Glucotel von Bodytel Einsteigerset

  • Moin an alle,
    da ich ja ein verpielter "Technikfetischist" bin hab ich mich mal ein bisschen umgesehen und von der Firma BodyTel folgendes Produkt gefunden.

    +++quote+++
    GlucoTel ist ein telemedizinisches Blutzucker-Monitoring- und Diabetes-Management-System, das aus mehreren Komponenten besteht, die in einem integrierten Prozess zusammen verwendet werden.


    Die Komponenten sind:

    • GlucoTel (Blutzuckermessgerät mit Bluetooth Technologie) mit GlucoTel-Blutzucker-Teststreifen, Stechhilfe und Lanzetten
    • BodyTel Mobile (Java-Anwendung für kompatible Mobiltelefone)
    • BodyTel Center (Gesichertes Online-Tagebuch www.bodytel.com)

    ++unquote+++
    Link: http://www.bodytel.com/de/patient/products/glucotel.html

    hab schon mal kontakt mit dem Support aufgenommen und versuch mal ein Gerät zum ausprobieren zu bekommen. Hat denn schon jemand damit Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Olaf

    P.S.
    Wünsche schöne Pfingsten

    Hier noch ein Link für ein neues Blutzuckermessgerät von Bayer

    Meldung: http://www.diabetes-forum.com/…e=News&action=show&ID=523

    Hersteller: http://www.bayerdiabetesinnovation.de/

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Wo glaubst du hat dieses Produkt seinen Vorteil?


    Also ich meine Messgeräte können alle vom PC ausgelesen werden (mit entsprechenden Kabeln).
    Außerdem bin ich immer vorsichtig meine Diabetes-Daten extern zu speichern!

    Grüße Sebastian

  • Zitat von galaxisspatz;237315


    hab schon mal kontakt mit dem Support aufgenommen und versuch mal ein Gerät zum ausprobieren zu bekommen. Hat denn schon jemand damit Erfahrungen gemacht?


    Man sollte eigentlich eins bekommen, habe hier ein "Bestellformular" von Bodytel liegen für ein kostenloses "Starterkit". Mir missfällt allerdings die Produktphilosophie: Meine Daten sollen online irgendwo bei einem Anbieter gespeichert werden, eine Exportmöglichkeit ist nicht vorgesehen. So was würde ich nie nutzen, meine Daten will ich selbst speichern und auch selbst bestimmen, wer darauf Zugriff hat. Probiert hätt ichs vielleicht trotzdem, aber als IPhone-User würde das eh nicht gehen.


    Internetzugang auf dem Handy ist zwingend erforderlich, je nach Vertrag kostet jede BZ-Messung also Geld. Irgendwie ein recht komisches Konzept, dem ich keine glückliche Zukunft prophezeie.


    Aber wenn Du es ausprobiert hast, kannst ja mal berichten.

  • sebastian83
    da ich sehr viel unterwegs bin und so ziemlich alles mit meinem 5800 mache, suche ich einfach eine Lösung um mein Tagebuch auch auf diese Weise zuführen.
    Soweit ich das aus den wenigen Infos die ich z.Z. habe entnehmen kann werden die Daten auch auf dem Handy gespeichert.

    breschdling
    Es geht mir in erster Linie auch erst mal um ausprobieren. Vieleicht kannst du mir ja das Bestellformular mal mailen (o . j a n n a s c h ( a t ) g m x . d e) natürlich ohne Leerzeichen. Zugang ist nicht das Problem man kann das Programm soweit beschrenken das man nur über WLAN die Werte gesendet werden (war meine erste Frage [oft im Ausland]) und einen WLAN Spot findet man immer irgendwo, zur Not am abend zuhaus.

    Da ich ja noch ein Frischling bin muss ich erst mal definieren was und wie ich das will, z.Z. habe ich 4 Programme (PC / Handy) am laufen mit denen ich mein Tagebuch führe (plus Kuli). Wenn das mit dem Starter Kit klappt scheib ich auf alle fälle einen Bericht (versprochen)

    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Hallo Olaf,

    warum so kompliziert, wenns auch einfach geht?
    Probiers doch mal mit Sidiary. Das kannst Du auch auf einem PDA/Handy führen, die Daten auf deinen PC übertragen, nach Excel exportieren, ausdrucken,..............sprich: da gibt es viele Möglichkeiten. Und ich denke, mehr als bei Glucotel.
    Deine Daten werden nur auf den Geräten dann lokal gespeichert, die Du benutzt und nicht auf irgendeinen Server hochgeladen, der im grossen weiten Netz ist.
    Die Software kannst Du 4 Wochen lang testen, die Komplettversion für die Software inklusive aller Treiber für sehr viele BZ-Geräte kostet dann nur (wenn mich jetzt nicht alles täuscht) 40.-€
    Die Homepage ist: http://www.sidiary.de/
    Bei Problemen ist der Support von der Hotline super, Du hast sehr schnell eine Antwort und auch im Forum dort kannst du aktiv die Software mit weiter entwickeln und mitgestalten.

    Liebe Grüsse,
    Surferin

  • Hallo Surferin,
    läuft schon! Es geht mir darum das ich einfach mal sehen will was es so gibt und mir dann das raussuchen bei dem ich der Meinung bin das ist das Gerät/Software mit der ich die nächsten Jahre arbeiten kann/will.

    Gurß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Zitat von galaxisspatz;237326

    Hallo Surferin,
    läuft schon! Es geht mir darum das ich einfach mal sehen will was es so gibt und mir dann das raussuchen bei dem ich der Meinung bin das ist das Gerät/Software mit der ich die nächsten Jahre arbeiten kann/will.

    Gurß
    Olaf


    ist auch absolut richtig so

    08.1999-04.2009 ICT
    04.2009-auf weiteres CSII

  • Ein Testgerät ist seit Gestern auf dem weg zu mir.
    Zu den Internet Kosten schon malk direckt ein einwand.
    Neue Handy haben Wlan damit kostet also die Daten übetragung keinen cent mehr als der DLS anschluß.
    Weiteres wenn ich das Gerät dann am WE in Händen halte.


    EDIT:
    Gerät heute angekommen.
    Teste es jetzt am we mal ausfühlich.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Nun da ich das Gerät Heute bekommen habe ziehe ich schon mal ein erstes Fazit.

    Das Gerät mit eine Hartschalen Verpackung geliefert.
    Im diese Verpackung passe Das BZ-Gerät selbst, die Stechhilfe +Nadeln für die selbige und natürlich Teststreifen.

    Auf den ersten Blick machen das Gerät und die Hartschale einen Guten und Robusten Eindruck.

    Nicht ganz so einfach stellen sich die Einrichtung bzw. die Inbetriebnahme.
    Zuerst muss man das Programm auf ein Kompatibles Handy Installieren.
    Ohne diese ist das Gerät nicht zu gebrauchen.
    Weil man den Code für die TS am Handy eingeben muss.
    Wenn das Geschafft ist müssen die beiden Geräte gekoppelt werden.
    Allgemein bekannt von Bluetooth.
    Dann erfolg die Einrichtung des Geräts.
    Dort muss unteranderem ein Account bei Bodytel eingerichtet werden.
    Wenn man das geschafft hat kann man mit der ersten Messung Starten.

    Wenn alles geklappt hat liest einem das Handy Programm sogar den BZ-Wert vor.
    Diesen dann in das Online Portal übertragen wird.
    Dazu morgen mehr.




    Hier schon mal ein paar Bilder:


    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Hallo Grisu,
    sorry das ich mich erst jetzt melde, bin im Urlaub.
    Wie bist du denn an das Testgerät rangekommen, stoße da auf taube Ohren.
    Bin mal auf den rest des Testes gespannt.


    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike



  • Hi sorry, grade erst gesehen das du auf meinen Beitrag geantwortet hast.
    Konnte den Test bis heute nicht viel weiter fort führen da mein Apotheker probleme bei der Beschaffung weiter TS von Bodytel hatte. Was sich auf nach fragen auf einen Wasser schaden bei Bodytel zurück führen lies. Nun habe ich heute 100 weitere Ts bekommen. Und werde übers WE mal weiter testen und euch dann Berichten.

    Tja also eigentlich bin ich ohne Große Schwirigkeiten an das Testgerät gekommen.
    Wobei ich mich an dieser Stelle auf bei der Firma Bodytel für Bedanken möchte.

    Ich habe mir das Gerät bereits auf dem DDT in Kassel 2008 angesehen.
    Und auf deinen Beitrag hier habe ich dort angerufen.
    Ihnen geschildert das ich das Gerät schon in Kassel gesehen habe und mich dies doch Interessieren würde. Um einen Vergleich zu meinem OTUS und der Software Diabass zu fahren.
    Nach 2 weiter Telefonaten in denen noch einzeheiten geklärt wurden wie die Messeinheit usw. Bekamm ich das Gerät Frei Haus zugesendet.

    Hier aber schon mal 2 neue Bilder wie das Gerät jetzt aussieht.
    Zur Info man Bekommt mit dem Gerät einen Gutschein für eine Klebe Folie geliefert.
    Mit diesem Kann man sich auf der HP im Internet eine Grafik zur verschönerung des Weiß gehaltenen Geräts bestellen. Naja das Logo bei mir sagt ja alles Grins.
    Und nein gab keinen Grisu zur auswahl.

    Rest Im Laufe des Sonntags

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • sch**** alles weg.

    Hallo Grisu,
    habe das Angebot von BodyTel für eine Livevorführung bekommen. Werde mal mit meiner Diaberaterin klären ob wir das in der Schulung ende Juli machen können, in diesem Zuge kann ich ja mal nett Fragen ob Sie mir schon mla ein Testgerät schicken damit ich aus eigenen Erfahrungen Sprechen kann.

    Das mit den Klebefolien hab ich auch schon gelesen, kann man die auch frei Erstellen oder nur fertige Vorlagen verwenden? (wahrscheinlich nicht sonst wäre es wohl der kleine Grisu geworden).

    Wie ist denn so dein bissheriges Urteil, was sagst du zur Stechhilfe.
    Mal ne Frage zur Software, welches Handy verwendest du, werden die Werte BZ, Bolus, Basis, KHE ... im Handy gespeichert oder nach dem Übertragen gelöscht?

    schönen Tag

    Gruß
    Olaf

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • Zitat von galaxisspatz;239796


    Wie ist denn so dein bissheriges Urteil, was sagst du zur Stechhilfe.
    Mal ne Frage zur Software, welches Handy verwendest du, werden die Werte BZ, Bolus, Basis, KHE ... im Handy gespeichert oder nach dem Übertragen gelöscht?

    Olaf



    Hallo Olaf,
    Tja leider klappt das mit meinen Geplannten Berichten nit so.
    Bin auf der Arbeit und Antworte die schnon mal kurz.
    Also die Stechhilfe hat ungefähr die Größe vom Softclix der beim Nano dabei ist.
    Gegen diesen habe ich ihn auch schon ausgetauscht. Finde der Picker ist ne zumutung.
    Sieht aus wie einer den mein Bruder schon vor 10 Jahren hatte glaube von Bayer war die dahmals bin mir aber nit sicher. Also würde die jede andere Stechhilfe von Ac ans Herz legen.
    Aber ich benutze noch den Multiclix bis der Fastclix auf dem Markt ist.

    Als Handy nutze ich das Nokia N95 8GB.
    Die Werte und sonstige Eingaben sind im Programm Lokal gepeichert.
    Man kann aber sowohl die Lokalen Werte wie auch die Werte auf dem Server Betrachten.
    Beide daten Quellen lassen sich im Programm anzeigen. Eine Internet verbindung Vorrausgesetzt.
    Zu den Kosten für die Übertragung kann ich auch nix sagen, ich übertrage die Werte über mein Wlan zuhause. Man kann also den Tag lang messen und Braucht erst zuhause die Werte auf den Server zu spielen.

    Bei den Folien gibt es nur Fertige Vorlagen bzw. Muster, Logos usw.
    Du hast Recht sonnst wäre es der Grisu geworden.
    EDIT:
    Es ist doch möglich eingene Mtive einzufügen.


    ...............Rest folgt später

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • danke für die schnell Antwort, melde mich auch wieder wenn sich bei mir was getan hat.

    Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden.

    René Descartes, 31.03.1596 - 11.02.1650
    frz. Philosoph und Mathematike

  • So und auch hier noch einen Post.


    Seit heute habe ich nun das Feldtester Paket.
    Es Besteht aus dem BZ-Gerät, einem Handy und der Daten Sim.


    Als Handy habe ich ein Nokia 5320 XM bekommen.


    Auf die Fragbögen werde ich mich noch gedulden müssen.
    Aber einen zweiten Eindruck kann ich euch schon vermitteln.
    Für meinen Geschmack schaltet sich das Gerät, nach dem einschieben des TS, viel zu schnell aus.
    So habe ich schon 5 TS verschwendet.


    Als erstens mal das Gerät macht einen Stabilen Eindruck.
    Durch die Gratis Folie sieht es auch nicht so Steril aus.


    Die TS werden zu 50St in einem Röhrchen geliefert.
    Dieses ist ca. so groß wie eines von Life Scan.
    Die TS sind leicht fummelig aus der Dose zu bekommen.
    Aber wenn die ersten TS entnommen sind ist das kein Problem mehr.
    Das Gerät muss auf die TS Kalibriert werden.
    Die wird in der Handysoftware vorgenommen.



    Die Stechhilfe habe ich ja schon früher bemängelt.
    Darum erwähne ich hier nur das ich sie gegen einen kleinen Softclix getaucht habe.


    Das Hardcase macht so auch einen guten Eindruck.
    Einziges Manko ist das dort außer dem Softclix keine andere Stechhilfe rein Passt.


    Die Datenübertragung vom Glucotel erfolgt via Bluetooth.
    Von der Handsoftware aus gehen die Daten dann über das Telefonnetz auf den Server von BodyTel.
    Bei meinem alten N95 konnte ich die Übertragung kosten los über mein Wlan abwickeln.
    DA das Nokia 5320 XP aber kein Wlan hat werde die Daten über das Handynetzt versendet.
    In meinem Fall macht mir das nichts aus.
    Da ich ja durch den Feldtest eine Daten Sim bekommen habe.
    Was es mir ermöglicht die Daten hoch zuladen.


    Ich kann also immer noch nicht zu den Kosten sagen.
    Die bei einer anderen Sim-Karte endstehen würden.


    So damit möchte ich es dann für Heute bewenden lassen.



    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:


  • Hallo!!


    ...als kleine Anmerkung dazu: DOCH, es ist möglich seine Klebefolie selber zu gestalten! Sogar mit Bild reinladen und allem pipapo...
    ...Also Bahn frei für den kleinen Grisu :)



    LG,


    das Hühnchen



  • Das kann ich nur Bestätigen.
    Habe ich wohl beim Bestellen übersehen.
    Und da ich ja jetzt eine Folie drauf habe, werde ich mir jetzt keine neues Betellen.
    Dafür sind mir die 12,95 dann auch zu Schade.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Ja, 12,95 sind echt happig, aber so als Frau freue ich mich riesig, dass ich auch bald was zum bekleben habe:D
    Mit der Cozmo habe ich da ja nicht so viel Glück:11weinen2:


    LG

  • Zitat von huhn75;244286

    Ja, 12,95 sind echt happig, aber so als Frau freue ich mich riesig, dass ich auch bald was zum bekleben habe:D
    Mit der Cozmo habe ich da ja nicht so viel Glück:11weinen2:

    LG


    Naja für die erste Folie ist ja ein Gutschein beim Gerät dabei.


    Na dann viel Spaß beim Kleben:6yes:

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • habe mir das auf der Homepage mal angesehen.
    Leider kann ich den Vorteil gegenüber gängiger Software nicht erkennen.:eek:
    Teste ja gerne ( Technikfreak ), aber da fehlt mir der Sinn bei dem ganzen.

    Gruss Ralf :cool:.