Maximaler SEA bei Apidra?

  • Hallo!
    mein BZ surft derzeit wie am Atlantik, Angriffe von Haien eingeschlossen:D


    Seit gut 6 Wochen sinkt mein Insulinbedarf, so scheint es, sprich ich brauche zunehmend geringeres Faktorenverhältnis. Bis Anfang des Jahres war der Faktor 1: 4 und jetzt allerhöchstens 1:1,0 bis 1:2.
    Besonders ab Mittag geht der Wellengang hoch und essen und spritzen wird zum Vabanquespiel.
    deswegen hatte ich schon mehrfach Hypos in letzter Zeit. Und der steile Anstieg auf über 230-250 im Wechsel mit Abrauschen nach unten ist kein Honiglecken. Diesen Zirkus hält auf Dauer kein Mensch ernsthaft aus.


    zum Beispiel: AusgangsBZ 115. Ich esse: eine VKSemmel (90g) mit Butter und Käse (ca. 4 BE rechne ich). Spritze das Ding ab mit derzeit vorsichtigen 4 BE.
    Nach gut 1,5 Stunden saust der BZ hoch und messe 230. nach einer weiteren Stunde ist er bei 120. Nach noch einer halben Stunde bei 67. Da ziehts einen den Boden unter den Füßen weg. Ich hau dann natürlich rein, aus Angst.


    Was soll das denn nu? Dieses Schema wiederholt sich nun schon ein paar Wochen.


    Wenn ich NIX esse und nix spritze , rutscht der BZ über den Tag bis zum Abend nur minimal runter, das kann ich mit Messen plus Nachlegen von Dextro oder Schoko gut überstehen.


    Abends geht es mir wieder besser. Das scheint der Sturm irgendwie vorüber zu sein. die Lage stabilisiert sich. Ich muss bislang keine Angst haben, dass der BZ dann plötzlich in den Keller geht.
    Vorm Zubettgehen habe ich noch Lantus 26 IE, keine Unterzuckerung in der Nacht und am Morgen ist ebenso alles friedlich. nüchtern BZ ist immer um die 100. Ich spritze schon am Bett 2IE, weil der BZ von selbst ansteigt im Laufe des Morgens und Vormittags. das passt so.


    Kann es sein, dass das Nähstoffangebot schon verbraucht ist , wenn das Insulin zu wirken anfängt??? Deswegen meine FRAGE: würde ein SEA helfen?. Wie lange darf man maximal warten nach dem Apidra Spritzen?
    Kann es auch sein, dass man Apidra nicht verträgt?? Jedenfalls sieht es so aus, dass die Nährstoffaufnahme mit der Insulinanflutung nicht (mehr) konform geht.


    Meine Ärzte sind der Meinung, meine Papierkurven sehen doch gut aus. Haha. Und ich würde das schon richtig machen... Die stecken nicht drin in meiner Haut....
    Vielleicht habt ihr Ideen??

  • Hallo Myfairlady!


    Ich hatte das Problem auch, schau mal hier rein!


    Ich war vor der Pumpe bei einem SEA von 45 Minuten morgens. Die Hypo gegen Mittag konnte ich allerdings nur verhindern, wenn ich noch ne Kleinigkeit gegessen habe (ca. 3h nach Bolusgabe). Probiers einfach langsam aus, fang mit 10 Minuten an und messe häufig. Die meisten Dias brauchen, gerade morgens, trotz Analoga einen SEA!


    Liebe Grüße,
    THF

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Beim Lesen des ersten Teils habe ich mir gedacht: Klingt nach zu kurzem SEA.
    Aus dem weiteren Text lese ich heraus: Du hälst keinen SEA ein?


    Ich halte mit schnellem Analogon morgens einen SEA von bis zu 25 Minuten ein, mittags und abends von bis zu 15 Minuten.


    Gruß
    Adrian

  • Apidra benötigt keinen SEA. Spritzen und dann gleich essen. Sonst säufst Du ab. Ich nutze Apidra seit beginn meines DM. Erst im Pen und jetzt in der Pumpe. Es gibt auch Zeiten bei mir, wo ich gar nicht so schnell essen kann wie das Insulin wirkt. Mit einem SEA bei Apidra säufst du maßlos ab.


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Zitat von Nane;397885

    Apidra benötigt keinen SEA. Spritzen und dann gleich essen. Sonst säufst Du ab.



    Das kommt ganz darauf an, wie schnell die Kohlenhydrate da sind!


    Ohne SEA kriegst Du bei schnellen BEs ziemlich hohe Blutzucker-Spitzen...

  • Zitat von Nane;397885

    Apidra benötigt keinen SEA. Spritzen und dann gleich essen. Sonst säufst Du ab. Ich nutze Apidra seit beginn meines DM. Erst im Pen und jetzt in der Pumpe. Es gibt auch Zeiten bei mir, wo ich gar nicht so schnell essen kann wie das Insulin wirkt. Mit einem SEA bei Apidra säufst du maßlos ab.


    Ne, das ist ja absoluter Quatsch! Jeder Mensch ist anders. Die einen brauchen einen SEA, die anderen nicht!

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Zitat von Nane;397885

    Apidra benötigt keinen SEA. Spritzen und dann gleich essen. Sonst säufst Du ab.


    Das ist wohl reichlich übertrieben ! Speziell beim Vollkornbrot morgens und abends, halte ich inzwischen einen SEA von wenigstens 10M ein.


    Und wenn ich beobachte, dass mein BZ von 4h bis 7-8h Morgens von etwa 110 bis 130 hochsteigt, spritze ich sofort 2IE Korrektur, und zwar 1/2 bis 1h vor dem entgültigen Bolus und Frühstücksanfang.


    Myfairlady, denke dass Vergrösserung des SEA bei dir auch helfen würde, evtl mit Splitting: zB 2IE halbe bis 1 Stunde vorher und der Rest sofort vorm Frühstück oder mit einem SEA bis zu 10M.


    Viel Erfolg und LG DM1.....

    Jackson: schon wieder laufen ????

  • Ohne SEA von mindestens 15' am Morgen saust der BZ bei einer Semmel raketenartig weit über 200. Nehme allerdings Humalog.
    Ab mittags wird es unproblematischer, weiß aber nicht warum. Der GI bleibt ja gleich.

    Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Zitat von sweetboy;397915

    Ohne SEA von mindestens 15' am Morgen saust der BZ bei einer Semmel raketenartig weit über 200. Nehme allerdings Humalog.
    Ab mittags wird es unproblematischer, weiß aber nicht warum. Der GI bleibt ja gleich.


    Aber die Insulinresistenz nicht. :) Ich bin zumindest immer davon ausgegangen, dass es daran liegt. Mittags und Abends brauchte ich auch nie einen SEA, bzw. nur einen kurzen.

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Hallo THF,

    Du wirst ja mal wieder Recht haben. Der Austausch der Gedanken ist es halt.

    LG Sweetboy

    Sweetboy


    Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler !

  • Ich nehme Apidra schon seit Jahahahren und
    habe noch nie einen sog.SEA eingehalten. Ich
    messe vor dem Essen. Ist der BZ unter 90, dann
    spritze ich nach dem Essen. Ist der BZ ueber
    90, dann spritze ich vor dem Essen, egal ob Fruehstueck,
    Mittag-oder Abendessen. Das haut immer hin.

  • Zitat von Nane;397885

    Apidra benötigt keinen SEA. Spritzen und dann gleich essen. Sonst säufst Du ab.


    Wie die weiteren Antworten zeigen sind die Erfahrungen, auch mit Apidra, durchaus unterschiedlich.


    Ich brauche auch mit Apidra einen merklichen SEA.


    Gruß
    Joa

  • Ich habe auch Apidra und halte üblicherweise einen DEA von 10-25 Minuten. Bei KH-lastigen Mahlzeiten habe ich den BE-Faktor erhöht und halte 5 Minuten DEA ein (sonst kommt bei meinen Mini-Insulinmengen nie genug Insulin an für den BZ-Anstieg nach KH). War 'ne Theorie meines Doc und funktioniert seit 2 Wochen so halbwegs.


    OHNE geht's laut Doc auch bei Analoga nicht, außer die Einstellung stimmt sowieso nicht. War deshalb auch etwas verwundert als er 5 Minuten vorschlug...


    Aber wenn's doch klappt, ohne, mit 5 Minuten oder hinterher - kann man's ja beibehalten...


    Ade, Ina

  • Menschen sind doch offenbar sehr unterschiedlich. Das sehe ich an den Antworten hier. Und die Werbung bei Sanofi bildet die Realität auch nicht ab. (Das suggerieren die einem zwar, ist aber nicht so).


    Ich habe festgestellt bei mir, dass der Wirkspiegel bei Apidra sich sehr langsam und mit zeitlichem Nachhang aufbaut.
    Das Nahrungsangebot dagegen beginnt offenbar sofort zu resorbieren, egal ob mehr oder weniger GI.


    Das heißt ich bin mit dem BZ schon auf dem Berggipfel, und das Apidra schleicht wie eine alte Oma mit Verzögerung hinterher.
    wenn Apidra dann endlich angeflutet kommt, dann wirkt es radikal. Schießt also auch gerne den BZ im Sturzflug ab.


    da musste ich mir ja was ausdenken.


    Die ständigen Spitzen und Senken sind eine körperliche Tortur.


    SEA ist nun EINE Idee, und mal sehen, ob sich das bewährt.


    Ob ihr das glaubt oder nicht, aber ich habe einen 90-Minuten-SEA als gute Lösung herausgefunden und konnte die Faktoren auch etwas senken.


    Das einzige, was daran Schiete ist, ist , wenn man nach dem Spritzen abgelenkt wird, den gespritzten Bolus vergisst.
    Dann sehe ich natürlich alt aus .......


    Bislang habe ich noch immer aufgepasst.


    Erst essen und später spritzen ist der sichere Weg in eine Hypo ----
    nein danke!!! also auch keine Lösung.


    Mein Ziel heißt moderate BZ-Verläufe mit Wohlfühlgarantie.

  • Zitat von Myfairlady;398240


    Ich habe festgestellt bei mir, dass der Wirkspiegel bei Apidra sich sehr langsam und mit zeitlichem Nachhang aufbaut.


    Beobachten und daraus lernen lautet die Devise. :6yes:

    Zitat

    Ob ihr das glaubt oder nicht, aber ich habe einen 90-Minuten-SEA als gute Lösung herausgefunden.


    Mmmh, ein 90-Minuten SEA ist schon ganz schön lange. Das spricht vlt. eher für Resistenzen.
    Ich würde mal checken (lassen) ob da nicht Löcher in der Basalversorgung sind.


    Gruß
    Joa

  • Ich habe bei Dr. T. gelesen:
    bei Analoginsulin höchstens 25 Min. und bei Normalinsulin 45 Min. SEA

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zitat von Joa;398248


    Ich würde mal checken (lassen) ob da nicht Löcher in der Basalversorgung sind.


    Davon gehe ich auch mal aus. Meine morgendlichen pp-Werte haben sich ja auch stark verbessert, seit ich eine passende Basalrate (Pumpe) habe und bei mir war es unter ICT ja "nur" ein SEA von 45 Minuten.


    Myfairlady: Wie ist denn dein BZ-Wert nach den 90 Minuten?

    „Soll ich den Notarzt rufen?“ – „Nein, das ist ein Fall für Spezialisten, rufen Sie die Gummibärenbande!“ (diabetes-leben.com)


  • Aus meiner Erfahrung ergibt sich ein SEA (Spritz ess Abstand) oder ein DEA (drück ess Abstand) in Abhängigkeit des BZ Wertes. Ich halte auch bei Apidra einen DEA ein bei einem entsprechendem BZ-Wert und dies hat sich bewährt, sollte jeder für sich ausfindig machen, da es keine Anwaltswerte dafür gibt.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von TryHarderFish;398252


    Myfairlady: Wie ist denn dein BZ-Wert nach den 90 Minuten?


    Liebe TryHarder Fish :-), da ich nun SEA zwischen 50 und 90 Min einhalte, habe ich nicht mehr die BZ Spitzen nach oben und nach unten. Und das ist für mein Wohlbefinden ein Gewinn. SEA mache ich seit kurzem auf diese Weise bewußt nur Mittags.


    Die Länge des SEA mache ich abhängig vom BZ Wert gemessen zeitgleich beim Spritzen. Ungefähr um 40 bis 50 mg% sackt der BZ ab nach einer Stunde. Manchmal esse ich gleich schon mal einen Yoghurt, wenn ich Hunger habe, oder der BZ etwas niedrig ist. dann sinkt er nicht so stark ab.
    Bin ich bei 80-90mg% gelandet, dann esse ich. das ist ungefähr nach einer Stunde oder 1,5 Stunden. Damit ich in der Zeit bleibe, stelle ich meinen Händy-Wecker. vergessen darf ich das natürlich nicht :-)


    Und was auch etwas ungewöhnlich ist bei mir, ist , dass das Apidra bei mir auch noch nach 8 Stunden wirkt. Mein Abend-Snack kann ich darum locker noch unter dem Mittags-Bolus mitnehmen, ich wundere mich immer, dass mein BZ immer noch dabei ist trotz Abendessen (viel ist es nicht) langsam wie "von selbst" zu sinken, eventuell reguliere ich mit einem späten kleinen Korrektur-Bolus ( 1 oder 2 IE).


    Morgens spritze ich noch im Bett und wenn ich dann mit der "Morgen-Maske" fertig bin, gehts an den Kaffee. Eigentlich kann man das auch SEA nennen, war mir aber nie so bewußt. ich habe nur gemerkt, dass der BZ nach dem Aufstehen bis in den Vormittag rein gerne von selbst um 40 - 60 mg% ansteigt. Ab Mittag gehts dann von selbst allmählich wieder talwärts bis zur Unterzuckerung.


    Mit meiner Strategie brauche ich momentan viel weniger Apidra und habe viel weniger BZ -Unruhe. Mein Lantus bleibt wie gehabt.


    Naja, manche sagen hier, Dr. T. sagt aber dies und jenes...... ist sicher alles richtig, aber ein Gott ist er auch nicht. Jede(r) muss eben für seine Lebenssituation eine Lösung finden.


    Ich wundere mich, dass es so viele unterschiedliche DM-Verläufe gibt und Regeln nur relativ sind.........

  • Myfairlady: Du hast also Werte, die morgens deutlich höher als 80-90mg% sind und erst darauf fallen müssen bevor Du isst? Wäre es nicht sinnvoll, erstmal zu schauen, dass der Nachtverlauf stimmt... Keine Resistenzen entstehen lassen anstelle sie zum Essen zu bekämpfen.


    So klingt das nämlich: Mit dem Essensinsulin bekämpfst Du eine Resistenz, daher wirkt das auch noch 8 Stunden nach.


    Oder kann es Sein, dass Du gar kein Typ1-Diabetiker bist, sondern einen MODY Typ X hast?