Was mache ich falsch???

  • Hallo Ihr,


    Habe seit einem Jahr Diabetes und bekomme seit dem keine Vernünftige Einstellung hin. So langsam zweifel ich an mir selbst.
    Ein Beispiel von heute: BZ vor dem Mittagessen bei 130. Mittagessen (Nudeln abgewogen!!) mit 4 BE. Mein BE Faktor ist 1. Da ich Nachmittags Sport machen wollte also nur lächerliche 4 IE Novorapid gespritzt. Eine halbe Stunde nach dem Essen dann plötzlich Schwindel und einen BZ von 35!! Also 3 schnelle BE in Form von Saft und eine langsame BE eingeworfen. Sport auf später vertagt. Vor dem Sport dann einen BZ von 165 (weiß zwar nicht woher, da zwischendrin nichts mehr gegessen habe aber okay). Eine Stunde Joggen gewesen und unterwegs eine BE zu mir genommen. Eine Stunde nach dem Sport plötzlich einen Blutzucker von 300!! Korrektur gespritzt (2 IE Korrekturfaktor 50, also hätte normal bei 200 landen müssen, was okay wäre da der Sport ja noch nachwirkt). Eben gemessen ohne was gegessen zu haben BZ bei 400!
    Ja, so oder so ähnlich läuft das jeden Tag bei mir. Haben schon mehrmals am Basal rumgeschraubt. Habe mal statt 5 IE Lantus (bin noch in der Remi laut Doc) 6 IE Lantus gespritzt und hatte den Tag darauf eine Hypo nach der anderen. Mein Doc weiß auch nicht mehr weiter... Mein Hba1c ist aufgrund der vielen Hypos die zwischendrin offenbar grundlos habe echt top (leider ja verfälscht!!!).

  • Hallo bikediva,

    Also das Nudelproblem hab ich so ähnlich, da steigen bei mir auch die Werte immer erst sehr spät, wenn mein Insulin schon ausgewirkt hat, noch an.
    Wie spät nach dem Essen hast du denn Sport gemacht und den 165 Wert gemessen und in welchem Abstand waren die einzelnen Werte?

    Mir fällt da höchstens ne Gegenregulation ein, die gepaart mit der sehr ausgiebigen BE-Zufuhr nach dem 35er-Wert und den später kommenden Nudeln den Wert hochgetrieben haben.

    Zur Insulinkorrektur fallen mir zwei Möglichkeiten ein:

    1.Insulinkorrektur ist verpufft, weil der BZ noch am Hochschießen war nach Hypo oder
    2. Genau umgekehrt, eh schon wieder am Sinken nach GR und dann durch die Korrektur viel zu stark abgesunken, mit erneuter Hypo und noch stärkerer GR

    Hatte ich beides schon, dass 1. als ich ziemlich direkt nach gemessener Hypo gemessen und korrigiert habe und das 2. als ich erst später nach Hypo gemessen habe und dann korrigiert habe. Bei mir muss ich dann mind. den doppelten Korrekturfaktor nehmen. Wäre bei dir dann 100 pro IE

    Mal schauen, was den erfahreneren unter den Mitgliedern hier dazu einfällt.

  • Zitat von bikediva;390071

    Was mache ich falsch???


    Bevor ich jetzt hier anfange die Karten zu legen, manchmal bewirkt ein Arztwechsel auch sowas wie ein Wunder? Also wenn Deiner nicht weiter weiß, dann könnte der Zeitpunkt der richtige sein?


    Gruß
    Joa

  • Bei Nudeln spritze ich generell nach dem Essen.
    Wenn ich da vor dem Essen spritze, komm ich auch viel zu niedrig.


    Liegt halt daran, dass die KH von Nudeln sehr langsam sind. Meistens gibts dazu auch noch eine fettige Sauce.
    Woran es liegt, dass Nudeln so langsam sind weiß ich allerdings nicht.
    Gluten?


    Mit human insulin hatte ich nie Probleme. Das kommt wohl ziemlich gut an den BZ Verlauf von Pasta ran.



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  • Also der 165 Wert war Ca. 3h nach dem Essen. Der 300 Wert direkt nach dem Sport und der 400 Ne Stunde nach der Korrektur. Meine Werte schwanken täglich so, egal was ich esse. Hab tagtäglich hypos. Wiege alles ab oder wenn unterwegs bin schau in Tabellen nach.

  • Hallo!

    Ich sehe das wie Botanikbummler - zuviel Insulin, Hypos und GR und dann wieder die Insulinflut.

    Du solltest tatsächlich mal einen anderen Doc in Dein Tagebuch schauen lassen.
    Deine Remission scheint gut ausgeprägt zu sein...


    Viele Grüße
    Krümel

  • Hallo,


    ich teile bei Nudeln die Einheiten auf: zwei Drittel direkt und ein Drittel zwischen 1 und 2 Stunden nach dem Essen. Manchmal schlage ich dann noch 0,5 IE drauf, da die Nudeln extrem nachwirken. Die 165 waren wrs. eine Gegenregulation nach dem Hypo. Die 400 nach dem Sport könnten auf einen Insulinmangel zurückzuführen sein, da die Korrektur wohl nicht gereicht hat (war gut überlegt aufgrund des bevorstehenden Sports, aber bei Insulinmangel geht bei Sport der BZ hoch).


    Dies alles natürlich ohne Gewähr, bin ja auch erst "Anfänger", ist nur meine Vermutung und eigene Erfahrung.


    lg, Jolanda

  • Ich würde da erstmal ein bisschen Überblick reinbringen wollen...
    Wie verhalten sich denn die Nüchternwerte? Gibt es wiederkehrende Ausrutscher zur gleichen Tageszeit? Was passiert an Tagen mit ähnlichem Ablauf und ohne Sport?


    Fragen über Fragen... ;)


    LG Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich möchte da Hubi zustimmen. Die Daten sind etwas mager.


    Aber dennoch möchte ich einen Aspekt noch einbringen. Möglich ist, dass die Untezuckerung kurz nach den Nudeln nicht wesentlich durch das "Nudelinsulin" verursacht wurde. Sondern eine Nachwirkung eines zu großen Bolus einer vorherigen Mahlzeit war. Oder auch zuvor schon zuviel Bewegung gehabt?


    Nach der Behandlung deines UZ hattest Du einen sehr niedrigen Insulinspiegel. Zudem ist die Insulinwirkung bei so hohen Werten geringer, sodass die 2 I.E. in der Tat quasi verpufft sind.


    Da solltest Du mit deinem Arzt / Diabetesteam vielleicht nochmal über Dein Korrekturschema reden. Nebenbei bemerkt finde ich 200 als Zielwert jetzt etwas zu hoch gegriffen. Aber das muss natürlich Dein Arzt entscheiden.


    Lieben Gruß :)
    Tommi

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von bikediva;390071


    Habe seit einem Jahr Diabetes und bekomme seit dem keine Vernünftige Einstellung hin. So langsam zweifel ich an mir selbst.


    Ich verstehe nicht, warum Du an Dir selbst zweifelst und nicht auf die Idee der Frage kommst, ob der beteiligte Arzt kompetent ist.


    Immer wenn sich Hypos und Hypers ständig die Hand geben ist es meistens naheliegend sich erst einmal anzuschauen, ob die basale Insulinversorgung so halbwegs klappt.


    Es wäre also erst mal interessant, wann Du wieviel Basalinsulin spritzt. Und, ob Du mal überprüft hast wie der BZ-Verlauf nur auf Basalwirkung aussieht. Also ob Du Basaltests gemacht hast.


    Eine vernünftige Therapie lässt sich nur auf einer stimmigen Basalversorgung aufbauen, wobei es durchaus statthaft ist, auch Bolusinsulin dabei als Lückenfüller gezielt anzuwenden.


    Um klarer zu sehen wäre es auch wichtig, die einzelnen Parameter der Therapie erst einmal weitgehend gleich zu halten. Also Insulinmengen, Essensmengen, Essenszusammensetzung, Essenszeiten, Schlafzeiten, Bewegung etc..


    Dann sollte sich schon einiges erkennen lassen.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von bikediva;390071

    Also 3 schnelle BE in Form von Saft und eine langsame BE eingeworfen. Sport auf später vertagt. Vor dem Sport dann einen BZ von 165 (weiß zwar nicht woher, da zwischendrin nichts mehr gegessen habe aber okay).




    Nach 4 Hypo-Be´s und dem Mittagessen ist doch 165 mg/dl
    noch ein super Wert.

    Leider kann man aus deinem Beitrag keine Zeitangaben heraus
    lesen. Am besten du schreibst mal 1 oder 2 Tagesprofile auf
    (mit Uhrzeit, BZ, Be, Insulin) dann können wir dir eher Tipps
    geben. Diese solltest du aber nur in Absprache mit deinem
    DiaDoc umsetzen.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Man könnte jetzt natürlich spekulieren woran es bei dir liegt, aber es gibt haufenweise Möglichkeiten, warum man nach dem Essen eine Hypo bekommen kann,

    z.B. BE-Faktor passt nicht, Spritzzeitpunkt passt nicht, Fett/Eiweiß, langsame KH (z.B. Nudeln), Sportnachwirkung, Sport direkt nach dem Essen, Gastroparese, Alkohol, Hypo vorher, Basal überdosiert, usw.

    Ähnlich viele Dinge können den BZ steigen lassen. Aber da du uns nicht dein ganzes Tagebuch aufschreiben kannst um als Resultat lauter unterschiedliche Vorschläge einzuheimsen, wäre die Idee einen zweiten Arzt um Rat zu fragen, wenn deiner keine Idee mehr hat sicherlich die zielführendste. Man sollte zumindest annehmen, dass ein Diabetologe mindestens genauso gute Ratschläge geben kann, wie ein nur halb über deine Situation informierter Patient hier.

  • Etwas hinzuzufuegen. Wann misst Du denn Blutzucker nach dem Sport?

    Ich finde wenn ich aktiv bin dass mein Blutzucker erst nach einer halben Stunde anfaengt zu fallen. Mein verdacht ist dass die Muskeln zuerster die Reserven verbrauchen wo sie haben bevor sie Blutzucker vom Blut einziehen.

    Genauso ist es am Ende wenn mann mit dem Sport aufhoert. Die Muskeln ziehen nach dem Ende fuer eine gute halbe Stunde danach noch Blutzucker aus dem Blut um sich wieder aufzubauen.

    Daher die Frage. Wenn ich Aktiv gewesen bin und Sport gemacht habe dann Messe ich meinen Blutzucker nicht biss nachdem eine halbe Stunde nach dem ich aufgehoert habe.

    Der gemessene Blutzuckerwert nach einer halben Stunde ist realistischer und so nun faehig um fuer Aktuell anzunehmen und Korrigieren wenn es es braucht. Schonst besteht die Gefahr dass es einen gewaltigen Hypo gibt. Ich glaube Du deutest auf dies hin.

  • Hallo

    Zitat von Hubi;390100

    Ich würde da erstmal ein bisschen Überblick reinbringen wollen...
    Wie verhalten sich denn die Nüchternwerte? Gibt es wiederkehrende Ausrutscher zur gleichen Tageszeit? Was passiert an Tagen mit ähnlichem Ablauf und ohne Sport? Fragen über Fragen... ;) LG Hubi




    ich sehe das ähnlich wie Hubi.
    Auch wenn mich selbst die Basalratenprofile oft nerven, stelle ich hier die Frage. Hast du schon mal ein Basalratenprofil gemacht (zu den Tageszeiten an denen es besonders kritisch ist )

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten :-)!


    Ein Basalratenprofil habe ich noch nie erstellt und weiß ehrlich gesagt gar nicht wie man das macht :-(.
    So eine wirkliche EInstellung hatte ich auch nie. Mein Dia doc meint immer nur: ihr Hba1c ist so toll, da müssen wir nix ändern. Aber mich stören diese ständigen Hypos einfach.
    Werde nach meinen Prüfungen erst mal zu einem anderen Diadoc gehen, wobei noch nicht genau weiß wo hier im Süden noch einer ist und ich bei meinem jetzigen in dieses DM Programm der AOK eingeschrieben bin. Kann man denn da dann einfach wechseln?

  • Hallo,

    die wenigen Zeilen, die du von deinem Dia Doc geschrieben hast...... naja :rolleyes:




    Ja du kannst auch trotz DMP wechseln. Bei deinem neuen Arzt musst du dann einen Arztwechsel angeben, dann ist es kein Problem.
    Vielleicht hilft dir diese Seite beim Ausfindigmachen eines anderen Arztes

    http://www.diabetes-news.de/arzt/diabetologen/index.html


    Viel Glück

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Zitat von bikediva;390152


    So eine wirkliche EInstellung hatte ich auch nie. Mein Dia doc meint immer nur: ihr Hba1c ist so toll, da müssen wir nix ändern. Aber mich stören diese ständigen Hypos einfach.


    Das finde ich schon eine ziemlich fragwürdige Einstellung für einen Diabetologen. Auch und gerade das Thema Lebensqualität sollte doch Teil der Therapieziele sein.
    Und ein HbA1c mit großen Schwankungen im BZ-Verlauf ist vielleicht eine schöne Zahl, aber bestimmt kein Ausweis einer ausgereiften Therapie. Meiner Meinung nach... :mad:
    Du sagst ja selber, dass dich die Hypos stören - "dann essen sie eben TZ" kann ja wohl nicht sein ärztlicher Rat dazu gewesen sein, oder?


    Die AOK kann dir bestimmt sagen, wie man im Rahmen von DMP den Arzt wechseln kann.
    Bis dahin wäre das Thema Basal(raten)tests sicher ein guter Anfang, das würde einem neuen Doc auch gleich weiterhelfen.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)