auf das Thema Pumpe sicher zurück kommen.


    Liebe grüße und gute Nacht aus Malaysia
    Micha

  • Hallo Micha,

    ich habe mich mal auf die Suche nach allgemeinen Korrekturregeln gemacht und habe eine Seite vom Diabeteszentrum Bad Lauterberg gefunden.
    Liest sich prima, zumal auch Kinder mit berücksichtigt sind.

    Vielleicht kann es Euch ein klein wenig helfen.
    Insulindosisanpassung Bad Lauterberg

    www.diabeteszentrum.de/.../..

    sieht für mich sehr nach Schulungs Power Point aus.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe


  • Hallo und vielen dank für für diese sehr interessante Info. Die ersten Zeilen haben ich noch verstanden aber dann nicht mehr viel :9engel_3:


    Das Problem: ich habe es auf englisch gelernt und muss die Kürzel erstmal verstehen. Einiges kann ich mir denken aber vieles ist einfach sehr kompliziert. Wir haben auch ein anderes Messgerät mit mmol Werten, das bringt mich zusätzlich durcheinander :eek:


    Ich werde es mir sicher noch ein paar mal durchlesen müssen bevor ich einigermassen verstehe... Aber wirklich sehr hilfreich :)


    Danke und liebe grüße
    Micha

  • Die Abkürzungen werden dir hier sicher rasch "übersetzt". ;)


    Und mmol/l ist die verbreitetere Art zu messen. "Leider" halt nicht in deutschen und amerikanischen Foren. Nimms einfach mal 18 und du hast den mg/dl-Wert. ;)

  • Zitat von dabus;389150


    Normalerweise hat man mir gesagt, würde man morgens viel, mittags am wenigsten und abends wieder mehr Insulin brauchen.


    Bei Kindern kann man wohl von einem ziemlich gleichbleibenden Insulinbedarf über den Tag ausgehen, der allerdings in Anbetracht des nachfolgenden Bewegungsniveaus zu variieren ist.


    Die Morgens-Mittags-Abends Systematik folgt den Zeiten der kontrainsulinären Hormonausschüttungen im Dawn und Dusk, also zum frühen Morgen und am Nachmittag/Abend.


    Kinder bis 4/5 Jahre haben keine festen Zeitpunkte dafür, da läuft der Biorhythmus noch amorph.


    Ab etwa dem 5. Lj. bildet sich als erstes der Dusk aus. Dann triggert der Einschlafzeitpunkt die Ausschüttung der Wachstumshormone, die ca 1/2 h nach dem Einschlafen loslegt und pulsativ über ca 3 bis 3 1/2 Stunden stattfindet.


    Fehlt es ab dem Einschlafzeitpunkt dafür an Insulin, schießt der BZ fast völlig unkorrigierbar in die Wolken.


    Zum frühen Morgen hin normalisiert sich dei Insulinempfindlichkeit wieder und bleibt dann gleich.


    Auch bei Kindern gilt im Übrigen, dass der Insulinbedarf im Liegen um ca. 30% niedriger ist, als bei aufrechter Haltung (auch im Sitzen).


    (vgl. Teupe, "die Logik meines Diabetes)


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Kochloeffel;389372

    Die Abkürzungen werden dir hier sicher rasch "übersetzt". ;)


    Und mmol/l ist die verbreitetere Art zu messen. "Leider" halt nicht in deutschen und amerikanischen Foren. Nimms einfach mal 18 und du hast den mg/dl-Wert. ;)


    Uch, auch noch Kopfrechnen :)


    Danke ich werde noch mit sehr vielen Fragen daher kommen das kannste glauben :)
    Bis dahin, lieben dank und besseres Wetter nach Deutschland aus dem grad sehr verregneten Malaysia :(

  • Ich schon wieder :)


    Wir haben jetzt das Insulin drastisch verringert. Er bekommt statt 6 Levemir nur noch 3 und statt 4-5 NovoRapid nur noch 2. Ich kann jetzt leider mit berechnungen nichts anfangen, da die Werte so tief sind, das ich MIT rechnen der KH (KH sind Karbonhydrate richtig? bei uns sind es Carbs) völlig daneben liege.
    Bei 6,5 ausgangswert und drei Toast mit Nutella und 200ml Milch, kommt er bei 2 NovoRapid nach 1,5 Std. auf 4,5 das war heute Abend.


    Heute mittag in der Schule war er wieder bei 1,2 mmol, zum Glück hatte ich ihm vom Sport befreit bis seine Werte wieder im normal bereich sind und war somit vor Ort um ihn abzuholen.


    Tja ich glaube das nennt man Mütterlicher instinkt :)


    Micha

  • KH sind Kohlenhydrate. ;)


    Ich würd beim Novorapid nach drei Stunden mal nachmessen, dann sollte es sein Wirkmaximum erreicht haben. Bei mir sinkt der Wert danach nicht mehr oder kaum (+/- 0.5 mmol/l, was durchaus auch an der Messgenauigkeit des Geräts liegen kann). Wenn er nach 1.5h schon bei 4.5 ist, besteht die Möglichkeit durchaus, dass er unterzuckert. Drum würd ich in so einem Fall unbedingt nach weiteren 1.5h nochmals kontrollieren.

  • Zitat von Kochloeffel;389438

    KH sind Kohlenhydrate. ;)


    Ich würd beim Novorapid nach drei Stunden mal nachmessen, dann sollte es sein Wirkmaximum erreicht haben. Bei mir sinkt der Wert danach nicht mehr oder kaum (+/- 0.5 mmol/l, was durchaus auch an der Messgenauigkeit des Geräts liegen kann). Wenn er nach 1.5h schon bei 4.5 ist, besteht die Möglichkeit durchaus, dass er unterzuckert. Drum würd ich in so einem Fall unbedingt nach weiteren 1.5h nochmals kontrollieren.


    Lol meint ich doch Kohlenhydrate, ohman...


    Micha

  • Zitat von Micha2011;389433

    KH sind Karbonhydrate richtig?


    Yep.

    Zitat

    bei uns sind es Carbs)


    Was ja von Carbon oder Karbon kommt. Und das ist halt Kohlenstoff.


    Im deutschsprachigen Raum sind die KH halt verbreiteter als der Begriff Karbohydrat. Vielleicht weil es sich etwas eigenartig anhören täte zu sagen, ich habe xy Kohlen gegessen. :rolleyes: :D


    Gruß
    Joa