• Hubi:
    yep, ist und war bei mir immer genauso, nach 14 uhr bis ca. 19 uhr noch nie wirklich relevanten basalbedarf gehabt. unter CSII lass ich basal zwar niedrig weiterlaufen, das ist super, reduziere aber bei noch so leichter bewegung nachmittags fast gegen 0, sonst hypos holla-die-wald-fee. unter FIT konnte ich die lücke, die ab 19 uhr besteht wohl mit bolus ganz gut ausgleichen, unter CSII hebt sich die BR langsam ab 18 uhr, um dann spätabends wieder runter zu gehen für die nacht 1. teil.
    lg, h

  • Zitat von Hannah34;408306

    Hubi:
    yep, ist und war bei mir immer genauso, nach 14 uhr bis ca. 19 uhr noch nie wirklich relevanten basalbedarf gehabt. unter CSII lass ich basal zwar niedrig weiterlaufen, das ist super, reduziere aber bei noch so leichter bewegung nachmittags fast gegen 0, sonst hypos holla-die-wald-fee.


    Hätte ich nicht gedacht, dass das nach, Moment, immerhin 22 Jahre DM immer noch so sein kann. Man staunt doch nie aus, welche Bandbreite an Insulinbedarfen es gibt. Dann kann ich mich ja gemütlich zurücklehnen und die virtuelle Chipstüte rausholen - womöglich bleibt das "ewig" so. ;)
    Interessant war übrigens, dass bei 2 IE Lantus zur Nacht diese Nachmittagsabsenkung bis 19:00 Uhr ca. bei 90 mg/dl lag und bei 3 IE Lantus (neulich mal damit eine Probewoche gemacht, weil die Morgenwerte hinreichend robust aussahen) sind es schon nur noch 70 mg/dl. Das hätte ich als Auswirkung von 1 IE Lantus zusätzlich nicht erwartet, auch wenn es 33% Erhöhung sind. Und für eine 24-h Kombiabdeckung mit 2x Basal ist der Bedarf einfach noch zu gering, da müssen die Restbetas halt die Arbeit machen.

    Zitat


    unter FIT konnte ich die lücke, die ab 19 uhr besteht wohl mit bolus ganz gut ausgleichen, unter CSII hebt sich die BR langsam ab 18 uhr, um dann spätabends wieder runter zu gehen für die nacht 1. teil.


    Bin mal gespannt, wann ich im Basal(raten)Test abends was sehe. Im Winter war noch Fehlanzeige.


    Lg, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hallo Hannah,

    die Indikation LADA war meine Eigene wegen später Manifestation mit 32 Jahren. Der Doc meinte jedoch daß man in diesem Alter noch nicht von LADA reden könne, da diese erst später einen DM entwickeln würden.

    Hilf mir mal bitte mit der Vitamin D3 Gabe bzw. mit den "offiziellen Ergebnissen" auf die Sprünge

    Vielen Dank und viele Grüße
    jim


  • naja, der doc dürfte sich mit LADA nicht auskennen ... der eine LADA, den ich persönlich kenne, war ca. 25 jahre alt bei der manifestation, der andere anfang 30 ... womöglich hat er LADA mit typ2 verwechselt? :eek:


    biologisch aktives vitamin D3 wird zur zeit in studien ausprobiert bei frischmanifestierten und LADAs, man denkt/ hofft, dass es eine immunmodulatorische wirkung hat, die letztlich zu niedrigerem insulinbedarf und höherem c-peptid führt, früh eingesetzt vielleicht sogar zur herauszögerung der manifestation.


    es gibt darüber noch keine offiziellen ergebnisse/ erfolgsquoten, da muss man wohl noch abwarten. das gute ist, dass es bei regelmäßiger kontrolle des calcium-spiegels, nebenwirkungsfrei anzuwenden ist. deswegen: frag mal deinen doc, vielleicht kannst du dadurch die eigenproduktion verlängern, wenn du das denn willst.


    lg, h

  • Zitat von Hubi;408305

    Essensbedingte Nachwirkungen möchte ich ausschließen, dazu beobachte ich das zu oft bei zu verschiedener Essensart.
    Macht von denen, die tagsüber kein Basal haben, jemand ähnliche Beobachtungen?




    Hallo!


    Ich komme zur Zeit ohne Basal-Insulin und bis 5 "normalen" BEs ohne Bolus hin, danach zählt Faktor 0,1.


    Nudeln oder Schnitzel mit Pommes (Männerportion) verlangen ab der ersten BE nach einer halben Einheit Liprolog.


    Essensbedingte Nachwirkung muss ich unbedingt auf dem Schirm haben - viel Fett und/oder Eiweiß schafft meine Insulin-Fabrik nicht mehr. Für sowas gibt's dann - man staune - eine halbe Einheit Levemir.


    Mein Doc sagt "so langsam wundert ihn in Sachen Diabetes nix mehr, man lernt bei jedem was dazu - erlaubt ist alles, was funktioniert.

  • Danke Hannah für die Info`s !

    Das mit dem Vitamin D bzw. D3 kannte ich. ich dachte es gäbe neuere Erkenntnisse.

    Ich glaube das zumindest die vor ca. 10 Jahren am Helmholz Institut begonne Studie diesbezüglich nach Frau Dr. Zieglers Info keine statistische nachweisbare Abhängigkeit bei bereits manifestierten Diabetikern ergeben hat.

    Also nach Diagnose keine Besserung der C-Peptide bzw. HBA1C Werte im Rahmen der Doppelblindstudie.

    Jedoch geht man davon aus, daß ein VitaminD Mangel im Kindesalter wohl einer der Ursachen für einen sich später manifestierenden Diabetes sein soll.

    Dr. Ziegler leht jedoch auf Grund der N ebenwirkungen die generelle Gabe hochdosierter Viatmin D Präparate bei Kindern auf Grund der Nebenwirkungen ab.

    Hoffe ich habe das ganze noch einigermaßen richtig in Erinnerung. Bitte, bitte nicht auf jedes Wort festnageln.

    Es gibt derezit allerdings eine Studie ( gleiches Institut ) mit Anakinra oder so ähnlich. Dies hat etwas mit dem Interleukin 1 oder Interferon 1 Hemmer, keine Ahnung schlag mich tot, zu tun. Hierbei scheint es um das stoppen des Autoimmunprozesses nach erstmanifestation ( gerade bei den LADA`s ) zu gehen.

    Wie kann man eigentlich einen LADA von einem normalen TYP1 unterscheiden ?

    Ich war immer der Meinung...

    klassischer Typ1: Manifestation im Kindesalter meistens durch Ketoazidose, weil Eigenproduktion strebt gegen null.

    Typ 1 LADA: Manifestation erst im Erwachsenenalter meist zwischen 20 und 35 Jahren. Häufig einhergehend mit schleichendem BSD-Tod

    Viele Grüße
    Jim

  • Hallo Jim,
    also ich bin ein Lada. Erstmanifestation im Januar 2012 im Alter von 56 Jahren. Mein C-Peptid liegt bei 0,3. Der GAD Wert liegt bei 86,3 U/ml. Diagnostiziert wurde mein DM, weil ich eine beginnende Ketoazidose hatte.
    Viele Grüße
    Gabi

  • Zitat von Krümel;408423

    Ich komme zur Zeit ohne Basal-Insulin und bis 5 "normalen" BEs ohne Bolus hin, danach zählt Faktor 0,1.


    Nudeln oder Schnitzel mit Pommes (Männerportion) verlangen ab der ersten BE nach einer halben Einheit Liprolog.


    Klingt jetzt blöd, aber eigentlich brauchst Du ja bei "normaler" Ernährung überhaupt kein Insulin? Oder ißt Du immer über 5 BE?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • jim: Wären dann nicht sehr viele hier LADA?
    Also ich weiss, das ich keiner bin :confused:.


    Ich finde es gut, das sie nun soviele Dinge gleichzeitig rausbringen, um die Remission zu verlängern :6yes:.

  • es gibt mehr infos zur unterscheidung LADA/ typ2, nicht so sehr zum typ1.


    grundsätzlich ist der LADA ja auch ein typ1, da er sich im AK-bild nicht wirklich unterscheidet. man setzt normalerweise bei der entwicklung zu beginn an, dass LADAs am anfang eben gar keinen bis niedrigen insulinbedarf haben, und ein hohes c-peptid bei bestehenden AKs.


    moderne docs geben aber je nachdem von anfang an insulin, manchmal kombiniert mit tabletten, um die eigenproduktion zu stützen. LADA tritt meist nach dem 25., bzw. vermehrt nach dem 30., aber vor dem 50. lebensjahr auf. die eigenproduktion nimmt langsamer ab als beim klassischen 1er.


    mehr wieß ich nicht ... :rolleyes: lg, h

  • Zitat von jim;408453


    Es gibt derezit allerdings eine Studie ( gleiches Institut ) mit Anakinra oder so ähnlich. Dies hat etwas mit dem Interleukin 1 oder Interferon 1 Hemmer, keine Ahnung schlag mich tot, zu tun. Hierbei scheint es um das stoppen des Autoimmunprozesses nach erstmanifestation ( gerade bei den LADA`s ) zu gehen.


    Anakinra ist ein Rezeptorenblocker, der den Interleukin-1 Rezeptor blockt. Dabei geht es darum zu verhindern, dass IL-1R durch IL-1b aktiviert wird. Auf den Autoimmunprozess hat das keine Auswirkung, aber es verhindert/reduziert einen entzündlichen immunologischen Prozess (Apoptose), der zum Absterben der Betazellen führt.
    Bei Typ1 sind die Erwartungen da eher gedämpft, bei Typ 2 sind die Erfolge beeindruckend.


    Bei Interesse findest Du Näheres im Diabetesinfo-Forum. ;)

    Zitat

    Wie kann man eigentlich einen LADA von einem normalen TYP1 unterscheiden ?


    Erst einmal ist LADA eine phänomenologische Klassifizierung.


    L = latenter (langsamer)
    A = autoimmuner
    D = Diabetes
    A = in adults (im Erwachsenenalter)


    Also ein langsam autoimmun verlaufender Diabetes im Erwachsenenalter. Wurde früher als Typ 2 klassifiziert und erst später zum Typ 1 "geadelt". ;)


    Kennzeichnend sind da die zu findenden AK's. Es gibt halt solche, die schnell und heftig und andere, die eher lahm und gemächlich zuschlagen.


    Ansonsten sieht es sicherlich so aus, dass langsame Autoimmunprozesse auch bei Kindern vorkommen, und das noch nicht mal so selten.


    Gruß
    Joa

  • Hallo wildrose!


    Bis 5 BE gehen so durch (wenn ich mich an die ernährungsempfehlung halte). Ist momentan sehr komfortabel...


    Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

  • Also, ich habe einige Fragen:
    Was sind AKs?
    Bin ich nun ein Lada oder nicht? Mein DiaDoc sagt, ich wäre ein eindeutiger Lada. Wenn nun aber Ladas noch viel C-Peptid (meines liegt bei 0,3) und einen geringen Insulinbedarf haben ( meiner liegt bei 1,5/1,5/1) , was bin ich dann?
    Vielen Dank für Eure Antworten
    Gabi

  • Nach allem was ich hier lese, scheine ich dann ein klassischer Typ 1 LADA mit der Hoffnung auf sehr langsamen BSD-Tod zu sein. :D

    Warten wir`s ab.

    Habe übrigens gelesen, daß der neue Omnipod bereits an die Europäische Vertriebsgesellschaft ausgeliefert wurde. Nach der HP zu urteilen, scheint die Erstauslieferung in den Niederlanden zu erfolgen, da nur auf dieser Länderspezifischen Seite der neue Pod mit kleinem Filmchen zu sehen ist.

    Ich denke, daß der Vertrieb die nächsten 1-2 Monaten starten wird.

    Warten wir`s ab.

  • @gw: bei LADA-diagnose ist natürlich auch die schwierigkeit, wann man tatsächlich diagnostiziert wurde, und wie lang der vorlauf war. bei den einen, wird LADA nur durch zufall entdeckt bei einer routine untersuchung. die symptme haben meist eine längere entwicklung als bei einem klassischen typ, von daher könnte es natürlich auch sein, dass du insgesamt einen LADA-verlauf hast, aber eben schon am "ende" stehst. lg, h

  • Ich habe erst seit 2 Jahren Diabetes und komme mir mit 2-1-2 relativ exotisch oder kränker vor :11weinen2:

  • Zitat von karina;409101

    Ich habe erst seit 2 Jahren Diabetes und komme mir mit 2-1-2 relativ exotisch oder kränker vor :11weinen2:


    Warum? :confused:

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hi Leute!


    habe mich mal durch euren Thread gelesen und hätte mal eine Frage:


    Habe meinen Typ 1 jetzt seit 4 Wochen und stecke voll in der Remission. Ob ich das jetzt so gut finde, weiss ich
    noch nicht. Bei mir sind noch keine AK oder C-Peptid abgenommen worden.


    Ich spritze jetzt 4 IE Lantus morgens und mache seit gestern den Test ob es auch ganz ohne bolus geht.
    Dabei kam raus das mein Frühstück (etwa 4 KE) echt gut kompensiert wurde (Wert nach 4 Std. 130), dann
    am Mittag (2KE) der wert nach 4 Stunden 200 war. Abends nach 5 KE und wieder 4 Std. warten 175....


    Über die Nacht bin ich dann von 175 wieder auf 119 gesunken.


    Was meint ihr? Sollte ich lieber das Lantus mal um 1-2 IE erhöhen oder lieber nach Gefühl einen kleinen Bolus
    geben? Das Problem ist, eigentlich hätte ich gerne einen Pen mit 0,5IE. Weil sonst muss ich soviel essen das es sich
    lohnen würde 1 IE zu Spriten.


    Ich will halt einfach nicht die nächste Zeit (solange die Remission auch andauern mag) mit nüchternwerten von 170 rumlaufen....


    Vorab schonmal vielen Dank

    Diabetes ? Das ist echt kein Zuckerschlecken :rofl

  • Also ich würde doch für die Mahlzeiten bolen, es ist nicht Sinn und Zweck von Langzeitinsulin die Mahlzeiten abzudecken, das wird auch nicht klappen, da Du dann wenn Du nichts isst in den Unterzucker rauschst.
    http://www.novonordisk.de/diab…kte/pens_novopen_echo.asp der Pen ist echt gut, mit Display und 0,5 Einheits Schritten. (falls Du Insulin von Nordisk benutzt, ansonsten bei Deinem Insulinhersteller mal nachschauen im Netz).
    Den Pen kannst Du Dir von Deinem Diadoc verschreiben lassen. :)