Probiere gerade Sidiary -- und es gibt Fragen

  • Zitat von Wildrose;402849

    Ok und wo kann ich die "umbauen"?


    Schau mal auf die Seite, da findest du eine Anleitung (und weitere Vorlagen): http://www.sinovo.de/download-….asp?IDSprache=1&idMenu=4


    Zitat

    Ich frage mal anders: Warum werden die Pumpeneinstellungen nicht übernommen? (BR, Faktoren....)


    Weil das zum jetzigen Zeitpunkt mit Ypsomed noch nicht abschließend geklärt ist (ob und wenn ja in welchem Umfang das erlaubt ist)

  • Hallo Joerg,
    noch eine Frage:
    ich habe heute den Dexcom "eingeladen" letztendlich ging es nur über Daten laden in die DexcomSoftware --> Export --> dann importieren aus dem Speicherort der xml-Datei.


    Ich bin nur draufgekommen, da bei der Geräteauswahl die Software abgebildet war.


    Habe ich was übersehen? Geht es doch direkt aus dem Dexcomreceiver?


    Ansonsten sieht das ganz passabel aus, werde die Software wohl kaufen:6yes:.


    Was ist der Unterschied bei der Frage: Daten als CGMS-Datei importieren bzw. als BZ-Wert ?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;403761

    Was ist der Unterschied bei der Frage: Daten als CGMS-Datei importieren bzw. als BZ-Wert ?


    Bin zwar nicht Jörg, darf ich trotzdem?


    Also, einfach mal ausprobieren und schauen. :rolleyes:
    Über
    Bearbeiten > Rückgängig
    kannst Du vorgehende Zustände wiederherstellen.


    Als Blutzuckerwert importieren importiert die CGM-Wert als Blutzuckereinträge in Grid und Tagebuch. Was dann das Grid also die Tabellenmaske deutlich an den Rand der Verzweiflung treiben dürfte, so dass sie nicht mehr verfügbar ist. Dann geht nur noch die Tagebuchliste.


    Als CGM-Import findest Du die CGM-Daten in der Listenansicht und in der Verlaufsgrafik der Statistik (wenn dort eingestellt). Du kannst aber über
    Bearbeiten > CGMS
    eine definierbare Extraktion der CGM Daten zu Blutzucker verrühren.


    Gruß
    Joa

  • Öhm ich verstehe gerade nur Bahnhof :confused:...
    ich habe, glaube ich CGM-Datei angeklickt und habe eine untere Tabelle mit Kurve bekommen, im Tagebuch stehen (erstmal - bis ich die Pumpe einlese) nur die Kali-BZ . Ist das richtig so?
    (vermutlich ja, das sich das Programm nicht erhängt hat?:))
    (ich probiere ja immer erst aus, bevor ich Fragen stelle;))
    Ansonsten haben mich die Smilies schon gelobt.


    Wenn ich den Kaufversion verwende (hoffentlich bald) werden dann auch die älteren Daten angezeigt oder gilt es erst ab Kaufdatum?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;403767


    Wenn ich den Kaufversion verwende (hoffentlich bald) werden dann auch die älteren Daten angezeigt oder gilt es erst ab Kaufdatum?


    Das ist wie bei den neuen Office-Versionen.
    Damit kannst Du nur noch Dateien öffnen, die nach dem Datum der Aktivierung erstellt worden sind. ;) :D


    Gruß
    Joa

  • Echt? Das ist ja fies:D:eek::11weinen2:
    ... so jetzt muß ich mich mal dem letzten Teil der "Die Brücke" widmen:6yes:.
    Schlaf schön


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;403781

    Echt? Das ist ja fies:D:eek::11weinen2:


    Nein, denn das wäre wirklich fies.


    Wenn du SiDiary mit einer Lizenz freigeschaltet hast entfällt diese 7-Tage-Grenze, d.h. wenn du dann neu importierst/ausliest und dabei 'Alle Messwerte' auswählst werden auch alle die importiert/ausgelesen, die in der Datei bzw. dem Gerät enthalten sind.


    Was Joa da meinte ist eine komplett andere Baustelle (Daten der V5 in der V6 verarbeiten. Und selbst die kann man sich in das neue V6-Format konvertieren)

  • Zitat von Joerg Moeller;403835

    Nein, denn das wäre wirklich fies.


    Jörg, den Witz hatte ich trotz fortgschrittener Uhrzeit noch verstanden:6yes:.


    (die Unlogik meiner Frage hatte ich allerdings nicht bemerkt:o)


    Kannst Du noch auf meine Frage des Datenimportes aus dem Dexcom eingehen? War das der richtige Weg?


    Danke Dir!


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;403761


    Habe ich was übersehen? Geht es doch direkt aus dem Dexcomreceiver?


    Nein, das ist leider nicht möglich, weil wir von Dexcom die Schnittstellenspezifikation nicht bekommen haben. Deswegen mussten wir uns einen anderen legalen Weg ausknobeln.


    Zitat


    Ansonsten sieht das ganz passabel aus, werde die Software wohl kaufen:6yes:.

    Danke, schön daß es dir gefällt.


    Zitat

    Was ist der Unterschied bei der Frage: Daten als CGMS-Datei importieren bzw. als BZ-Wert ?

    Wenn du sie als BZ-Wert importierst werden sie da eingetragen, wo jetzt die Kali-Werte zu sehen sind. Da können es aber sehr viele Daten werden und pro Tag sind maximal 299 Spalten möglich. (Je mehr Spalten, desto länger dauert das Umblättern von einem auf den anderen Tag)


    Als Datentyp importiert ist das Tagebuch damit nicht so überlastet, kann aber trotzdem in der Statistik angezeigt werden. Das sieht dann z.B. so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.diabetesinfo.de/images/stories/for/Dexcom.JPG]


    (Das sind übrigens auch Dexcom-Daten)


    Wir haben aber auch ein AddIn, mit dem man sich bestimmte Werte aus den CGM-Daten in das Tagebuch importieren kann: http://www.sinovo.de/download-….asp?IDSprache=1&idMenu=4


    Das sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.sinovo.de/images/cgms-addin.jpg]

  • Ich nochmal :), ist Dir aufgefallen das die Einträge aus dem Tagebuch in die Druckversion "Tagebuch-24h-Quer-Pumper" nicht richtig übernommen werden?
    Und zwar scheint es Einträge innerhalb einer Stunde zu betreffen:

    Uhrzeit 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Gesamt
    So Pumpe 14,45 14,45 30,6
    15.04. Bolus 5,25 1 16,1
    Bz 5,3 6,7 5,1 10,1 Ø 6,8
    KH 20 74
    Basal 0,50 0,50 0,55 0,70 0,85 1,10 1,20 0,95 0,55 0,40 0,40 0,55 0,60 0,65 0,65 0,60 0,40 0,40 0,40 0,50 0,50 0,50 0,50 0,50 14,45
    Bemerkung: 08:25: 39 BE / KHE, 6,15 Bolus- iE, 18:40: 15 BE / KHE, 3,75 Bolus- iE


    (leider geht das nicht anders)
    Zu dem fettmarkierten BZ fehlt der Bolus und die KH, die 10min zeitversetzt sind, während sie im TB s.u. enthalten sind.



    [Blockierte Grafik: http://www.sidiary.org/snapshot/04EZ53245.png]


    LG Wildrose


    P.S. Sehe gerade das es in dem Bemerkungen auftaucht. Läßt sich vermutlich einer Zelle (Uhrzeit) nicht 2mal was zuweisen? Na egal, wegen mir müßt ihr da nicht rumbasteln.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;403971

    P.S. Sehe gerade das es in dem Bemerkungen auftaucht. Läßt sich vermutlich einer Zelle (Uhrzeit) nicht 2mal was zuweisen?


    Ja, das hast du richtig erkannt. Sind 2 (oder mehr) Spalten mit gleicher Stundenzahl wird nur die erste in die Tabelle gedruckt, alle weiteren in die Bemerkungen.


    Das ist das sog. 'FIT-Protokoll' nach Prof. Howorka. Wir haben das als Druckvorlage extra für sie entwickelt, weil es keine andere Software gab, die das konnte. Und weil wir es so übersichtlich finden (auf einem Tabellenblatt ist. z.B. 10 Uhr immer die gleiche Spalte und man kann so Häufungen schneller erkennen) ist das mittlerweile unsere Standard-Vorlage.


    Bei uns im Downloadbereich gibt es aber noch jede Menge anderer Vorlagen (die von anderen SiDiary-Usern erstellt wurden) und auch eine Anleitung, wie man sich selber welche bauen kann.

  • wollte hier nur mal kurz posten, dass ich diese software auch nutze und hell auf begeistert bin!


    ein echt sehr nützliches tool, das ich in jedem fall ohne vorbehalte weiter empfehlen werde!!!


    lob und anerkennung!:6yes:

    in diesem Sinne


    vg tObi.
    -------------------------------------------
    "es gibt nix gutes, außer man tut es!" :hechel: Gordon Shumway

  • Jetzt hänge ich mich auch mit einer Frage an. Ich habe bei der Offline-Version von Sidiary neue Datentypen definiert, z.B. "FPE", "Medizin". Ich möchte sie mir in den graphischen Statistiken gern anzeigen lassen, aber das geht nicht. Wenn ich auf "Auswertung" => "Statistik" gehe, ist in dem Menü rechts bei "Datenquelle" das Kästchen "Datentypen" deaktiviert (beim Grafiktyp "Verlaufsgrafik"). Woran liegt das?

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Zitat von Jamuna;249843

    Wenn ich auf "Auswertung" => "Statistik" gehe, ist in dem Menü rechts bei "Datenquelle" das Kästchen "Datentypen" deaktiviert (beim Grafiktyp "Verlaufsgrafik"). Woran liegt das?


    Das wüßte ich auch gerne. Kannst du dich mal an der Hotline melden, damit ich mir das mal ansehen kann? Eigentlich müsste es gerade bei der Verlaufsgrafik auch aktiv sein, da ja alle numerischen Datentypen auch als Verkauf dargestellt werden können:


  • Joerg, ich melde mich beizeiten per PN.


    Könnte es vielleicht daran liegen, dass alle meine frei formulierten Datentypen ausschließlich aus Freitext bestehen? Ich wollte in der Verlaufsgrafik sehen können, wann ich ein Medikament eingenommen habe.


    Edit: Gerade herausgefunden: Ja, das war der Fehler. Es werden nur nummerische Datentypen berücksichtigt. Dann gebe ich die Medikamenteneinnahme als Zahl ein.

    "Wenn du mit dem Finger auf andere Menschen zeigst, zeigen drei Finger auf dich selbst."

  • Medikamente würde ich immer als Dosis eingeben. Einfach für jedes einen eigenen Datentyp anlegen:



    Ist besser als 'Stück', weil es Medikamente ja in unterschiedlichen Dosierungen gibt. Und wenn man von einer Metformin 500 auf eine Metformin 850 umsteigt sieht man das besser.



  • Ich hab mal eine Frage zu den errechneten Hba1c-Werten in Sidiary:


    mir ist eine kleine Diskrepanz aufgefallen bei den HbA1c-Werten zwischen meinem


    Android-Handy Sidiary Kuchendriagramm 6,7%
    Android-Handy Sidiary Trend 6,7%
    PC-Version Kuchendiagramm 6,4%
    Sidiary Online Kuchendiagramm 6,4%
    Sidiary Online Statistik 6,7%
    Sidiary Online Trend 6,7%.



    Woher kommt die Diskrepanz? Ist sie korrekt? Ich glaube mal lieber dem HbA1c von 6,7%.


    Alle Auswertungen sind die von 3 Monaten mit allen Werten von allen Tagen. Ich habe alle Versionen miteinander gestern synchronisiert und auch meine Dexcom-Daten eingelesen.


    Gruss,
    Surferin

  • Wer kann helfen.
    Ich möchte gerne die g e s a m t e n Labordaten ausdrucken. Bis jetzt kann ich nur die Werte für einen ausgewählten Wert drucken.

  • Mein Tip: lad dir mal das Tool Laborreport runter: http://www.forum.diabetesinfo.…=downloads;sa=view;down=1


    Man muß es einmalig einrichten, aber dann ist es wirklich sehr einfach zu bedienen.


    Alternativ kannst du dir hier auch die Excel-Vorlage 'Lab-Data-Report' runterladen: http://www.sinovo.de/download-….asp?IDSprache=1&idMenu=4