• Hi,


    evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Hat jemand Erfahrungen mit Typ1 und Muskelaufbau? Ich bin seit knapp 2 Jahren Typ1, hatte anfangs nen ziemlichen durchhänger und sehr schlechte BZ Werte. War auch 2 x im Krankenhaus mit Hypo. Nunja das ganze ist nicht ohne an mir vorbei gegangen. Bin 186cm groß und wiege gerade mal 68kg. Mein Körperfettanteil liegt gerade mal bei 7.8%. Vorher hatte ich 85kg, bin also nen richtiges "Hemd" geworden :D


    Naja seit langen sind meine Werte i.O. und ich bin seit 2 Monaten im Fitness Studio wo ich trainiere. Hat jemand Tips oder Erfahrung wie man mehr Masse aufbauen kann?

    Dear Lord, Please Grant Me The Ability To Punch People In The Face Over Standard TCP/IP

  • Mehr Masse kriegst du nur durch mehr Kalorien, die du zu dir nimmst.
    Also: mehr essen und fleißig (Kraft-)sport treiben :)


    Kannst ja vielleicht nochmal hier posten, wieviel kcal du im Moment ungefähr am Tag isst?

  • Zusätzlich würde ich noch auf eine sehr eiweißreiche Kost umstellen bzw. mit Eiweißpulvern nach jedem Training ergänzen.


    Viele Grüße
    Der Tee

  • Hi


    Als Nahrungsergänzung kannst du es auch mal Creatin versuchen:
    Creatin gibt Dir einen ziemlichen Energieschub... Du kannst viel härter und intensiver trainieren und kannst gut Muskelkraft aufbauen!
    Bei weiteren Fragen gerne PN!

  • Was Du mal beobachten könntest: Brauchst Du mehr Insulin nach dem Training für 1 bis 2 Tage?
    Durch Kraft-Training werden Wachstumshormone und ähnliches stimuliert (das ist ja gewünscht), die aber auch etwas Insulinresistent machen. Besonders bei Muskelkater.

  • Ohje das ist ja schon ein seeeeeeeeeeeeeehr tiefes Gewicht. Nunja nichts destotrotz, ohne Kalorienplus geht da nicht viel. Supplemente hin oder her.


    Ein Shake nach dem Training ist sicher nicht verkehrt, aber die 250 Kalorien bringen auch nix wenn du auf zu wenig Gesamtkalorien kommst.


    Schreib doch mal für ein paar Tage die Kalorien peinlichst genau auf, ich vermute du wirst erstaunt sein wie wenig du isst ;)


    Bei ordentlichem Training und deiner Körpergröße würde ich da nicht unter 3000 Kalorien einsteigen, insofern du wirklich Körpermasse aufbauen willst (bei entsprechender Tagesaktivität gar deutlich mehr). Alles andre gleicht nichts weiterem als bisschen Körperstraffungsprogramm.

  • Quark mit Marmelade.
    Hab ich jeden Tag gegessen :6yes: .....


    und ephedrin.... nein quatsch :p

  • Um es milde auszudrücken: Creatin wird nachgesagt, dass es nicht besonders "gut" für die Niere ist. Als Typ 1 ist imho alles was nicht "gut" für die Niere ist, grundsätzlich nicht erste Wahl. Zudem muss man bei Creatineinnahme sehr viel mit Magnesium ausgleichen...

    Kurzum: Trainieren, danach kurzwirksames Insulin & 2-3 Teller Nudeln.

  • Hallo,

    das aus meiner Sicht wichtigste wurde ja bereits gesagt: Kalorienüberschuss!!!

    Aber ebenfalls wichtig: nicht irgendwelche Kalorien, sondern sehr Eiweißlastig. Zum Muskelaufbau brauchst Du Eiweiß. Alles andere (KH und Fett) wird sowieso weitesgehend verbrannt wenn Du viel Sport treibst. Also nicht nur Nudeln sonder z.B. eine Kugel Mozzarella dazu oder Fleisch oder Shake, da gibt es viele Möglichkeiten.

    Und vieeeeeel trinken. Der Körper benötigt die Flüssigkeit um die Muskulatur opimal mit den zum Aufbau notwendigen Stoffen zu versorgen. Und es hilft gleich die Nieren zu entlasten.

    Vielleicht passt es hier her: Bevor ich mit dem Sport angefangen habe, hab ich ich sehr wenig Insulin benötigt. (Lantus 6-8 IE und NovoRapid Faktor 0,5 zu allen Mahlzeiten). Innerhalb weniger Wochen hat sich mein Bedarf enorm erhöht. Auf 18-20 IE Lantus und Faktor 1,0.
    Kann mir das jemand erklären?

    Insulin wird ja "nachgesagt", dass es beim Muskelaufbau hilft. Kann es sein, dass es sogar in großen Maße dazu notwendig ist und ohne gar nichts geht? Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.

    Danke


  • Ohne Insulin stirbt man.
    Dann tut man sich auch mit dem Muskelaufbau hart :D



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ok, hatte mich wohl dämlich ausgedrückt....

    Ich meinte ob mit sehr wenig Insulin ein Muskelaufbau evtl. gar nicht möglich ist....

  • Vielen Dank für den Link. Die Wirkungsweise ist mir im Gründe schon bewusst. Aber wer kann mir den Zusammenhang viel Muskelaufbau=viel Insulin erklären?

  • Ok, es sind sich also alle einig, dass man durch mehr Insulin und mehr Nahrung mehr Muskeln aufbauen kann.


    Aber erklärt es damit automatisch, dass bei gleibleibender Nahrungsmenge aber mehr Training der Insulinbedarf angestiegen ist (Faktor von 0,5 auf 1,0)?

  • Könnte es eine Basallücke sein? Remission, die sich verabschiedet? Dafür müsste man sich deinen eigenen, speziellen Stoffwechsel mal ansehen. Wäre eine hervorragende Frage für einen Endokrinologen und / oder Sportmediziner.


    Vergiß bitte eins nicht: Typ2er können oftmals ihren Insulinbedarf merklich senken durch körperliche Aktivität - ein Typ1er kann das nur in engen Grenzen, wenn er nämlich alles verbrennt, was er zu sich nimmt. Dafür musst aber schon Leistungssportler sein.


    Edit: Was heisst, es sind sich alle einig - ist ne biologische Tatsache... Insulin ist nur am Rande für die Senkung des BZ zuständig. Es gehört zu den anabolen Hormonen, die fürs Wachstum, die Fortpflanzung usw. zuständig sind.

  • Basallücke schließe ich aus, da ich das Basal von 6-8 auf 15-20 fast verdreifacht habe um meine Werte wieder in den Griff zu bekommen.


    Ende Remission gehe ich auch nicht unbedingt von aus. Die Veränderung ging sehr plötzlich nachdem mein Bedarf sich 2 Jahre fast überhaupt nicht verändert hat.


    Sorry, mit dem "alle einig" wollte ich niemandem auf die Füße treten, aber Tatsachen sind häufig aktueller Wissensstand. Da ich kein Experte bin wollte ich mich da nicht festlegen. Die Erde war auch mal eine Scheibe :-)
    Du scheinst Dich aber deutlich tiefer mit der Materie befasst zu haben, daher nehme ich gerne an, das es sich tatsächlich um eine Tatsache handelt. Sorry nochmal.

  • Zitat von Smartiejak;404741

    Basallücke schließe ich aus, da ich das Basal von 6-8 auf 15-20 fast verdreifacht habe um meine Werte wieder in den Griff zu bekommen.


    Ende Remission gehe ich auch nicht unbedingt von aus. Die Veränderung ging sehr plötzlich nachdem mein Bedarf sich 2 Jahre fast überhaupt nicht verändert hat.


    Sorry, mit dem "alle einig" wollte ich niemandem auf die Füße treten, aber Tatsachen sind häufig aktueller Wissensstand. Da ich kein Experte bin wollte ich mich da nicht festlegen. Die Erde war auch mal eine Scheibe :-)
    Du scheinst Dich aber deutlich tiefer mit der Materie befasst zu haben, daher nehme ich gerne an, das es sich tatsächlich um eine Tatsache handelt. Sorry nochmal.


    Bei manchen endet die Remission schleichend, bei manchen dreht jemand den Hahn zu, wieder andere haben das Glück, über viele Jahre eine zu haben ^^


    Aber wenn du das basale Insulin ja verdreifacht hast, war da wohl zuwenig von da :P Und keine Sorge - ich formuliere meist trocken bis bissig, ohne das böse zu meinen :)

  • Naja, ich habe Lantus und Novorapid zeitgleich erhöht auf die aktuellen Mengen und das innerhalb einer Woche, da meine Werte innerhalb weniger Tage von durchschnittlich 120-130 auf 350-400 gestiegen sind. Das ist jetzt 3 Monate her und ich komme mit den höheren Mengen Super klar.


    Verstehe ich Dich aber richtig, dass Du es eher für unwahrscheinlich hältst, dass es am Sport liegt?
    Muss dazu sagen, ich bin von fast gar kein Sport auf 3x pro Woche ins Studio, also eine erhebliche Umstellung für den Körper.

  • Zitat von Smartiejak;404725

    Ok, es sind sich also alle einig, dass man durch mehr Insulin und mehr Nahrung mehr Muskeln aufbauen kann.


    Aber erklärt es damit automatisch, dass bei gleibleibender Nahrungsmenge aber mehr Training der Insulinbedarf angestiegen ist (Faktor von 0,5 auf 1,0)?


    mehr Cortisolausschüttung mehr Insulin würde mir da spontan ohne groß darüber nachzudenken noch einfallen.