Verordnungseinschränkung BZ-Teststreifen für Typ 1er?

  • Zitat von Surferin;389405

    Ich brauche auch mit Dexcom 600 Teststreifen mindestens im Quartal, ohne Dexcom 700.


    Da muß ich nochmal nachhaken, warum brauchst Du noch soviele TS?


    Nach meiner Rechnung:


    14 Tage Dexcom: ca. 8-10 Tage = 2 TS + 4-6 Tage ca. 4TS


    Ich spare also je Dexcom-Sensor ca. 50 TS (bei ca. 6 Messungen am Tag)
    (TS selber kaufen ist als deutlich günstiger als ein Sensor : 29€ : 70€).
    Wenn Du deutlich zu weniger Hypos neigst, allerdings der Dexcom ein Gewinn an Leben).


    Mit den gesparten TS müßtest Du dann in der sensorfreien Zeit mit den TS auskommen.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hi Surferin!
    Ich habe heute Morgen Deinen Beitrag gelesen und mir richtig Sorgen gemacht:

    Ich bin ja noch ein Frischling und hab durch die Remi dauernd Hypos (nach zwei Wochen Ruhe ist jetzt wieder Keller-Party angesagt...heute warens allein 3, gestern 2 :11weinen2:)...und kriege dann eben Angst. Mir wurden am 2. Januar 500 verschrieben und ich habe nicht ausgerechnet, wie viele TS ich pro Tag brauche, weil ich dachte, dass sich das Ganze sowieso einpendeln muss und ich bestimmt mehr verschrieben kriege. Jetzt sind nur leider nicht mehr ganz sooo viele da und ich weiß jetzt schon, dass ich nicht hinkommen werde...

    Ich war also heute - weil mir das einfach keine Ruhe ließ - in meiner Lieblingsapotheke und die haben mich ein bisschen beruhigt. Ich solle es erst bei meinem Arzt versuchen und wenn das nix nützt, soll ich mit meinen Argumenten (frisch eingestellter DM, Khs-Aufenthalte weisen neben dem Tagebuch die vielen Hypos nach) zur Krankenkasse - das ist bei mir die AOK Rheinland - und da eine Verordnung holen. Das hat mich enorm beruhigt. :)

    Generell muss ich aber mal sagen, dass es einfach eine riesen SAUEREI ist, dass man als KRANKER BETTELN muss.....argh!!!!!:mad::mad::mad:

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Zitat von Surferin;389405

    KV ... Laut denen gibt es jetzt tatsächlich eine Empfehlung, ....


    Hallo Surferin,


    "Empfehlung" ist kein "Muss". Ich würde das auch nicht mit den Arzthelferinnen diskutieren, die verordnen nicht, das macht der Doc. Sprich mit ihm, dann löst sich das vielleicht unproblematisch.


    LG
    Wattwurm


    P.S. Disclaimer - Das soll nichts Negatives gegen Arzthelferinnen heißen, die machen nur ihren Job und handeln mit der Auskunft sicher richtig. Aber es gibt nunmal Arzthelferinnen und Ärzte und Letztere sind die Entscheider.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Also ich hatte neulich meinen Quartals chek und hab ein "dududu" von meinem Doc bekommen weil ich "nur" statistische 4,5 mal pro Tag gemessen hab(naja ganz unrecht hatte er nicht war etwas faul) er hat kein problem dammit mir soviele streifen aufzuschreiben wie ich brauche , Ich hab manchmal das gefühl die ausnahme unter denn Dia Docs erwischt zu haben wenn ich mir manche kämpfe von euch durchlese.Bisher ging das bei mir beim Doc immer so erst mal alles überprüfen dann die Frage :"brauchen sie noch irgendwas " und dann geh ich mir denn rezepten von dem zeug das ich brauche aus der praxis b.z.w. das zeug das die apos eh nicht auf Lager haben wird direkt in der Praxis bestellt. *schulterzuck*was aber für mich heißt das viele andere Docs sparen wollen (nur ne vermutung kommt mir halt so vor)

    lg Benni

    Ich bin lieber jeden Tag Glücklich als jeden Tag im Recht :)

  • Zitat von Pflänzchen;389539

    Hi Surferin!
    Ich habe heute Morgen Deinen Beitrag gelesen und mir richtig Sorgen gemacht:

    Ich bin ja noch ein Frischling und hab durch die Remi dauernd Hypos (nach zwei Wochen Ruhe ist jetzt wieder Keller-Party angesagt...heute warens allein 3, gestern 2 :11weinen2:)...und kriege dann eben Angst. Mir wurden am 2. Januar 500 verschrieben und ich habe nicht ausgerechnet, wie viele TS ich pro Tag brauche, weil ich dachte, dass sich das Ganze sowieso einpendeln muss und ich bestimmt mehr verschrieben kriege. Jetzt sind nur leider nicht mehr ganz sooo viele da und ich weiß jetzt schon, dass ich nicht hinkommen :


    Hey pflänzchen,
    Mein doc sagte mir zu diesem Thema dass die 'frischlinge' auch mehr als 500 ts bekommen, weil sich noch alles einspielen muss, aber nicht auf einmal 500 sondern einmal 500 und dann noch später mehr.
    Wenn mehr als 500 ts benötigt werden will ich mal den doc sehen der zum ende des Quartals seinen Patienten in die Apotheke zum selber kaufen schickt...:(:(:(

    .come what may.

  • Hallo,
    mir hat vor einiger Zeit mal eine Arzthelferin versucht zu erklären, dass ich nur 300 Teststreifen im Quartal bekomme.
    Ich: "Die Empfehlung gilt für insulinspritzende Typ 2 Diabetiker, ich bin Typ 1."
    Sie: "Nein das stimmt nicht."
    Ich: "Sehen sie mal, ich brauche zumindestens vor jeder Hauptmahlzeit und vorm Schlafengehen einen Wert, das wären schon alleine 400 Teststreifen im Quartal, dazu noch Hypos und Überprüfungen der Pumpe."
    Sie: "Wenn sie für Hypos extra Streifen brauchen, müssen Sie die halt wo anders einsparen."
    Bei drei Teststreifen pro Tag einsparen, ich weiss bis heute nicht, wie sich die gute Frau das gedacht hat.:confused:


    Selbst freundliches Gegenargumentieren hat nichts gebracht, ich hab dann mit dem Arzt geredet und hab zumindestens 500 bekommen. Seit dem lass ich mir meine 600 in der Diabetesambulanz aufschreiben und hole immer mal wieder 300 Stück zusätzlich beim Hausarzt.


    Es ist ja nicht so, dass ich die Teststreifen verdaddel, deswegen ärgert mich diese Bettelei.:11weinen2:


    Mein Diabetesdoc ist zwar auch der Meinung, dass ich zuviel messe, aber schreibt anstandlos die Streifen auf.:6yes::love:


    LG Zuckerstück:)

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zitat von Trippel B;389573

    was aber für mich heißt das viele andere Docs sparen wollen (nur ne vermutung kommt mir halt so vor)


    Ich denke, in den meisten Fällen geht es nicht um das "Sparen-Wollen" sondern um das "Sparen-Müssen", da die Doks unterschiedliche Budgets zur Verfügung haben. Ich musste schonmal 'nen Termin beim Orthopäden kurzfristig verschieben, weil der Dok die letzten 3 Tage seine Praxis dicht gemacht hat, um sein Budget nicht zu überziehen.
    Es sollte für einen Arzt kein Thema sein, die erforderlichen Teststreifen usw. zu verschreiben, auch gegen die Empfehlungen der KV, zumindest wenn es gut begründet ist. Ich denke eher, dass viele Ärzte diesen zusätzlichen Aufwand (Begründung schreiben) scheuen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von Wattwurm;389549


    Aber es gibt nunmal Arzthelferinnen und Ärzte und Letztere sind die Entscheider.




    .... und die Entscheider geben den Auftrag - erstmal weniger zu verordnen- an ihre Helferinnen, die müssen sich als Buhmann hinstellen:11weinen2:.
    Diejenigen der Patienten, die sich dann doch trauen sich beim Doc zu beschwerden, die gehen als "Gewinner" wieder heraus und lassen oftmals einen blöden Spruch an die Arzthelferinnen, die letztendlich nur ihren Job gemacht hat.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe



  • Hallo Wildrose,

    ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich zusätzlich zum Dexcom auch noch mit dem BZ-Messgerät teste, und das nicht nur zum Kalibrieren des Dexcom.
    Ich hab sonst Angst, meine Einstellung entgleitet mir wieder, der Diabetes macht dann wieder, was er will. Genauso ist es, wenn ich nicht protokolliere.
    Ich hab immer schon viel getestet, einfach, um sicher zu gehen. Nicht jeden Tag 7 - 8 Mal, an manchen tagen ohne Dexcom sind es auch nur 3 Tests, aber an anderen Tagen wieder mehr.

    Den Dexcom sehe ich auch nicht als Ersatz für das BZ-Gerät, sondern als Ergänzung.
    Von CGMS-Hersteller-Seite wird ja empfohlen, jede Therapieentscheidung mit dem BZ-Messgerät zu bestätigen, das macht dann schon mal zu Frühstück, Mittag und Abendessen 3 Tests. Dann kommen die Kalibrierungsmessungen hinzu, macht nochmal 2 Tests. Wenn dann hohe Werte oder Hypos angezeigt werden oder der BZ sich schnell ändert und das Dexcom nicht hinterher kommt, bei unstetem BZ-Verlauf, bei Sport oder Krankheit oder sonstigen Ereignissen, sind BZ-Tests angesagt.
    Minimum 5 Tests pro Tag sinds also auch mit Dexcom.
    Mit 500 Teststreifen komm ich da definitiv nicht hin.

    Gruss,
    Surferin

  • Seh ich das zu locker?
    Wenn mein Arzt auf die Idee käme, mir weniger als ich (begründet) benötige, dann gibts Ärger ^^
    Alternativ hat mir mein Hausarzt angeboten, dass ich zu ihm kommen könne, wenn ich was brauchen würde. Er würde mir so viel geben, wie ich brauche.
    Und wenn sich die KV querstellt, müsste ich ihn bzw. die KK verklagen: Unterlassene Hilfeleistung!
    Wir müssen beim Essen, abends vorm schlafengehen, bei Sport, vort allem vorm autofahren, etc. ...messen.
    Hab ne Rechtsschutz und seh das locker. Solange mir die KK "hilft", in dem sie teilweise bezahlt, ist alles in Ordnung! :)

  • Wohnort Bayern:

    Ich habe zu Beginn des Quartals problemlos 600 Teststreifen von meinem Diabetologen verordnet bekommen.
    Im lezten Quartal 2011 habe ich sogar erstmals zusätzliche 100 benötigt, was ebenfalls ohne Schwierigkeiten möglich war. Der Arzt muss dies nur entsprechend begründen.

    Hier ein aktueller Link zur Kassenärztlichen Vereinigung Bayern:


    http://www.kvb.de/fileadmin/kv…men-Blutzuckermessung.pdf

    Dies sind ganz klar Empfehlungen für die Ärzte (heißt ja auch "Orientierungsrahmen")! Es bleibt immer eine Einzelfallentscheidung des Arztes wie viele Teststreifen benötigt werden. Ja blöd halt, das das einfach für den Arzt mehr Aufwand bedeutet immer begründen zu müssen.
    Aber, es ist möglich!

    Hier auch eine Pressemitteilung des DDB's zu diesem Thema:

    http://www.diabetikerbund.de/d…semitteilungen/110824.htm

    Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als unmissverständlich auf den jeweiligen individuellen Bedarf zu bestehen!

    Süsse Grüße von dolce!
    :love:




    "Ich kann, weil ich will, was ich muß"

    (Immanuel Kant)

  • so habe am Mittwoch beim diabetologen angerufen und wollte noch teststreifen haben, weil ich nicht bis nächste woche reiche und auch nicht gleich zum Diabetologen fahren kann, weil ich arbeiten muss, habe im 1 Quaral 500 Stück bekommen und es war noch nie ein problem, das ich noch welche bekommen habe! und nun bekomm ich keine mehr? Wie soll ich bis nächste woche donnerstag oder freitag mit 25 Teststreifen reichen da kann ich ja höchstens 3 mal pro tag messen :mad: das funktioniert doch nicht. Wäre ja gern zum Hausarzt gegangen doch der hat urlaub

  • Zitat von grit83;400745

    so habe am Mittwoch beim diabetologen angerufen und wollte noch teststreifen haben, weil ich nicht bis nächste woche reiche und auch nicht gleich zum Diabetologen fahren kann, weil ich arbeiten muss, habe im 1 Quaral 500 Stück bekommen und es war noch nie ein problem, das ich noch welche bekommen habe! und nun bekomm ich keine mehr? Wie soll ich bis nächste woche donnerstag oder freitag mit 25 Teststreifen reichen da kann ich ja höchstens 3 mal pro tag messen :mad: das funktioniert doch nicht. Wäre ja gern zum Hausarzt gegangen doch der hat urlaub


    Der Hausarzt hat doch sicher 'ne Vertretung?! Auch wenn die nur die kleinste Menge verschreiben dürfen, würd ich dorthin fahren und mir das Rezept holen.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • @ Fragile Soul78
    Ich geh am Montag zu mein Hausarzt und solang müsste ich hin kommen, aber das ist doch von den Diabetologen eingentlich eine nicht in Ordnung, die lassen einen dann einfach ohne Teststreifen da sitzen? Wären die nicht so weit weg, wäre ich da hin gefahren

  • Habe von meinem Diadoc auch nur 500 Streifen bekommen mit dem Vermerk, dass das die höchste Quartalsanzahl ist die verschrieben werden kann.:mad:
    Muss mal sehen wie ich damit hinkomme! Wenn ein Infekt dazwischenkommt sieht man sicher ganz schön alt aus denn dann misst man ja schon mal 10-12 x und mehr am Tag!:o

  • Zitat von grit83;400745

    Wäre ja gern zum Hausarzt gegangen doch der hat urlaub



    Dann geh doch zu dessen Vertretung, die machen das.

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe