Gewichtszunahme durch HBA1 Senkung??

  • Zitat von Joa;390702

    Jeder zweite reicht auch? ;)



    Nein auch nicht jeder zweite ;-)



    Zitat von Joa;390702

    Wie machst Du das bei Bewegung. Senkung des Insulins oder Ausgleichs KH?
    Es ist eher etwas demotivierend, wie lange Du strampeln musst, um ein Eis abzuarbeiten. :rolleyes:
    Und wenn Du beim Bewegen auch noch einen zu hohen Insulinspiegel hast, passiert in Sachen Fettverbrennung so gut wie nichts. :7no:
    Also Insulinniveau runter bevor Bewegung hoch.



    Nein ich stelle die BR vor Sportbeginn je nach Sport zwischen 25-50%. Bei Spinning zb auf 25 und beim joggen auf 50! Damit komm ich gut klar und muss nichts gegenfuttern! KH hab ich stark reduziert....zur Zeit max 150gr täglich!

    Zitat von Joa;390702


    Ich vermute, dass Du die Verbesserung des 1c nicht zuletzt mit relativ viel Insulin erreichst?Gruß Joa



    Nein! Ich muss gestehen ich hab ich vorher null gekümmert und hab einfach mal angefangen zu testen, BE´s zu zählen (gute Kombie wenn man eh kcal zählt) und demnach gespritzt! Die BR konnte ich sogar schon reduzieren! Ingesamt spritze ich viel weniger Insulin alleine durch die Senkung der KH zufuhr!



  • Nenn mal ein paar Daten:

    Gewicht, KH-Faktoren, IE`s addiert Bolus, IE´s Basis ( Bei 15 KE`s am Tag )

    wenn das alles zusammenpasst, stellt sich die Frage, ob die Schilddrüse in Ordnung ist...

  • Zitat von jim;390725

    Nenn mal ein paar Daten:

    Gewicht, KH-Faktoren, IE`s addiert Bolus, IE´s Basis ( Bei 15 KE`s am Tag )

    wenn das alles zusammenpasst, stellt sich die Frage, ob die Schilddrüse in Ordnung ist...



    Gewicht: 66 kg
    Faktoren: 1,5/1/1,5
    Basalrate: 15
    Ich esse zur Zeit ca 10 BE´s.
    Gesamtmenge an Insulin inkl. Basalrate durchschnittlich zwischen 30-40 EInheiten! (mal mehr mal weniger KH)

    Blutwerte wurden untersucht! Schilddrüse war ok!



  • Klingt alles recht normal...

    ...an dieser Stelle ist für uns "Freizeitberater" ohne medizinische Ausbildung mehr als Ende.


    Da fallen mit nur noch die Gesamt Kcal / Tag ein. Sprich hohe Energiezufuhr durch Protein bzw. Fettlastige Kost. Also schlicht Energieüberschuß.

    Der Klassiker.... zu viel rein, zu wenig raus.



  • mmh...tja nur ist mein Doc wohl auch damit überfordert! An den gesamt kcal kann es nicht liegen...also von wegen zuviel rein zuviel raus! Aber das wäre für mich die bessere erklärung als wenn es wirklich vom Diabetes kommt....

  • Coco

    Zitat

    Sport sieht bei mir so aus: 2x Spinning, 2x laufband und wenn ich es noch schaffe 1x Geräte!



    Das einzige was mir noch einfallen würde, was hier noch nicht genannt wurde ist der Trainingspulsbereich und die Trainingsdauer. Das heißt lieber 3-4 mal die Woche zwei Stunden bei ca. 70 - max.80% deiner maximalen Herzfrequenz trainieren als jeden Tag eine Stunde und/oder bei über 80% der max. HF. Dann sollten die Pfunde eigentlich schneller purzeln (zumindest in der Theorie).

    Bei über 80% würdest du vermehrt die Energie aus den Kohlenhydraten ziehen auf Kosten der Fettverbrennung und diese Speicher füllen sich einfach wieder auf und du verlierst nix an Gewicht und je länger du läufst bzw. Sport treibst, desto geleerter sind deine KH oder besser Glykogenspeicher und du verbrennst mehr Fett.

    Denke mir aber, dass wirst du wahrscheinlich auch schon in etwa berücksichtigen.

  • Unter`m Strich läuft alles auf folgenden Link hinaus... leider:cool:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Energieerhaltungssatz

    alles andere sind nur Stellschrauben

    - Hormone
    - Nahrungsaufnahme
    - Nahrungszusammensetzung
    - Sport
    - Muskelaufbau
    - gute Gene
    - schlechte Gene
    - u.v.m.

    Kalorienverbrauch > Kalorienzufuhr = Gewichtsabnahme
    Kalorienverbrauch < Kalorienzufuhr = Gewichtszunahme

  • jim

    Zitat


    Kalorienverbrauch > Kalorienzufuhr = Gewichtsabnahme
    Kalorienverbrauch < Kalorienzufuhr = Gewichtszunahme


    Tja, das ist wohl unausweichlich, dieses Gesetz, aber es hilft einem leider erstmal herzlich wenig, da der Kalorienverbrauch eine unbekannte, individuelle und nur annähernd zu schätzende Größe ist, die sich dummer weise auch noch der Energiezufuhr anpasst und nicht konstant bleibt. Also bleiben erstmal nur die Stellschrauben übrig.

    Wollte mit meinem Post nur anklingen lassen, dass es vielleicht sinvoll sein könnte um die Fettpolster zu beseitigen die Sporteinheiten für Spinning und Laufen etwas länger zu wählen und bei geringerer Intensität zu fahren, also ca. 70% der max. HF, da man damit den Fettabbau bevorzugt. Die Einheiten fürs Krafttraining müsste man aber unbedingt beibehalten für den Muskelaufbau. Im Endeffekt käme man dann zwar erstmal auf das gleiche Gewicht, aber durch die Kombi von Ausdauertraining und Krafttraining müsste sich der Anteil der Muskeln erhöhen auf Kosten des Anteils der Fettpolster und als Erfolg sollte der Grundumsatz steigen, weil Muskeln mehr Energie brauchen.

    Wenn ich dann Glück habe, steigt damit mein Kalorienverbrauch über meine Kalorienzufuhr und ich nehme ab, ansonsten ärgere ich mich, sportel weiter und hoffe, dass ich irgendwann die zündende Idee habe, an welcher Schraube ich noch drehen könnte.

  • Zitat von Fragile Soul78;390682

    Ok, ich hab im letzten Jahr aufgehört zu rauchen, ich esse jedoch nicht wirklich mehr, als vorher. Bewegung hatte ich noch nie viel. Falls jemand noch einen Tipp hat, woran das liegen könnte, immer man her damit. Das kann doch nicht nur vom Nicht-mehr-Rauchen kommen, oder?


    Ich hab letztes Jahr auch aufgehört mit rauchen und ohne Diabetes (bis zur Manifestation) 8 kg zugenommen und mein Mann sowie 2 Freunde von uns haben auch 6 bis 10 kg zugenommen, als mit dem rauchen aufgehört haben.
    Laut meiner Hausärtztin nimmt man durchschnittlich 8 kg zu wenn man aufhört durch veränderte Ernährung und anderen Apetit, was wohl aber so schleichend kommt das man es selber nicht so war nimmt. Erst auf der Waage kommt der Schock:eek:

    LG Heike
    ________________
    Der Kluge läßt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.

  • Zitat von Coco;390689

    Sport sieht bei mir so aus: 2x Spinning, 2x laufband und wenn ich es noch schaffe 1x Geräte!

    Wie lange? Das ist noch eine wichtige Frage. Zum Fettabbau musst Du wenigstens eine halbe Stunde Vorlauf haben, bevor die überhaupt richtig ingangkommt, und Dich dann eine weitere halbe Stunde oder länger in Bewegung befinden. Wenn Du kürzer trainierst, verbrennst Du praktisch nur BZ, nicht Fett.

  • Zitat von T.M.;390753

    Wie lange? Das ist noch eine wichtige Frage. Zum Fettabbau musst Du wenigstens eine halbe Stunde Vorlauf haben, bevor die überhaupt richtig ingangkommt, und Dich dann eine weitere halbe Stunde oder länger in Bewegung befinden. Wenn Du kürzer trainierst, verbrennst Du praktisch nur BZ, nicht Fett.



    Spinning ist 10 min warmfahren und dann 60 min vollgas! Laufband geh ich 60-70 min!

    Also mein Grundumsatz beträgt 1440 kcal. Ich hab jetzt meine kcal noch etwas runter und schau das ich mich bei 1600 einpendele. Mehr kommt mir definitiv zu viel vor! Auch an Sporttagen esse ich nicht mehr! Also mehr rein als raus ist nicht ;-) ! Ich trainiere übrigens ohne Pulsuhr!
    Was ich jedoch sagen muss das ich das Krafttraining vernachlässigt hab...aber das dürfte ja nicht der Grund der Gewichtszunahme sein!
    Ich denke wenn man im kcal lImit ist...sport macht...dann muss doch was passieren...und vor allem in die richtige Richtung?

  • Coco

    Zitat

    Spinning ist 10 min warmfahren und dann 60 min vollgas! Laufband geh ich 60-70 min!


    Wenn es dir rein um das Abnehmen geht, könntest du deinen Trainingsschwerpunkt wenn möglich ja mal probieren auf 1.5 bis 2 Stunden Laufband oder Spinning im ruhigen Unterhaltentempo abzuändern. Muss ja auch nicht "nur" sein sondern wenn du 4 od. 5 x los bist 2 mal davon oder so

    Zitat

    Ich trainiere übrigens ohne Pulsuhr!


    Sobald du anfängst, dass das unterhalten Pustemäßig schwieriger fällt, bist du auch mit dem Puls zu weit oben für die optimale Fettverbrennung. Eine Pulsuhr ist im Endeffekt nicht wirklich notwendig. Wenn man mal kontrollieren will, kann man seinen Puls ja mal am Handgelenk tasten beim Sport, und die Pulsschläge über 15 Sekunden zählen und mal 4 nehmen.

    Zitat


    Was ich jedoch sagen muss das ich das Krafttraining vernachlässigt hab...aber das dürfte ja nicht der Grund der Gewichtszunahme sein!


    Ne, eigentlich nicht, aber Krafttraining baut eben Muskeln auf und wenn ich nur Ausdauer und Fitness mache, dauert es in der Theorie genauso länger mit dem Abnehmen, als wenn ich nur Kraftsport mache. Die Kombi ist meiner Meinung nach wichtig, da sich dadurch mein Muskel-/Fettverhältnis am schnellesten hinsichtlich Muskulatur verschieben können sollte. Ich spreche im Konjunktiv:9engel_3:

    Zitat

    Also mein Grundumsatz beträgt 1440 kcal

    .
    Woher nimmst du denn die Zahl? Soviel ich weiß, gibt es da nur Näherungsformeln, die jedoch nur einige Parameter berücksichtigen und dann den Durchschnitt angeben, wenn man Pech hat, liegt man aber eben unter diesem Durchschnitt.

    Zitat

    Ich hab jetzt meine kcal noch etwas runter und schau das ich mich bei 1600 einpendele.



    Kannst du natürlich machen, nur auf die Dauer wird es dann irgendwann ungesund und dein Körper fährt alles runter was geht, sucht sich also Möglichkeiten den Grundumsatz zu verringern, z.B. durch Muskelabbau, was dann allerdings irgendwann nur noch zu Verschiebung zw. Muskel- und Fettanteil führt und nicht unbedingt zur Abnahme von Gewicht, daher ist Sport auch so wichtig neben der Diät fürs Abnehmen.

    Zitat

    Mehr kommt mir definitiv zu viel vor! Auch an Sporttagen esse ich nicht mehr! Also mehr rein als raus ist nicht ;-) !



    Mir auch, aber mit dem letzten Satz liegst du leider falsch, das Gesetz ist nunmal so und wenn du weniger reintust und trotzdem nicht abnimmst, musst du auch weniger verbrauchen, anders gehts nicht. Nur gibt es leider eingie Stellschrauben an denen man nichts machen kann um den Energieverbrauch zu erhöhen.

    Zitat


    Ich denke wenn man im kcal lImit ist...sport macht...dann muss doch was passieren...und vor allem in die richtige Richtung?l



    Nur um es nochmal sicherheitshalber gesagt zu haben, dass sind alles nur Vorschläge, die mir noch einfallen würden damit das Abnehmen vielleicht doch klappt. Bei dem Aufwand den du treibst und der Anstrengung, werd ich dich bestimmt nicht kritisieren wollen. Nahezu jeder Mensch sollte wohl mit dem was du machst schon längst am Abnehmen sein und ich wäre auch etwas niedergeschlagen und sauer wenn sich trotz der Mühen so gar nichts tut:11weinen2::mad:.

    Das du bei schlechterer Einstellung allerdings mehr essen konntest ohne zuzunehmen, könnte meiner Meinung nach tatsächlich daran liegen, das der physiologische Brennwert der Nahrungsmittel, wie er auf den Lebensmittelverpackungen angegeben ist, für dich nicht mehr zutraf, da ein größerer Teil der Energieträger im Klo gelandet ist. Daher sehe ich schon einen Zusammenhang zwischen Senkung des HbA1c und der Zunahme an Gewicht bei gleicher Nahrungsmenge. Möglicher Weise ist es bei dir nur ein zeitlich verzögerter Effekt mt der Zunahme, bis dein Körper sich auf die neue Situation eingestellt hat, keine Ahnung. Eigenltich dürftest du sonst nicht mehr abnehmen, bei all dem was du machst.

    Kopf hoch, wird schon noch:6yes:

  • Zitat von Serpentine;390744

    Ich hab letztes Jahr auch aufgehört mit rauchen und ohne Diabetes (bis zur Manifestation) 8 kg zugenommen und mein Mann sowie 2 Freunde von uns haben auch 6 bis 10 kg zugenommen, als mit dem rauchen aufgehört haben.
    Laut meiner Hausärtztin nimmt man durchschnittlich 8 kg zu wenn man aufhört durch veränderte Ernährung und anderen Apetit, was wohl aber so schleichend kommt das man es selber nicht so war nimmt. Erst auf der Waage kommt der Schock:eek:



    Ich habe auch am 01.01.2012 aufgehört. Bis jetzt habe ich noch nichts zugenommen und im Internet habe ich gelesen, es seien durchschnittlich 2 kg, die man nach dem Aufhören zunimmt... Ich hoffe, dass sich da jetzt auch nichts weiter ändert. Meine Essgewohnheiten habe ich seitdem nicht umgestellt.

    #globalNOISE day
    let's get loud for real democracy!
    Mit Kochlöffeln, Töpfen, Pfannen und allem was Lärm macht!
    *~ Am 13. Oktober, 15:00 Uhr, Düsseldorf Hauptbahnhof ~*

  • Zitat von Coco;390734

    An den gesamt kcal kann es nicht liegen...also von wegen zuviel rein zuviel raus!


    Wenn man es auf des Pudels Kern reduziert stellt sich die Frage, woran es sonst liegen sollte. :rolleyes:


    Wäre nicht ein Input-Output-Überschuss Problem die letzte Erklärung (Input = Energiezufuhr, Output = Energieverbrauch, Überschuss = Fett) hätte sicher schon jemand die Wunderflasche erfunden, in die man genau einen LIter einfüllt und 1,1 Liter wieder ausgießen kann. :6yes:

    Zitat

    Aber das wäre für mich die bessere erklärung als wenn es wirklich vom Diabetes kommt....


    Ich denke, den Kaloriengehalt des zugeführten Insulins dürfen wir vernachlässigen... ;)


    Gruß
    Joa

  • Joa: ich kann das spinning leider nicht ändern...wir sind ein gruppe von Leuten und vorne sitzt der trainer....da macht nicht jeder sein eigenes Ding sondern die Gruppe zusammen!

    Aber ich muss halt auch sagen das ich nicht denke das es an solchen Kleinigkeiten liegt! Jeder normale Mensch nimmt ab wenn er die Erährungumstellt und sport treibt! Ich bin einfach restlos verzweifelt! Ich fühle mich total unwohl und frage mich was ich noch alles machen soll!

    Klar mit schlechtem Hba1 scheidet der Köper ja mehr aus...aber das ich durch besseren hba1 jetzt 5 kg drauf hab und das trotz Sport und gesunder Ernährung ist mir unerklärlich....

  • Zitat von Coco;390791

    aber das ich durch besseren hba1 jetzt 5 kg drauf hab

    Diese Formulierung gefällt mir nicht. Ich hab versucht, es Dir zu erklären, Joa auch: Es gibt keine weitere Ursache dafür, dass sich bei Dir Fett ansammelt, als die, dass Du entweder zu viel Energie zuführst oder zu wenig davon verbrauchst. Fett [1] entsteht ja nicht aus dem Nichts - das ist ja gerade die typische Antwort Deines Körpers darauf, dass er Energie übrig hat, also hebt er sich's für schlechte Zeiten auf. Dass jedenfalls ein guter HbA1c daran schuld sei, dass man Gewicht zulegt, ist Unsinn. Dann würde ja auch alle Gesunden fett werden. Der HbA1c ändert bestenfalls den Wirkungsgrad bei der Nahrungsaufnahme, jedoch nichts am oben unterstrichenen Prinzip. Das gilt schlicht unter allen Umständen, ganz unabhängig vom Wirkungsgrad. (Selbstverständlich muss man bei einem hohen Wirkungsgrad, d.h. guter Nahrungsverwertung, weniger zuführen!)


    [1] Die Frage, wieviel übrigens nicht Fett, sondern Muskelmasse ist, wäre noch zu klären. Du machst ja sportlich eine ganze Menge (ich staune). Das gibt selbstverständlich Muskeln.

  • Hallo Coco,

    ich bin auch Freizeitsportler und habe auch ein (kleineres) Gewichtsproblem.
    1,78 cm, 81,5kg, HbA1c 6,2 - 6,5. Ich laufe ca 20km in der Woche, mal mehr mal weniger und mache noch etwas Sport nebenher, den ich nicht mitzähle.

    Ich habe in den letzten 4 Monaten ca 4kg abgenommen und die waren richtíg erkämpft. Die weiteren 4kg wollen einfach nicht weg. Da müsste ich schon deutlich mehr Sport machen. Wie die anderen schon sagten lässt sich an dem Gesetz "weniger rein als raus" nichts ändern.

    Was mir auffällt ist dein relativ hoher HbA1c, der für mich nicht mit Deinen Ernährungsgewohnheiten speziell in Verbindung mit Sport zusammenpasst.
    Bei mir reguliert sich der BZ bei regelmässigem Ausdauersport und ICT von selbst nach unten bei einem "normalen" Ernährungsverhalten. Ich glaube auch nicht an eine zwangsweise Gewichtszunahme wenn Du Deinen 1c langsam auf ca. 7 bringen könntest.

    Du könntest Dich ausserdem mehr mit Ausdauertraining befassen (aerob / anaerober Bereich, Trainingspläne, Training nach Puls). Deswegen bin ich auch der Meinung, dass eine Pulsuhr sinnvoll ist um ein gezieltes Fettverbrennungstraining zu machen. Das Spinning ist glaube ich dafür nicht im optimalen Bereich.

    Alles in allem passt aber Deine Story für mich nicht mit den beschriebenen Symptomen zusammen, deswegen bin ich da etwas ratlos. Vielleicht solltest Du mal woanders als beim Hausarzt nachfragen. Dies alles sind meine subjektiven Einschätzungen auf Basis 10 Jahre DM und Sport und leider schaffe ich es auch nicht weitere 4kg loszuwerden.

    Viele Grüsse
    cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Zitat von cheers2;390809


    Was mir auffällt ist dein relativ hoher HbA1c, der für mich nicht mit Deinen Ernährungsgewohnheiten speziell in Verbindung mit Sport zusammenpasst.



    Der hohe Hba1 kam davon das ich mich NICHT mit dem Thema Diabetes befasst habe...nicht getestet, keine BE´s gezählt, gegessen was ich wollte und nach Gefühl gespritzt!

    Irgendjemand hatte gefragt wie ich auf meinen GS komme...es gibt überall Rechner wo man sich den ausrechnen kann! Und mein Arzt hat ihn auch nochmal für mich bestimmt! Hat gepasst!

    Ich weiss nur eins..ich fühle mich immer unwohler....werde immer dicker und KEIN mensch kann mir wirklich helfen! Und ich will es nochmal erwähnen...ich denke mit einer kcal zufuhr von max 1600-1700 kcal und diesem Sportpensum besteht hier nicht die Vermutung mit zu viel rein und zu wenig raus!

    Ich hatte auch den Versuch gemacht 8 Wochen keine KH zu essen. Da nimmt JEDER MEnsch mit ab...viele nehmen schon alleine ab wenn die KH abends nicht mehr zugeführt werden! In diesen 8 Wochen hatte ich auch KEINE Süßigkeiten! Ergebnis: Zunahme!
    Irgendwas stimmt nicht....und es macht mich verrückt! :11weinen2:

  • Zitat von T.M.;390799

    Die Frage, wieviel übrigens nicht Fett, sondern Muskelmasse ist, wäre noch zu klären. Du machst ja sportlich eine ganze Menge (ich staune). Das gibt selbstverständlich Muskeln.



    Mein Trainer und viele anderen meinten auch das es Muskelmasse ist. Aber dann würden mir wohl auch noch meine Kleidung usw passen..die werden immer enger und ich merke es halt auch das ich aufquille wie ne Dampfnudel wenn ich in den Spiegel gucke!

  • Zitat von Coco;390818

    Aber dann würden mir wohl auch noch meine Kleidung usw passen..die werden immer enger und ich merke es halt auch das ich aufquille wie ne Dampfnudel wenn ich in den Spiegel gucke!


    Das stimmt so nicht, mancher einer kauft sich alle paar Wochen neue Hosen weil der Gesäßmuskel durch Kniebeuge wächst. Wenn der Muskelquerschnitt sich vergrößert dann wachsen auch die Umfänge. Damit da aber was wachsen kann muss da auch ein Kalorienplus her, naja zumindest das da was effektiv wachsen kann. Umwandeln geht bekanntlich nicht und wenn unter einer Fettschicht was wächst dann wächst die fürs Auge (mglw.) überproportional obwohl sich am Fettanteil wenig getan hat. Versuchs doch mal mit ner Körperfettanteilmessung?


    Btw, wenn du sehr viele KH isst wird dein Körper auch entsprechend Wasser einlagen. DAS spiegelt sich auch im Gewicht wieder, Gewicht ist relativ das hat nicht nur was mit Fett zu tun. Wenn ich heut 30 KE esse hab ich übermorgen 2 Kilo mehr drauf und diese wiederum sind 2 Tage später wieder weg. Wieviel 15 KE für eine Frau sind kann ich leider nicht beurteilen, ist ja auch nur ein Denkanstoß (low carb ist das übrigens bei weitem nicht, wenig Kohlenhydrate sind das auch nicht unbedingt)


    Auch finde ich, sollte es nicht das Ziel sein während des Trainings primär fett zu verbrennen. Da rennst du dich ja zu Tode. Steuere die Kaloriezufuhr. Wenn du so Probleme hast dann mach dir einen festen Ernährungsplan den du eben für 3-4 Monate strikt durchziehst. Das hat nebenbei auch den Vorteil, dass du nach anfänglichen Versuchen im Prinzip sehr sicher bei der Insulinierung wirst :)


    Versuchs doch mal mit HIT (annähernd maximaler Pulsbereich) oder ähnlichen Systemen, die können Wunder bewirken und sind nebenbei wahnsinnig effektiv, nicht während des Trainings aber danach. Das ist sogar erwießen, frag mich jetzt aber nicht nach Studien. Blöd ist das natürlich für Diabetiker, wie geht man mit einem so gewaltigen Nachbrenneffekt gesund um? Wenn man deswegen die Nacht durch(fr)isst hat sichs auch erledigt.