Genehmigung bekommen

  • Hallo zusammen :)


    Ich habe gerade nach einigem hin und her die telefonische Zusage für meine Pumpe auf Probe bekommen. Ich hab mich riesig gefreut :love:
    Es wird der Omnipod. Leider habe ich gerade erst erfahren, dass ich pro Packung Pods 25Euro selber tragen muss. Ist nicht ganz so günstig gelaufen, aber da kann man nichts dran machen. Ich könnte mich jetzt noch umentscheiden, denn die Kasse würde eine Pumpe mit Schlauch komplett übernehmen, aber ich habe mich soo auf den Pod gefreut. Bin mal gespannt wie schnell das ganze jetzt weiterläuft und wann ich umgestellt werde. Meine Beraterin will das ganze ruck zuck machen, da mir am 1.3. eine Weisheitszahn-OP bevorsteht und ich auch noch ein dreimonatige Praktikum absolvieren muss.

  • Super, das freut mich für dich! :6yes:


    Wieviele Pods sind denn in so ner Packung? D.h. wie viel würde dich das denn pro Monat mehr kosten? Ich finde, wenn man sich so auf etwas freut und einem eine Pumpe ohne Schlauch so wichtig ist wie dir, sollte man sich das auch gönnen! :)


    Drück dir die Daumen, dass es jetzt ganz schnell geht!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Gratulation :):6yes:

    LG PumpenKati


    „Es ist hier die Rede nicht von einer durchzusetzenden Meinung, sondern von einer mitzuteilenden , deren sich ein jeder als eines Werkzeuges nach seiner Art bedienen möge.“

    J. W. v. Goethe

  • Danke :love:
    Also die nette Dame bei Diaexpert hat zu mir gesagt, das es halt Pro packung 25Euro sind. Soweit ich weiß sind es immer 10Pods pro Packung also ca. 1 Monat. Wären 75Euro im Quartal. Da ja einige Monate mit mehr Tagen sind, bezahlt die Krankenkasse insgesamt 13Packungen. Wären jährlich also 325Euro.
    Die 14te Packung müsste ich dann komplett selber bezahlen. Aber ich denke das man mit 13 Packungen gut hinkommen sollte.

  • Zitat von Punky;390785

    Wären jährlich also 325Euro.


    Hm.. das ist natürlich schon relativ viel Geld. Ist das denn bei allen Krankenkassen so, dass man beim Omnipod so viel Zuzahlung hat? Hab das noch nie gehört. Ansonsten könntest du vielleicht einfach mal mit einem KK-Wechsel drohen!:) :cool:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Das weiß ich nicht. Die KK wechseln kann ich nicht. Ich werd dieses Jahr erst 20 und bin halt noch über meinen Vater versichert. Ich hab davon bisher auch noch nichts gehört.
    Meine Sachbearbeiterin hat mir erklärt, das es an den Preisen von Diaexpert liegen würde. Bzw. generell am Preis. Es wäre halt das neuste und teuerste System auf dem Markt und da da keine konkreten Verträge vorliegen würden, würde der Preis einfach einen bestimmten Pauschaltarif überschreiten.

  • Zitat von Punky;390778


    Es wird der Omnipod. Leider habe ich gerade erst erfahren, dass ich pro Packung Pods 25Euro selber tragen muss.


    Das höre ich ja auch zum ersten Mal. Aber vielleicht mal mit Diaexpert reden, vielleicht erlassen die das Dir? Ansonsten .... wieso 14 Packungen? Ein Packung sind 10 Stück. d.h. im besten Fall 10x80 h :)


    Wahrscheinlich ist es Kompromiss der KK - immernoch besser, als wenn sie gleich die Patchpumpe ablehnen (wie wir ja hier auch schon gelesen haben).


    Denke mal, Du oder Deine Eltern können das vielleicht zu den außerordentlichen Belastungen in der Steuererklärung rechnen lassen - also Belege gut aufheben!!!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Ich habe das auch vorher noch nie gehört. Wieso die direkt das mit der 14ten Packung sagen weiß ich auch nicht :confused: Ich bin auch davon ausgegangen das ich mit 12 bzw 13 Packungen locker hinkomme.
    Bei Diaexpert habe ich sofort angerufen. Wieso sollten die das Erlassen. Die wollen ja schließlich ihr volles Geld, wird denen wahrscheinlich ziemlich egal sein wer das restliche Geld bezahlt, oder?
    Nachdem ich gesagt hatte bei welcher KK ich bin, konnte die mir auch direkt sagen, wie hoch der Anteil wäre. Ich gehe davon aus das die Knappschaft einfach keinen Vertrag mit denen geschlossen hat.


    Von den Steuern absetzen wäre toll. Doch ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern die werden da also nichts von haben. Ich selber bin momentan "Hausfrau". Lebe mit meinem Partner zusammen. Bei allen Berechnungen gelten wir als Eheähnliches Verhältnis, doch was die Steuern angeht kann er da auch keine Vorteile raus ziehen. Ich selber zahle halt keine Steuern, da ich kein Geld außer Kindergeld bekomme und erst ab September BaFög, wenn es denn mit dem Studienplatz funktioniert.

  • Mmmmhh naja, dann wird das vielleicht diaexpert so handhaben, das Du nur die 14. Packung bezahlen mußt ... verstehste:). Ansonsten wäre ja die Frage, ob Du als Studentin nicht von Zuzahlungen befreit bist? Aber da habe ich keine Ahnung.


    Wenn beim Bafög das Einkommen der Eltern angerechnet wird - müßten diese dann auch Deine "Kosten" gegenrechnen können oder denke ich da falsch? Ach bei mir das schon zu lange her.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hmm an die Befreiung habe ich noch gar nicht gedacht :o
    Wie das damit aussieht weiß ich nicht. Werde ich wohl morgen direkt mal klären. Denn der Antrag läuft auch gerade, letztes Jahr wurde ich auch befreit.


    Was das BaFög angeht. Da wird das Gehalt meiner Eltern angerechnet ja. Aber selbst dabei werden diese so durchrutschen das sie weder für das Studium noch für die Kosten der Pumpe aufkommen müssen. Mein Vater ist durch eine schwere Krankheit Frührenter und daher können diese keinen Unterhalt für mich bezahlen.
    Oder was meintest du mit deren Gehalt gegenrechnen? :o

  • Zitat von Wildrose;390826

    Ansonsten wäre ja die Frage, ob Du als Studentin nicht von Zuzahlungen befreit bist?



    Das Problem liegt daran, daß sie bei den Eltern mitversichert ist und somit das Einkommen der Eltern mitspielt. Leider.

  • Zitat von wiewaldi;390829

    Das Problem liegt daran, daß sie bei den Eltern mitversichert ist und somit das Einkommen der Eltern mitspielt. Leider.


    Nein das Einkommen meiner Eltern ist bei einer generellen Befreiung völlig egal. Die Belastungsgrenze wird von dem Gehalt meines Freundes berechnet. Zumindest momentan. Trotzdem komme ich locker über diese Grenze. Ich bin zwar über meine Eltern versichert aber das ist egal, denn meine Eltern können die Kosten für mein Insulin ect. auch nicht mit angeben, da ich in einem eigenen Haushalt lebe. Ich bin nur wegen meinem Alter noch über meinen Vater versichert.

  • Herzl. Glückwunsch zu Pumpe, das freut mich für Dich!:6yes:


    Dann fängst Du wahrscheinlich früher an als ich.


    Bei mir sind ein paar Termine dazwischen gekommen, jetzt muß ich den Pumpenumstieg schieben und sehe meine Pumpe erst Anfang März Realität werden.:11weinen2: - Wollte halt nicht im Ausland rumhängen wenn ich erst drei Tage ne Pumpe hab.

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Zitat von Punky;390827


    Oder was meintest du mit deren Gehalt gegenrechnen? :o


    Wenn man für seine Kinder noch aufkommt, kann man doch die Kosten bei der Steuererklärung angeben oder?


    "Hilfe ....Ist hier ein Steuerberater an Bord??"


    http://de.wikipedia.org/wiki/A…ew%C3%B6hnliche_Belastung


    setzt natürlich voraus, das irgendeiner (Eltern oder Du) überhaupt 1€ Steuern bezahlt. (wer bezahlt die Studiengebühren, Bücher,......???)


    Alternativ die Bafögregeln durchforsten, ob es Zuschläge für bestimmte Sachen gibt.


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg


  • Vermutlich ja, aber meine Eltern kommen halt nicht für mich auf. Sie selber zahlen Steuern, klar, aber halt keinen Unterhalt oder so. Da ist immer diese Reglung mit dem eigenen Haushalt, deswegen denke ich nicht, das sie das absetzen könnten, werde ich sie aber wohl mal drauf hinweisen. Studiengebühren sind ja nicht mehr, die Semestergebühren und Bücher würden vom BaFög bezahlt werden.
    Ich werde auf jedenfall morgen mal nachhaken wie das ist, wenn ich von den Zuzahlungen befreit bin, ob die dann trotzdem noch sagen, das ich die 25€ pro Packung zahlen muss. Wenn ja ist das halt leider so. Wird sich irgendwie schon machen lassen. Das ganze trübt die grenzenlose Freude zwar doch ziemlich, aber der Pod war einfach Liebe auf den ersten Blick :love:

  • Zitat von Wildrose;390835

    Naja der Unterschied ist ja, das beim Bafög wohl kaum das Einkommen Deines Freundes angerechnet wird und es somit egal ist wo Du wohnst? (Könnte ja auch ´ne WG mit Anschluß sein:p)


    http://www.bafoeg-rechner.de/Rechner/


    LG Wildrose


    Ja genau, deswegen hatte ich mal mit dem Studentenwerk telefoniert und die meinte das ich halt den Höchstsatz bekommen werde. Zumindest nach meiner Schilderung.
    Ei Ei Ei das ist alles so mega kompliziert für mich. Ich wohn seit einem Jahr nicht mehr Zuhause aber nen Druchblick über diesen ganzen Kram wer wann wo berechnet wird, hab ich noch nicht so richtig :D
    Bafög = Eltern
    KK-zuzahlung= mein Freund
    irgendwie so. Ist ja auch egal :rolleyes:
    Danke für den Denkanstoss mit der Befreiung, das hatte ich verdrängt, da muss ich nochmal fragen. Sonst wie gesagt muss ich in den sauren Apfel beißen, wobei man das ja auch nicht sagen kann, hätte ja auch eine Ablehnung kommen können.

  • Hallo Punky!
    Herzlichen Glückwunsch!!!!
    Auch ich muss 25€ im Monat selbst zu zahlen!! Aber das ist es mir Wert! Ich komme gut mit der Omnipod zurecht! Ich merke kaum etwas, beim setzten der Kanüle! und bin eben nicht Schlauch gebunden und habe dann auch noch einen"Kasten" den ich verstauen muss! Den Pod bemerke ich kaum! Manchmal bin ich sogar am überlegen, an welchem Arm ich ihn gerade trage! Mir ist es das Geld Wert! Meine Werte sind viel besser geworden!
    LG und viel Erfolg!!
    Alex

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Zitat von alex2010;390857

    Hallo Punky!
    Herzlichen Glückwunsch!!!!
    Auch ich muss 25€ im Monat selbst zu zahlen!! Aber das ist es mir Wert! Ich komme gut mit der Omnipod zurecht! Ich merke kaum etwas, beim setzten der Kanüle! und bin eben nicht Schlauch gebunden und habe dann auch noch einen"Kasten" den ich verstauen muss! Den Pod bemerke ich kaum! Manchmal bin ich sogar am überlegen, an welchem Arm ich ihn gerade trage! Mir ist es das Geld Wert! Meine Werte sind viel besser geworden!
    LG und viel Erfolg!!
    Alex


    Dann bin ich ja doch nicht die Ausnahme :D Darf man fragen bei welcher KK du bist? (vielleicht bei der selben und deswegen?) Als ich den Pod mal zur Probe getragen habe, habe ich mich auch erschrocken was denn da an meinem Arm klebt, als ich in den Spiegel gesehen hab :rolleyes: