Welche Vorteile würde mir ein "Real Time System" verschaffen?

  • Hallo,


    ich habe bereits mich bereits im Internet und bei meinem Arzt informiert, habe aber noch nicht das gefunden, was ich suche.
    Die Systeme, die ich kenne nützen mir nämlich nichts, sondern nur dem Arzt.
    Die zeigen nämlich nut den ungefähren BZ verlauf auf.
    Ich suche aber ein Gerät, welches mir den BZ wirklich 1:1 anzeigt, und vie Bluetooth, WLan oder anderer Funktechnologie an ein Endgerät (idealerweise an ein Smartphone) überträgt.

  • Das, was Du suchst, gibt es derzeit (noch) nicht. Aber eins verstehe ich nicht:
    Inwiefern nutzen Freestyle Navigator und Dexcom 7 Plus nur dem Arzt? Das kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist CGM die Revolution der Diabetestherapie der letzten 20 Jahre mit einem unfassbaren Patientennutzen.


    Gruß, Andreas


    P.S.: Zum Medtronic "Real Time System" äußere ich mich nicht, medtronic ist hinsichtlich Genauigkeit und Verlässlichkeit leider nicht state of the art. ;-)

  • Zitat von swissalpine;390177

    Das, was Du suchst, gibt es derzeit (noch) nicht. Aber eins verstehe ich nicht:
    Inwiefern nutzen Freestyle Navigator und Dexcom 7 Plus nur dem Arzt? Das kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist CGM die Revolution der Diabetestherapie der letzten 20 Jahre mit einem unfassbaren Patientennutzen.


    Gruß, Andreas


    P.S.: Zum Medtronic "Real Time System" äußere ich mich nicht, medtronic ist hinsichtlich Genauigkeit und Verlässlichkeit leider nicht state of the art. ;-)


    Du meints wahrscheinlich, das mir das System in so fern nützt, das der Arzt die Therapie und die Einstellungen verbessern kann, oder?


    Aber ich kann ja, die Werte nicht zum korrigieren verwenden, und eine Unterzuckerung erkenne ich da ja auch nicht wirklich da die Daten sehr zeitverzögert sind.


    Oder sehe ich da was falsch?

  • Da Du ein System suchst, mit dem Du vor Deinen Freunden, Kollegen und vor allem vor Deiner Freundin weiter verheimlichen kannst, dass Du Diabetes hast, wird Dir vermutlich auch keines der erhältlichen CGM-Systeme dabei wirklich helfen können. :11weinen2: :7no:


    Gruß
    Joa

  • Zitat von BigApple;390162

    Ich suche aber ein Gerät, welches mir den BZ wirklich 1:1 anzeigt, und vie Bluetooth, WLan oder anderer Funktechnologie an ein Endgerät (idealerweise an ein Smartphone) überträgt.

    Stell Dir vor, wer dann alles von Deinem Diabetes erfährt! Und Du merkst es nicht einmal und wähnst Dich sicher! Willst Du wirklich dieses Risiko eingehen?

  • Und ich habe mich gerade gefragt, was Deine Freundin sagt, wenn Du da plötzlich so ein "Ding" kleben hast :confused: :eek:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Zitat von BigApple;390178

    Aber ich kann ja, die Werte nicht zum korrigieren verwenden, und eine Unterzuckerung erkenne ich da ja auch nicht wirklich da die Daten sehr zeitverzögert sind.


    Oder sehe ich da was falsch?


    Ja, ich kalibriere meinen Navigator 5x in 5 Tagen mit Blutzuckermessungen und das war's. Nahezu alle Therapieentscheidungen treffe ich aufgrund der angezeigten Werte.
    Das ist zwar nicht offiziell zugelassen, aber die Praxis fast aller, die eins der beiden besseren Systeme verwenden.


    Unterzuckerungen werden in der Regel rechtzeitig erkannt, das hängt davon ab, welche Alarmgrenzen Du einstellst. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich den letzten Wert unter 60 hatte. Und schon gar nicht kann ich mich an eine nicht erkannte Hypo erinnern (Hypoalarm habe ich in der Regel bei 80 mg/dl). Zudem hat der Navigator funktionierende Voralarme, die bis zu eine halbe Stunde vorher warnen: Achtung, Gefahr einer Unterzuckerung! Und das manchmal bei beim Sport bei Werten von 190 mg/dl. Einfach weil das Gerät erkennt, dass Dein Blutzucker schnell fällt.


    Ich schlage Dir vor, Du kaufst Dir die CGM- und Pumpenfibel und informierst Dich erst einmal zuverlässig. Dein Arzt scheint da ja keine Hilfe zu sein:
    http://www.amazon.de/gp/produc…4&creativeASIN=3874095096

  • Zitat von swissalpine;390190

    Ja, ich kalibriere meinen Navigator 5x in 5 Tagen mit Blutzuckermessungen und das war's. Nahezu alle Therapieentscheidungen treffe ich aufgrund der angezeigten Werte.
    Das ist zwar nicht offiziell zugelassen, aber die Praxis fast aller, die eins der beiden besseren Systeme verwenden.


    Wie, das geht?
    Ist ja ideal. Ihr verwendet die Werte also zum korrigieren?
    Dann müsste ich nur noch 1x mal Tag messen (zu Hause würde ich natürlich immer noch normal messen).
    Dann könnte ich, wenn ich weg bin einfach auf den Display schauen, hätte mein BZ-Wert und könnte mein Insulin + Korrektur abgeben ohne zu messen.
    Und Unterzuckerungen werden rechtzeitig erkannt. Genau das brauche ich.
    Das in Kombination mit einer Insulinpumpe ist ja echt super :)


    Wie genau sind denn die Werte? Wie stark zeitverzögert sind die?
    Gibt's das auch in Kombination mit dem OmniPod?


    Noch eine Frage, kennt sich jemand vielleicht mit Geräten (am besten GCM + Insulinpumpe) die bei uns noch nicht erhältlich sind?
    Oft sind andere Länder ja der Technik voraus.
    Der OmniOpd war in den USA ja schon lange von dem Deutschlandstart erhältlich http://www.diabetes-ratgeber.n…zum-Aufkleben-114289.html
    Zitat:

    Zitat

    Einmal-Pumpen zum Aufkleben sind in den USA schon seit einigen Jahren erhältlich, nun sollen sie auch den deutschen Markt erobern.

  • BigApple

    Gedenkst du dir so ein Teil auf eigene Kosten anzuschaffen, womögl. incl. Pumpe?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von huf1976;390195

    BigApple

    Gedenkst du dir so ein Teil auf eigene Kosten anzuschaffen, womögl. incl. Pumpe?


    Ehrlich gesagt, ist mir das egal.
    Aber wenns die Private Krankenversicherung übernimmt währs mir auch recht.
    Aber darüber möchte ich jetzt noch gar nicht diskutieren.
    Erst mal muss geklährt werden, was so etwas für mich bringt.
    Wichtig ist für mich zu wissen, welche Vorteile ich habe, oder ob es mir mehr Nachteile als Vorteile bringt.

  • Ich lese mit Begeisterung mit!


    Mod - ECO

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat von BigApple;390196

    Ehrlich gesagt, ist mir das egal.
    Aber wenns die Private Krankenversicherung übernimmt währs mir auch recht.
    Aber darüber möchte ich jetzt noch gar nicht diskutieren.
    Erst mal muss geklährt werden, was so etwas für mich bringt.
    Wichtig ist für mich zu wissen, welche Vorteile ich habe, oder ob es mir mehr Nachteile als Vorteile bringt.




    Sofern du keinen Vernünftigen umgang mit deinen Diabetes hast, bringt dir keines der Systeme etwas, so etwas ersetzt die Verantwortung die man mit Diabetes hat gegenüber seiner eigenen Gesundheit und anderer Personen nicht.

    Das einzige was dir die Geräte anzeigen werden ist das du dich von schlechten Werten zu den nächsten schlechten Werten hangelst, Folgeschäden die du ja anscheinend anstrebst wird es auch nicht verhindern.

    Die Werte die da ausgegeben werden muss man lesen und verstehen können und im idealfall dementsprechend seine Therapie anpassen. Das bedeutet das du mit deinen Diabetes arbeitest und dieser eben manchmal auch Vorrang vorm Vergnügen hat, so wie ich deine anderen Posts interpretiere willst du aber genau das nicht, daher wird es dir nichts bringen.

  • Ich wundere mich gerade darüber wie tief das Niveau der "Reifeprüfung" gesunken sein muß? oder kann man sich deren Ergebnis mittlerweile auch schon erkaufen ? Das Beste ist ja gerade gut genug !

    Technik kann den menschlichen Verstand gerade in Bezug auf Diabetes nicht ersetzen und es ist fraglich ob dieser im Vollrausch, trotz teuerster Technik, noch so funktioniert wie er sollte ?

  • Hallo,
    BigApple


    Du würdest dir, nur um dir am Wochenende und auf der Abifeier gnadenlos die Birne wegknallen zu können, ein Gerät anschaffen für 3800€?


    Ich glaub, du setzt in deinem Leben die falschen Prioritäten.


    LG Zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • So ein Quatsch (ich glaube von dem Thema komme ich hier nicht mehr los).
    Mir geht es nicht (nur) darum (Ich habe hier glaube ich schon das Image weg, das ich gerne Feiern gehe).
    Aber bitte, was sind 3.800€, wenn es um meine Gesundheit geht die unbezahlbar ist.


    Es würde mir aber wesentlich mehr helfen, wenn man meine Fragen mal sachlich und objektiv beantworten könnte.


    Hier sind noch mal meine eigentlichen Fragen zum CGM (der Post ist jetzt schon etwas nach hinteg gerückt, deswegen poste ich das noch mal hier):

  • Zitat von BigApple;390212


    Aber bitte, was sind 3.800€, wenn es um meine Gesundheit geht die unbezahlbar ist.


    Wenn dir deine Gesundheit wirklich so wichtig ist, wie du schreibst (was ich, ehrlich gesagt, bezweifle), solltest du zusehen, dass du endlich klare Fakten schaffst und nicht ständig versuchen, anderen etwas vorzumachen.


    Ein CGMS ist sicher nicht das Mittel, um nie wieder Gefahr zu laufen, den Blutzucker messen zu müssen. Wenn du soviel Kohle hast, dann investiere es doch bitte sinnvoll und versuch nicht, dich von der Verantwortung frei zu kaufen. Sorry aber ich könnt langsam echt k***** bei soviel Überheblichkeit und gleichzeitiger Ignoranz.

    The fight is not for us, not for our personal wants or needs. It is for every animal that has suffered and died in every slaughterhouse, in every vivisection lab, in every hellhole on earth! And for every animal that will suffer and die in those same hellholes!

  • Zitat von BigApple;390212


    Aber bitte, was sind 3.800€


    Tja, für manche von uns verdammt viel Geld! Vor allem kannst du damit gerade mal die Pumpe bezahlen, dann hast du aber noch keine Katheter und Reservoire und vor allem noch lange kein CGMS.


    Zitat von BigApple;390212

    Es würde mir aber wesentlich mehr helfen, wenn man meine Fragen mal sachlich und objektiv beantworten könnte.


    Wie wäre es, wenn du mal die Suchfunktion benutzt, dann werden dir deine meisten Fragen schon beantwortet!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Bei dir gibts einige Baustellen. Und keine davon "schreit" nach einem CGMS. Selbstverständlich kannst du die 3800 Euro dafür ausgeben. Die Probleme hast aber weiterhin. Eine gute Einstellung kannst du dir nicht erkaufen, dafür bist noch immer du verantwortlich. Ob jetzt ein CGMS am Gurt hängt (ich kenn die Dinger nicht, hab also keine Vorstellung davon, wie gross sowas ist) oder ein Playmobilauto spielt keine Rolle.


    Du brauchst einen stabilen Blutzucker. Du musst deine Krankheit akzeptieren und darüber hinaus die Tatsache, dass sie chronisch ist. Nicht heilbar (in nächster Zeit) und du dich darum kümmern musst.


    Mit Diabetes lässt sich gut leben, aber s gehört halt etwas Aufwand dazu. Dann lebst du wie ein Gesunder. Musst halt nur dem Körper etwas von aussen zuführen, was er nicht mehr selbst produzieren kann. That's it. Und weil das nur grob geht, musst du das noch kontrollieren. Dafür reicht ein Messgerät in der Regel.


    Deinen Ruf hier hast du dir natürlich erarbeitet und man liest zwischen den Zeilen, warum du dich fürs CGMS interessierst. Aber so einfach gehts halt nicht.


    Ich trink auch gern was und mit dem berühmten Glas zu viel bin ich per Du. Aber ich kann mir mein Bier (mit harten Sachen hab ich nach der Diagnose aufgehört, zu viel Aufwand für zu wenig Ertrag) erlauben, weil ich weiss, wie ich mich zu verhalten hab. Dafür brauch ich weder CGMS noch Pumpe. Ich brauch meinen Verstand und meine Erfahrung.

  • Zitat von BigApple;390193


    Wie genau sind denn die Werte? Wie stark zeitverzögert sind die?


    Bei stabiler Stoffwechsellage und sauber arbeitendem Sensor ist die Übereinstimmung zwischen Sensorwert und BZ-Messung in aller Regel sehr gut.
    Die Zeitverzögerung ist unterschiedlich. Etwa 10 bis 20 Minuten. Je nach dem.

    Zitat

    Gibt's das auch in Kombination mit dem OmniPod?


    Nein.

    Zitat

    Noch eine Frage, kennt sich jemand vielleicht mit Geräten (am besten GCM + Insulinpumpe) die bei uns noch nicht erhältlich sind?


    Bei uns sind aktulle Geräte erhältlich, die es z.B. in den USA noch längst nicht am Markt hat.

    Zitat

    Oft sind andere Länder ja der Technik voraus.


    Schon mal was von Globalisierung des Kapital gehört?


    Wenn Du wissen willst, was es mit den CGMS'en auf sich hat, dann kannst Du mal eines zur Probe ordern. Den DexCom kannst Du, gegen Unkosten bei Nintamend als Testobjekt mit 2 Sensoren bestellen. Anrufen oder mailen und nachfragen. ;)


    Erfahrungen sammeln ist ja immer gut. Und vielleicht bekommst Du mit sowas ja die Kurve auch besser gekratzt, als nach Deinem bisherigen Verfahren? :rolleyes:


    Wenn Du noch über Mutti oder Vati in der PKV bist, sind die Chancen für eine Kostenübernahme, je nach Versicherung und Vertrag jedenfalls deutlich besser, als in der GKV.


    Gruß
    Joa


  • Danke dir :)
    Das ist ja echt perfekt.
    Ich bin auch über meine Eltern privatversichert.
    Das beste währe für mich die Kombination mit einer Insulinpumpe.
    Ich habe mich bereits vor ein paar Monaten damit beschäftigt, als ich aber erfahren habe das ich immer noch ständig messen muss und mir nur das Insulinspritzen mit dem Pen spare habe ich den Plan verworfen.
    Der Prof. meinte, das ich die Daten (vom CGM) überhaupt nicht zum korrigieren verwenden kann, und das die nur dazu da sind das er ein Langzeitprotokoll erhält.
    Ich habe mir auch schon damals einige Insulinpumpen angeschaut.
    Ich bin aber daraus nicht viel schlauer geworden.
    Kann mir mal einer einen Tipp geben, welche Insulinpumpe im Kombination mit der CGM am besten ist?
    Egal wie oft ich im Internet recherchiere und wie viele Forumeinträge ich lese komme ich auf keinen grünen Zweig.