Was zum Henker kann das sein???

  • Aloha!
    Habe die Frage schonmal in einem Thread in Verbindung mit einem Infekt gestellt. Der ist jedoch vorbei und ich weiß einfach keinen Rat mehr!!!
    Aaaaalsooo... hatte letzte Woche einen leichten Infekt mit Halsschmerzen, leicht erhöhter Temperatur zum Abend und war letzte Woche Dienstag zum Hausarzt, der allerdings ausser des leichten Infektes nichts feststellte. Bis dahin waren meine Werte auch Top! Habe seit Umstellung auf Levemir und Novorapid Ende letzten Jahres auch keine Probleme mit hohen Werten gehabt! Konnte die nächtliche Basisabgabe von 17 auf 15 Einheiten verringern, Bolus teilweise von einem Faktor von 1,0 auf 0,8 reduzieren... kurzum alles war tutti!!
    Seit Mittwoch letzter Woche explodiert der BZ regelrecht, d. h. keine Nacht mehr aus der ich unter 300 rauskomme, wenn ich nicht jede Nacht alle paar Stunden korrigiere und selbst dann ist der BZ am nächsten Morgen bei über 200. Die nächtlichen starken Unterzuckerungen sind seit Ende des Infektes vorbei aber mit den morgendlichen Überzuckerungen habe ich dennoch zu kämpfen.
    Selbst auf der Arbeit wo ich mich viel bewege, sinkt der BZ zwar in den ersten Stunden, dann nehme ich höchstens eine BE zu mir und ein paar Stunden später schießt er wieder auf über 200.
    Hätte ich "früher" eine Unterzuckerung auf der Arbeit mit einer BE korrigiert, hätte ich nichts mitbekommen (da waren bei einer UZ teilw. 3-4 BE nötig) und hätte ich 20 Einheiten zur Nacht gespritzt (wie ich es jetzt mittlerweile tue), wäre ich die Nacht mit Apfelsafttrinken anstatt schlafen beschäftigt!
    Habe jetzt einfach mal meine Tagesbasis fast verdoppelt (von 8 auf 14 Einheiten) und hoffe wenigstens schier über den Tag zu kommen. Fange um 12:00 an zu arbeiten und arbeite bis 21:00.
    Ich weiß einfach keinen Rat mehr und mein Hausarzt auch nicht. Habe erst Donnerstag meinen Termin beim Diadoc.
    Bitte kann mir jemand helfen? Kennt das jemand? Werden die Werte von selbst wieder gut oder ist das etwas Gefährliches? Ich bin total verzweifelt und habe einfach keine Ahnung mehr. Spritze "literweise" Insulin und es bringt trotzdem nichts! Bitte helft mir!
    Gruß S.E.B.

  • Zitat von Seb84;398187


    Bitte kann mir jemand helfen? Kennt das jemand?


    Zweimal ja.
    Es kommt halt vor, dass der Insulinbedarf nach oben entwischt.
    Dann hilft man sich selbst am Besten, wenn man die Insulinmengen passend erhöht.


    Wenn Du schon die Nachtmengen erhöht hattest und auch mehr Korrekturinsulin gebraucht hast, wäre eine frühzeitige Tagesbasalerhöhung logisch gewesen. Schon mal wegen der zwangsläufigen Down-Regulation der Insulinrezeptoren.


    In Deiner Situation würde ich allerdings erst mal eine ordentliche B-Korrektur machen, um sicher zu sein, dass nicht eine Fettsäurenresistenz noch zusätzlich rumstänkert. Und wenn eine solche ausgeschlossen ist, dann auf vorerst erhöhtem Insulinlevel die Basis und die Faktoren neu festlegen.


    Da sollte aber Dein Dia-Team helfen können, das man in solchen Fällen auch grundsätzlich sofort zu Rate ziehen sollte, ggf. telefonisch.


    Gruß
    Joa

  • Zitat von Joa;398188

    In Deiner Situation würde ich allerdings erst mal eine ordentliche B-Korrektur machen, um sicher zu sein, dass nicht eine Fettsäurenresistenz noch zusätzlich rumstänkert. Und wenn eine solche ausgeschlossen ist, dann auf vorerst erhöhtem Insulinlevel die Basis und die Faktoren neu festlegen.


    Gruß
    Joa


    Was ist eine Fettsäureresistenz und wie stelle ich die fest? Und was würde man dann unternehmen?
    Was meinst du mit einer B-Korrektur? Basis oder Basal?
    Sorry bin nicht so firm mit dem ganzen Fachjargon trotzdem ich Dmler bin!:o

  • Zitat von Seb84;398192

    Was ist eine Fettsäureresistenz und wie stelle ich die fest? Und was würde man dann unternehmen?


    So ca. 9 Stunden die Basalrate erhöhen um 10-20 Prozent. Danach passte bei mir wieder alles bezüglich der Basalrate und der BE-Faktoren.


    Gruß Nane

    "Disziplin wiegt ein paar Gramm, Bedauern eine Tonne." Tony Robbins

  • Ersteinmal Danke für die Antworten! Bin zwar kein Pumpenträger aber ich werds mal versuchen mit der Bolus/Basiserhöhung!
    Klingt alles ganz schön kompliziert!

  • Hallo Seb,


    die körperlichen Vorgänge sind bei jedem Menschen gleich, also Down Regulation, Fettsäureresistenz etc.
    Wenn sie manche Diabetiker nicht merken dann womöglich weil ein Fehler durch einen andren kompensiert wird, oft auch zufällig.


    Die Pumpe ist ja nur als Werkzeug zu verstehen, genauso wie Spritze usw.

  • Hallo

    ich hab dicke Probleme mit dem nüchtern-BZ, abends geh ich mit guten werten in`s Bett und morgends dann der Schreck.

    Mein DiaDoc hat nun ein Dawn-Phänomen vermutet und es hat sich bestätigt. Das heißt durch Hormaonausschüttung des Körpers ( auch Koprtison aus der Nebennierenrinde) erhöht den BZ.

    Ich werde deshalb nun eine Pumpe bekommen.

    Liebe Grüße sendet Isa



  • Habt ihr das irgendwie gemessen? Mit welchen Testergebnissen lässt sich das Dawn denn wissenschaftlich nachweisen?

  • "Das Dawn" hat ja jeder mehr oder minder stark, aber oftmals wirds auch mit Fett und Eiweiß verwechselt *duck* :D

  • Also drauf gekommen ist eine DiabAssistentin als ich im Februar im KH lag, hab dann nachts gemessen und und die Werte waren nachts gut, morgends schon sehr hoch.

    Mein DiabDoc hat nun angeordnet, dass ich vorm schlafen gehen, um 2h, um 4h und um 7h messen muß und daran hat er wohl erkannt, dass es ein Dawn ist.

    Ich hatte nachts bsp, Werte bei 123 und 148 und um 7 Uhr dann 356 ... und so ging es jede Nacht weiter. Sind ja schon massive Schwankungen.

    Liebe Grüße sendet Isa

  • Hab jetzt meine nächtliche Basis von 15 auf 22 Einheiten erhöht. Hatte gestern Sport und habe "nur" 18 Einheiten gespritzt; komme soweit gut über die Nacht damit.
    Das Essen insuliniere ich mittlerweile mit einem Faktor von 1,5.
    Ma gucken was der Diadoc am Donnerstag sagt!