Probiere gerade Sidiary -- und es gibt Fragen

  • Hallo Joerg,


    ich habe seit ein OmniPod (2. Genration) und bin beim ersten Auslesen der Daten nach drei Monaten mit Diabass daran gescheitert, dass dort zwar alle notwendigen Daten (BZ, BE, Bolus, Basal) übertragen, aber im Tagebuch nur die sofort abgegebenen Boli ausgedruckt werden, die verzögerten jedoch nicht. Als Resultat habe ich z.B. bei 5 BE nur 0,55 Einheiten Bolus im Tagebuch, was natürlich für die Diskussion mit dem Arzt oder der Krankenkasse wenig hilfreich ist. Einzige Möglichkeit war der separate Ausdruck aller Pumpenboli der letzten drei Monate, der dann neben das BZ-Tagebuch gelegt wird, was ich unzumutbar finde.

    Auf der Suche nach einer Software, die mir BZ, BE, Bolus und Basal gleichzeitig ausdrucken kann, habe ich mir dann SiDiary 6 installiert. Dieses druckt in einigen der Druckvorlagen beide Boli im Tagebuch, jedoch getrennt - im Feld unter "BE" den sofort abgegebenen und im nächsten Feld rechts den verzögerten (markiert mit ">").


    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit/ Druckvorlage, bei der die Summe aus beiden im Feld unter BE ausgedruckt wird?


    Herzlichen Dank im Voraus


    Denis

  • Zitat von Bonny68;296535


    ich wollte Euch fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, sich aus Sidiary die Basalratenprofile ausdrucken zu lassen. Ich konnte es leider nicht finden.


    Ja. Schau dir einfach mal die Druckvorlagen an, die mit 'Pumper' markiert sind. Die drucken eigentlich alle zu jedem Tag auch die Basalraten mit aus (grafisch oder digital)

  • Zitat von ponchik1972;296641

    ...druckt in einigen der Druckvorlagen beide Boli im Tagebuch, jedoch getrennt - im Feld unter "BE" den sofort abgegebenen und im nächsten Feld rechts den verzögerten (markiert mit ">").


    Wie steht es denn im Programm und bei welcher Vorlage passiert das? Bei mir steht dann da im Ausdruck in einem Feld z.B. 2+6> (Wie im Programm auch)

  • Zitat von Joerg Moeller;296831

    Wie steht es denn im Programm und bei welcher Vorlage passiert das? Bei mir steht dann da im Ausdruck in einem Feld z.B. 2+6> (Wie im Programm auch)


    Hallo,


    im Programm (Darstellung "Tagebuch") habe die Daten auch so drin, d.h. die Trennung in sofortigen und verzögerten Bolus, hier als Beispiel der 31.3.



    Ich habe die zwei Vorlagen gewählt, die meinen Bedürfnissen einigermaßen entgegenkommen:


    Wenn ich Sie diese Daten in der Druckvorlage "Tagebuch ohne Grafiken" ausdrucke, dann verschwindet der verzögerte Bolus um 13:10 komplett (auch in anderen Druckvorlagen habe ich dieses Problem)




    In der Druckvorlage "SiDiary-Log2" sind beide Bolusteile sichtbar, aber eben verteilt




    Warum verschindet die verzögerten Boli in der ersten Druckvorlage? Kann man die zweite Druckvorlage irgendwie anpassen? Gibt es eine mir noch nicht bekannte Druckvorlage, die meine Wünsche erfüllt?


    Herzlichen Dank für die Hilfe



    Denis

  • Zitat von ponchik1972;296859


    Wenn ich Sie diese Daten in der Druckvorlage "Tagebuch ohne Grafiken" ausdrucke, dann verschwindet der verzögerte Bolus um 13:10 komplett (auch in anderen Druckvorlagen habe ich dieses Problem)


    Schau doch bitte mal in die Bemrkungen, da findest du auch den Bolus von 13:10
    Du nutzt da eine Vorlage, die für jede Stunde des Tages nur eine Spalte hat. Deswegen findest du den Eintrag von 13:05 in der Tabelle und den von 13:10 in den Bemerkungen (da die Spalte für 13 schon besetzt ist)



    Zitat


    In der Druckvorlage "SiDiary-Log2" sind beide Bolusteile sichtbar, aber eben verteilt


    Ja. Weil es im Programm ja auch schon so ist: Korrektur steht bei 13:05 und Verzögert bei 13:10


    Wie gesagt: die arbeiten genauso wie sie sollten. Wenn dir aber keine der Vorlagen zusagt schlage ich vor, du erstellst dir selber eine nach deinen Wünschen (oder passt eine der vorhandenen an, das geht meist schneller). Eine Anleitung dazu (und auch weitere Vorlagen) kannst du dir hier runterladen: http://www.sinovo.de/download-vorlagen-211.asp?IDSprache=1

  • Ich weiß das Jörg Urlaub macht, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es normal ist, das bei jeden Daten auslesen (aus dem PDM/Omnipod) hinter 1/4 der Batterie leergegesaugt sind?


    Und 2. Frage:
    kann man die Kaufversion auf einen neuen Rechner übertragen (samt Daten) oder muß man neu kaufen?


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Zitat von Wildrose;299619

    Ich weiß das Jörg Urlaub macht, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es normal ist, das bei jeden Daten auslesen (aus dem PDM/Omnipod) hinter 1/4 der Batterie leergegesaugt sind?


    Und 2. Frage:
    kann man die Kaufversion auf einen neuen Rechner übertragen (samt Daten) oder muß man neu kaufen?


    LG Wildrose


    Die erste Frage kann ich dir mangels Omnipod nicht beantworten.
    Das zweite geht ohne Probleme.


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat


    Bei mir ist das auch genau so ... ich lese daher nur alle paar Tage aus.


    LG

  • Zitat von Sporty;299657

    Bei mir ist das auch genau so ... ich lese daher nur alle paar Tage aus.


    Ähm, Batterie um ein Viertel der Kapazität oder auf ein Viertel?
    Wie wird das verbunden/ausgelesen? USB-Kabel oder Funkstrecke?


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;299675

    Ähm, Batterie um ein Viertel der Kapazität oder auf ein Viertel?
    Wie wird das verbunden/ausgelesen? USB-Kabel oder Funkstrecke?


    Gruß
    Joa


    Das wäre auch über Funk etwas merkwürdig. Ich habe schon jeden zweiten Tag meine Veo ausgelesen und dadurch vielleicht zwei oder drei Tage eingebüßt. Ein Viertel der Batterie ist sogar noch mehr war es nie.


    Gesendet von meinem SGS3 mit Tapatalk 2

    Viele Grüße
    Sebastian

  • Zitat von Wildrose;299619

    Ich weiß das Jörg Urlaub macht, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es normal ist, das bei jeden Daten auslesen (aus dem PDM/Omnipod) hinter 1/4 der Batterie leergegesaugt sind?


    Und 2. Frage:
    kann man die Kaufversion auf einen neuen Rechner übertragen (samt Daten) oder muß man neu kaufen?


    LG Wildrose


    Nein, ist bei mir nicht so mit der Batterie, allerdings braucht der neue PDM nicht so lange zur Datenvorbereitung wie der "Alte".
    Für die Kaufversion hast Du einen "Schlüssel" aus einigen Zahlen bekommen, den mußt Du nur wieder eingeben bzw. Online synchronisieren (je nachdem, wie Du SiDiary nutzt) und Du hast alle Daten.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zu den Batterien/Akkus kann ich leider nichts sagen, dazu würde ich vorschlagen dich damit an Ypsomed zu wenden. SiDiary macht da nichts anderes als die Daten anzufordern. Was dann im PDM geschieht kann ich dir leider nicht sagen.


    Natürlich kannst du deine Lizenz auch auf dem neuen PC weiternutzen. Falls du die Daten nicht über SiDiary Online syncen kannst/möchtest gibt es auch die Möglichkeit, die einfach zu kopieren. Ich hab dazu hier mal eine Beschreibung mit Screenshots bereitgestellt (Bilder sind ja meist einfacher zu verstehen): http://www.sinovo.de/kservice-faqv6-2021.asp?IDSprache=1

  • Wildrose:
    Vielleicht solltest Du auch öfter den PDM auslesen als alle 3 Monate:D, dann dauert es auch nicht so lange

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Schaf;300843

    Wildrose:
    Vielleicht solltest Du auch öfter den PDM auslesen als alle 3 Monate:D, dann dauert es auch nicht so lange


    Ich habe immer ausgelesen, wenn meine Batterie schon auf "schwach" war (ca. alle 4 Wochen) und danach neue Batterien reingemacht, nur neulich habe ich früher ausgelesen, weil ich meinem Doc. Daten schicken wollte und da war, oh Schreck 1/4 Batterie weg.
    Nun muß ich den alten PDM nochmal auslesen.... und dann mal sehen, wie es mit dem neuen wird. Bin ja schon superfroh, das ich das Sidiary auf meinen WindowsOhnm8 zum Laufen gebracht habe, aber ehrlich gesagt, ohne ein bißchen Computerkenntnisse ist das echt schwierig, die Ordner sind sogut versteckt....


    LG Wildrose

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Hallo Ihr,


    habe gerade ein Problem beim Drucken der Daten - habe SIDiary seit einem Monat, morgen Termin bei neuer Diabetologin und es funktioniert einfach nicht zu drucken... Ich drücke auf Drucken, dann färbt sich der "Balken" unten grün, es steht dran "Daten werden gedruckt...", dann nach ca. einer Minute kommt SetUp-Error (problem during install...), eine Vorschau oder PDF kann ich auch in SIDiary nicht öffnen.
    Andere Dokumente gehen zum Drucken (also z.B. aus Word).


    Weiss jemand Rat??


    Danke schonmal!

  • Hast du denn schonmal mit dem Programm drucken können? Wenn nicht, dann würde ich es deinstallieren und nochmal neu installieren (Wegen Fehler: Problem during install)


    Oder mal einen anderen Drucker nehmen (pdf Drucker) und dann das pdf ausdrucken würde mir noch einfallen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Also mit dem Drucker drucken geht sonst ohne Probleme, mit SIDiary habe ich bisher noch nichts gedruckt.
    Wenn ich SIDiary deinstalliere, sind aber automatisch alle Werte weg, oder kann ich die irgendwo zwischenspeichern?
    Beim PDF öffnen bzw. Drucken wollen kommt die gleiche Fehlermeldung.
    Dämliche Frage - meint mein PC denn bei "problem during install", dass es Probleme beim SIDiary oder beim Drucker installieren gab?

  • Wenn dein Drucker sonst einwandfrei funktioniert, hat wohl Sidiary ein Problem. Im Normalfall werden deine Werte in der Cloud (Onlinespeicher) bei Sidiary gespeichert. Hast du das schon gemacht? Oder unter Optionen Backup und speicherort auswählen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • :) Vielleicht meldet sich hier ja noch ein andere Nutzer des Programs. Ich verwende es seit einiger Zeit nicht mehr. Auf jedenfall nicht ohne Datensicherung egal welcher Art deinstallieren.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis