Tagebuch App iPhone

  • Ich nutze natürlich auch SiDiary, aber ich bin da ja auch an der Entwicklung beteiligt.


    Die App auf dem iPhone (3GS) und dem iPad(2) nutze ich allerdings nur für die Bemerkungen. BZ/BE/IE kann ich ja aus meiner Pumpe (Deltec Cozmo) auslesen, Blutdruck aus meinem Boso Medilife PC3 und Gewicht aus meiner Beurer BG64.


    Hin und wieder mal mit SiDiary-Online syncen und ich hab ein komplettes Tagebuch.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, daß jeder so seine persönlichen Vorstellungen hat, wie Software funktionieren sollte. Deswegen bin ich schon der Meinung, daß man am Besten vorher alles mal selber ausprobiert und sich dann für das entscheidet, was einem am Besten gefällt.

  • Hallo Forum,


    ich vergleiche gerade 3 Iphone apps:


    Diabetes Plus - sidiary - ibg-star


    Ich werde meine Eindrücke hier noch äußern, habe aber gerade eine Frage an die sidiary-app Spezialisten:


    1. Warum kann man keine Daten direkt vom Messgerät (z.B. mittels Bluetooth) in das Iphone einlesen ? Der Weg über das Windows Programm ist zwar machbar aber m.E. nicht erforderlich. Hier wäre z.B. auch ein USB-Dock-Konnektor, wie von apple für Kameras angeboten, doch recht simpel.


    2. Kann man das Messgerät IBG-Star auch direkt in die sidiary app im iphone einlesen ? Ich halte das Messgerät für eine gute idee, da man es auch ohne iphone benutzen kann. Zudem wird die Steckverbindung iphone-Messgerät nicht dauernd strapaziert.



    3. Mir gefällt die "klassische Tagebuch Einstellung" (mit Spalten) beim Sidiary app sehr gut, aber warum kann man die VORBELEGUNG der Zeiten der Spalten nicht selbst einstellen. Sicher man kann (bei der Werteeingabe) einzeln die Zeiten ändern, aber z.B. eine 4.00 Uhr Spalte bleibt immer da, und verbraucht Platz in der Anzeige. (Das macht die IBG-Star-app besser)



    Meines erachtens hinken die Messgeräte Hersteller den Anforderungen der Kundschaft noch weit hinterher. Zwar werden bluetooth Verbindungen zwischen Pumpe und Messgerät angeboten, eine Übertragung in Smartphones muß z.B. noch umständlich über "Infrarotschnittstelle" in den PC und dann in das Smartphone erfolgen.


    VG Pirat

  • Zitat von Pirat;396691

    2. Kann man das Messgerät IBG-Star auch direkt in die sidiary app im iphone einlesen ? Ich halte das Messgerät für eine gute idee, da man es auch ohne iphone benutzen kann. Zudem wird die Steckverbindung iphone-Messgerät nicht dauernd strapaziert.


    NEIN.
    Das geht nicht.

    Gruß euer Grisu


    Wir leben mit dem Diabetes und nicht für den Diabetes :nummer1:

  • Der Vorteil generell an der Software aufm Handy ist, dass man sein Handy ja immer dabei hat und nicht mit Zettel und Stift hantieren muss...seit ich die Tagebuchfunktion nutze, trage ich auch immer brav ein und hab von meinem DiaDoc letzte Woche ein fettes Lob kassiert...:love:



    Ich nutze seit 3 Wochen begeistert die Diabetes+ App und Insulin+ ebenso...und bin total glücklich!!!! Hier mal eine kleine Rezension ... vielleicht hilft sie ja irgendwem:

    Man kann bei Diabetes+ außer Bolus- und Basisinsulin noch extra Korrektur eingeben, außerdem alle erdenklichen Sportarten und die BEs in 0,5er Schritten. Was noch gut ist, ist die Grafik - sehr übersichtlich! Außerdem ist es ziemlich einfach, das Ganze dann an die eigene Emailadresse oder an die des Arztes zu schicken!

    Auch Insulin+ ist ziemlich gut zu verwenden, hat allerdings den Nachteil, dass man keine 2. Nachkommastelle eingeben kann (Ich habe aktuell 0,75er Faktoren und die kann man mit der App so nit ausrechnen - nur 0,7 oder 0,8).
    Was gut ist, ist die Möglichkeit, das errechnete Ergebnis mit einem "Tipp" an Diabtes+ zu schicken und dort wird dann automatisch ein Tagebucheintrag erstellt.

    Was noch positiv ist, ist der Service: Man kann in der App Vorschläge an Daniel Wischer schicken, der diese dann auch versucht umzusetzen.

    :6yes::6yes::6yes:

    "Schlage die Trommel und fürchte dich nicht!"
    Heinrich Heine

  • Ich suche ja auch schon länger nach einer guten Möglichkleit, vom handschriftlichem Tagebuch weg zukommen.
    Das IBGStar wars für mich nicht, Messgerät war ich absolut nicht zufrieden.
    (Funktionierte nicht immer) ausserdem ist die Auswertung der IBGStar App für mich zwar am Iphone OK, jedoch die Exportmöglichkeiten nicht gut genug!
    Vom Messen her fand ich das Accu Chek Mobile ohne einzelne Teststreifen am genialsten, jedoch die Auswertung geht garnicht!
    Inzwischen bin ich beim Abott Insulinix gelandet, war eine Empfehlung meiner DIA Ärztin und ich muss sagen, das könnte es sein. Wenn die Software noch ein wenig angepasst wird, was wohl auch schon in Arbeit ist.
    Das messen geht super einfachm dass Gerät benötigt so wenig Blut, dass man das Tröpfchen fast nicht sieht am Finger, lol Der Teststreifen selbst ist auch sehr gelungen, schaut gut aus, ist sehr griffg und angenehm in der Hand, gefällt mir wirklich gut! Die Zeit, vom Teststreifen aus der Dose holen bis zum fertigen Messergebniss ist mindestens genauso schnell wie beim Mobile ohne TS. Bin wirklich begeistert! Es gibt einen Bolusrechner, was ich als sehr angenehm empfinde. Für dieses Messgerät habe ich mich nun auch aif ein analoges Insulin umstellen lassen, da nur dieses verwendbar ist. ich fühle mich doch schon etwas freier, damit. Das hatte ich so nicht erwartet :-) Aber nun zur Auswertung, das Gerät einfach an einen Rechner anschliesen und die Software wird automatisch installiert. Man kann verschieden Sachen auslesen, die DIA Ärztin meinte, sie benötige nur das und das, nicht alles. Wenn das ganze noch ein wenig verbessert wird, dann ist es für mich das perfekte Messgerät inc Bolusrechner und Tagebuchfunktion. Hoffe das konnte etwas zum Thema beitragen.
    Gruß
    Ernesto

  • Zitat von Ernesto;396697

    ...Für dieses Messgerät habe ich mich nun auch aif ein analoges Insulin umstellen lassen, da nur dieses verwendbar ist...


    In wie fern ist da die Abhängigkeit zu sehen?

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Zitat von Blechmann;396699

    In wie fern ist da die Abhängigkeit zu sehen?


    Der Bolusrechner ist nur in Abhängigkeit mit einem kurzwirklamen Analoginsulin einsetzbar. Für ein Normal, wie ich es vorher hatte, gibt es keine Funktion.
    Noch nicht, sagen wir mal so. Die DIA Schwester, welche mit mir die Einführung in das Gerät machte, sagte das Abott mit den Praxen zusammenarbeitet und auf Vorschläge bzw. Emfehlungen eingehen will.
    Das Gerät ist wohl ganz neu, Mitte letztens Jahres oder so.
    Es wird ganz sicher Softwareupdates geben und auch der Kontrast des Touchscreens usw soll verbessert werden, das ist die 1. Version und ich sage mal ein spitzen Anfang.

  • Die Abott Geräte machen keinen schlechten Eindruck, allerdings arbeiten die auch mit COM Schnittstelle. Wenn die wie im Werbevideo ihren Kunden noch nicht einmal zutrauen 2+4 zu rechnen, wie will man dann eine virtuelle COM Schnittstelle konfigurieren ? WARUM so kompliziert ?


    Gibt es auch Mess-Geräte, die von Sidiary direkt als USB erkannt werden ?


    Zu Diabetes+:


    Super logische (apple-konforme) Bedienung, funktioniert sehr flüssig, aber:
    1. Die Tagesübersicht (im Tagebuch) auf dem Iphone finde ich nicht übersichtlich genug. (Luxusproblem)
    2. Schlimmer: Bei der Grafik fehlt der "Standardtag" und bei der Statistik ist leider kein (eigener) Auswertungszeitraum festlegbar.
    3. Keine Werte von Messgeräten automatisch einlesbar.
    4. Sportarten prima...aber warum kann ich diese nicht selbst festlegen, ich muß mich bis zum Hockey immer durchrollen. IdR macht der Mensch doch nicht mehr als 1-3 Sportarten, alle anderen könnten dann rausfliegen.


  • Ich find "störend" (kann mir eigentlich egal sein, aber wenn schon ... ;)), dass man den Zielbereich nicht frei definieren kann. Ich hätt gern 4 bis 6 mmol/l, muss nun aber 3,9 bis 6,1 nehmen. Klar, kein Problem, aber die Schritte sind m.E. Schon etwas willkürlich gewählt.




  • Dann schreib das doch mal als Feedback,
    findest du in den Einstellungen.


    Ich nutze auch Diabetes+ und bin damit mehr als
    zufrieden.

    Liebe Grüße vom
    mistpfützenfrosch Jana

  • Zitat von Pirat;396691


    1. Warum kann man keine Daten direkt vom Messgerät (z.B. mittels Bluetooth) in das Iphone einlesen ?


    Zum einen weil es kaum BT-fähige Messgeräte gibt, zum anderen weil die App noch im Aufbau ist.


    Persönliche Erfahrung: ich hatte mal ein BT-fähiges Messgerät, gekoppelt mit SiDiary auf meinem Windows-Smartphone. Ganz ehrlich: die Zeit die das gebraucht hat einen BZ-Wert zu übertragen hätte gereicht, 5 Werte manuell einzutragen. War aus meiner Sicht eher was für reine Geeks.


    Zitat

    Hier wäre z.B. auch ein USB-Dock-Konnektor, wie von apple für Kameras angeboten, doch recht simpel.


    Die Möglichkeit, Fremdgeräte per USB an iPhone anzuschließen ist alles andere als simpel, so lange Apple das so rigoros blockiert. Kommt noch hinzu, daß die meisten Messgeräte eine serielle Schnittstelle verwenden. Deswegen muß bei fast alle USB-Kabeln für Messgeräte auch der passende Systemtreiber installiert werden, der dann einen seriellen Port emuliert.


    Zitat

    2. Kann man das Messgerät IBG-Star auch direkt in die sidiary app im iphone einlesen ?


    Nein. Wenn es nach uns ging gäbs das schon längst, aber da spielt Sanofi nicht mit. Und ohne deren Zustimmung geht da gar nichts.


    Zitat

    3. Mir gefällt die "klassische Tagebuch Einstellung" (mit Spalten) beim Sidiary app sehr gut, aber warum kann man die VORBELEGUNG der Zeiten der Spalten nicht selbst einstellen.


    Seit Version 6 gibt es keine vordefinierten Uhrzeiten mehr. Gerade beim Smartphone kann man seine Daten unmittelbar eingeben und hat dann immer auch die aktuelle Systemzeit. Eine Uhrzeit muss man eigentlich nur manuell ändern, wenn man z.B. Abends eine Messung von morgens nachtragen will.