Probiere gerade Sidiary -- und es gibt Fragen

  • Hallo Pink,


    hast Du einen PDF-Treiber installiert (bspw. PDF-Creator), wenn nicht, mach das mal.


    Welche Office-Version nutzt Du?


    Hast Du das aktuelle Update von SiDiary installiert? (Update-Funktion im Programm)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,


    nachdem ich den Adobe Reader neu installiert hatte, ging es tatsächlich wieder, aber nur bestimmte "Grafikformen" gingen zum Ausdrucken.
    Aber hat alles geklappt...


    Danke für die schnelle Hilfe!

  • Zitat von Pink;301289

    ... dann nach ca. einer Minute kommt SetUp-Error (problem during install...)


    Das ist keine Meldung von SiDiary. Ich würde da eher ein Problem mit Word vermuten. Schau doch mal nach, welches Programm bei dir auf dem Rechner für das Öffnen von RTF-Dateien verantwortlich ist (in dem Format liegen die Druckvorlagen von SiDiary vor).

  • Hallo!


    Gibt es bei SiDiary-Online die Möglichkeit die Hyposchwelle festzulegen? Oder ist dies nur möglich bei der Desktop-Version?


    Wenn nein, muss man dann zum Auslesen der Hypostatistik die Hypos mit "Minus" bzw. "Doppelminus" kennzeichnen?


    Danke für Eure Hilfe.


    LG Burton

  • Ich habe bei mir nicht nachgeschaut, aber allgemein gesprochen ist alles (das meiste), was in SiDiary Online ist, ein Abbild dessen was du in der Desktop-Version eingegeben hast. Ich meine, da kann man auch die Hypo-Schwelle ändern. In den Profilangaben möglicherweise.


    Das Programm geht ja in die Richtung, dass man sich alles nach eigenen Ansprüchen zurecht legen kann. Für die Minusse habe ich keine richtige Verwendung, ich nutze sie halt als Interpretationshilfe: Ich selber schreibe "-" bei Blutzucker rein, wenn ich Hyposymptome habe, egal ob ich meinen BZ gemessen habe oder nicht. Ansonsten sehe ich dafür keine Verwendung. "--" würde ich für eine sehr starke Hypo (mit Fremdhilfe) verwenden.


    Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob ich deine Frage verstanden habe :) aber als Wichtigtuer gebe ich natürlich trotzdem meinen Senf dazu ab :P :P :P

  • Danke Hobbit.


    Ich habe die Desktop Version aber nicht (mehr), das müsste doch online auch gehen, habs aber nicht gefunden.

  • Nein, so sehr ins Detail geht das mit der Online-Version nicht. Du kannst im Profil aber deinen Zielbereich festlegen.


    Das mit dem Minus/Doppelminus musst du aber so oder so manuell eintragen. Das steht ja für leichte/schwere Hyposymptome, und die Software kann nicht wissen, wie du dich gefühlt hast.

  • ich bin inzwischen auf Linux und zwar Ubuntu 14-04 umgestiegen und möchte auch dort mit SiDiary arbeiten.
    Die Installation mit wine hat auch geklappt, aber wie schaffe ich es, das die Daten aus dem Messgerät
    Accu-Chek mobile II ausgelesen werden können? Ich erhalte die Meldung "Bitte wählen Sie den Com Port aus
    an dem das Gerät angeschlossen ist". Muss ich da einen speziellen Treiber installieren? Aber welchen?
    Ich hoffe sehr, dass jemand mir einen Tipp geben kann.

  • Das ist im Grunde ganz einfach: du musst die Einstellungen am Mobile selbst ändern. So wie es bei SiDiary schon beschrieben ist (siehe Bild)
    Den COM-Port braucht es dann nicht, weil es dann wie ein Wechselmedium (z.B. USB-Stick) angesprochen werden kann. Die Option "Übertragung" gilt nur für Accu-Chek Software.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo Jörg, :)
    nach Deinem Tipp kann ich Dir berichten:
    Ja, mein Accu Chek mobile II wird von LINUX/Ubuntu wie ein USB Stick erkannt.
    Noch hat sich an meinem Problem jedoch nichts geändert:
    Wenn ich SiDiary starte und auf "Daten einlesen" klicke, wird SiDiary im weiteren Verlauf ein Fenster öffnen und mir zwingend die Angabe eine Com-Ports abverlangen. Ein Punkt, der eine Sackgasse darstellt, weil für mich schlicht nichts auswählbar ist (s. Screenshot). Ein Umgehen ist aber auch nicht möglich.


    Ich muss jetzt nochmal eine grundlegende Frage loswerden:
    Kann ich SiDiary überhaupt erfolgreich auf Linux mittels der Plattform namens "Wine" nutzen?


    Wenn ja, magst du mir kurz alle Schritte aufzeigen, die zum erfolgreichen Einlesen der Daten nötig sind
    (ist vielleicht der beste Weg, um Missverständnisse zu vermeiden) ?


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    es tut mir leid, aber da ich nicht mit Linux/Wine arbeite, kann ich dir da nicht weiterhelfen. SiDiary ist ein Windows-Programm und daher können wir auch nur Support für Windows geben.
    Selbst wenn an meinem Rechner kein Mobile angeschlossen ist kommt dieses Fenster (siehe Anhang).


    Und da hätte man immer auch die Möglichkeit, die XML-Datei manuell auszuwählen. Ebenso wenn man das Accu-Chek Smart Pix oder Accu-Chek Connect auswählt (da ließe sich dann mit dem manuellen Weg auch das Mobile II auslesen)


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Hallo und Sorry, dass ich den alten Thread wieder hervorhole.


    ich versuche mich gerade mit der Testversion von Sidiary und der Zusammenführung der Libre Daten und der Accu-Chek Aviva Insight Pumpe.
    Die Libre Daten wurden Problemlos eingelesen.
    Für den Accu-Chek habe ich die SmartPix Software installiert und konnte da auch die Daten importieren, die sich dann Sidiary aus den beiden xml-Dateien holt.
    Boluswerte sind in der SmartPix Software richtig eingetragen.


    Leider wird der Bolus nicht mit in Sidiary importiert, das Basalprofil ist vorhanden.
    Es gibt zwei xml-Dateien:
    Wähle ich die Größere (in der die Boluswerte stehen) zum Import, so sieht man, dass nur Datensätze zu Basal, Basalraten und Ereignisse eingelesen werden.
    Wähle ich die Kleinere (in der aber keine Boluswerte stehen) zum Import, so sieht man, dass dort die Datensätze für Bolus, BE und Blutzucker eingelesen werden.


    Kann mir da evtl. jemand helfen?


    Gruß und danke

  • Für das Einlesen mit dem Smartpix in SiDiary brauchst Du die Software für den Smartpix nicht (SiDiary öffnen, Kabel vom Smartpix einstecken, Daten direkt auslesen)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo Schaf,


    ich benutze nur die Software SmartPix, nicht das Gerät. Diese reicht aus um die Daten (zwei XML Dateien) per USB aus der Fernbedienung der Accu-Chek Insight auszulesen.
    SiDiary holt sich dann die Daten aus den beiden XML Datein.


    Ich bin bereits mit dem Support von SiDiary in Kontakt, die schauen sich das Problem nun genauer an.


    Im Zuge dessen, konnte ich das Problem eingrenzen.


    An der Fernbedienung gibt es zwei Möglichkeiten einen Bolus abzugeben:

    • über den
      Menüpunkt 'Bolus' oder
    • über den
      Menüpunkt 'Pumpe -> Bolus' (dies benutzen wir bei unserem Sohn)


    Nun habe ich zum Testen eine 0,05er Einheit über den Menüpunkt
    'Bolus' abgegeben und danach neu ausgelesen und
    importiert.


    Siehe da, die 0,05er Einheit taucht in SiDiary auf.




    D.h. nun, die Boli, die über den Menüpunkt 'Bolus' abgegeben werden,
    werden in die 'G' XML Datei geschrieben und auch ausgelesen (hier werden nur Bolus, BE und Blutzucker ausgelesen).
    Die Boli, die über den Menüpunkt 'Pumpe -> Bolus' abgegeben werden,
    werden in die 'I' XML Datei geschrieben und NICHT ausgelesen (hier werden nur Basal, Basalraten und Ereignisse ausgelesen).


    Bin gespannt was der Support dazu meint. Werde berichten.

  • Nur so zur Info zwischendurch: wir hatten anfangs mal die Boli aus beiden Dateien ausgelesen, aber da gab es dann das Problem, dass die Standard-Boli doppelt auftauchten.


    Wir müssen jetzt versuchen rauszufinden, in welcher Datei Boli stehen, die von/an der Pumpe abgebrochen wurden (entwender vom Anwender manuell oder von der Pumpe automatisch, z.B. durch Katheterverstopfung).
    Wenn nämlich in einer Datei die beabsichtigte und in der anderen die tatsächlich gepumpte Insulinmenge steht, dann wollen wir natürlich eher letzteres nehmen.


    Was mich daran interessieren würde: wieso gibt es zwei unterschiedliche Wege, einen Bolus auszulösen? In den Pumpen die ich bisher hatte gab es natürlich auch unterschiedliche Bolusarten (Normal, Verzögert und Dual), aber der Normalbolus war nur an einer Position im Menü. :?:


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Bei der Combo gibt es 3 Möglichkeiten, einen Bolus abzugeben:
    direkt über die Pumpe und 2x über das BZ-Meßgerät, hier über Bolusvorschlag oder den Menüpunkt "Pumpe", da hat man dann sozusagen die Anzeige der Pumpe gespiegelt auf dem Meßgerät, vielleicht ist es bei der Insight auch so?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf ()

  • Ja, da ist es auch so und das Problem.


    Durch die unterschiedliche Eingabe, werden die Werte in unterschiedlichen Dateien geschrieben.
    D.h. die Werte werden nicht zentral in einer Datei abgelegt.


    Die meisten Anwender nutzen wohl die Eingabe über den Bolusvorschlag, was auch korrekt ausgelesen wird.
    Die Möglichkeit den Bolus über das Pumpenmenü einzugeben, nutzen anscheinend die wenigsten und sind bisher durch das Raster gefallen.


    Jörg arbeitet daran, eine Lösung für dieses Problem zu finden. :thumbsup:

  • Dann muss ich ja endlich mal meine Combo auslesen und schauen, wie es da aussieht (trage sie erst seit Anfang Januar)...Bolusabgabe erfolgt schon manchmal nicht über den Bolusvorschlag, weil ich dort keine Daten gespeichert habe (habe einen externen Bolusrechner in Numbers)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Die Eingabe im Messgerät über den Punkt "Pumpe" entspricht dem, wenn Du den Bolus direkt in der Pumpe eingibst. Das ist in meinen Augen ein Riesenvorteil der Combo: das Messgerät ist eine 100 % Fernbedienung für die Pumpe. Du bedienst quasi die Pumpe direkt über die Fernbedienung.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!